Angst - Austauschschüler-Forum

 
eray .

Großbritannien EF-DE 2016/17

Auf der Insel „Isle of Weight“ herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, was mir gefiel und auch der Verkehr war nicht so schlimm wie in Düsseldorf wo ich wohne. Anfangs der Reise hatte ich große Angst zwei Wochen ohne meine Eltern leben zu müssen. Es war auch was Neues mit ...

Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 12:09
 
Cora .

Taiwan Rotary-DE 2018/19

Ich kann dich voll verstehen.
Wegen meiner Länderwahl: Ich weiß immer nicht was ich antworten soll... Ich gehe ja erst 2018 und bin noch ganz am Anfang der Bewerbung, deshalb bin ich sau froh mich noch nicht festlegen zu müssen. Ich habe so ungefähre Vorstellungen, aber Angst ...

Angst mit 14 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 20:26
 
Anna .

Irland travelbee 2016/17

Also, mir ging es vor meinem Auslandsjahr genauso. Ich hatte Angst vor allem. Was wenn ich keine Freunde finde? Was wenn meine Gastfamilie sczlecht ist? Was wenn ich nur noch zurück will? Etc. (Vor allem weil ich echt schüchtern bin/war) Also wirklich nonstop und dacht schon, dass ich das Auslandsjahr ...

Angst mit 14 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 16:13
 
H. .

Ich habe mich auch schon für das PPP Stipendium beworben aber schon GESTERN am 30. april was (zu meiner Verwunderung) funktionierte!Wir haben auch diese email bekommen mit meinen Anmeldedaten, doch da überall steht man könne sich erst ab dem 1. Mai bewerben hab ich Angst sie würde nicht akzeptiert werden... Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:38
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Das ist einfach genauso wie ich auch fühle. Ich hatte zwar noch nie wirklich Heimweh, aber manchmal macht es mich bei den Gedanken daran, dass ich in bisschen mehr als einem Jahr weg von meiner Famile und Freunden bin schon total fertig. Ich denke halt schon, dass es in so einem Jahr solche Momente ...

Angst mit 14 Antworten
Schwierigkeiten | 25.4.2017 | 22:54
 
J. .

Angst (14)

Ich hab schon seit einer Weile ein paar Zweifel ob ich mein Austauschjahr überstehe. Ich habe vor allem Angst vor Heimweh und ich glaube das liegt daran, dass ich schon eine schlechte Austauscherfahrung hinter mir habe und ich mich mittlerweile nur an die schlechten Dinge erinnern kann und mir daher ...

Schwierigkeiten | 25.4.2017 | 22:24
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Heute habe ich endlich von YFU die lang ersehnte Mail bekommen, dass ich mich für 2018/19 bewerben kann. Ich habe mich sofort an die Bewerbung gesetzt und schon ein paar einfache Formalitäten ausgefüllt. Doch auf einmal habe ich plötzlich Zweifel an allem bekommen. Ich warte einfach ...

 
Lars .

Schweden STS 2016/17

Das mit der Sprache ist vielleicht am Anfang etwas schwer, aber sehr sehr viele Wörter sind total ähnlich und das geht dann auch echt schnell, dass man selber anfängt zu sprechen. Ich konnte nach 2 Monaten schon flüssig sprechen und das wirst du sicher auch schaffen!Smily

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo! Ich bin neu hier :)
Ich werde im Sommer nach Schweden fliegen, nur eine Sache bereitet mir ziemliches Bauchschmerzen: Ich kann kaum ein Wort Schwedisch! Ich versuche es mir zwar etwas selbst beizubringen, aber es ist ziemlich hart, da diszipliniert dran zu bleiben. Bisher kann ich eigentlich ...

 
J. .

Hallo,
es wär sehr cool wenn mir irgendwer helfen könnte.

Also ich bin seit August 2016 in den USA. Schon bevor ich hier hin gekommen bin, hatte ich irgendwie Zweifel, ob ich mich bei meiner Gastfamilie wohlfühlen würde. Ich hab mir dann immer gesagt ich sollte ...

Schwierigkeiten | 12.4.2017 | 00:15
 

Hi!
Ich reise in 2 Tagen nach Australien und bekam vor einigen Tagen eine richtige süsse Mail von meinem italienischen Gastbruder. Wir schreiben seit dem die ganze Zeit und haben schon Nummern und Kontakte etc... ausgetauscht. Er schreibt richtig süss und sympathisch und es kommt mir ...

 
J. .

Hallo!! Ich habe mich für ein austauschjahr in China entschieden und ich muss eigentlich nur noch den Vertrag unterschreiben damit es losgehen kann. Ich habe mich wirklich doll über die Zusage gefreut, aber ich hab die ganze Zeit so ein mulmiges Gefühl wenn ich an das Jahr denke... Das ...

 
M. .

So wie du dein Empfinden beschrieben hast, klingt es wirklich nicht gerade so als würde deine Gastmutter für dich ein Zuhause in den USA sein.
Du sagst zwar, dass du nicht genau weißt, woran es liegt, doch andererseits beschreibst du auch den Alltag, der dir scheinbar nach der Schule ...

Schwierigkeiten | 29.1.2017 | 00:36
 
Inka .

USA AIFS 2016/17

Hey, ich werde in 130 wieder in Deutschland sein, und habe ein bisschen Angst davor dass mein freundeskreis auseinander gebrochen ist. Oder das sich alles verändert hat oder auch das sich nichts verändert hat und ich ins so genannte Loch Falle, was mir auch schon berrichtet wurde.
Also wer kann mir da ein bisschen weiter helfen wie ich damit dann umgehen kann?

Heimkehr & Danach | 19.1.2017 | 04:47
 
S. .

Hey! (2)

Also ich hatte mein Gespräch bei meiner Abgeordneten letzte Woche Montag, Donnerstag kam dann die Zusage für das PPP. Meine Abgeordnete war total locker, hat sich wirklich Zeit für mich genommen und war mega nett. Sie hat weder Geschichte noch sonst etwas gefragt. Gut sie hat mich nach ...

Auswahl des Anbieters | 18.1.2017 | 17:01
 
K. .

Hallo:),
Ich bin seit ungefähr 4 Tagen hier in den Usa und allgemein fällt mir der Anfang nicht so leicht(Heimweh, einsam und asowas) da habe ich aber das Gefühl dass es schon besser geworden ist, vorallem seit dem ich gestern das erste Mal mit meiner Gastschwester beim Sport war. ...

Schwierigkeiten | 10.1.2017 | 15:22
 
V. .

Okay also. Ich bin jetzt seit 4 Monaten in der USA und eigentlich geht es mir gut aber ehrlich gesagt nur wenn ich in der Schule bin. Ich liebe Schule. Ich fühle mich in der Schule viel wohler als zu Hause. Ich bin beliebt habe viele Freunde und die besten lehrer aber trotzdem bin ich nicht glücklich. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 31.12.2016 | 01:51
 
W. .

Es wird für jeden Austauschschüler, der Tag kommen an dem mach Good bye sagen muss und für mich ist dieser nun gekommen. Ich habe große Angst nachhause zugehen, weil ich glaube, dass meine Freunde sich voll verändert haben. Ich mache mir echt sorgen. Wie habt ihr euren letzten ...

Heimkehr & Danach | 10.12.2016 | 08:39
 
Alice .

Japan 2017/18

Hi Smily

Ich bin Alice, werde nächstes Jahr 18 Jahre alt und für mich wird nächstes Jahr (2017) Ende September ein verdammt großer Traum war. Smily
Ich gehe nach Tokio und lerne japanisch!

Da ich jedoch ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 24.11.2016 | 18:06
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:56
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:42
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Fragen will ich auch nicht, ich will halt nicht nerven und abgesehen davon habe ich einfach Angst, dass wenn man sich trifft nur schweigend nebeneinander sitzt."

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen (bin auch gerade im Auslandsjahr) aber ich kann nur sagen: Frag sie einfach. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 00:17
 
L. .

Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt schon seit 3 Monaten in den USA bei meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie hat einen komplett anderen Lebensstil als ich gewohnt bin. Ich hatte anfangs gedacht, dass ich mich daran gewöhnen werde, aber irgendwie ist es nicht wirklich besser geworden. ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 01:37
 
S. .

Hallo,

Ich befinde mich gerade in meinem Auslandhalbjahr in Kanada und mir geht es super. Es ist sogar besser, als erwartet und mir geht es hier sowohl seelisch, als auch körperlich extrem super. Das ist in Deutschland leider nicht immer der Fall.

Eigentlich wollte ich nur ...

Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 06:40
 
S. .

Hallo,

Ich befinde mich gerade in meinem Auslandhalbjahr in Kanada und mir geht es super. Es ist sogar besser, als erwartet und mir geht es hier sowohl seelisch, als auch körperlich extrem super. Das ist in Deutschland leider nicht immer der Fall.

Eigentlich wollte ich nur ...

Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 06:40
 
L. .

Hallo,
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen, die sich das hier durchlesen und mir eventuell irgendwie helfen können.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier in meinem Gastland. Von anderen Austauschschülern bekomme ich immer nur mit, dass sie schon viele Freunde haben und ...

Schwierigkeiten | 27.10.2016 | 23:49
 
A. .

Alsoo, ganz genommen wurde ich noch nicht, ich bin kuz gesagt beim anfang erst nach japan zu kommen TwT
Jedefalls ist meine frage... Ich bin transsexuelle (Von Mädchen zu Junge) Und dies ist nunmal meine allller größte Angst das die mich deshalb nicht nehmen oder es daher komplikationen ...

Schwierigkeiten | 22.10.2016 | 14:05
 
Amy K. .

USA GIVE-eV 2017/18

Hallo ;),
Ich habe am 23.Oktober.16 mein Auswahlverfahren bei Give ich soll ein kurzes Referat vorbereiten das habe ich gemacht. Kann mir vlt jemand sagen was ich politisch alles wissen muss ?Ich habe nämlich schon sehr viel Angst davor. Und vlt kann mir ja jemand helfen mein Auswahlgespräch ...

Bewerbung | 20.10.2016 | 20:53
 
S. .

Hallo :),

Ich möchte mir auf diesem Wege einmal neutrale Meinungen einholen. Leider sind mir meine Familie und Freunde zu parteiisch. Ich weiß, dass ich das selber entscheiden müsste, aber vielleicht könnt ihr ja einfach kommentieren, was ihr in meiner Situation machen ...

Schwierigkeiten | 15.10.2016 | 03:51
 
H. .

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt, werde in ein paar Wochen 16 und seit etwa sechs Wochen in Nordamerika in einem Internat. Vor etwa zwei Jahren wollte ich unbedingt hier ein Auslandsjahr machen, hatte mich dann aber entschieden, das nach der Schule oder im Studium zu machen. Dann fanden meine Eltern ...

Schwierigkeiten | 14.10.2016 | 22:38
 
Emilia .

Emilia .

Schweden DFSR 2017/18

Also, wie von YFU immer gepriesen wird, werde ich dir jetzt keine genauen Beispiele nennen und hoffe, dass das andere auch nicht tun :)
Aber du brauchst echt keine Angst haben!
Ich fand das Gruppengespräch zwar etwas stressig, weil man sich halt immer einig werden muss, wer wann redet ...

Bewerbung | 12.10.2016 | 17:48
 
C. .

Hallo, also wie erwähnt, habe ich ziemliche Angst, dass ich vor Ort nicht zurecht kommen werde. Wenn ich zum Beispiel einen Englischen Film gucke, verstehe ich vielleich nur die Hälfte und wenn ich dann auf YouTube sehe, wie gut die schon Englisch können, denk ich mir so: Ist das das richtige, was ich hier mache?
Schönes Wochenende :)

Schwierigkeiten | 30.9.2016 | 14:55
 
E. .

Hallo,
ich bin seit ungefähr einem Monat in den USA.
Ich war schon immer ein großer USA-Fan und wollte schon lange mal in den USA "leben". Jetzt bin ich da und jetzt will ich einfach nur noch nach Hause. Meine Gastfamilie ist ganz nett, ich fühle mich aber nicht als Teil ...

Schwierigkeiten | 25.9.2016 | 03:30
 
Tyna .

Argentinien 2016/17

Hey, ich bin jetzt etwas mehr als ein Monat in Argentinien und im grossen und ganzen geht es mir gut. Ich habe schon ein richtig gutes Verhaltnis zu meiner Familie usw... das ist jetzt alles aber alles nicht wichtig. In der Schule waren anfangs alle interessiert an mir und das sind sie immernoch. Nun ...

 
A. .

Hallo Leute,
Ich würde mich gerne für ein Auslandsjahr bei YFU oder AFS bewerben. Nun habe ich aber gerade erfahren dass man ein Lehrergutachten braucht in dem unter anderem auch soziale Kompetenz beurteilt wird. Das Problem hierbei ist dass ich von meiner Klasse ziemlich ausgeschlossen ...

Bewerbung | 16.9.2016 | 15:00
 
I. .

Hallo ihr,
ich bin jetzt seit 3 Wochen in meiner Gastfamilie und fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich weiß nicht ob ich mit ihnen reden soll, mich an meine Organisation wenden soll oder ob ich erst einmal warten soll.
Meine Gasteltern sind den ganzen Tag arbeiten. Sie können ...

Schwierigkeiten | 25.8.2016 | 19:25
 
Carina .

Australien AIFS 2017/18

Hallo, ich werde im Januar 2017 als Au Pair nach Australien gehen. Nun kann ich wählen zwischen - Regional Au Pair - Farm Au Pair und City Au Pair. Ich würde schon gerne viel von der Natur sehen, in der Nähe von Stränden sein und die Möglichkeit haben Koalas und Kangaroos zu ...

 
M. .

Ich wurde vor den Sommerferien von YFU für ein Austauschjahr in die USA angenommen. Da ich zum Bewerbungszeitpunkt mein Ganzjahreszeugnis der 9. Klasse nicht einsenden konnte, habe ich erstmal eine Art Reservierung für einen Programmplatz bekommen und sollte das Zeugnis nachreichen. Dies habe ...

Bewerbung | 2.8.2016 | 00:02
 
M. .

Ich wurde vor den Sommerferien von YFU für ein Austauschjahr in die USA angenommen. Da ich zum Bewerbungszeitpunkt mein Ganzjahreszeugnis der 9. Klasse nicht einsenden konnte, habe ich erstmal eine Art Reservierung für einen Programmplatz bekommen und sollte das Zeugnis nachreichen. Dies habe ...

Bewerbung | 1.8.2016 | 19:41
 
Annika .

Neuseeland 2016/17

Ich glaube, wenn man als Schüler(in) ins Ausland kommt lernt man die Sprache besser als wenn man z.B. ein Work&Travel macht, da man in der Schule einfach gezwungen ist zu reden/zu zuhören.

Ich weiß nicht wo hin deine Freundin möchte, aber vlt ist es den ELtern auch einfach ...

Schwierigkeiten | 22.7.2016 | 00:00
 
P. .

Hallo ihr lieben !

Ich werde wsl nächsten Jänner für ein Semester nach Frankreich gehen, meine Bewerbung wurde von AFS Österreich schon bestätigt, von AFS Frankreich noch nicht.. Ich hab mich schon so lange auf dieses Abenteuer gefreut nur gehen mir seit einigen Wochen ...

Schwierigkeiten | 29.6.2016 | 00:04
 

Hi Liebe Leute!

Ich überlege mir, einen Austausch für drei Monate zu machen.
Ich bin eigentlich ein Jahr älter als die normalen Austauschschüler (17), und die Lehrer sagen, es wird ein Stress sein, aber es wird gehen.

Ich habe hier aber gesehen, dass ...

 

Hallo ihr Lieben,

gibt es schon jemanden der demnächst vor hat nach Irland zu fliegen für ein Austauschjahr? :)

Vielleicht jemand der keine Angst vor der Kamera hat? :)

Ich suche dringend 1-3 nette Menschen die Lust auf einen VLOG über ihr Austauschjahr ...

Wohin? In welches Land? | 1.6.2016 | 10:39
 
Pia .

Neuseeland iST 2016/17

Hey :)
In welchem Schuljahr wärst du denn zu der Zeit in Deutschland gewesen? Wenn ich im Juli nach NZ gehe bin ich dann hier in der 10. (ich gehe nur ein halbes Jahr, also wiederhole ich nicht) und ich mag Mathe eigentlich schon sehr gerne und werde das nachher auch als LK machen und wenn ...

Mathe mit 15 Antworten
 
Lea .

Großbritannien GIVE 2015/16

Hey Leute, die Frage geht jetzt vermutlich eher an die, die ihr Auslandsjahr schon hinter sich haben. Ich werde in 3 Wochen wieder zurueck nach Deutschland gehen, nachdem ich jetzt hier 1 Jahr in England gelebt habe. Da ich nicht wirklich Freunde gefunden habe, sollte es also kein Problem sein, dass ...

Heimkehr & Danach | 25.5.2016 | 16:25
 
Anna .

Australien 2016/17

Also das hängst ganz davon ab, was du lieber hast, also klimamäßig. Kanada ist ja relativ kalt, Australien hingegen nicht :D Du könntest auch mal überlegen, was du in den Ländern unternehmen kannst. Also ich geh nach Australien und hab auch die Möglichkeit, eine Outbacktour ...

Welches Austauschland? mit 3 Antworten
Wohin? In welches Land? | 24.5.2016 | 22:36
 
Anna .

Anna .

Australien Highschool-Australia 2014/15

ich war letztes Jahr für 3 Monate in Queensland an der Ostküste von Australien und kann dir mal ein bisschen beschreiben wie es in dieser Region mit den Tieren war. In Deutschland hört man ja immer wieder, dass es dort so giftige Tiere gibt, die meisten sind jedoch harmlos. Doch es stimmt, ...

Australien Tiere mit 1 Antworten
Wohin? In welches Land? | 3.4.2016 | 22:29
 
Malena .

Australien DFSR 2016/17

Hey:)
meien Eltern wollten zuerst auch nicht, dass ich nach Australien gehe. Ich hatte meine Auswahlgespräch bei Dfsr dann für Kanada. Australien war meinen Eltern eben auch zu weit weg. Der Interviewer war selber in Australien und hat uns auch darüber viel erzählt und somit ...

Australien❤️ mit 1 Antworten
Wohin? In welches Land? | 2.4.2016 | 15:21
 
Verena .

Verena .

Frankreich Voltaire 2016/17

Hey,
ich gehe im August (wenn alles klappt) für 10 Monate nach Frankreich mit dem Deutsch - Französischen Jugendwerk. Am 15.4. habe ich mein Auswahlgespräch, bei dem sie sicherlich auch nach Besonderheiten fragen. Ich bin seit 2 Jahren Vegetarierin und nun habe ich Angst, dass ich ...

Schwierigkeiten | 1.4.2016 | 16:38
 
K. .

Hey!

Erstmal Frohe Ostern und es ist echt cool, dass es solche Seiten mit so netten, hilfsbereiten Leuten gibt...Thumb up

Also mein größter Traum ist es ein ganzes Schuljahr in Australien zu absolvieren... Da ich auf einem Gymnasium mit G8-System ...

Schwierigkeiten | 27.3.2016 | 16:08
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021Weiter
X Schließen
Success
Error
0.42