Internat - Austauschschüler-Forum

 
P. .

das mit Latein ist so, dass es generell in allen Austauschländern nur wenige Schulen gibt, die diese Sprache unterrichten, da es eine "tote" Sprache ist.

1.) Sprich mit deiner Direktorin/Direktor, unter welchen Bedingungen du dein ATJ antreten kannst Smily

Bewerbung | 21.11.2012 | 21:51
 
A. .

Hallo,

Ich habe ein Problem! Ich möchte gerne ein Jahr nach England auf ein Internat ( vielleicht auch länger...)
Nun habe ich ein tolles Internat gefunden, nur das Problem ist, dass sie von den Sprachen nur Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch anbieten. Ich ...

Bewerbung | 21.11.2012 | 17:14
 

Hallo Emylia,
von Deinen Erfahrungen könnten vielleicht andere profitieren. Der "unabhängige Internatsberater" (Eigenwerbung) Peter Giersiepen schreibt:
"Englische Internate erfüllen nämlich aus deutscher Elternperspektive vor allem eine Erwartung: Disziplin und eine Beschäftigung ...

Internat.. mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 24.10.2012 | 07:50
 

Hallo,
ich war selbst 22 Jahre Internatsleiter (allerdings in Deutschland) und berate seit über 25 Jahren ehrenamtlich Eltern und Schüler in Internatsfragen. Ich weiß, wie allein man sich in einem englischen Internat fühlen kann. Überhaupt ist das Ausgrenzen von "Neuen" ...

Internat.. mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 23.10.2012 | 14:34
 
E. .

Hallo,
ich bin jetzt seit 2 Monaten in einem englischen Internat und mir geht es einfach nur schlecht.
Es ist eine sehr kleine Schule, in meiner Stufe sind gerade mal 30 Leute, und die kennen sich schon seit Ewigkeiten.
Ich finde einfach keinen Anschluss, ich versuche immer mit den ...

Schwierigkeiten | 22.10.2012 | 18:22
 
E. .

Hallo :)

Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in einem englischen Internat.
Es ist zwar eine sehr kleine Schule (von Pre-Prep - Sixth Form nur 240 (!) Schüler) aber trotzdem sind hier viele Austauschschüler. Ich teile mir ein Zimmer mit einer Spanierin, die ist auch eigentlich ...

Schwierigkeiten | 13.10.2012 | 18:54
 
A. .

... zahlt mir das ganze! :)
2 Jahre Australien, ein internationaler Schulabschluss! und der Betrag ist dementsprechend riesig, weil ich auch noch eine Privatschule besuche und ein Internat, weil das anders nicht möglich war.

Hier geht es mir bestens, und ich finde es einfach perfekt! :)
Danke Mami! <3

Wer zahlt was?! mit 59 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.3.2012 | 20:33
 
Neele .

Neele .

USA 2013/14

link (1)

schau mal hier: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/161295/wahlkreis.html

wenn du nicht weißt welcher wk du bist, ist da ja auch der link

glg neele

2013/2014 mit 78 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.1.2012 | 17:17
 
Anna .

Kanada 2011/12

Also, ich weiß, dass eigentlich sämtliche Orgas Platzierungsschwierigkeiten in den USA haben, seit 3 Jahren schon. Das geht so weit, dass manche Orgas ihren Austauschschülern absagen. Ich kenne jemanden, der mit YFU gegangen ist und die keine Gastfamilie für ihn gefunden haben. Und ...

Auswahl des Anbieters | 8.12.2011 | 04:30
 
T. .

Hey ihr alle,
ich wollte nur Fragen, wer von euch jetzt auf einem Internat ist? Und an Sina, wo gehst du denn aufs Internat.
Ich habe nämlich ein Austauschjahr an einem Amerikanischen Internat gemacht und mich dann entschieden, hier meinen Abschluss, also weitere zwei Jahre, zu machen. Jetzt ...

Bewerbung | 21.10.2011 | 01:01
 
Anna .

Kanada 2011/12

Ich habe 3 kleine Geschwister, 13, 10 und 8.
Ich gehe allerdings seit 2 Jahren (naja, jetzt grade nicht :D) aufs Internat. Da habe ich mich auch selbst zu entschieden. Meine Geschwister haben mich selbst da schon sehr vermisste, mein kleinster Bruder war unter der Woche echt unausgeglichen, mein ...

jüngere Geschwister!!! mit 6 Antworten
Bewerbung | 20.10.2011 | 01:43
 
Anna .

Kanada 2011/12

meine beste Freundin hat sich für mich gefreut, war aber auch sehr traurig. Ich bin so ziemlich die einzige Person, der sie alles erzählen kann und die einfach nur zuhört und nicht selber seine ganzen Probleme loslässt.
Sie hat mir halt gesagt, dass ich ihr wahnsinnig fehlen werde, ...

Schwierigkeiten | 15.9.2011 | 02:48
 
M. .

Hallo Smily

Ich möchte 2012/13 für ca. 10 Monate nach England oder Irland, weiß aber noch nicht, mit welcher Orga. Bin dann allerdings auch erst 15...
Könnt ihr mir eine Orga empfehlen oder habt ihr mit einer schlechte Erfahrungen gesammelt? Ich ...

Auswahl des Anbieters | 24.7.2011 | 11:48
 
Sophia .

Sophia .

USA iE 2011/12

...meines wissens nach wird ausgelost wo ein Stip vergeben wird, leider gibts pro WK nur ein Stip, vielleicht findest du hier noch was dazu : http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

Sophia

Finanzierung & Stipendien | 16.7.2011 | 15:56
 
Caro .

Caro .

USA iST 2011/12

heey :)
keine ahnung wie der stadteil heißt...i.wo nord-westlich... und du?
ich geh auf die faith lutheran high school und du???
meine gastfamilie ist voll cool!
ich hab ne gastschwester (12) und nen gastbruder (15) und meine gasteltern sind auch total nett und sportlich! mein ...

2011/2012 mit 88 Antworten
 
Maria .

Maria .

Australien 2012/13

Für mich geht es auch nach Australien, aber von Februar bis Juni.
Bin In einem süßen Internat in Horbat ^^

Australien Juli 2011 mit 14 Antworten
Wohin? In welches Land? | 11.6.2011 | 21:08
 
Amelie .

USA YFU-DE 2011/12

Du musst auf den Link gehen, da findest du auch viele andere Infos zum PPP: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

Zu den Wahlkreisnummern kommst du wenn du bei weitere Informationen auf zuständige Austauschorganisationen und dann auf Schüler gehst. Oben steht dann Ermittlung ihres Wahlkreises.

Lg

Wahlkreis für PPP mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.5.2011 | 18:22
 
Chiara .

Frankreich GLS 2011/12

hi =) (12)

Ja versteh ich^^ Wird bestimmt aufregend =D Schreib mir wenn dus weißt^^

Ja ich weiß es.. ich hab mir die schule ausgesucht =) Ich geh da auf ein Internat =)
Freu mich schon voll drau ;)

lg
Chiara

2011/2012 mit 78 Antworten
Auswahl des Anbieters | 20.3.2011 | 21:17
 
Paula .

Paula .

Paraguay AFS-DE 2012/13

ich gehe auch nach england...ein trimester auf ein internat xD

2011/2012 mit 88 Antworten
 
T. .

Hey Smily
ich bin ursprünglich für ein Austauschjahr an ein amerikanisches Internat gegangen, aber da es mir so gut gefallen hat habe ich jetzt verlängert. Ich werde hier meinen Abschluss machen, also insgesamt drei Jahre weg sein. Allerdings komme ich in den ...

Bewerbung | 4.3.2011 | 22:28
 
T. .

Hey :)
ehrlich gesagt ging es mir genauso wie dir.
Ich bin eigentlich an ein Internat in die USA gekommen um ein Auslandsjahr zu machen. Dann gefiel es mir so gut, dass ich nach einer langen und schweren Entscheidung beschlossen habe noch zwei weitere Jahre zu bleiben um meinen Abschluss hier ...

Schwierigkeiten | 2.3.2011 | 01:26
 
Thao .

USA TREFF 2011/12

PPP ist ein Vollstipendium für die USA...
da kommt es nicht einmal so sehr auf den Schnitt an. Ich kenn eine die hat mit einem Schnitt von 3,0 das stipendium bekommen.

Das PPP ist ein Stipedium vom Bundestag...und pro Jahr werden so 250 ausgeben...du kannst dich aber auch erst ab Mai ...

Stipendien mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 23.12.2010 | 14:47
 

Marie ich will auch nächstes Jahr in die USA. Aber ich weis nicht welche Schule gut ist. Ich würde gerne in einem Internat leben. Wenn du Informationen hast kannst du mir dann per e-mail schicken?

schuljahr 2011/2012 mit 53 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.12.2010 | 20:54
 
V. .

Auf Grund der Visumsbestimmungen kann man ein Austauschjahr in den USA erst machen, wenn man bei Einreise bereits 15 Jahre alt ist. Allerdings ist alles eine Geldsache. Wenn du an eine Privatschule gehst bzw. ein Internat in den USA besuchst, geht es auch bereits mit 14 Jahren. Dem entsprechend tief ...

Hilfe!!! mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.12.2010 | 14:56
 
Sophie .

Sophie .

Norwegen GLS 2010/11

Ein Internat ist WESENTLICH teurer als die Unterkunft bei einer Gastfamilie. GLS bietet Internate an.
Und ich rate dir nicht, Naturwissenschaften und Mathe ganz abzulegen, du brauchst das alles ja in Deutschland wieder... In einem Jahr kann man viel verlernen. Ich hasse Naturwissenschafte und Mathe, ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 29.10.2010 | 17:22
 
T. .

Hey, hab gerade erst eine Frage zum Thema Austauschjahr in Australien gestellt,
mir sind dann aber noch welche eingefallen und zwar ob naturwissenschaftliche Fächer, inklusive Mathe in australischen Highschools Pflicht sind,
hab nämlich wo gelesen, das an manchen nur Englisch Pflicht ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 29.10.2010 | 14:49
 
Sophie .

Sophie .

Norwegen GLS 2010/11

In Frankreich gibt es eine katholisches Internat, da haben die tatsächlich Lederhosen als Schuluniform... Nur mal so am Rande^^

Wunderbares | 23.10.2010 | 20:16
 

... (1)

Hey,

Also ich bin gerade mit ec-se in den usa und kann die orga nur ganz doll empfehlen. Gute vorbereitung, die helfen dir immer wenn du anrufst und passen auch während des aufenthaltes gut auf dich auf. Ein dicker pluspunkt ist da auch, dass die so klein sind, da kennen dich alle beim namen ...

Auswahl des Anbieters | 13.10.2010 | 22:50
 
G. .

Hi :)
Ich hatte heute auch das "besondere Angebot des Bildungslandes Hessen" im Brifkasten. Also könnte ich auch auf das Internat Schloss Hansenberg gehen.
Ich war gerade mal auf der Internetseite und das Angebot dort ist echt nicht schlecht. Und ich glaube auch das einem das viele möglichkeiten ...

Bewerbung | 8.10.2010 | 14:09
 

Hay

Ich wollte mich hier mal erkunden und nachfragen ob hier jemand sein IB in England gemacht hat. Meine Familie und ich denken schon seit längerem über diesen Schritt nach und würden uns sehr über ein paar Tipps und Probleme aufmerksam machen lassen. Ich bin noch ziemlich ...

 
Carla .

Neuseeland Hausch-Partner 2011/12

...ich jetzt erst in die neun komme und die meisten das ja erst in der 10 machen. allerdings sind die meisten wahrscheinlich zu faul, wegen g( und wiederholen und so..
Aber
eine, äh, befreundete bekannte fährt im Januar'11 ein ganzes jahr nach nz ohne wiederholen, ich ein halbes jahr.
meine ...

Wieviel wohin ? mit 16 Antworten
Wohin? In welches Land? | 19.8.2010 | 19:03
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Bewerbung | 15.8.2010 | 13:21
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Wohin? In welches Land? | 15.8.2010 | 13:20
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Finanzierung & Stipendien | 15.8.2010 | 13:19
 
Ronja .

Großbritannien 2010/11

Hallo,

ich heiße Ronja, bin 16 Jahre alt und besuche nach den Sommerferien die 11te Klasse eines Gymnasiums in RLP.
Ich habe mich schon lange damit beschäftig, ein Jahr ins Ausland zu gehen, allerdings konnte ich das nie finanzieren.
Jetzt bin ich auf einen Artikel gestoßen, ...

Finanzierung & Stipendien | 9.8.2010 | 14:16
 
Corinna .

Corinna .

USA HiCo 2010/11

hey:D
ich gehe ab dem 24. August aufs Lyndon Institute in Vermont. Das ist ein Internat in der Nähe von Boston mit einem Skigebiet in der Nähe, einem tollen Tanzprogramm und noch ganz viel anderem. Generell gibt es in den USA viele tollen Privatschulen. Deine Orga kann dich dann je nach ...

Privatschulen USA mit 5 Antworten
Wohin? In welches Land? | 31.7.2010 | 18:21
 
Sophia .

Sophia .

USA iE 2011/12

Nein (57)

Ich glaube das PPP ist nicht für Chile und so.. Schau doch auf der Seite vom Bundestag nach, da mus es i-wo stehen.
UWC ist ein Internat wo du für zwei Jahre drauf gehst und dort einen internationalen Abschluss machst. IB heist der.

Finanzierung & Stipendien | 30.7.2010 | 21:09
 
Simon .

2010/11

Hey liebe Community,
ich würde gerne im nächsten Schuljahr (bin dann in der 11, ist sicherlich am besten für nen Auslandsaufenthalt geeignet) einen Auslandsaufenthalt machen. Leider ist das an meiner Schule nicht vorgesehen (gehe ab nächstem Jahr auf ein Berufskolleg, mache aber ...

Auswahl des Anbieters | 26.7.2010 | 17:23
 
Paula .

Paula .

Paraguay AFS-DE 2012/13

kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät aber anderen leuten, die sich dafür interessieren und den thread lesen kann es ja immer noch helfen. ich habe zwar keine eigenerfahrung, aber meine mutter war auf einem englischen internat und als wir letztes jahr dort im urlaub waren haben wir dort ...

Internate in England? mit 26 Antworten
 
Felix .

USA GIVE-eV 2009/10

Hey liebe marah,
sorry das ich den letzten eintrag von dir nicht beantwortet habe , die letzten wochen waren sehr stressig da ich gerade wieder nach hause gekommen bin ! Aber das mach ich jetzt wieder gut also du kannst dich beim PPP für das Jahr 11/12 bis zum 3. September bewerben ! Du kannst ...

Finanzierung & Stipendien | 5.7.2010 | 21:15
 
J. .

Hey,
ich hatte vor kurzem eine Selbstdarstellung geschrieben und würde mich nun über konstruktive Kritik freuen (:

Selbstdarstellung
Bewerbung für das Parlamentarische Patenschafts-Programm



„Viele Menschen sorgen sich über ein Leben nach dem Tod
und ...

Bewerbung | 20.6.2010 | 21:41
 
T. .

also so wirklich viel billiger ist das auch nicht. Man muss für die meisten Internate mindestens einen Englischtest wie z.B. TOEFL oder SSAT machen, der dir meistens erspart bleiben, wenn du mit einer Orga fährst. Diese Tests sind auch nicht gerade günstig und vor allem auch ziemlich schwer. ...

Auswahl des Anbieters | 13.6.2010 | 17:14
 
Kim .

Kim .

China Experiment 2010/11

Also ich hab jetzt erfahren, dass ich meine gastfamiliEN erst bekomme, wenn ich dort bin.das geht nur, weil wir austauschschüler noch einen monatlang einen sprachkurs haben und in der zeit im internat leben können, wo wir sonst auch die meiste zeit wohnen werden.
Dass ich mehre gastfamilien ...

2010/2011 nach China^ mit 12 Antworten
 
T. .

Hi,
zu "normalen" Organisationen kann ich leider nichts sagen, da ich mich hauptsächlich über Internate informiert habe.
Also es gibt zwei Orgas (die ich kenne), die nur in Internate vermitteln: ssb-nottebohm und toechter und soehne. Wirkliche Erfahrungen mit denen habe ich allerdings ...

Auswahl des Anbieters | 31.5.2010 | 07:23
 
T. .

PPP (1)

Hey,
muss man für das PPP eigentlcih mit einer Orga fahren und das Jahr in einer Gastfamilie verbringen, oder kann man das auch mit Internat verbinden?
Ich habe dazu auf der Internetseite nichts gefunden...
lg!

PPP 2011/2012 mit 51 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 17.5.2010 | 17:49
 
Kim .

Kim .

China Experiment 2010/11

ich hab leider noch keine infos zur gastfamilie, aber wir haben bald unser orbereitungstreffen und da bekommen wir bestimmt ein paar infos.^^
wenn nicht zur gastfamilie,dann vielleicht zum internat und dem ort xD
hattest du schon dein vbt?

2010/2011 nach China^ mit 12 Antworten
 
T. .

...für den lieben Kommentar!
Ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden aufs Internat zu gehen und glaube auch, dass das die richtige Entscheidung war.
Natürlich würde ich mich trotzdem weiterhin über Erfahrungen, Tipps,... freuen!
Danke!
T.W.

 
Sophie .

Sophie .

Norwegen GLS 2010/11

GLS bietet jetzt ein Internat in Tansania an.

Wohin? In welches Land? | 10.4.2010 | 15:35
 
marie .

USA travelbee 2010/11

Ich habe keine persönlich Erfahrungen mit Internaten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Internat viel eher Freunde findet und es dort einfach viel leichter ist, da du ja immer hin den GANZEN Tag ( und die Nacht) mit diesen Leuten verbringst und sie somit auch viel eher Interesse ...

 
T. .

Hallo,
es gibt zwar schon einige Diskussionen zum Thema "Auslandsjahr ja oder nein", aber da mein mögliches Auslandsjahr ja doch irgendwie anders ist, habe ich mal ein neue Diskussion eröffnet.
Ich habe nämlich ein Problem: Ich habe im Herbst begonnen, mich bei einigen Internaten ...

Seiten blättern:Zurück123456
X Schließen
Success
Error
0.48