Angst - Austauschschüler-Forum

 

Hi there Caro,

bei mir ist es irgendwie andersrum - je naeher der Abflug rueckt, desto weniger freu ich mich auf zu Hause Ohnee Am Anfang dachte ich, die Zeit ist so lang und hab mich so wahnsinnig auf Zuhause gefreut, und jetzt ?

Ich haette so gerne noch viel ...

Heimkehr & Danach | 6.4.2010 | 12:05
 
L. .

gehört hier jetzt nicht dazu aber wieso hast du denn gewechselt?
ich hab einfach angst dass ich da ohne "bezugsperson" an der schule schnell abgestempelt werd. ich bin jetzt vom äußeren nich megafett oder total entstellt, aber es soll ja leute geben die gehen nach der klamottenmarke. ...

 
L. .

Hey!
Ich wollt mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit Gastfamilien ohne oder nur mit kleinen Kindern gemacht hat.
Ich will für ein Jahr nach Toronto und meine Familie hat dort bekannte, ein Ehepaar mit zwei söhnen, die grad die Uni fertig machen.
Einerseits find ichs toll, ...

 
T. .

Hallo,
es gibt zwar schon einige Diskussionen zum Thema "Auslandsjahr ja oder nein", aber da mein mögliches Auslandsjahr ja doch irgendwie anders ist, habe ich mal ein neue Diskussion eröffnet.
Ich habe nämlich ein Problem: Ich habe im Herbst begonnen, mich bei einigen Internaten ...

 

Hey guys,

ich fliege sehr bald wieder nach Hause und kann es im Moment einfach nicht glauben. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich war hier zwar "nur" fuer ein halbes Jahr, aber trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, jetzt einfach so wieder zurueckzugehen !
Einerseits ...

Heimkehr & Danach | 1.4.2010 | 12:50
 
Dörte .

Dörte .

USA 2010/11

Bei mir war das.. weiß nicht genau.
Es ist nicht so dass ich das erst verkündet habe, als es schon feststand. ich habe schon seit letzten sommer immer erzählt dass ich das machen will, also waren sie einigermaßen darauf vorbereitet, dass ich das wirklich mache. ich glaube aber, ...

Schwierigkeiten | 30.3.2010 | 12:33
 
Magdalena .

Magdalena .

Großbritannien HiCo 2010/11

Bin grad total down. hab den termin für mein Vorbereitungstreffen bekommen und der ist natürlich am tag der hochzeit meiner schwester. toll. ich hab grad ur angst dass ich dann total unvorbereitet in mein jahr gehen muss und ja. :'(
scheisssse.
Ja, jeder tag vergeht und immer wieder ...

Mit ICX nach England=) mit 43 Antworten
 
Markus .

Markus .

USA GIVE 2009/10

Habt ihr nach einer weile wieder zu hause immer noch gut englisch gesprochen?
Ich habe ein wenig angst, dass wenn ich wieder zurueck in dtl bin und das englisch nicht mehr so nutzt, wie man es hier tut, dass man das mit der zeit so ein wenig vergisst? Vielleicht liege ich ja auch falsch ....
Vielleicht koennt ihr euch ja einfach mal schreiben wie es euch so ergangen ist ?!

Heimkehr & Danach | 25.3.2010 | 19:12
 
M. .

Hallo...
ich hab mein ATJ noch vor mir...ich gehe im Sommer nach Australien.
Irgendwie hab ich nen bisschen Angst davor, dass ich keine Freunde finde. Ich bin nämlich ein eher stillerer typ und tue mich nen bisschen schwer auf neue Leute zuzugehen.
Die meisten sagen ja, man sollte einfach ...

Schwierigkeiten | 24.3.2010 | 22:07
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

... na dann ist es ja in Ordnung... (:

Es tut mir wirklich leid, dass das Ganze so schwer fuer Sie ist... Ich glaube, das ist fuer uns ATS manchmal schwer zu verstehen wie die Muetter das empfinden.

Aus Sicht einer Austauschschuelerin kann ich allerdings sagen, dass auch wir Angst vor ...

Heimkehr & Danach | 24.3.2010 | 14:04
 
M. .

hallo...
Also ich werde bald für 3 monate nach shanghai fahren und dort in einem Internat leben. ich bin sooo aufgeregt, denn bieher spreche ich kaum ein Wort Chinesisch.
Doch ich bin entschlossen dort eine tolle Zeit zu haben!!!Wenn ich wieder in deutschland bin werde ich für den Rest ...

 
Petra .

USA EF-DE 2009/10

... (1)

Hallo, nein natürlich heule ich meinem Kind nicht wöchentlich einen vor. Ich habe einmal nur geschrieben im chat, als sie mich fragte wie geht es dir, naja geht so. Aber sie wußte es ja von zu Hause. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Ob ich mich über die Erfahrungen freue??? ...

Heimkehr & Danach | 23.3.2010 | 17:34
 
Celine .

2010/11

hey, ich hab' von ICX die einladung zum VBT in göttingen am 4.5. juni bekommen und wolte mal fragen , wer noc so alles dabei ist.

dann kennt man sich ja schon mal ein bisschen ;)

Habt ihr eure gastfamilie eigentlich schon (ich renn' jeden morgen zum briefkasten aber bisher vergebens ...

Auswahl des Anbieters | 23.3.2010 | 06:30
 
marie .

USA travelbee 2010/11

oh ich weiß wie du dich fühlst.
Als ich meine Familie bekommen habe, dachte ich müsste mich jett freuen, habe ich ja auch, irgendwie.
Ich komme nach oregon das hat mich auch gefreut, das Dorf hat 1800 Bewohner, aber eigentlich habe ich ja auch nichts anderes erwartet,oder?
Ich ...

 
Caro .

Caro .

Südafrika GLS 2010/11

hey
ich kann dich total verstehen, aber versuch es mal positiv zu sehen: deine schule wird dann wahrscheinlich nicht so viel ATS aufnehmen von daher werden sich da wahrscheinlich viele für dich interessieren und du kannst schneller freunde finden. meine schwester kommt auch in n gaaanz kleines ...

 
H. .

Hey an alle,

okay, ich weiß dieses Thema gibt es hier schon total oft, aber trotzdem hab ich das gefühl, dass die Panik bei mir teilweise wegen was ganz andrem ausgelöst wird.
Klar, ich hab auch Angst alle hier zu lassen, dass da alles doof ist und so weiter...

Aber ...

 
Katrin .

Katrin .

USA Kompass 2010/11

Vielleicht wissen sie nur nicht damit umzugehen eine Schwester zu haben, oder haben Angst, weil du nach 1 Jahr ja sowieso wieder weg sind.
Und so wie du sie (oder den älteren beschrieben hast ) scheint er nur schüchtern sein und schüchterne ruhige Menschen fangen nicht gern von selber ...

Schwierigkeiten | 21.3.2010 | 12:10
 
Janine .

Brasilien CAMPS 2010/11

... daran wird dein auslandsjahr nicht scheitern. ich habe nur noch 4 monate zeit und muss die zweite impfung auf jeden fall dort machen lassen. aber der schutz besteht schon nach der ersten impfung, also ist das alles kein problem Zwinker

Hepatitis A impfung mit 3 Antworten
Bewerbung | 17.3.2010 | 10:39
 
Celine .

2010/11

Hey, ich wollt' mich einfach mal umschauen, wer sonst noch alles 2010/11 nach Ecuador geht. Mit welcher Organisation, ob ihr schon eine Gastfamilie habt, wovor ihr am meisten Angst habt, worauf ihr euch am meisten freut etc.

Ich flieg im Sommer mit ICX für ein Jahr und akn's kaum noch erwarten ;)

Ich freu mcih auf eure Antworten!

 
Dörte .

Dörte .

USA 2010/11

Chaos! (2)

also. ich muss hier jetzt mal was loswerden.
Ich fliege ab ungefähr Juli/August in die USA, 10 Monate.
Im Moment ist es aber so, dass ich viel von jetzigen und ehemaligen Austauschschülern lese und da kommt irgendwie so ein .. Gefühlschaos auf.
Zum einen freue ich mich einfach ...

 
Laura .

Laura .

USA MAP 2009/10

hey ihr lieben!

ihr bin jetzt seit knapp sieben monaten in den usa - seit vier davon bin ich mit meinem freund travis zusammen! ich bin das erste mal so richtig als über kopf, zehen über ohren verliebt -- jaa, super timing, ich weiß! und in drei monaten geht es für mich auch ...

Heimkehr & Danach | 10.3.2010 | 04:57
 
Selina .

Selina .

USA GIVE 2010/11

also ich habe mich bei give beworben und wurde auch angenommen...jetzt habe ich doch angst nachdem was ich hier gelesen habe. Wobei ich eigentlich einen guten eindruck von give hatte/habe. Bei Rückfragen etc werde ich immer gleich telefonisch kontaktiert, was auf mich einen sehr seriösen eindruck ...

Auswahl des Anbieters | 7.3.2010 | 18:20
 
marie .

USA travelbee 2010/11

Hab mittlerweile meine Gastfamilie
Noch 4 Monate!! Wenn ich daran denke, habe ich immer ein kribbeln im bauch.. eine mischung aus ein bisschen angst, vorfreude, und trauer. Also total nervös!
unhappy

 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich will es einfach nicht glauben! Ich habe es schonmal geschrieben, aber als ich jetzt hier all die Beritaege von den Leuten gelesen habe, die erst diesen Sommer losfliegen und noch alles vor sich haben, erinnere ich mich daran, wie das letztes Jahr bei mir war, kriege ich wieder so eine richtige Panik!

Ich ...

Heimkehr & Danach | 5.3.2010 | 01:00
 
Richard .

Richard .

Neuseeland Experiment 2010/11

ja! (9)

genau!
bei mir ist das echt grad en bissl fies, denn ich werde 12 Tage vor Abflug 16 und damit discotauglich^^
daruaf hab ich ewig gewartet.
Nie wieder reinschleichen müssen, oder rausgeworfen werden !!
und jetzt wo es soweit ist geh ich weg!!
manchmal frag ich schon ein bischen ...

Realisieren. mit 93 Antworten
 
Richard .

Richard .

Neuseeland Experiment 2010/11

ein wunderschöner Artikel!
Thumb up

Bruder im Geiste sag ich da nur =)

also ich hab so richtig Stimmungsschwankungen!
die meiste Zeit freue ich mich total darauf, aber ich denke das wird bald verebben, weil es für diese Freude erst einmal kein ...

Realisieren. mit 93 Antworten
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist so ein harter Gedanke fuer mich, dass Zuhause einfach alles gleich geblieben ist, ich mich aber so sehr veraendert habe... Stimmt das denn, was immer in den Heften steht, dass man am Anfang als "was Besonderes" behandelt wird, weil man eben erst seit kurzem wieder ...

Schwierigkeiten | 1.3.2010 | 14:48
 
marie .

USA travelbee 2010/11

ich weiß es ist schon lange her...
aber ich fahre im sommer und habe schon seit einenm halben monat meine gastfamilie also insgesamt fast 8 Monate vor abflug :D
Habe mich super gefreut aber auch ein bisschen angst weil es jetzt so endgültig ist....unhappySmily

 
Lena .

Lena .

Kanada STS-AT 2008/09

Hallo :)

Ich hatte auch Angst vor der Rückkehr. Wies wieder werden wird usw.. Ich habs versucht zu verdrängen, aber iwann kam dann der Tag. Ich stand am Flughafen mit meiner Gastfamilie u begann alles zu realsieren. Meine Gastmutter weinte, ich verdrückte mir die Tränen.. ...

Schwierigkeiten | 27.2.2010 | 08:39
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Es wird echt hart. Ich hoffe, ich kann die 2 Wochen Kalifornien trotzdem geniessen, irgendwie.

Aber ich denke mal, wo wir beide so eine super tolle Hostfam haben und auch sonst unser Leben lieben, werden wir noch lange mit den Leuten hier in Kontakt bleiben, oder? Hoffe ich jedenfalls. Und bei ...

Schwierigkeiten | 26.2.2010 | 17:34
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich glaube, viele ATS die hier drin sind, und keine Probleme haben, schreiben einfach gar nichts. Vielleicht sollten mal mehr Leute in die Rubrik "Wunderbares" schreiben, denn auch ich finde es schrecklich, dass Leute hier durch Angst vorm Austausch bekommen. Es gibt ja naemlich viel weniger Schueler mit Problemen als solche, die sehr gluecklich sind. (:

LG (:

Auswahl des Anbieters | 26.2.2010 | 17:26
 
L. .

Hallo zusammen!
Ich will im Sommer ins Ausland, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nach Kanada oder nach Neuseeland will. Zurzeit bin ich wieder eher für Neuseeland, aber ich habe etwas Angst, dass an den neuseeländischen Schulen so viele internationale Schüler sind, dass man kaum ...

Wohin? In welches Land? | 26.2.2010 | 15:49
 
Kim .

Kim .

USA OneWorld 2010/11

unhappy urgh - die vielen schlechten erfahrungen über one world haben mich jetz ein bisschen nachdenklich gemacht. ich bin angenommen für dieses jahr (2010). habe nun aber ein bisschen bedenken das ich das gleiche schicksal haben werde wie manche anderen (zb. keine gastfamilie, ...

Auswahl des Anbieters | 25.2.2010 | 18:07
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Hallo ihr alle...

Gestern gab es ganz schlimme Neuigkeiten. Mein einer Gastopa ist gestorben.
Ich war ihm nicht wirklich nahe, da er seit einem Schlaganfall vor 1 1/2 jahren in einem Pflegeheim lebte und nicht laufen und nicht wirklich sprechen, essen ... eigentlich nichts machen konnte. ...

Schwierigkeiten | 25.2.2010 | 15:08
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Hey ihr alle...

Ich bin mittlerweile seit ueber 6 Monaten hier in Lakeview, Ohio, und es geht mir eigentlich richtig super. Meine Gastfamilie ist die beste auf der ganzen Welt, die Schule macht mir richtig Spass, ich habe auch an vielen Sachen da teilgenommen (Ich habe Volleyball gespielt und ...

Schwierigkeiten | 23.2.2010 | 14:40
 
Mone .

USA YFU-DE 2010/11

Ich bin shcon angenommen und alles drum und dran ... habe auch schon die platzierungs unterlagen ausgefüllt, aber ich brauche ein teilstependium meine eltern können das nciht bezahlen bzw ich muss alles alleine bezahlen weil ich noch ein paar geschwister habe und wir nicht genug geld haben ...

 
Janine .

Großbritannien ICX 2010/11

jaa.. (2)

..jetzt haben wir uns ja gefunden ;)
also ich bin auch schon aufgeregt :O
aber ich freue mich voll ..ich habe ein bisschen angst das ich mit meiner hostfamily nit klar komme aber ich glaube zur not kann ich wechseln...
hat deine orga eine frist bis wann sie dir die familie sagen müssen?
lg

Mit ICX nach England=) mit 43 Antworten
 
marie .

USA travelbee 2010/11

Into (1)

hey, also cih hab meine bewerbung schon hinter mir und cih kann dir sagen vor dem gespräch auf englisch brauchst du überhaupt keine angst zu haben.
Meine( und auch bei vielen anderen) "Interviewerin" war wirklich super lieb und hat mir total geholfen.
Die meiste zeit hat sie mir alles ...

into mit 2 Antworten
Bewerbung | 18.2.2010 | 17:13
 
henrike .

henrike .

USA YFU-DE 2011/12

also ich will auch 2011/2012 in die USa für 10 Monate. am liebsten will ich mit YFu fahren. ich will mich auch auf jeden fall auch noch fürs PPP stip bewerben.
so weit so gut.. aber ich weiß nicht wann ich mich bewerben soll. beim PPP kann man sich ja ab Mai bewerben. und bei YFU ...

schuljahr 2011/2012 mit 53 Antworten
 
Anna .

Anna .

Bolivien AFS-DE 2008/09

Hallo an alle Bolivienleute :)
Ich war 2008/2009 da und kann nur sagen,dass es echt toll war!
Habt keine Angst wegen Armut,Kriminalität und so weiter,denn wenn ihr aufpasst und euch an die Regeln haltet,passiert auch nichts.Und wegen der Drogen:Ja,man kommt leicht ran,aber solange ihr nichts ...

Bolivien-Erfahrungen?? mit 5 Antworten
 
Kim .

USA iST 2010/11

witzig, iSt USA 2010 again.
Ja, ich bin auch richtig unsportlich, zwar siehts man mir nicht sorort an, aber bei Mannschaftssport hab ich einfach auch immer Hemmungen. Und Angst irgendwen zu enttäuschen... bzw. dank meiner Tollpatschigkeit zu verletzen. :D
und dann kommt noch dazu, dass ich ...

Unsportlich....... mit 4 Antworten
 
Tammy .

Tammy .

Paraguay AFS-DE 2010/11

Ich wollte zu erst nur 3 Monate ins Ausland. Nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich Angst hatte so lange weg zu bleiben. Allerdings sind zwei Monate um Land und Leute richtig kennen zu lernen zu kurz. In den ersten zwei Monaten, hat man viel mir Heimweh zu kämpfen und dann direkt ...

3,5 oder doch 10 Monate? mit 11 Antworten
Bewerbung | 15.2.2010 | 20:02
 
C. .

Hallo.

Ich bin zur Zeit in Neusseland.
Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen hier und werde noch knapp 5 Monate hier bleiben (müssen)..
Neuseeland und auch die Stadt in der ich hier lebe, finde ich eigentlich sehr schoen.Im Moment ist Sommer, die Sonne scheint und auch mit meiner Gastfamilie ...

Schwierigkeiten | 14.2.2010 | 05:30
 
Anna .

Estland YFU-DE 2010/11

Ja, mir geht es genauso,
alle ham gemeint dass is doch voll unzivilisiert... und ich wusste auch selber nichts genaues darüber un dann kommt immer so was wie mit der Sprache kannst du ja gar nichts anfangen... geh do in die USA zu unseren verwandten so wie es jeder vernünftige macht...

Genau ...

 
Janine .

Großbritannien ICX 2010/11

..du sprichst mir da echt aus der seele..aber ich denke in eine stadt wäre doch besser als in einem mini dörfchen.. ich wohne in ner 80000 einwohner stadt also durchschnitt xD
Ja das ist echt cool, dass wir uns austauschen können sonst fahren ja die meisten nach amerika...und ich denke ...

Mit ICX nach England=) mit 43 Antworten
 
Inga .

USA Experiment 2010/11

Hey...
Also,ich frage mich auch oft ob es für meine Eltern OK ist das ich gehe.Ich war 2009 3 Wochen im Urlaub,und als ich geflogen bin wirkten sie schon traurig am Flughafen,und es waren nur 3 Wochen.!
Aber...gut,mein Bruder war auch schon weg,daher kennen sie das schon,aber er ist jetzt ...

Hilfe. mit 3 Antworten
 
Magdalena .

Magdalena .

Großbritannien HiCo 2010/11

Ich hab auch geschrieben, dass mir fotografie ur wichtig ist uns dass ich gern in eine familie kommen möchte die die selben interessan haben, aber ich komm lieber in eine gute familie die sich halt dafür nicht interessiert, als in eine die ur die fotografie freaks sind und dafür blöd(xD ...

Mit ICX nach England=) mit 43 Antworten
 
L. .

Ende November beworben und hatte dann im Dezember mein erstes Auswahlgespräch. Danach hat sich alles aber noch eeeeeeeeewig gezogen und ich hab mich viel später nochmal beworben und so... naja, jetzt geh ich auf jeden fall sicher im Sommer 2010 =)
Als ich mich beworben hatte, hatte ich ...

UMFRAGE mit 35 Antworten
 
Magdalena .

Magdalena .

Großbritannien HiCo 2010/11

Ja, so gehts mir auch :D
Hab schon richtig angst, aber auch gleichzeitig freu mich mich ur xD England <3
Ja, also ich schreibs hier rein, sobald ich was weiß, allerdings kann dass ja noch dauern, hoffentlich beeilen die sich da in england ein bisschen :D möchte nämlich unbedingt ...

Mit ICX nach England=) mit 43 Antworten
 

Hey Nils,
Ich war 06/07 in Ecuador und bin gerade vor 4 Wochen aus Ghana wieder gekommen (halbjähriger Freiwilligendienst). Auch wenn ich natürlich älter war, würde ich gerne mal hier drauf antworten:

"Willst du dir das mit 14 wirklich antun ? Nach Ghana oder so ? In ...

Wohin? In welches Land? | 10.2.2010 | 03:55
Seiten blättern:Zurück111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940Weiter
X Schließen
Success
Error
0.6