Freunde - Austauschschüler-Forum

 

Hallo !

Hast du schon mal versucht, außerhalb der Schule Freunde zu finden ? Ich weiß ja nicht, inwiefern es in deinem Ort solche Angebote gibt, aber ich habe in Wellington super Leute in einer Jongliergruppe kennengelernt, die sich einmal die Woche getroffen hat. Ich jongliere seit ...

Freunde finden... mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 14.3.2011 | 16:12
 
L. .

Kann ich nur bestätigen. Ich glaube, ein Austauschjahr hilft einem, seine Familie, seine Freunde und andere ganz natürliche Dinge im Leben viel mehr zu schätzen und dankbar dafür zu sein.... Ein schönes Gefühl, zu wissen, wie sehr man doch an allem hängt, was man in Deutschland zurücklassen musste... :D

 
Hannah .

Kanada 2011/12

hey:)
also ich bin jetzt noch die 10 2 weg und ich muss sagen den stoff von einem halben jahr kann man locker nachlernen außerdem schicken mir meine freunde zu hause das was wir da machen und weil schule in amerika ehr weniger arbeit ist als in deutschland klappt das;)
aber in der oberstufe ...

Heimkehr & Danach | 11.3.2011 | 03:35
 
D. .

mir gehts echt genau so. man merkt erst wie toll seine familie, seine freunde und seine heimat ist, wenn man mal nicht da ist :)

 
Vivien .

USA Experiment 2010/11

Ich kann eure beiden Beiträge eigentlich so unterschreiben :)
Ich habe ein wunderbares Jahr hier und bin auch total froh, noch meine 3 1/2 Monate hier zu haben, aber trotzdem freue ich mich schon sooo sehr wieder auf zuhause. Ich denke auch immer öfter da dran...besonders an den Moment ...

 
M. .

Ich weiss, dass du meinen Beitrag wahrscheinlich nutzlos findest. An deiner Stelle wuerde ich das nicht durchziehen. Ich glaube, dass 2 Jahre mehr nicht so viele Vorteile im Berufsleben sind. Klar ist es besser, aber die 2 Jahre sind es nicht wert. Wenn du in Deutschland dein Abi machst und dann studierst ...

Schwierigkeiten | 10.3.2011 | 01:53
 
Annika .

USA AIFS 2011/12

Zum Glück kann man seine alte Klasse und alle Freunde wenigstens noch in den Pausen treffen. Ein paar Freunde im anderen Jahrgang habe ich zwar, aber viele der anderen mag ich nicht ;D
Lg.

 
L. .

Ich werd auch die 11. Klasse "wiederholen", war anders bei mir gar nicht möglich, obwohl ich einen relativ guten Schnitt hatte (1,7). Ich habe im Moment überhaupt keine Lust, noch zwei Jahre lang in Deutschland zur Schule zu gehen und richtige Freunde habe ich in dem Jahrgang unter mir auch ...

 
L. .

Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf zu Hause. Ich könnte mir auch nciht wirklich vorstellen, ncoh länger zu bleiben. Es ist schon schön hier, ich habe eine wunderbare 2. Familie gefunden und Freunde und und und. Aber wenn man so lange von zu Hause weg ist, merkt man erstmal, wie sehr ...

 

Hey :)
Also ich gehe jetzt ab dem Sommer auch für ein Jahr in die USA und ich habe auch schon öfters gehört, dass viele von den Austausch Programmen ausgeschieden sind, weil sie die amerikanische staatsbürgerschaft haben. Und ich weiß, jedenfalls ist das bei den meisten ...

Bewerbung | 5.3.2011 | 11:03
 

Hey,

da kann dir eigentlich niemand wirklich einen Ratschlag geben, das kannst nur du selbst entscheiden. Aber ich schreib dir mal, was ich so darüber denke.

Ich finde, es hat sowohl Vor - als auch Nachteile, z.B. VORTEILE: IB ist in der Berufswelt sehr angesehen, du kannst deine ...

Schwierigkeiten | 1.3.2011 | 15:13
 
M. .

Hallo an alle :)

also ich weiß im Moment einfach nicht mehr was ich machen soll...
Ich bin seit 6 Monaten in Australien, war über Weihnachten zuhause und wollte jetzt eigentlich das IB (internationaler Schulabschluss) machen (was bedeutet noch 2 Jahre hier zu bleiben). Das Problem ...

Schwierigkeiten | 1.3.2011 | 11:37
 
Rebecca .

USA ICX 2011/12

hi....ich bin jetzt in der 10 klasse Realschule und schiebe bevor ich zum gym gehe mein austauschjahr in den usa ein...glaubt ihr das man als Realschüler niedriger eingestuft wird als gymnasiasten ich meine jetzt senior oder junior??? ich bin eigl sehr gut in der schule..
und wenn man denn so ...

 
henrike .

henrike .

USA YFU-DE 2011/12

Hey :)

ich weiß wie du dich fühlst! :) Ich hab auch gedacht dass ich einfach viel zu schüchtern bin. Aber glaub mir! Das mit dem Freunde finden ist absolut kein Problem!

Ehrlich ! Ich bin erst im Sommer in eine völlig neue Stadt gezogen. Die restlichen Sommerferien ...

Auswahl des Anbieters | 28.2.2011 | 16:51
 
D. .

Hey Smily

Ich glaube gerade wenn du schüchtern bist, kann dich ein Austauschjahr sehr viel weiterbringen. Du 'musst' Leute ansprechen und mit Leuten reden, auch wenn es dir am Anfang schwer fällt - es wird von Tag zu Tag leichter werden. Ob du Freunde findest ...

Auswahl des Anbieters | 28.2.2011 | 12:33
 
Evelyn .

Irland Experiment 2011/12

Hallo alle zusammen

Ich möchte sehr gerne ein ATJ machen, habe aber das Gefühl, dass ich zu schüchtern bin. Ich weis nicht, ob ich mich getraue auf die Leute zuzugehen und die anzusprechen. Ich habe daher auch Angst, dass ich keine Freunde finde!!!
Bitte helft mir!
Hat ...

Auswahl des Anbieters | 27.2.2011 | 23:05
 
D. .

Hey Smily

Ich bin jetzt seit ungefähr 6 monaten in Frankreich und bleibe noch ein bisschen mehr als 3. Ich zähle schon die Tage bis es wieder nach Hause geht und freu mich sooo sehr. Mir geht es zwar ganz gut hier, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft mich ...

Heimkehr & Danach | 27.2.2011 | 17:52
 
Julia .

Julia .

Großbritannien 2011/12

Das ist sicher ein blödes Gefühl... :/

und die Deutschen sind keine "richtigen" freunde??? Wenn ja frag doch einfachmal ob dumal mit in den ihren Freundeskreis kommen kannst (falls sie einen haben).

Halt durch!!

Schwierigkeiten | 27.2.2011 | 13:41
 
Anke .

Großbritannien 2011/12

bin jetzt schon seit 7 wochen in england, werde noch für weitere 21 bleiben...
hatte am Anfang einige Probleme mit meine fam, hab aber mit denen gesprochen, es ist jetz mal besser, mal schlechter, aber ich denke, es lässt sich aushalten...hab in der schule noch nicht so richtig freunde ...

Schwierigkeiten | 27.2.2011 | 13:32
 
Z. .

Danke (1)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Irgentwie glaube ich ja auch das du recht hast aber es ist leider so das ich ziemlich schüchtern bin und deshalb auch große angst hab das ich dort keine freunde finde usw.

 

Hey,

ich stimme absoulut zu, dass die Persönlichkeit im Gastfamilienbrief in vielfältiger Weise beschrieben werden sollte (Familiensituation, Tagesablauf, Hobbies, Freunde, Charakter, was einem wichtig ist und was man gar nicht mag, mit welchen Gefühlen man dem ATJ gegenübersteht ...

Dear Host Family... mit 6 Antworten
 
L. .

hey!
danke erstmal für eure antworten. also das mit dem launisch sein kenne ich ja gerade nicht aus deutschland. klar, jeder hat mal nen schlechten tag und ist mal nich so gut drauf, aber wenn einige leute über monate hinweg nur dann angeschissen kommen wenn sie bock haben, find ich das ...

launische amis? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.2.2011 | 21:20
 
Nina .

USA ICX 2011/12

Hey :)
Ich hatte die selben Überlegungen wie du und hab mich letztendlich dazu entschieden ab diesen Sommer ein halbes Jahr in der 10. zu gehen und dann wiederzukommen um die MSA-Prüfungen zu machen. Klar, du hast Angst sitzen zu bleiben, aber das glaube ich nicht. Die Prüfungen sind ...

 
E. .

ich würd auch noch nciht wechseln, zumindest nicht, solange du es nicht noch ein bischen versucht oder eine wesentlich bessere Familie gefunden hast. ich glaube in deutschland gucken die familie einfahc weniger tv als in den meisten ländern der welt, da ist das für uns austauschschüler ...

Gastfamilie WECHSELN ? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 24.2.2011 | 17:10
 
Thao .

USA TREFF 2011/12

ohman.
Das ist garnicht gut! :O
Versuche weiterhin mit Leuten zu reden, auch wenn sie doof sind.
Vielleicht ändert sich das, wenn du öfters versucht's zu reden...die merken schon, dass du nett bist usw.!
Und das mit dem "launisch sein", kennt man doch auch aus Deutschland?
Also ...

launische amis? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.2.2011 | 14:47
 
L. .

USA TREFF 2010/11

Wo bist du den in Georgia? Ich bin hier naemlich auch.
Is eig. immer unterschiedlich, ich hab schon leute bin dene ich seitdem ich hier bin befreundet bin. Aber die meisten intressiern sich bloss am anfang fuer dich weil du neu bist und danach bist du denen ziemlich egal. Weiss auch nicht, aber iwie ...

launische amis? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.2.2011 | 14:20
 
L. .

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan ein bisschen verzweifelt, daher habe wollte ich mal eure meinung hören.

Ich bin seit ca. 4 wochen in neuseeland und bleibe für ein jahr.
soweit ist alles gut, schule ist ok nur mit meiner gastfamilie bin ich nicht auf einer wellenlinie. ich ...

Schwierigkeiten | 24.2.2011 | 03:45
 
Z. .

hey leute :)

ich weiß einfach nicht was besser ist : in der zehnten klasse ins ausland zu gehen oder nach dem abi?

Die Möglichkeit jetzt zu gehen hätte ich auf jedenfall und meine eltern wollen auch das ich das mache aber irgentwie habe ich große Bedenken. Denn ich ...

 

hey leute,
ich hab mal ne frage an alle die nach ihrem auslandsjahr gleich in die 11. gehen und die 10. ueberspringen. geht ihr auf probezeit oder macht ihr gleich die 10. nochmal? meine freunde sagen, dass man die 10. schon braucht fuer all den stoff, der spaeter kommt..ich wollt mal fragen wie ...

 
Vivien .

USA Experiment 2010/11

Mir ging es am Anfang ganz genau so. Eher sogar noch schlimmer.
Ich hab die ersten zwei Wochen nur gedacht "Was machst du hier eigentlich, du könntest jetzt zuhause sein, wie bist du überhaupt auf die dumme Idee gekommen, ein ATJ zu machen..." Ich hatte auch echt schlimmes Heimweh.
Wie ...

Wie geht es euch?? mit 7 Antworten
 
Tabea .

Tabea .

Kanada 2010/11

also mir gehts eigentlich ganz gut, aber ich hab manchmal echt richtig heimweh. ich bin zwar erst seit 2 wochen da, aber wenn ich mir vorstelle meine ganzen freunde, familie etc. die naechsten 5 monate nicht zu sehen, wird mir schon ein bisschen anders.
und irgendwie ist mir manchmal auch echt langweilig. ...

Wie geht es euch?? mit 7 Antworten
 
Vivien .

USA Experiment 2010/11

Ich bin jetzt auch schon seit August in den USA und ich glaube, dass ich hier wirklich Glück hatte. Ich hab ne tolle Gastfamilie und habe relativ schnell recht gute Freunde gefunden, die jetzt immer bessere Freunde werden.
Und die meiste Zeit bin ich auch wirklich glücklich hier, und wenn ...

Wie geht es euch?? mit 7 Antworten
 
L. .

USA TREFF 2010/11

naja.. (3)

Hey also ich bin jetz seit August in den USA und ich muss sagen, mir gefaellts zwar schon. Aber ich kanns kaum erwarten bis ich wieder heim komm. Weil ich einfach mein Leben in Deutschland vermisse und meine familie und freunde. Also wenn ich so ueberleg, waers mir lieber wenn ich nur ein halbes Jahr ...

Wie geht es euch?? mit 7 Antworten
 
Isabelle .

USA GIVE 2011/12

herzlichen Glückwunsch :) Ah wir werden immer mehr :) Freude, Freude, Freunde! :)

PPP 2011/2012 mit 51 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 14.2.2011 | 19:19
 
L. .

... dafür ist deine Zeit viel zu schade. Ich bin zwar selbst noch Awayee, aber bis jetzt habe ich wirklich ausschließlich gehört, dass man, zurück in Deutschland, die zugenommenen Kilos ganz schnell wieder verliert - also mach dir deshalb keine Sorgen. Es ist normal im Ausland zuzunehmen, ...

nehme immer mehr zu... mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2011 | 17:23
 
P. .

Hallo!
Sieh doch mal bitte bei schüleraustausch.de nach, da gibt es einen ganz aktuellen Beitrag einer Familie, wo wegen eines Alkoholverstosses die Tochter sofort in den nächsten Flieger gesetzt worden ist!!! Alkohl geht nicht, gerade bei privaten Feiern von Jugendlichen taucht öfter ...

 
E. .

hm... das klingt ja nicht so toll... aber ich verstehe, dass du nicht abrechen willst und das ist doch schonmal gut. 1.du hast schon die hälfte der zeit "geschafft" und da schaffst du die nächste Hälfte auch! 2. wenn deine hostfam lieb ist, versuch doch, viel mit denen zu machen /unternehmen... ...

Schwierigkeiten | 4.2.2011 | 13:43
 
Hannah .

Kanada 2011/12

Hey:)

Also ich bin jetzt seit einer woche in kanada. ich muss sagen ich hab mich echt sehr darauf gefreut, und immer wenn in den letzten 1,5 jahren was schief gegangen ist hab ich mir gedacht, das in kanada alles besser wird etc. ich hab es in deutschland echt nicht mehr ausgehalten, obwohl ich ...

Schwierigkeiten | 3.2.2011 | 02:29
 
J. .

Ich glaube viele von euch verstehen einfach nicht was in euren Freunden vorgeht. Sie mögen euch, und das wirklich und echt. Und genau wie ihr haben sie Angst euch durch das Jahr zu verlieren. Es kommt einem immer so vor, als würde die Freundin/der Freund, der ein Auslandsjahr macht "fliehen". ...

Heimkehr & Danach | 31.1.2011 | 19:00
 
Stella .

Stella .

KulturLife 2011/12

Hallo,

Das hört sich gar nicht gut an! Ich habe zwar mein Auslandsjahr noch vor mir aber trotzdem versuche ich dir irgendwie ein wenig zu helfen.
Ich glaube du solltest dein missglücktes Jahr abharken ( ja das klingt erstmal schwer!)und du musst unbedingt aus dieser keine Lust Phase ...

Heimkehr & Danach | 30.1.2011 | 13:46
 
D. .

Ich flog am 27. August nach Australien für geplante 10 Monate. Es lief alles daneben und es war für mich einfach nur die Hölle. Schlussendlich landete ich bei einem Psychologen der mir dringend empfahl nach Hause zu gehen. Anfangs Dezember war ich dann wieder Zuhause und war unglaublich ...

Heimkehr & Danach | 29.1.2011 | 21:44
 
maria .

maria .

USA YFU-DE 2010/11

Okay ich stell das jetzt einfach online weil ich wirklich nicht weiter weiß!
und weil ich das gefühl habe die menschen um mich herrum haben keine unvoreingenommene meinung...
ich muss operiert werden, aber woher soll ich wisssen ob ich das hier machen sollte?
ich habe mich anfang ...

Schwierigkeiten | 29.1.2011 | 02:11
 

hey, ich bin auch schon seit 5 monaten in minnesota und mir gehts ganz genauso wie euch. ich habe zwar echt ne coole gastfamilie, aber in der schule und mit den freunden laeufts auch nicht so toll. am anfang war noch alles so neu und aufregend und in der schule fandens auch alle cool, dass ich eine austauschschuelerin ...

Freunde finden... mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 29.1.2011 | 01:40
 
L. .

Ich hätte deine Frage, als ich das Topic gelesen habe, ganz anders erwartet. Ich dacht, du fragst dich, ob du bei einem Todesfall zurückfliegen oder bleiben sollst. Das deine Eltern die Bescheid sagen, finde ich das Mindeste. Ich persönlich wollte es auf jeden Fall so. Ich meine, wenn ...

 
L. .

Heeey, mir geht's genauso wie dir. Ich frag mich diese Fragen auch oft genug und ob es wirklich wert war, ein Austauschjahr zu machen. Manchmal denk ich auch, ein exotischeres Land wäre besser gewesen, weil man wirklich mal etwas ganz anderes sieht und kennenlernt (ich bin im Süden Kanadas). ...

 
J. .

ich hab mich auch voll verändert.
ich war immer ziemlich extrovertiert und jetzt einfach nur 0 self confidence.
echt scheiße. ich hab auch nicht so wirkliche freunde aber hauptsächlich hab ich mich verändert wegen meiner gastfamilie weil mich meine gastvater andauernd kritisiert ...

HILFEE!! mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 28.1.2011 | 04:43
 
J. .

ja mir gehts ähnlich.
nur dass ich hier iwie voll schüchtern geworden bin, bzw nie weiß was ich sagen soll. ich hasse das und in deutschland hätte mich keiner als introvertiert beschrieben also ka woran das liegt.
manche auf meiner schule sind halt iwie nicht interessiert ...

Freunde finden... mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 28.1.2011 | 04:07
 
anne .

USA ISKA 2010/11

Hey :)
also ich habe vor meinem austauschjahr nicht abgenommen was ich mal hätte machen sollen.aber ich habe auch noch nicht zugenommen.ich hatte erst 4 kg abgenommen die ich jetzt wieder drauf habe.ich möchte aber auf meinem gewicht bleiben.deswegen achte ich sehr drauf was ich esse.ich ...

 
S. .

Hi!
Also ich bin jetzt schon 5 Monate in den usa..und es läuft garnicht so wie ich es mir vorgestellt habe..meine schule hat 5 (mit mir eingeschlossen) deutsche austauschschüler und das mag einer der gründe dafür sein..aber ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich machen soll..ich ...

Schwierigkeiten | 27.1.2011 | 14:02
 
E. .

jetzt hat ja gerade die woche angefangen, da hoffe ich ists bei euch allen schonmal etwas besser geworden ;) Mir ging es hier genauso... ich hatte die ersten 3 monate so oft und viel heimweh und hab mich einfach nicht wohlgefühlt. dann kam der von rotary vorgesehende gastfamilienwechsel und seitdem ...

Heimweh mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.1.2011 | 13:54
Seiten blättern:Zurück141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243Weiter
X Schließen
Success
Error
1.14