Angst - Austauschschüler-Forum

 
J. .

Hallo erstmal,
Ich hab nen Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Es geht wie der Titel schon sagt um mein Zeugniss und Halbjahreszeugniss was jetzt kommt. Ich hatte in den letzten Wochen familiäre Probleme ( meine Eltern haben sich getrennt) und bin schulisch ziemlich abgesackt :(. ...

Bewerbung | 6.1.2013 | 19:50
 
Alessa .

Neuseeland AIFS 2015/16

... (2)

Also erstmal danke für deine vielen Antworten Smily
Das Problem ist, dass meine Eltern eigentlich gar nicht wollen, dass ich weggehe. Mit dem Geld ist es irgendwie blöd, weil mein Vater eigentlich nicht wenig verdient, wir aber Haus, Auto,... abbezahlen müssen ...

Wohin? In welches Land? | 4.1.2013 | 21:16
 
B. .

Hallo Leute!
Ich bin jetzt schon fast 5 Monate in den USA und ich habe immer noch Probleme.
Meine erste Gastfamilie hatte ein autistisches Kind, was der reinste Horror war und deswegen habe ich auf Ratschlag meiner Mentorin hier gewechselt. Ich bin dann in die Familie einer Schulfreundin ...

Schwierigkeiten | 3.1.2013 | 14:40
 
J. .

Das problem ist einfach, dass ich 2 monate bei meiner ersten gastmutter gelebt hat und die mich nur beschumpfen hat und am schluss nur noch angeschriehen sie sagte mir es gâbe keine familie zum wechseln ich müsste dann nach hause fahren! Ich war seit der 2. Woche mit meiner betreuerin im kontakt ...

Unglücklich im atj mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 2.1.2013 | 15:23
 
J. .

Danke erstmal für deine antwort aber ich glaub man kann das nicht ganz verstehn wenn man noch nicht weg ist. Ich hab leider viele schlechte erfahrungen gemacht. Bin sehr ruhig und introvertiert geworden. Es geht an meine grenzen. Ich bin seit 4 monaten unglücklich gesund kann das nicht sein. ...

Unglücklich im atj mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 2.1.2013 | 00:57
 

Fast jeder Austauschschüler hat damit Erfahrungen gemacht. Das hat gar nichts mit G8 zu tun, die Einführungsphase ist ganz infach das Jahr, in dem die allermeisten Leute ihr High School Year machen. Bei mir an der Schule durfte man überhaupt nur in diesem Schuljahr gehen. Früher war ...

G8 und die Folgen.. mit 2 Antworten
Heimkehr & Danach | 9.12.2012 | 17:35
 
Kathrin .

Kathrin .

Großbritannien team 2013/14

Hallo erstmal Smily
Ich werde nächstes Schuljahr für ein halbes Jahr nach England gehen und ich freu mich schon sooooo sehr Smily
Mein größtes Problem ist aber die Rückkehr...
Ich gehe jetzt in die 9. Klasse eines ...

Heimkehr & Danach | 8.12.2012 | 20:41
 
Tanja .

Kanada 2012/13

Also ich habe schon Freunde gefunden. Ich mag meine Gastfamilie wirklich, und ich glaube, sie mögen mich auch, aber ich kann mich hier einfach nciht wohl fühlen. Ich glaube, der eigentliche Fehler war, dass ich eigentlich gar nicht mehr her wollte, als ich wieder in Deutschland war...

Schwierigkeiten | 8.12.2012 | 11:43
 
K. .

Irland 2013/14

.. ihr bis dahin 'durchhaltet' werdet ihr auch weitere 10 monate durchhalten.
eine freundin von mir ist in nz, und mittlerweile fast 2 jahre mit ihrem freund zusammen. also sie haben das durchgehalten, obwohl es viel drama gab - er hatte angst dass sie n neuen hat - sie hat sich eingeengt gefühlt ...

 
G. .

Hey! :0
Also, ich hab ein Problem. Ich möchte gerne 2014/15 in die USA.
Das Problem ist, dass wenn ich das bei meinen Eltern immer anspreche sofort die Antwort kommt: Das ist zu teuer.

Ja, normalerweise würde jetzt die Antwort Stipendien kommen usw, aber genau da liegt ...

Finanzierung & Stipendien | 6.12.2012 | 19:55
 
R. .

Estland YFU-DE 2013/14

Ich bin leider auch raus..:(
Na dann, Estland ich komme ;D !

Viel Glück an alle die noch im Rennen sind!

Und an die, die es nicht mehr sind: Nicht aufgeben!
Bewerbt euch so lange es noch geht bei einer anderen Organisation, es gibt viele Teilstipendien für ...

Finanzierung & Stipendien | 5.12.2012 | 17:12
 
A. .

Hallo,

ich war selber ATS in den USA, und zwar bei der Organisation Eurovacances mit Partnerorganisation NW Services.
Ich kam Anfang August 2011 an und landete am 29.3.12 wieder in DT.

Meine Gastfamilie war streng gläubig (jedoch Sekte), unterstellte mir sie haben ...

Schwierigkeiten | 1.12.2012 | 16:43
 
R. .

Estland YFU-DE 2013/14

Ich fahre vermutlich auch nach Estland, aber nur wenn ich ein Stipendium bekomme. Eigentlich wollte ich ja nach Neuseeland, aber haupsache weg. Außerdem soll Estland echt toll sein! Ich freu mich jedenfalls schon!!Smily
Aber vielleicht klappt es ja noch beim PPP, denn ehrlichgesagt habe ich ein bisschen Angst vor der Sprache, 14 Fälle: O Gott!

Wohin? In welches Land? | 26.11.2012 | 16:24
 
Paula .

Paula .

Kanada 2013/14

into (2)

hey leute!

ich habe mich für ein Jahr in Kanada ab August 2013 beworben. Den Vertrag habe ich mitte Oktober von mir und meinen Eltern unterschrieben zu "meiner" Orga into geschickt und alle Bewerbungsunterlagen schon vor ca. 3 Wochen abgeschickt. Allerdings hatte ich eine e-mail erhalten, ...

Bewerbung | 25.11.2012 | 15:51
 

Hallo aus Irland!
Seit 3 Monaten bin cih schon hier und ich wollte nur mal einen Text darlassen, um anderen bei ihrer Länder-/Organisationswahl zu helfen..
Ich bin wie schon gesagt mit WWQ in Irland und mehr als zufrieden!! Smily

Als aller erstes: ...

Wohin? In welches Land? | 20.11.2012 | 20:02
 

Es gibt im Forum ganz viele Beispiele für Entwicklungsberichte für YFU, zum Beispiel hier:


http://www.ausgetauscht.de/forum/persoenlicher-entwicklungsbericht-yfu-1993-eltern-lernte-klasse-schule-louis-altersgruppen-sommerferien.html

http://www.ausgetauscht.de/forum/persoenlicher-entwicklungsbericht-fuer-yfu-schon-studium-alter-freunde-lehrerin-freundschaften-klassenkameraden-eltern-klassenbesten-klassengemeinschaft-klassenlehrer-klassensprecher.html

Entwicklungsberich YFU mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 18.11.2012 | 22:43
 
N. .

AWG (12)

Ja bist du auch in jülich?:)
Ich hab irgendwie voll angst,dass mein wissen nicht reichtunhappy

AWG PI PPP mit 14 Antworten
Bewerbung | 18.11.2012 | 10:26
 
Nele .

Argentinien Experiment 2013/14

Hi,
Ich habs jetzt hinter mir. Smily
Du hattest Recht, das war alles super locker bei Experiment. Ich hatte besonders Angst vorm englischen bzw. Spanischen teil, aber ich musste mich nur einmal vortellen und das wars dann Smily
Alles easy :-D jetzt fängt das warten an Ohnee wann kam bei dir die zusage?

Costa Rica :) mit 9 Antworten
Auswahl des Anbieters | 17.11.2012 | 21:15
 
Marlen .

Costa Rica TravelWorks 2013/14

HeyHoo :D

Schön dass du dich gemeldet hast! :)

Du kannst mir ja mal ne Mail schreiben, dann können wir uns noch weiter austauschen! ;)

Ich freu mich auch schon so!

Aber ich habe mehr davor Angst dass ich mich nciht so mit meiner Gastfamilie verstehe.. ...

Costa Rica :) mit 9 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.11.2012 | 19:10
 
natalie .

USA TravelWorks 2013/14

hallo :) und zwar habe ich schon die Bewerbungsmappe von travelworks bekommen. Sie wollen die Kopie meiner letzen 3 Halbjahres- und jahreszeugnisse. Was mich zurzeit sehr bedrückt, da ich in einem Halbjahreszeugnis der 8.klasse eine 4 in englisch habe und in einen halbjahreszeugnis eine 5 in mathe ...

Bewerbung | 16.11.2012 | 17:30
 
R. .

Hey, ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium in Hessen und würde am liebsten nächstes Schuljahr für ein komplettes Jahr ins Ausland. Ich bin ein G8-Jahrgang und würde nächstes Jahr also in die Oberstufe kommen (Einführungsphase) und das Jahr drauf würde ja ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.11.2012 | 16:54
 
A. .

Hallo, ich bin jetzt seit ca 3 Monaten in Kansas, USA. ich lebe hier so ziemlich am Ende der Welt. ich habe eine dänische gastschwester, mit der ich mich gut verstehe und sie ist so ziemlich meine einzige Freundin hier. meine Schule hat nur 250 schüler was heißt das es schwer ist sich ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.11.2012 | 01:34
 
J. .

Großbritannien 2012/13

Hallo Nadja

Ich muss dir sagen ich durchlebe gerade fast genau das gleiche wie du. Ich gehe zur Zeit auf ein Sixth Form College in einer recht großen Stadt und es ist suuper stressig. Eigentlich besteht das Leben hier nur aus Schule, lernen, essen und schlafen. Für was anderes ...

Schwierigkeiten | 10.11.2012 | 16:58
 
Lisa .

USA WWQ 2013/14

Am Ende vom Jahr hatte ich dann 1,62 und 1,44 ich hab's nicht riskiert mich nochmal zu bewerben, weil ich Angst hatte, dass dann die Bewerbung ungültig wird oder so. Habt ihr bei Bemerkungen was hingeschriebene? Ich hab da eingetragen, dass ich Theater Spiel, lern und klassenturorin bin und im schwimmverein. Ich hoffe das war nicht falsch oder so:-D

Finanzierung & Stipendien | 8.11.2012 | 16:33
 
R. .

Hallo,

ich bin nun seit Anfang September in Frankreich bei einer alleinerziehenden Mutter mit Tochter. In Frankreich ist nun die zweite und letzte Woche der Ferien. Meine Schwester ist die ganzen Ferien über in Granville, bei ihrem Vater. Ich bin hier mit der Mutter alleine.
Ich ...

 
P. .

Jip, ich bin auch bei YFU. Ich komme aus dem schönen Wahlkreis 250 und kenne noch eine Bewerberin aus meiner Klasse, die sogar denselben AWG Termin hat! Naja, es ist am 18.11. und hab echt keine Ahnung, wie ich mich vorbereiten soll... Ich hätt ja keine Angst, wenn nicht irgendwie politische Sachen kommen würdenunhappy

PPP Bewerbungsgespräch mit 10 Antworten
Bewerbung | 5.11.2012 | 16:01
 
P. .

Wenn ich mir so durchlese, was manche so für das PPP AWG lernen, werd ich echt nervös... Werden denn da wirklich so konkrete politische Fragen, zum Bsp. wer wann Präsident war, gefragt? Eig stand im Brief, dass kein Wissen abgefragt wird.unhappy
Wenn jetzt nur der "Staatsaufbau" gefordert ist, wär das kein Problem, aber auch so geschichtliches Zeug?

PPP- bei yfu mit 27 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.11.2012 | 14:49
 
J. .

Hey! :)

Ich habe die Einladung für das Auswahlwochenende vom 10.-11.11.12 in Montabaur erhalten. Ist jemand von euch auch dort?
Wisst ihr, ob das berühmte Auswahlgespräch auch da stattfindet? Und wie das bei AFS so abläuft? Ich hab nämlich ziemlich viel Angst davor. unhappy

Eure J.S.

Auswahl des Anbieters | 4.11.2012 | 21:03
 
J. .

Hey! :)

Ich habe die Einladung für das Auswahlwochenende vom 10.-11.11.12 in Montabaur erhalten. Ist jemand von euch auch dort?
Wisst ihr, ob das berühmte Auswahlgespräch auch da stattfindet? Und wie das bei AFS so abläuft? Ich hab nämlich ziemlich viel Angst davor. unhappy

Eure J.S.

Auswahl des Anbieters | 4.11.2012 | 20:36
 
J. .

Hey! :)

Ich habe die Einladung für das Auswahlwochenende vom 10.-11.11.12 in Montabaur erhalten. Ist jemand von euch auch dort?
Wisst ihr, ob das berühmte Auswahlgespräch auch da stattfindet? Und wie das bei AFS so abläuft? Ich hab nämlich ziemlich viel Angst davor. unhappy

Eure J.S.

Auswahl des Anbieters | 4.11.2012 | 15:39
 
J. .

Hey!

Ich habe eine Einlandung zum Auswahlwochenende am 10.-11.11.12 in Montabaur bekommen. Ist da von euch auch jemand dabei?
Wisst ihr, ob an diesem Wochenende auch das berühmte "Auswahlgespräch" stattfindet? Und wie das bei AFS abläuft? Ich hab ehrlich gesagt ziemlich Angst vor dem Wochenende. unhappy

Eure J.S.

Auswahl des Anbieters | 4.11.2012 | 15:34
 
C. .

Hey,

ja muss ich und ehrlich gesagt hab ich mich richtig schwer getan mit dem Aussuchen von dem Gegenstand über meine Heimat und bin immernoch nicht wirklich von meiner Idee überzeugt.. und Angst vor morgen hab ich auch.. :D

Liebe Grüße,

Celine

AWG Experiment e.V. mit 4 Antworten
Bewerbung | 2.11.2012 | 20:36
 
M. .

Also ich hab es meiner Gastfamilie gesagt und sie waren ganz verständnisvoll und finden es zwar schade aber okay!!
Ich mache wenn ich wieder komme wahrscheinlich nicht Schule weiter, will voraussichtlich quer einsteigen in nem FSJ und schauen was ich für finanzielle Möglichkeiten ...

Schwierigkeiten | 31.10.2012 | 18:31
 
G. .

Hsllo ihr,

ich fliege nächstes Jahr wahrscheinlich nach Kanada und da wollte ich fragen wie das mit dem Flug ist, also ob ihr in einer Gruppe geflogen seid o.ä.
Und außerdem meinten die von der Organisation, dass es möglich ist, dass ich selbst zur Gastfamilie kommen ...

Schwierigkeiten | 30.10.2012 | 16:22
 
Alina .

Alina .

USA AIFS 2014/15

Hey ihr alle,
Also, die Sache ist folgende: Am dritten November hab ich mein Auswahlgespräch vom PPP, ich bin aus dem Wahlkreis 297, also dem Wahlkreis Saarlouis. Ich hab einfach nur so mega Angst davor, dass ich mir das verbocken werde. Denn es wäre einfach meine einzige Möglichkeit, ...

Auswahl des Anbieters | 30.10.2012 | 10:45
 
Bente .

Bente .

Frankreich Xplore 2013/14

Also bei uns wird sich immer so gesagt, dass in Frankreich alle Leute kiffen und rauchen. unhappy Ich will ja eig sehr gerne für ein Jahr nach Frankreich, aber ich habe ein wenig Angst davor wenn das stimmt... Kann mir vlt irgendwer weiterhelfen der schonmal in Frankreich ...

Schwierigkeiten | 29.10.2012 | 12:29
 
M. .

Howdy,
also ich hab ein ziemlich doofes Problem. Ich habe mich vor kurzem bei einer Organisation beworben und wurde auch für einen 1jährigen Austausch angenommen. Allerdings weiß mein Freund nichts davon und ich hab ehrlich gesagt Angst davor,dass er gleich Schluss macht,wenn er ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 22.10.2012 | 13:49
 
N. .

Ich würde gerne einen gegenseitigen Schüleraustausch machen. Ungefähr für 3 - 4 Wochen in den USA :) Hab aber ein bisschen Angst falls es mir doch nicht gefallen würde, deswegen möchte ich auch nicht gleich ein ganzes Jahr wegfahren! ich bin ja noch jung und kann alles noch ...

Auswahl des Anbieters | 21.10.2012 | 03:02
 
J. .

Hallo, ich bin seit 2Monaten in Kanada. Mit meiner Gastmutter komm ich gar nicht klar. Sie sagt zu mir ich sei kalt und das wäre einfach ist meine Art.. -unsere Charaktere passen gar nicht zusammen, ich geh ihr aus dem Weg und wir reden kaum... Ich habe entschieden dass ich so nichtmehr weitermache. ...

Schwierigkeiten | 17.10.2012 | 02:53
 
E. .

Hey :)

Danke, es hilft wirklich ein bisschen zu wissen, dass man nicht alleine ist...

Wo bist du denn? Und wie lange schon?

Ich hab schon mir vorgenommen, diesen Term noch zu Ende zu machen, also auch bis Weihnachten, und wenn ich die Situation dann immer noch nicht ...

Heimweh.. mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 15.10.2012 | 18:34
 

Lieber Toby,

Heimweh ist Scheiße... Wirklich scheiße. Aber sei dir sicher das machen sehr viele Austauschschüler durch. Wenn du mal in dich herein hörst, wonach genau sehnst du dich? Was fehlt dir? Deine Familie zu Hause, deine Freunde zu Hause? Bei deiner Family daheim ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2012 | 16:06
 
J. .

Großbritannien 2012/13

Hi Leute,

Also ich bin jetzt schon seit einiger Zeit in England und gehe auf ein Sixth Form College. Meine Gastfamilie ist super nett und mit meiner Zimmergenossin, die auch Deutsche ist, komme ich auch gut klar. Sie geht auf das selbe College allerdings ist sie für ihre meisten Stunden ...

Schwierigkeiten | 6.10.2012 | 12:57
 
Lisa .

Lisa .

USA 2013/14

Stimmt (2)

Stimmt..
hab gestern einen Brief bekommen, in dem stand, dass meine Unterlagen vollständig waren und dass bald die AWG´s anfangen..
Bin schon mega gespannt wie die werden. Hab aber auch etwas Angst vor ihnen. Ohnee

PPP 2013/14 mit 11 Antworten
Bewerbung | 3.10.2012 | 14:23
 
Lina .

Lina .

USA EF-AT 2012/13

Das Problem mit meiner Betreuerin ist, dass sie Lehrerin in meiner Schule ist & ich sie jeden Tag sehe. Deshalb hab ich Angst, dass der Wechsel Auswirkungen auf mich haben kann. Ich bin mit EF hier, ich möchte aber nicht der Organisation die Schuld in die Schuhe schieben, weil sie ja nicht wissen ...

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 16:27
 
A. .

Hey,
wenn du du schon eine Familie zumwechseln gefunden hast musst du unbedingt wechseln. Wenn du angeschrien wirst ist das auf jeden Fall ein Grund. Und wenn dumit deiner Betreuerin nicht zurecht kommst such doch ne andere es gibt ja immer mehrere. Mit welcher Organisation bist du denn da?

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 13:31
 
Lina .

Lina .

USA EF-AT 2012/13

Hallo liebe Community,

bin ca. seit 1 Monat in den USA/New York und muss sagen dass ich mich hier gar nicht wohl fühle. Meine Gastmutter hat die ärgsten Stimmungsschwankungen, weil ich sie an ihre vorige ehemalige Austauschschülerin erinnere, die sie am Ende aus dem Haus geschmissen ...

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 05:05
 
Franka .

Japan AFS-DE 2013/14

Hallo^^
Da ich mich bei AFS für ein Schuljahr in Japan bewerbe, muss ich ein Motivationsschreiben schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich ein einmal ansehen könnte und mir Verbesserungsvorschläge machen kann:

Ich war zwar noch nie in Japan, wünsche ...

Bewerbung | 20.9.2012 | 21:47
 
Nic .

Nic .

USA TravelWorks 2013/14

Hey heute viel spaß beim interview bei wem hast du das denn heute ich hatte meins vor zwei wochen bei travelworks und habe gestern den verbindlichen vertrag zurückgeschickt :)
Das bewerbungsgespräch ist echt easy hatte auch ein bisschen bammel davor aber jetzt denke ich mir wie ...

Into auswahlgespräch mit 13 Antworten
Bewerbung | 11.9.2012 | 08:20
 
J. .

Beruhigend dass es anderen auch so geht! Wie läuft so ein wechsel ab musstest du mit deiner gastfamilie reden? Bei mir gibts immer wieder so momente da merkt meine gastmum dass ich traurig bin und nimmt mich in den arm und ist voll lieb. Aber ich hab die ganze zeit angst etwas falsch zu machen das ...

Schwierigkeiten | 11.9.2012 | 03:57
 
S. .

Heeey,

du brauchst echt keine Angst haben :) Ich war bei 2 Interviws (TREFF, Travelworks, leider net bei Into) und bei beiden war es echt net schwer :)

Das Englische ist größtenteils echt easy (deine Hobbys, Lieblingsessen, -fächer, was magst du nicht, würdest ...

Into auswahlgespräch mit 13 Antworten
Bewerbung | 10.9.2012 | 23:03
Seiten blättern:Zurück2345678910111213141516171819202122232425262728293031Weiter
X Schließen
Success
Error
0.51