Geld - Austauschschüler-Forum

 
T. .

T. .

Argentinien Stepin 2014/15

Hey,

also soweit ich weiß kannst du trotzdem ein Auslandsjahr machen. Es kommt natürlich auf die Voraussetzungen der Organisationen an (und deine Länderwahl), aber wenn gerade deine "Traumorganisation" einen besseren Durchschnitt verlangt, kannst du trotzdem versuchen, dich ...

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 20:40
 
TT .

TT .

2014/15

Du hast geschrieben, dass du ein Stipendium benötigst, hier ein paar Tipps :

Mir würden da für USA-Vollstipendien das PPP, das DFH, das Rheingoldstipendium (von Open doors international),das AIFS Stipendium, das Eurovancances Stipendium, das Into Topbotschafter Stipendium, ...

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 19:52
 
Jasmin .

USA GLS 2014/15

Hey,
kennt ihr gute Bücher, die mit einem ATJ (vorzugsweise auch mit den USA) zu tun haben und welche ihr mir weiterempfehlen könnt? Es gibt ja so viele und ich weiß nicht für welche es sich jetzt lohnt Geld auszugeben und für welche nicht. Eventuell könnt ihr ja ...

 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

Nimm einfach die Orga die dir sympatisch und seriös vorkommt, es gibt bestimmt Orgas die sich mehr um die Schüler kümmern als andere, aber da ja niemand damit werben geht kann man nie wissen welche nur auf's Geld aus sind. Also wenn du ein gutes Gefühl hast und dir nicht mega viele ...

Auswahl des Anbieters | 19.4.2014 | 22:13
 
Luisa .

USA iE 2014/15

Hey,

ich werde im Sommer für ein Jahr die Bishop Manogue Catholic High School in Reno/Nevada besuchen.
Bei meiner Organisation ist das so, dass man bei privaten Schulen sehr früh schon eine Auswahl an Schulen bekommt, die zu den Interessen des Schülers passen. Dann ...

 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich (spät aber doch) für all die netten, informativen und einfach lieben Antworten von euch bedanken!
Ich möchte an dieser Stelle nur ein kleines "Update" machen, nachdem ja bereits 1 1/2 Jahre seit diesem Posting vergangen ...

 
Peli .

Peli .

Großbritannien CAP 2014/15

Also, ich habe mich auch für das Bafög beworben und so wie ich das verstanden habe, muss man bloß dafür garantieren, dass man danach die 11. bzw die 12. Klasse macht. Von Abitur habe ich da überhaupt nichts gelesen. Das wäre doch auch irgendwie komisch, wenn die wollen, ...

Schule nach Auslandsjahr mit 5 Antworten
 

Schule (3)

Es ist richtig, dass der Besuch der gymnasialen Oberstufe zwingend für den Erhalt von BAföG vorgeschrieben ist. Ich weiß aber nicht, wie du darauf kommst, das Geld müsste später zurückgezahlt (!) werden, wenn der Schüler das Abitur nicht besteht? Wo steht das denn? ...

Schule nach Auslandsjahr mit 5 Antworten
 
Annika .

Mexiko YFU-DE 2014/15

Hey :)

Prinzipiell ist es total egal, was du nach deinem ATJ machst.
Du kannst entweder weiter auf die Schule gehen oder auch eine Ausbildung beginnen.

Dieses Einschrännkung (also dass du danach weiter zur Schule musst) würde nur gelten, wenn du BaFöG beantragst. ...

Schule nach Auslandsjahr mit 5 Antworten
 
V. .

hey:) (2)

Nicht schlimm, wir hätten auch eine whatsapp-gruppe:)
Wenn du rein willst, schreib mir einfach privat:)
Und das mit dem Geld ist wirklich mit Stipendien zu beheben:) käme denn ein Europa-Austausch für dich in Frage? Also innerhalb Europas? :)
Ich möchte mit dfsr oder yfu fahren:)
Lg

Was jetzt? mit 9 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.4.2014 | 17:32
 

Hi Vera
Ja, ich habe schon einiges versucht, aber meine Eltern sehen das irgendwie anders.
Meine Mutter ist ja allerdings schon eher zu überzeugen. Sie meinte auch , ich solle mich mal über ein Auslandsjahr in England oder Irland informieren, ich denke damit wäre sie schon ...

Was jetzt? mit 9 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.4.2014 | 12:54
 
Laura .

Laura .

Neuseeland DFSR 2015/16

Hey!
Ich möchte unbedingt einen Austausch nach Neuseeland machen. Am Anfang wollte ich in die USA, aber der Reiz, dorthin zu gehen, ist ziemlich schnell verflogen. Jetzt interessiere ich mich eher für Ozeanien, genauer gesagt Neuseeland. Da mir das Geld dazu ein bisschen fehlt, wollte ...

Auswahl des Anbieters | 4.4.2014 | 23:03
 
J. .

Hallo,

ich weiß noch genau, wie ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach einer Organisation war und mich durch die Foren geklickt habe, deswegen schreib ich einfach mal über meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe mich für EF entschieden und bin seit Januar 2014 ...

Auswahl des Anbieters | 4.4.2014 | 22:10
 

Habe nur schlechte Erfahrungen mit IE gemacht. Keine Betreuung vor Ort oder in Deutschland.
Bei Problemen Blockte!! die Organisation alles ab. Kein Gastfamilienwechsel bei Schwierigkeiten vorgesehen, könnte ja Geld kosten!! Schuld immer das Gastkind!
Glaube nicht den Versprechungen ...

Auswahl des Anbieters | 2.4.2014 | 17:48
 
Atlantin .

Atlantin .

USA WWQ 2014/15

Hallo,
Ich hab zur Zeit ein richtiges Entscheidungsproblem:
WWQ hat mich jetzt für 14/15 ab Januar angenommen, also nur ein halbes Jahr. Ich wollte jedoch eigentlich ein ganzes Jahr.
Vor einiger Zeit hab ich jedoch von UWC gelesen und bin total begeistert. Allerdings ist das für ...

Auswahl des Anbieters | 26.3.2014 | 17:06
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

ich kenne so eine Orga nicht.(was nicht heißt, dass sie nicht existiert Smily )



Man kann über sehr viel Eigeninitiative aber sehr viel Sparen.
Folgende Tipps kann ich dir geben, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Finanzierung & Stipendien | 10.3.2014 | 20:24
 
Annika .

Mexiko YFU-DE 2014/15

Prinzipiell kann jeder bafög beantragen und wird, wenn nötig, auch einen Zuschuss bekommen. Allerdings muss man, so wie ich das verstanden habe, nach dem ats nachträglich eine Bestätigung einreichen, dass man das Abitur gemacht hat. Ansonsten muss man das Geld wieder zurückbezahlen...

Bafög mit 11 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.3.2014 | 15:01
 
Kathrin .

Kathrin .

AFS-DE 2016/17

Hey,
Also ich bin bei yfu. Ich finde, das ist ne super Organisation! Ich kann immer anrufen wenn ich fragen hab und die Menschen sind wirklich sehr nett! :)
Außerdem finde ich gut, dass es denen nicht ums Geld geht sondern um Völkerverständigung! :)
Also die Organisation ist wirklich top.

Organisation mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.3.2014 | 16:56
 
Caro .

USA ICX 2016/17

PPP (1)

Oha wie gut hier alle sind :o
Ich hatte im letzten Zeugnis (Halbjahr) 2,2 unhappy Denkt ihr das geht klar ?

Und bezüglich sozialem Engagement :
-7 Jahre im Tierheim ausgeholfen (musste leider aufhören), bin aber Patin
-ich gehe für ...

PPP - eure Noten??? mit 32 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.3.2014 | 20:10
 
TT .

TT .

2014/15

AFS ! (2)

Also ich kann AFS empfehlen !
dadurch, dass es eine gemeinnützige Orga ist und viele Freiwillige dort mithelfen, sind sie eben nicht nur am Geld interessiert. EF ja schon eher, da die ja was dran verdienen wollen.
Außerdem hab ich hier im Forum schon einiges schlechtes von EF ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 1.3.2014 | 13:38
 
Clara .

USA 2013/14

Langsam reicht es jetzt mit diesen Attacken gegen AFS, ich finde es ein bisschen unangemessen. Es ist absolut nicht wahr, dass AFS keine Qualitäten zu bieten hat. Im Gegenteil, AFS hat sogar ziemlich gute Qualitäten zu bieten! AFS ist auch nicht "nur am Geld interessiert", dann wäre AFS ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 1.3.2014 | 05:15
 
steph .

AFS-CH 2013/14

mit AFS zu gehen, bedeutet sich auf eine völlige Ungewissheit einlassen, denn der AFS hat keinerlei Qualitäten oder Garantien zu bieten. Man kann einfach Glück oder Pech haben und AFS hilft nicht dabei, schlechte Situationen zu verändern oder verbessern, die Schülerinnen und ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 28.2.2014 | 23:03
 
lena .

Großbritannien travelbee 2014/15

Ist jetzt voll krass, ich weiss, ich heule jeden Tag, weil ich total schwach bin, habe atemnot, herzrasen, bauchkraempfe, panikattacken. Ich habe einfach Angst zu sterben. Und meine Eltern sind ja nicht da traurigIch weiss ich bleibe nur noch genau 3 Monate hier aber ich frage ...

Schwierigkeiten | 24.2.2014 | 12:02
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hast du bei deinen Freunden schon mal angefragt, ob du einfach vorbei kommen kannst? Ich war in Panama und meine Freunde haben jetzt auch nicht viel unternommen. Wir haben oft bei wem rumgesessen, Musik gehört und gequatscht oder gemeinsam telenovelas geschaut. Mir hat das immer viel Spass gemacht ...

Schwierigkeiten | 21.2.2014 | 20:07
 
A. .

Bist du gut in der Schule?

Ein Nachbar von mir hat das Geld für ein halbes Jahr auf Harvard (als Student natürlich, nicht als Austauschschüler) zusammen gekriegt, indem er Sponsoren bei Firmen gesucht hat. Am Ende hat ihm eine Firma das ganze Semester bezahlt (30.000 Euro etwa) ...

Finanzierung & Stipendien | 17.2.2014 | 18:17
 
T. .

!Mein Kind war mit dieser Organisation in Frankreich. Vorort hat tatsächlich KEINE Betreuung stattgefunden. Das Zusammenleben in der ersten Gastfamilie hat nicht gut funktioniert, die Organisation Vorort hat nicht reagiert, so dass mein Kind, sich alleine um eine Unterkunft bei Freunden kümmern ...

Auswahl des Anbieters | 17.2.2014 | 15:07
 
Clara .

Clara .

Neuseeland EUROVACANCES 2014/15

Hey!

Also ich glaube, dass ich dich vlt ein bisschen beruhigen kann. Vor allem wenn du dich um ein Keativ-Stipendium bewirbst, geht es da nur um deine Kreativität und um das, was du da ablieferst. Selbst wenn du dich um andere Stipendien bewirbst, z.B. ein Notenstipendium, sieht es da ...

Finanzierung & Stipendien | 15.2.2014 | 02:56
 
K. .

Hi,
ich bin 15 Jahre alt und würde gerne das Jahr 2015/2016 in den USA verbringen. Ich habe lange überlegt, weil ich hier in Deutschland wiederholen muss. Meine Eltern würden es klasse finden, wenn ich in die USA gehen würde und wollen mich auch unterstützen, aber sie können ...

Finanzierung & Stipendien | 15.2.2014 | 01:26
 
T. .

T. .

Argentinien Stepin 2014/15

Nein, leider nicht. die Bewerbungsfrist für das PPP 2014/15 ist schon lääängst abgelaufen :(.. Mittlerweile wurden in vielen Wahlkreisen die Stipendiaten sogar schon ausgesucht.

Mhh, ansonsten wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass deine Eltern das Geld in (längeren) Raten zahlen??? Smily

Finanzierung & Stipendien | 12.2.2014 | 18:07
 
K. .

Hallo zusammen.
Ich würde so gerne dieses Jahr in die USA. Wir können aber nur 2.000 € bezahlen. Und ich denken nicht, dass ich den Rest als Stipendium ganz von YFU als Teilstipendium bekomme... Meine Mama hat gesagt, wenn wir mehr als 2.000 € bezahlen müssen, kann ich ...

Finanzierung & Stipendien | 11.2.2014 | 16:55
 

Es spielt keine Rolle, weshalb du dein Austauschjahr abbrichst, du bekommst bei einem Abbruch grundsätzlich nie Geld zurück. Die Organisation kann ja nichts dafür, wenn du krank bist und darum abbrechen willst / musst. Und wo soll das Geld herkommen, dass du zurückbekommen willst? ...

Schwierigkeiten | 10.2.2014 | 17:40
 
lena .

Großbritannien travelbee 2014/15

Habe nun ganz viele psychische und gesundhditl. probleme muss zurück, bekomme ich nen teil vom geld?

Schwierigkeiten | 10.2.2014 | 12:21
 
C. .

Hallo ihr alle!

Also ich bin seit über 6 Monaten in Costa Rica (bleibe 11) und habe einfach extreme Langeweile! Das klingt jetzt vielleicht erstmal bescheuert...

Ticos Hängen den ganzen Tag Zuhause vor dem Fernseher rum, man trifft sich so gut wie nie mit Freunden (also ...

Schwierigkeiten | 8.2.2014 | 01:13
 
T. .

T. .

Argentinien Stepin 2014/15

Hey Smily,

jaa das mit dem Problem mit dem Eltern-Überzeugen haben viele Grins.

Nunja, also wegen den Schulnoten... Das kann schon sein, dass manche Leute danach abfallen, jedoch gibt es auch ganz viele Gegenbeispiele, wo die ...

Eltern überreden! mit 2 Antworten
Fettnäpfchen | 31.1.2014 | 16:51
 
E. .

Hallo Leute,
Ich war im Austauschjahr 2012/2013 in Australien bei einer wunderbaren Gastfamilie und hatte eine wunderbare Zeit.
Dies erachte ich aber eher als Glück, da EF sich in dieser Zeit garnicht um mich gekümmert hat.
In ganz West Australien (so groß wie halb ...

Auswahl des Anbieters | 26.1.2014 | 18:37
 
Jade .

Jade .

Costa Rica AFS-DE 2014/15

??? (2)

Ist das mit den Snacks und dem Obst so gemeint, dass du nichts bzw. nur eins davon essen darfst, weil deine Gastfamilie findet, dass das sonst zu viel kostet und die nicht so viel Geld für dich ausgeben wollen, oder weil sie nich wollen, dass du dich gesund (beim Obst) ernähren?

 

AFS (3)

Wie kommst du darauf, dass ein Austauschjahr in den USA bei AFS 14.000 € (!) kosten würde? Eeek Bei AFS kostet ein Austauschjahr in den USA 9.900 €!

Wohl keine Austauschorganisation nimmt 14.000 € für ein normales High School Year in den USA, das wäre viel zu viel Geld.

Finanzierung & Stipendien | 21.1.2014 | 23:55
 
Jade .

Jade .

Costa Rica AFS-DE 2014/15

Die Orgas haben deshalb so unterschiedliche Preise (obwohl als ich für USA geguckt habe die Preise ziemlich ähnlich waren^^) weil sie unterschiedliche Leistungen anbieten. Es gibt Orgas die Kosten 7000€ aber bieten weder Versicherung, noch Flug, noch ect. an. Außerdem bietet AFS ...

Finanzierung & Stipendien | 21.1.2014 | 23:50
 
Mathilda .

Lettland YFU-DE 2013/14

Als erstes erstmal Lettland ist einfach nur total toll!!!!! Ich bin gerade hier und es ist das beste was mir passieren konnte. Natürlich ist es nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Zu deinen Fragen, ich habe mich gleich zu hause gefühlt und wenn ich sage dass ich majas oder home gehe meine/meinte ...

Wohin? In welches Land? | 18.1.2014 | 21:01
 
Clara .

USA 2013/14

Nehmen werden sie dich ganz bestimmt, ob du aber ueber 6.000 Euro aus dem Stipendienfond bekommst, ist eher zweifelhaft. Es gibt noch so viele andere Leute die auch ein Stipendium brauchen, da versuchen sie lieber kleinere Mengen an möglichst viele zu geben anstatt große Beträge an nur ...

Bewerbung | 18.1.2014 | 20:56
 
S. .

Fluggepäck: normalerweise 23kg Koffer + 8kg Handgepäck + ein persönlicher Gegenstand (zB Handtasche)
das kommt aber immer auf die Airline an mit der du fliegst. Auf der Website kannst du dich da am besten informieren. Amerikanische airlines verlangen teilweise Geld pro Koffer, also ...

allgemeine fragen mit 1 Antworten
 
Lea .

China 2015/16

Hallo Smily
Soweit ich weiß, kannst du, wenn du das Stipendium nicht bekommen hast, innerhalb von 14 Tagen zurücktreten und würdest auch all dein gezahltes Geld wiederbekommen.
Und ein Stipendium muss in der Regel nicht zurückgezahlt werden.

YFU Vertrag: Stipendium mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 13.1.2014 | 20:22
 
Rinusan .

Mexiko Rotary-DE 2014/15

du solltest halt bei der auswahl der orga drauf achten, dass die wirklich kompetent und nett rüberkommen. du solltest auch im internet nach erfahrungen suchen :) und ja solltest vllt. ned so zu organisationen hin, die eh nur auf dein geld aus sind. also ich mach mein ats in mexico♥ mit rotary ...

Probleme mit Gastfamilie mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 12.1.2014 | 17:57
 
Anika .

USA STS-CH 2014/15

also ich hab mich auch nur bei einer beworben. finde das genug. und wenns nicht klappen sollte kannst du dir immer noch ne andere suchen. aber in der regel nehmen die jeden, der motiviert ist und nicht furchtbar schlechte noten hat, immerhin wollen die auch geld verdienen

wie viele Bewerbungen? mit 11 Antworten
Bewerbung | 12.1.2014 | 11:40
 
TT .

TT .

2014/15

Hallöchen,

ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Kultur Life haben, Gute, sowie Schlechte (falls es welche gegeben hat)

Könnt ihr die Orga weiter empfehlen ?
Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche ?
Wie gemeinnützig ...

Auswahl des Anbieters | 11.1.2014 | 18:24
 

Natürlich solltest du es auf jeden Fal versuchen, aber so hohe Stipendien vergibt YFU wohl eher nicht, zumindest habe ich das noch nicht gehört. Der Normalfall ist es jedenfalls nicht.

Es heißt zwar immer, dass ein Auslandsjahr nicht am Finanziellen scheitern soll, und es ...

Bewerbung | 10.1.2014 | 22:22
 
Kathrin .

Kathrin .

AFS-DE 2016/17

Hallo zusammen,
ich möchte gerne für ein Jahr in die USA. Ein High School Jahr machen.... Jetz ist es aber so, dass meine Familie nicht viel Geld hat und da wollt ich euch fragen, ob ihr günstige (ja ich weiß ein Austausch ist teuer aber ich will meinen Traum nicht aufgeben..!) ...

Bewerbung | 7.1.2014 | 19:27
 
Anika .

USA STS-CH 2014/15

Ich weiss nicht genau wie das ist, wenn man noch nicht 18 ist, ob man da ein Darlehen aufnehmen kann bei der Bank. Wenn dich deine Eltern wirklich unterstützen, können sie das auch für dich machen, aber genau weiss ich darüber zu wenig bescheid. Wir haben nur in der Schule gelernt, ...

Finanzierung & Stipendien | 5.1.2014 | 16:49
 
Lea .

Lea .

Japan Rotary-CH 2014/15

Hallo zusammen ^-^

Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gesehen in denen Gefragt wurde wie man das Geld fürs Austauschjahr zusammen bekommt. Ich dachte es währe vielleicht noch sinnvoll mal eine Sammlung zu machen, damit diese Frage nicht immer wieder neu gestellt werden ...

Finanzierung & Stipendien | 4.1.2014 | 23:05
 
Jana .

Jana .

USA 2015/16

Hi :)
Mein größter Traum war es schon immer ein Jahr (oder auch ein halbes) in den USA zu verbringen. Leider sind meine Eltern beide nicht berufstätig und so ist es schwer das Geld aufzubringen. (Stipendium habe ich leider nicht bekommen)
Also musste ich mich damit abfinden, ...

Bewerbung | 4.1.2014 | 14:42
Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122232425Weiter
X Schließen
Success
Error
0.66