Angst - Austauschschüler-Forum

 

Hey Leute. Heute fragten mich meine Eltern angesprochen, ob ich noch zu der iSt Infoveranstaltung gehen möchte. Dort kann man ja Fragen stellen, doch eigentlich weiß ich genau was ich will und habe halt Angst, dass meine Eltern mich nur ein halbes Jahr hinschicken wollen. Was habt ihr da denn alles besprochen? Und gefragt? Ich bin total aufgeregt... Hilfe 🙈

Auswahl des Anbieters | 3.9.2015 | 23:33
 
L. .

Hallo, ich bräuchte mal HIlfe! :D

Ich bin 16 und gerade ein Jahr in Japan. Aber erst seit 2 wochen.
Das Problem ist nur, dass irgendwie alles schief läuft. In der Familie finde ich mich nicht ein, fast keiner kann Englisch, ich fühle mich unwohl, esse fast nichts und ...

Schwierigkeiten | 2.9.2015 | 05:50
 

Hey Leute ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen :)
Nach den Sommerferien besuche ich die 10. Klasse einer Realschule und möchte dann gerne ein Auslandsjahr machen.
Meine Frage: Sind die Chancen ein Vollstipendium für die USA zu bekommen gering?
Für mich ...

Finanzierung & Stipendien | 24.8.2015 | 00:11
 
Franzi .

Franzi .

USA 2015/16

Hey,
ich hab vor gut einem Jahr einen Freund bekommen. Die ganze Beziehung durch habe ich mir Sorgen wegen meines Austauschjahrs gemacht, ich hatte unglaubliche Angst davor wie sehr ich ihn vermissen würde und konnte mich gar nicht mehr richtig darauf freuen. Wir haben uns dann nach neun Monaten ...

 

Hallo Jana,

ich bin Marina von Praktikawelten und würde dir gerne die Sorge vor dem Wiedereinstieg ein wenig nehmen. Smily

Klar wird während deiner Zeit im Ausland auch an deiner deutschen Schule viel gelehrt aber die Erfahrung zeigt, dass sogar ...

Angst ! mit 1 Antworten
Heimkehr & Danach | 4.8.2015 | 09:44
 
J. .

Hey
Ich möchte ein auslandshalbjahr im nächsten Jahr machen und das wäre dann das erste Halbjahr im zehnten Schuljahr ,doch ich habe Angst deswegen zu viel vom Stoff in Deutschland zu verpassen !:(
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ????
Danke schon mal!
Lg Jana unhappy

Heimkehr & Danach | 3.8.2015 | 22:48
 
J. .

2016/17

Ich werde wahrscheinlich in die USA gehen:)
Mein Vater und meine Mutter finden das es eine
Sehr gute Idee ist aber ich glaube sie möchten mich näher an Deutschland
Haben. Naja nach dem Urlaub (Ende August/Anfang september)
Werde ich mich (mit meiner Mutter zusammen) ...

Auslandsjahr 2016/2017 mit 46 Antworten
Bewerbung | 26.7.2015 | 22:20
 
Xuyi .

Xuyi .

China TravelWorks 2014/15

Hey Lilli :)
Ich finde es super das du dich traust!
Mir kommt es so vor als ob viele Angst haben nach China zugehen, weil es ja so viele Vorurteile gibt...
Keine Angst, das Jahr wird super!
Denn ich war 2014/15 dort in Shanghai, das war das beste Jahr für mich und China ...

Wohin? In welches Land? | 3.7.2015 | 23:33
 
P. .

Hallo!
Also ich bin hier neu, obwohl ich vor ungefähr einem halben Jahr für drei Monate in Australien war. Wie ihr an meinem Titel erkennt möchte ich gerne nochmal weg, aber für ein ganzes Jahr. Jetzt denken bestimmt viele wieso das denn!?Also meine Zeit in Australien war nicht ...

Finanzierung & Stipendien | 23.6.2015 | 18:11
 
A. .

Ich bin in dem Wahlkreis 188 und du?
Ich habe auch total Angst das meine Unterlagen untergehen :s

PPP 1. Unterlagen mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 16.6.2015 | 17:09
 
Jule .

USA travelbee 2016/17

In welchem Wahlkreis bist du denn?

Ich hab voll angst, dass meine Unterlagen wegen dem Poststreik nicht rechtzeitig bei GIVE wieder ankommt :|

PPP 1. Unterlagen mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 15.6.2015 | 21:49
 
Lisbeth .

USA AIFS 2015/16

du brauchst nicht aufgeregt sein :)
Mach dir noch mal Gedanken, warum du ein Auslandsjahr machen willst und was du bei Problemen mit der Gastfamilie machen würdest. Sowas wird immer gefragt:)
Im englischen Teil wird häufig nach den letzten Ferien gefragt.
Du schaffst das schonThumb up

Bewerbungsgespräch mit 2 Antworten
Bewerbung | 15.6.2015 | 21:00
 
E. .

Hey,
ich hab mich zwar nicht bei Rotary beworben, sondern bei GIVE, möchte dir aber trotzdem die "Angst" nehmen. Du brauchst eigentlich gar nichts zu beachten, solltest halt immer freundlich sein zum Interviewer, Fragen stellen, Interesse zeigen usw. :) Ich weiss nicht, ob du auch ...

Bewerbungsgespräch mit 2 Antworten
Bewerbung | 14.6.2015 | 16:03
 
Lea .

Japan GYG 2016/17

Hallo~

Ich hoffe irgendjemand hat genug Geduld sich das jetzt durch zu lesen xD

Also ich habe mich bei GYG und AFS für Japan beworben. Bei GYG hatte ich schon mein Bewerbungsinterview und mir wurde der Vertrag zugeschickt. Ich habe noch eine Woche Zeit um mich zu entscheiden. ...

Bewerbung | 12.6.2015 | 23:13
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Hey :)
also ich will auch 2016/17 weg, meine Eltern waren/sind auch nicht soo begeistert wegen dem Preis und so. Besonders meine Mutter hat Angst wegen Gastfamilie, viel zu gefährlich...aber ich war gerade 1 Woche in Bratislava, Slowakei, bei einer Gastfamilie, die kein Deutsch konnte, nur ...

Schwierigkeiten | 7.6.2015 | 21:48
 

Schönen Abend zusammen,

dass Eltern immer etwas Angst um Ihre Kinder haben ist denke ich völlig normal. Zwinker

An deiner Stelle würde ich mit deinem Vater sprechen und fragen worauf seine Meinung basiert (z.B. Waffengesetzen, ).

Schwierigkeiten | 7.6.2015 | 21:02
 
Luisa .

Kanada SouthernCross 2015/16

hey,
bei mir war es so ähnlich, meine Eltern fanden USA allgemein zugefährlich.
Ich hab sie ewig angebettelt aber es hat nie was gebracht. Ich bin dann mit ihnen zu einem
Vorstellungsgespräch zu southern cross gegangen und dort haben wir uns
gemeinsam geeinigt ...

Schwierigkeiten | 4.6.2015 | 13:17
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

... (5)

Hej Carla!
Ich hab selbst, nach den ersten Wochen, mein whatsapp deinstalliert weil ich einfach gemerkt hab wieviel kostbare Zeit da draufgeht. Vorallem am Anfang ist es besser so wenig Zeit wie möglich mit dem Handy etc. zu verbringen weil genau da passieren ja die spannendsten Dinge - so ...

 
A. .

Hey Carla,
Die Gründe gegen WhatsApp hören sich sehr sinnvoll an. Vorallem weil dies auch andere Austauschüler sagen. Hat mich gerade zum grübeln gebracht... Aber trotzdem denke ich, dass ich WhatsApp benutzen werde. Es ist einfach das praktischste und man kann mit einer Sprachmemo ...

 
Carla .

USA Experiment 2015/16

Hallo:)
ich wollte mal fragen wie ihr während eures Auslandsjahres mit eurer Familie und mit euren Freunden kommuniziert?!
Meine Organisation (Experiment e.V.) hat den Eltern empfohlen kein whatsapp zu benutzten (mit der Begründung, man solle sich auf das Auslandsjahr konzentrieren ...

 
H. .

Liebe Mag,
Eine Sache im Voraus: Ich war 2011 mit der GDANSA in Australien und das war wirklich die beste Entscheidung, die ich jemals hätte treffen können.

An dich, liebe Ann-Kathrin, es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass es bei dir nicht geklappt hat und ich ...

Erfahrungen mot GDansa?! mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.5.2015 | 19:29
 
A. .

Ich hab mich schon letztes Jahr auf das Stipendium beworben bin allerdings als zweite Finalistin ausgeschieden. Die Bewerbung war eigentlich ganz unkompliziert und das Gespräch auch. Ich bin aus dem Wahlkreis 285.
Solltest du irgendwelche Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
lg A.

PPP 2016/17 mit 104 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.5.2015 | 17:02
 
A. .

Ich hab mich schon letztes Jahr auf das Stipendium beworben bin allerdings als zweite Finalistin ausgeschieden. Die Bewerbung war eigentlich ganz unkompliziert und das Gespräch auch. Ich bin aus dem Wahlkreis 285.
Solltest du irgendwelche Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
lg A.

PPP 2016/17 mit 104 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.5.2015 | 17:02
 

Ich mich auch (Partnership International) aber ich habe so Angst weil es schon so bald losgeht mit den Bewerbungen... Naja, bald ist gut. Theoretisch ab heute :D
Immer her mit Rat und Hilfe ^^unhappyZwinker

PPP 2016/17 mit 104 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2015 | 00:16
 
Katharina .

Katharina .

Australien DFSR 2015/16

Hi,

ich bin Katha und jetzt schon seit 3 Monaten in Australien, genauer gesagt Canberra. In der Schule geht es mir total gut und ich habe auch schon gute Freunde gefunden, mit denen ich was mache. Die Lehrer an der Schule sind auch total nett und unterstützen mich.

Aber ...

Schwierigkeiten | 29.4.2015 | 10:55
 
M. .

Hallo ihr Lieben! Ich brauche Hilfe!
Im August gehe ich für 10 Monate in die USA. Das Problem ist, dass ich mit meinem Freund seit dann etwa einem Jahr zsm bin und er mich besuchen will und ich das auch unbedingt möchte!
Wenn es klappen würde, dann am besten auch vielleicht ...

Schwierigkeiten | 26.4.2015 | 21:47
 
M. .

Hallo ihr Lieben! Ich brauche Hilfe!
Im August gehe ich für 10 Monate in die USA. Das Problem ist, dass ich mit meinem Freund seit dann etwa einem Jahr zsm bin und er mich besuchen will und ich das auch unbedingt möchte!
Wenn es klappen würde, dann am besten auch vielleicht ...

Schwierigkeiten | 26.4.2015 | 21:47
 
Mila .

Mila .

Spanien ICX 2014/15

Hallo,

Ich befinde mich gerade in Spanien für 6 Monate. Vorher war ich schon ein Monat in kanada und für 4 Monate in England. D.h ich kann aus Erfahrungen sprechen, aus unterschiedlichen Sichtweisen in verschiedenen ländern.

ich bin der meinung, dass ein Auslandsjahr ...

Totale Unsicherheit mit 2 Antworten
 
Alina .

Alina .

Australien SouthernCross 2015/16

Hey :)
Ich hatte eigentlich vor erst irgendwann später ein Auslandsjahr zu machen, musste aber nun alles umschmwißen und habe mich noch für dieses Jahr beworben. Allerdings bin ich auch auf Bafög angewiesen und habe nun Angst das ich keins mehr bekomme weil auf der Website ...

Finanzierung & Stipendien | 17.4.2015 | 17:37
 
H. .

heey :)
also am Ende ist es immer deine Entscheidung. Ich kenne dich persönlich nicht, insofern kann ich deine Situation auch nicht sehr gut beurteilen.
Grundlegend würde ich sagen, wenn du hier in Deutschland Probleme mit Freunden hast, du tierische Angst davor hast, dass es im ...

Totale Unsicherheit mit 2 Antworten
 
S. .

Hy alle zusammen ich habe folgendes Problem und hoffe,dass ihr Rat für mich habt:
Hier in Deutschland habe ich keine richtigen Freunde,sondern nur Leute mit denen ich mich ab und zu unterhalte,mehr aber nicht. Jetzt habe ich richtig Angst,dass ich im Ausland auch keinen Anschluss finde und ...

 
Cara .

Cara .

USA YFU-DE 2015/16

Hallo :)

Genau das ist leider das Problem...
Die YFU Stipendienvergabe ist erst im Mai und ich muss nochmal was zum BAföG-Amt schicken, also die wollen noch was haben und das mache ich dann alles noch dieses Wochenende fertig und dann schicke ich das ab.

Ich habe aber ...

Finanzierung & Stipendien | 11.4.2015 | 03:27
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

WWQ (1)

WWQ vermittelt in Irland Gastfamilien mit Pferden/Reiterhöfen. Dafür landet man dann halt auf dem Land, aber das ist eben so. Ich hab mir auch Möglichkeit zum Reiten gewünscht, meine Gastfamilie hat zwar keine Pferde, dafür aber die Nachbarn.
Zitat von der Website: Reiten: ...

Auswahl des Anbieters | 11.4.2015 | 01:00
 
K. .

Hey:)
Ich habe das AWG bei DFSR schon hinter mir und es ist überhaupt nicht schlimm. Die Mitarbeiterin bei meinem AWG war sehr nett und hat mir am Anfang erstmal über DFSR und Schüleraustausch erzählt und ich konnte Fragen stellen. Danach sollte ich noch einen Fragebogen ausfüllen ...

Bewerbungsgespräch DFSR mit 4 Antworten
Bewerbung | 10.4.2015 | 08:50
 
Pia .

USA DFSR 2015/16

Hi Leute,
ich habe eine Frage ich habe ziemlich Angst, dass ich beim Interview, also dem Bewerbungsgespräch verkacke..
Was kommen denn da so für Fragen dran?
Was mache ich wenn ich eine Frage nicht verstehe?
Ich hab so Angst..

Bewerbung | 9.4.2015 | 15:24
 
H. .

Ich verstehe, dass deine Tochter, die so viel für ihrem Traum getan hat, langsam Zweifel bekommt.

Es wird konkret und sicher hatte sie Bilder im Kopf und Vorstellungen bzw Erwartungen, wie ihre Zeit in den USA aussehen wird oder sollte.Die Bilder, die sie nun vor sich hat, entsprechen ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 8.4.2015 | 15:23
 

Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute mal etwas über ihre Erfahrungen mit Heimweh schreiben und man sich ein wenig autauschen könnte.
Ich bin grade für ein halbes Jahr in Italien (Rom). Ich muss dazu sagen, dass ich nach der Schule gegangen ...

Schwierigkeiten | 5.4.2015 | 13:41
 
M. .

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich HILFE bekommen kann. Meine Tochter (14) nimmt ab August diesen Jahres an einem Austauschjahr in den USA tei. Dieser Wunsch kam ganz von ihr alleine nach den letzten Sommerferien. Seitdem hat sie nur dieses eine Ziel. Sie hat sich kämpferisch dafür ...

Schwierigkeiten | 28.3.2015 | 09:57
 
Nina .

Nina .

USA EF-DE 2014/15

hey habe deine Umfrage mal gemacht.#
lg Nina


In welchem Land warst/bist/wirst du für einen bestimmten Zeitraum zuhause (sein) ?

In den USA (California :) )


Warum hast du dich für dieses Land entschieden ?

Da es schon immer mein ...

"Kleine" Umfrage mit 10 Antworten
Wunderbares | 27.3.2015 | 06:37
 
Nele .

Irland 2014/15

In welchem Land warst/bist/wirst du für einen bestimmten Zeitraum zuhause (sein) ?
Irland

Warum hast du dich für dieses Land entschieden ?
Im Sommerurlaub habe ich mich mit einer Irin angefreundet und sie hat mir viel über ihr Land erzählt. Danach begann ...

"Kleine" Umfrage mit 10 Antworten
Wunderbares | 21.3.2015 | 13:57
 
Tamara .

Costa Rica CAS 2015/16

Supi danke für deine Antwort.Genau das werde ich jetzt auch machen denn mehr als scheitern kann ich ja wohl nicht.
Heute hat die Dame von CAS angerufen und war echt nett,und wollte das ich in der Woche noch meine Selbstbeschreibung abschicke...Mein Herz rast immer noch ! wegen der Aufregung ...

 
L. .

Hallo!

Ich möchte seit ich Schule gehe ein Auslandsjahr machen. Nächstes Jahr ist es endlich soweit. Das Problem ist, dass mein Vater mit der Sache nicht einverstanden ist. Ich möchte aber unbedingt fahren und habe mich eigentlich auch schon entschieden. Hat jemand Ideen, wie ...

Schwierigkeiten | 23.2.2015 | 17:56
 
L. .

Ich bin seit Anfang Jänner in den USA, für 6 Monate (deswegen stehe ich irgendwie unter Zeitdruck) Btw, habe zwei Gastschwestern. Hailey 16 und Abigail 12. Also meine Probleme.. ehrlich gesagt kann ich das schwer beschreiben und ich weiß es klingt wahrscheinlich harmlos aber ich hab halt ...

 
L. .

Ich bin seit Anfang Jänner in den USA, für 6 Monate (deswegen stehe ich irgendwie unter Zeitdruck) Btw, habe zwei Gastschwestern. Hailey 16 und Abigail 12. Also meine Probleme.. ehrlich gesagt kann ich das schwer beschreiben und ich weiß es klingt wahrscheinlich harmlos aber ich hab halt ...

 
M. .

Ich kann mich natürlich nicht komplett in deine Lage versetzen, aber ich an deiner Stelle würde einfach versuchen an das Positive zu denken. Wieso willst du unbedingt diesen Austausch machen? Wieso willst du unbedingt nach Neuseeland? Vielleicht wegen der Natur? Oder der Mentalität der ...

Auf einmal Panik...! mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 17.2.2015 | 13:31
 
H. .

Hallo erstmal.:)

Ich hab ein Problem: In 6 Tagen flieg ich nach Neuseeland. Zwar "nur" für 7 Wochen, aber ich bin auch noch ziemlich jung und war noch nie wirklich lange von zuhause weg.
Dieser Schüleraustausch war immer ein großer Traum von mir, den ich mir ...

Schwierigkeiten | 17.2.2015 | 11:32
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

Ich würde sagen, die einzige Möglichkeit herauszufinden ob du die 5er wegbekommst, ist, es zu probieren. Streng dich an und zeig den Lehrern, dass du es ernst meinst. Vielleicht kannst du ja auch mal mit ihnen reden und fragen, wie du deine Note verbessern kannst, evtl kannst du ja eine Präsentation ...

 
T. .

Hallo,
ich werde dieses Jahr mit CAS einen 3 Monate langen Austausch nach Costa Rica ab Juni machen(wenn alles klappt).Und zwar bereiten wir grad alles vor, bzw. bin ich grade dabei meine Selbstbeschreibung zu schreiben , habe meinen Anmeldebogen schon ausgefüllt und meine Spanischlehrerin ...

 
Vincent .

Vincent .

Brasilien Xplore 2015/16

Moin Leute,
Ich muss einen Brief schreiben für die Gastfamilien in Brasilien, damit sie einen kleinen Eindruck von mir haben. Der Brief darf nur eine Seite lang sein und ich habe Angst das er zu abgehackt klingt oder ich wichtige Dinge vergessen habe und desshalb wollte ich mal eure Meinungen ...

Bewerbung | 10.2.2015 | 16:19
 
A. .

Hey Henrika,
Natürlich kann ich mich nicht komplett in dich hinein versetzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Phase ist. Das hatte ich auch. Ich hatte Angst, dass in der Zeit wo ich weg bin was sehr schlimmes passiert oder ich extrem Heimweh bekomme. Aber diese Phase ist ...

Zweifel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 9.2.2015 | 10:01
Seiten blättern:Zurück1234567891011121314151617181920212223Weiter
X Schließen
Success
Error
0.27