Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
C. .

Expain (6)

Hallo, hat jmd. Erfahrung mit der Organisation Expain (Köln) ? Sie vermittelt Schüleraustausch in Spanien, ich habe im Netz keine Erfahrungsberichte gefunden.Wiess jmd etwas zur Vertragsgestaltung ? Da unser Sohn Vegetarier ist und ins Spanischsprachige Ausland gehen möchte suchen wir ...

Die Entscheidung | 2.6.2014 | 16:04
 

Hallo

was den Transport mit Koffern angeht, dann muss man wirklich richtig gut vergleichen zwischen den Flugfirmen.

Ansonsten würde ich die Post empfehlen, da kann man gut einiges mit transportieren.

Was den Zoll angeht, immer am besten den Zoll fragen.

Gruß

Organisatorisches | 16.5.2014 | 10:07
 

Hi,

eine Organisation die nur allgemeine Angaben machen kann, würde ich nicht nehmen. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lieber eine andere Organisation suchen.

Gruß

Into? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 16.5.2014 | 10:04
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

es wird zwar mit den USA geworben, sie bieten aber auch Austausch nach Kanada, China und Deutschland an. Warum ist das von Bedeutung? Deutschland heißt, dass man auch Schüler aufnehmen kann und das war ja mal der ursprüngliche Gedanke von Austausch. Ob man jetzt selber sich dafür ...

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 15.5.2014 | 16:59
 
G. .

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Global Horizons gemacht und wenn ja welche? Meine Tochter möchte mit denen weg aber die Internetseite ist extrem sparsam und es gibt keine Erfahrungsberichte im WWW. Wir haben sie über die JUBi kennengelernt, da schienen sie sehr nett und kompetent.

Die Entscheidung | 14.5.2014 | 13:33
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Soviel ich weiß, sind die Kosten für einen dritten Koffer bei manchen Fluglinien exorbitant hoch (teurer als ein Paket) und bei anderen Fluglinien noch bezahlbar. Haben Sie dies bereits recherchiert? Ihr Problem haben doch bestimmt alle Eltern und ihre Kinder, die nun nach Deutschland zurückkehren. ...

Organisatorisches | 30.4.2014 | 21:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo Michael,

En Famille ist eine Austauschorganisation, die nur nach dem Prinzip des Direktaustausches funktioniert und somit etwas unter den Preisen anderer Organisationen liegt:

http://www.enfamille.com/eu/home-de.html

Ansonsten habe ich nur folgende Tipps für ...

Organisatorisches | 29.4.2014 | 21:52
 
Michael .

USA 1991/92

Hallo,

Hab "... Organisation vor Ort" gelesen. Wollte mich mal einklinken.

Ich bin auf der Suche nach einer Gastfamilie für unsere 13jährige Tochter. Für einen Aufenthalt in England.

Ich will nicht über Sprachschulen gehen, weil das einfach ...

Organisatorisches | 29.4.2014 | 17:07
 
H. .

Hallo miteinander Smily,
da meine Tochter fast ihr Jahr in den USA beendet hat, stellt sich für uns nun die Frage, wie wir ihre ganzen "Schätze" wieder nach Deutschland bekommen. Ein bzw. zwei Koffer reichen leider nicht aus Ohnee Kann mir ...

Organisatorisches | 29.4.2014 | 08:56
 
Marina .

Bulgarien 2013/14

Hi!

Na klar ne Flagge ist doch super! Und mit Foto ist doch genial, also ich würde mich glaube ich total freuen!
Musste halt überlegen wo die Flagge dann hängen soll - draußen gibts LKW Plane, innen feinen Stoff! Grins
Tolle Idee echt! ...

Organisatorisches | 13.4.2014 | 11:33
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

zumeist fällt es leichter das passende Geschenk auszuwählen, wenn man bereits ein paar kleine Anhaltspunkte zu Alter, Vorlieben, Hobbies der Familienmitglieder hat. Haben Sie hier bereits Infos? So könnte man der Hip Hop tanzenden Gastschwester eine CD mit deutschem ...

Organisatorisches | 10.4.2014 | 21:09
 

Guten Tag.

Mein Sohn (18 J. Abiturient) verbringt bald ein Auslandsjahr in Australien.
Es ist zwar noch eine Weile hin trotzdem mache ich mir schon Gedanken darüber, welches Gastgeschenk passend wäre.
Wir wollten etwas besonderes mitgeben und dachten an eine Flagge.

Organisatorisches | 10.4.2014 | 11:51
 
I. .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Gibt es jemanden aus der Nähe von Hannover der zum Vorbereitungstreffen in Hamburg im Mai fährt ?

Organisatorisches | 5.4.2014 | 21:37
 
I. .

Zwinkerdenk
Vielen Herzlichen Dank, genau die meine ich!!

Liebe Grüße

I.B.

Organisatorisches | 3.4.2014 | 14:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Ich selbst habe von mehreren Organisationen Rückmeldung bekommen, dass es hier und da noch "Restplätze" gibt. Ob auch Chile dabei ist, weiß ich jedoch nicht. Ich fürchte, die Arbeit direkt bei den Orgas nachzufragen - wer noch einen Platz frei hat und auch noch ...

Chile 2014 mit 1 Antworten
Vom Gehen lassen | 3.4.2014 | 12:58
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

.. handelt es sich um Herr und Frau Oberst. Die beiden Deutschen leben seit langem in Neuseeland und bieten mit ihrer Agentur "Lernerlebnis Neuseeland" Gastschulaufenthalte in Neuseeland an.

Herzliche Grüße
Antje Richter

--
Redaktion - Ausgetauscht.de

Organisatorisches | 3.4.2014 | 12:54
 
I. .

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht einer Mutter gelesen, deren Tochter Schwierigkeiten mit ihrer Gastfamilie in Neuseeland hatte. Letztlich hat ihr ein deutsches Ehepaar, das vor Ort ansässig ist und auch Austauschprogramme vermittelt, geholfen. Leider finde ich diesen Bericht ...

Organisatorisches | 2.4.2014 | 16:30
 
A. .

Hallo,

Wer hat noch einen Platz für Chile 2014

Vom Gehen lassen | 31.3.2014 | 21:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... der Orga Breidenbach über Ausgetauscht.de derzeit möglich. Es haben sich keine Austauschschüler, die gerade mit der Orga unterwegs waren oder sind, bei uns registriert. Ansonsten kann man immer die bei uns registrierten Austauschschüler via E-Mail anschreiben und direkt nachfragen. ...

Organisatorisches | 26.3.2014 | 00:12
 
D. .

Hallo,
mein Sohn möchte für 1/2 Jahr nach Kanada als Austauschschüler.
Er hat sich für breidenbach Educational Consulting entschieden.
Gibt es da jemanden, der schon Erfahrungen gemacht hat ?

Wir freuen uns über Infos,
Danke im Voraus

Organisatorisches | 15.3.2014 | 01:28
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

dass würde mich schon skeptisch stimmen. Ich weiß, dass Into sehr viel Werbung macht. Auf unserer Schule ist Into recht present.

Mein Vorschlag ist es, sich nochmal bei anderen Orgas umzuschauen. Sie könnten sich auch auf einer Jugendbildungsmesse an einen Stand von Into genau nachfragen, was Into unter Austausch versteht.

Into? mit 3 Antworten
Die Entscheidung | 13.3.2014 | 20:10
 

Into? (3)

Hat jemand Erfahrung mit Into? Wir sind erst in der Entscheidungsphase, haben aber ärgste Bedenken: wir bekommen keine genauen Infos: die gefragten Infos sind zu speziell heißt es dann. Auch bei der Homepage sind wir auf eine falsche Darstellung gestossen.
Haben die wenige Kunden, weil ...

Die Entscheidung | 13.3.2014 | 16:17
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Liebe Steph,

ich möchte die Fehler von AFS (Deutschland ? Schweiz ? China) überhaupt nicht in Schutz nehmen. Was da gelaufen ist, ist überhaupt nicht in Ordnung.

Mir geht es nur darum, was davon pauschalisiert AFS vorgeworfen werden kann. Welche Leistungen kann ...

Die Entscheidung | 1.3.2014 | 17:32
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Einfach mal bei AFS auf der Internetseite schauen. Im Gegensatz zu vielen anderen Organisationen ist AFS nämlich ziemlich transparent!

Geht es bei dir eigentlich um AFS Deutschland oder AFS Schweiz?

Die Geschäftsberichte, die die Kosten auflisten findest du hier;

Die Entscheidung | 1.3.2014 | 17:04
 
Agy .

Paraguay AFS-DE 2014/15

Danke für deine Zeilen ... genauso denke ich auch und wir lassen das auf uns zukommen, denn negative Gedanken haben Zeit, wenn es wirklich was negatives zu erleben gibt. Vorher sollten wirklich die positiven Gedanken genügend Raum bekommen Smily

Die Entscheidung | 26.2.2014 | 09:50
 

Wie Clara geschrieben hat und wie ich zuvor auch schon selbst geschrieben haben, gibt es selbstverständlich bei AFS auch hauptamtliche Mitarbeiter, so wie bei jeder Organisation! Anders geht es natürlich gar nicht.

Zu den von Clara aufgezählten Kosten kommen viele weitere Kosten ...

Die Entscheidung | 25.2.2014 | 21:03
 
Clara .

USA 2013/14

Das ist falsch. Es sind nicht alles Freiwillige, die für AFS arbeiten. Auch die Mitarbeiter im Hauptbüro müssen bezahlt werden. Andere Kosten wären zum Beispiel: Versicherung, Flug, Vorbereitung, Nachbereitung, Reise bis zur Gastfamilie, Camps, Organisationskosten z.B. für die ...

Die Entscheidung | 25.2.2014 | 00:07
 
G. .

Mein Sohn ist z.Zt.mit AFS in Südamerika und erlebt ein tolles Jahr.
Auch unsere Erfahrungen als Gasteltern mit AFS waren rundum positiv. Die Frage mit welcher Organisation unsere Kinder ins Ausland gehen stellt sich daher nicht. Wir wurden vor Auswahl unserer Gasttochter besucht und interviewt. ...

Die Entscheidung | 24.2.2014 | 16:08
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Die Vorfreude war riesig, alles schien so gut, spannend ...
die Realität war ein Schock sondergleichen und dass obwohl Land und Leute ihr und mir nicht fremd waren/sind. Und aus dem Traum mit AFS ein Jahr im Ausland zu verbringen, wurde innerhalb kurzer Zeit ein richtig mieser Albtraum, aus ...

Die Entscheidung | 24.2.2014 | 13:45
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Ja das mit den Kosten wäre wirklich mal interessant zu erfahren, auf der AFS Infoveranstaltung hatte damals auch jemand nachgefragt, aber dort schon konnten sie nichts aufzählen. Da ist mir zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, dass ja das ganze Geld in der Organisation selbst versickert ...

Die Entscheidung | 24.2.2014 | 13:21
 
Agy .

Paraguay AFS-DE 2014/15

...hm ich denke das man schlechte Erfahrungen nicht verallgemeinern kann, denn bis dato gab es keinerlei Probleme mit AFS und ich kenne inzwischen auch einige die schon mit AFS ein Austauschjahr hatten und da gab es zum größtenteil eben nur positive Rückmeldungen.

Die Entscheidung | 24.2.2014 | 13:17
 
Agy .

Paraguay AFS-DE 2014/15

Hi,

unsere Tochter fliegt auch diesen Sommer nach Paraguay (mit AFS) und ich bin bis dato nicht besorgt. Einfach weil ich AFS bis jetzt völlig anders wahrgenommen habe, wie es hier in den Beiträgen zu finden ist ...

Meine Tochter freut sich riesig drauf, und ich hoffe ...

Die Entscheidung | 24.2.2014 | 13:15
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Hallo Stefan

Es geht nicht um ein Fehlverhalten von AFS Deutschland, es geht darum dass ich mit AFS, einer internationalen Organisation einen Austausch gebucht habe und diese die Verantwortung für einen Teenager übernommen haben (dachte ich zumindest, dass sie das hätten). ...

Die Entscheidung | 23.2.2014 | 22:28
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

es findet wohl Momentan ein AFS Bashing in diesem Forum statt.

Ich werde ab diesem Sommer ein Praktikum in der Geschäftsstelle von YFU Paraguay machen. Falls irgendetwas passieren sollte, werde ich ihnen gerne als Kontaktperson helfen.

YFU Deutschland schickt stand jetzt ...

Die Entscheidung | 22.2.2014 | 14:08
 
Clara .

USA 2013/14

Ich brauche dort nicht anrufen, da ich selbst mit AFS im Ausland bin. Ich mache sehr gute Erfahrungen und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das auch anders kommen kann. Aber ich kann nur wiederholen, sie werden schlechte Erfahrungen in jeder Organisation finden.

Die Entscheidung | 22.2.2014 | 02:06
 
Clara .

USA 2013/14

Bei den Probleme, die hier von Ihnen aufgezählt wurden, kann ich verstehen, dass sie aufgebracht sind. Letztendlich handelt es sich aber um Probleme vor Ort in China und somit ist AFS China zuständig. Leider hat AFS, wie viele andere Organisationen auch, über die Partnerorganisationen ...

Die Entscheidung | 22.2.2014 | 02:00
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Hier die Stellungnahme (separat gepostet) von ABI e.V.
http://www.ausgetauscht.de/forum/abi-lehnt-afs-entschieden-ab.html

Ich kann die Enttäuschung, Frust und Ärger gut verstehen! (jetzt auch besser, als mit den pauschalen Aussagen zuvor)

Ich kann auch nicht wirklich ...

Die Entscheidung | 21.2.2014 | 22:36
 

davon ist und war nie die Rede,
denn wenn ABI den AFS ablehnen würde, stünde die Organisation nicht seit Jahrzehnten in der ABI-Broschüre "Schuljahresaufenthalte USA", die nur Organisationen enthält, die die ABI-Aufnahmekriterien erfüllen.


Aber eines ...

Die Entscheidung | 21.2.2014 | 18:54
 
I. .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Ist noch jemand aus der Nähe von Hannover am 24./25.05. in Hamburg zum Vorbereitungstreffen von Ayusa ? Dann könnte man evt. eine Fahrgemeinschaft bilden ?!

Organisatorisches | 21.2.2014 | 16:16
 
steph .

AFS-CH 2013/14

man muss trotzdem unbedingt davor warnen, denn die Chance dass die eigenen "Kinder" dabei "verschlisssen" werden ist hoch. Ich kenne mehrere Schülerinnen und Schüler, die vorzeitig zurück nach Hause geschickt wurden, sie hatten sich alle auf den Austausch gefreut und nur weil sie eine ...

Die Entscheidung | 20.2.2014 | 18:12
 

AFS (6)

Im länderspezifischen Einzelfall ist selbstverständlich alles möglich, wie Stefan bereits geschrieben hat. Insgesamt hat AFS einen guten Ruf, aber es gibt bei jeder Organisation Schüler, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, so natürlich auch bei AFS.

Für ...

Die Entscheidung | 20.2.2014 | 12:53
 
steph .

AFS-CH 2013/14

1. Zum Thema Geld. Wenn man 9000 EUR zahlt und bei AFS alle freiwillig und kostenfrei arbeiten. Was passiert dann bitte mit dem ganzen Geld? Die Kosten, die für meine Tochter entstanden sind belaufen sich auf etwa 1600 EUR alles in allem: ein Vortreffen mit einer Übernachtung (Selbstversorgerhaus) ...

Die Entscheidung | 19.2.2014 | 23:51
 
Clara .

USA 2013/14

AFS (1)

Probleme solcher Art gibt es in allen Organisationen, ohne Ausnahme, da bin ich mir hundertprozentig sicher! Menschen, die die Sache nicht ernst nehmen, sich nicht kümmern und lügen gibt es genau so überall. AFS in solchen Maßen schlecht zu reden ist auch nicht der richtige Weg! ...

Die Entscheidung | 18.2.2014 | 04:59
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

AFS (8)

Profitgierig zu unterstellen ist aufgrund der Gemeinnützigkeit, der vielen ehrenamtlichen und der vielen selbstlosen Stipendien schlicht nur eine Beleidigung und Herabwürdigung des Engagements.

Im Einzelfall ist natürlich alles möglich. Aber Details schreibst du ja nicht. ...

Die Entscheidung | 15.2.2014 | 13:11
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Zwischen schlechter Erfahrung machen und Hilfe zu bekommen und einem Psychohorrortrip liegt aber eine weite Spanne.

Es ist unglaublich wenn man massiv schlechte Erfahrungen macht auf einem AFS Austausch, dass der AFS dann keine Abhilfe schafft, sondern sich nur rausredet (zum Teil bewusst ...

Die Entscheidung | 13.2.2014 | 16:56
 

AFS (16)

Natürlich ist es wichtig, über negative Erfahrungen zu berichten, aber bisher haben auch sehr viele Schüler gute Erfahrungen mit AFS gemacht. Da AFS also allgemein einen sehr guten Ruf hat, hätte ein Berater vermutlich nicht von dieser gemeinnützigen Organisation abgeraten, wohl ...

Die Entscheidung | 13.2.2014 | 15:05
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Leider informierte ich mich vor dem Buchen des Austauschprogramms (mit AFS) nicht ausreichend, aber es extrem wichtig sich richtig gut zu informieren, im Interesse eines positiven Austauschs für die eigenen Kinder. Wer mit AFS bucht, hat gute Chancen dass es schlimm ausgeht, leider!

Die Entscheidung | 13.2.2014 | 13:22
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Der Beitrag wurde offline gesetzt.

Die Entscheidung | 12.2.2014 | 19:34
 
steph .

AFS-CH 2013/14

Hmmmunhappywütendtraurig

AFS hat 65 Jahre Erfahrung - ABER - vorsicht - im Geld verdienen!

Die AFS Organsiationsstruktur bedingt, dass die Leistungen von Region zu Region, von Land ...

Die Entscheidung | 11.2.2014 | 22:09
 
Agy .

Paraguay AFS-DE 2014/15

hier kann man unseren Blog noch nachlesen ... falls jemand möchte.

http://ravina-has-a-dream.de

Die Entscheidung | 10.2.2014 | 10:40
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.14