Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Annika .

Annika .

USA ISKA 2015/16

Hei ihr,
ich bin jetzt schon knapp 3 Monate hier in der USA, aber mir geht es nicht ganz so gut. Und zwar finde ich nicht so wirklich Freunde. Eigentlich habe ich damit kein Problem, aber hier.. Es ist so meine schule hat nur 200 Schüler und ich kenne jeden davon. Die meisten scheinen nicht ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.11.2015 | 18:01
 
M. .

Hey! Ich wollte nachfragen,ob sich jemand die Zeit nehmen könnte,um mal meinen Entwicklungsbericht zu überfliegen,da es das erste Mal ist,dass ich einen Bericht in dieser Art und Weise schreiben muss. Danke schonmal im Vorraus! Smily


Ich heiße ...

Bewerbung | 3.11.2015 | 17:24
 
L. .

Hallo zusammen

Also ich fasse kurz mal meine Lage zusammen. Ich bin nun seit zwei Monaten in Amerika. Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich eignentlich ganz gut. Dennoch haben wir keine Gemeinsamkeiten und ihre Ideale und Morale lassen mich zum Teil erschauern. Zum Beispiel, dass ein Kindergartenkuss ...

Schwierigkeiten | 3.11.2015 | 00:22
 
M. .

Hi (3)

Es ist eine bessere Idee nach England zu gehen wenn du 16 bist. Ich bin im Moment in England und mit 16 die juengste hier und das du Angst hast mit der Stufe unter dir ist auch verstaendlich. Ich muss naechstes Jahr auch widerholen und unter mir sind auch nur komische Menschen aber ein paar normale Menschen ...

Hilfe gesucht :) mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2015 | 15:25
 
D. .

Meine Liebe, da kann ich Dir nur zur IE raten - den AIFS ist zwar hier in Deutschland eine kompetente Orga - aber das hilft Dir drüben überhaupt nicht. Hier arbeiten sie mit AYA zusammen und das ist nicht tragbar. Das muß nicht heißen, daß es schiefgeht und ich wünsche ...

Auslandsjahr 2016/2017 mit 46 Antworten
Bewerbung | 26.10.2015 | 08:07
 
N. .

Hallöchen,

bin jetzt zufällig hier gelandet, eigendlich "gehöre ich ja zu den Ausgetauschten" aber ich musste Dir jetzt einfach schreiben.

Ich glaube Du solltest unbedingt mit Deiner Betreuerin reden. Fakt ist doch, Du fühlst Dich irgendwie unwohl und vielleicht ...

Gastfamilie wechseln?! mit 2 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 23.10.2015 | 15:24
 
H. .

Hallo,

Ich bin etwas mehr als zwei Monaten in den USA und mir geht es immer schlechter. Ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich nicht nach einem halben Jahr (im Januar) schon nach Hause gehen, weil ich für mich persönlich gesagt habe, das eine halbes Jahr ja auch reichen ...

Schwierigkeiten | 18.10.2015 | 01:14
 

Niemand im Forum kann dir sagen, ob du dir etwas einbildest und ob du die Gastfamlie wechseln solltest oder nicht, das kannst nur du selbst wissen. Ebenso kann dir im Forum niemand sagen, ob du "genug gute Gründe" für einen Gastfamilienwechsel hättest. Das könntest nur du ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.10.2015 | 23:50
 
H. .

Hallo,

Ich bin etwas mehr als zwei Monaten in den USA und mir geht es immer schlechter. Ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich nicht nach einem halben Jahr (im Januar) schon nach Hause gehen, weil ich für mich persönlich gesagt habe, das eine halbes Jahr ja auch reichen ...

Schwierigkeiten | 17.10.2015 | 20:51
 
H. .

Hallo,

Ich bin etwas mehr als zwei Monaten in den USA und mir geht es immer schlechter. Ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich nicht nach einem halben Jahr (im Januar) schon nach Hause gehen, weil ich für mich persönlich gesagt habe, das eine halbes Jahr ja auch reichen ...

Schwierigkeiten | 17.10.2015 | 19:02
 
H. .

Hallo,

Ich bin etwas mehr als zwei Monaten in den USA und mir geht es immer schlechter. Ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich nicht nach einem halben Jahr (im Januar) schon nach Hause gehen, weil ich für mich persönlich gesagt habe, das eine halbes Jahr ja auch reichen ...

Schwierigkeiten | 17.10.2015 | 19:01
 
H. .

Hallo,

Ich bin etwas mehr als zwei Monaten in den USA und mir geht es immer schlechter. Ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich nicht nach einem halben Jahr (im Januar) schon nach Hause gehen, weil ich für mich persönlich gesagt habe, das eine halbes Jahr ja auch reichen ...

Schwierigkeiten | 17.10.2015 | 17:19
 

Hallo Silja,
Mein Sohn ist auch seit 2,5 Monaten in den USA und auch er möchte die Familie wechseln, weil er mit seiner Nicht klar kommt. Er hat auch schon mit seiner local rep gesprochen, nur ist die, wie auch bei dir, sehr eng mit der Familie befreundet und macht ihn für alles verantwortlich. ...

Wechseln? mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 15.10.2015 | 20:58
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Heii
Ich bin gerade in Neuseeland und hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen. Ich denke, dass du leider nicht genug gute Gründe für einen Gastfamilienwechsel hast. Meistens wollen die Orgas nur Gastfamilienwechsel im äußersten Notfall, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.10.2015 | 05:49
 
S. .

Hallo,

Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen in den USA. Ich habe schon mal vor etwa 2 Wochen eine Frage gestellt. Bei mir läuft es nicht so gut. Ich fühle mich in meiner Gastfamilie überhaupt nicht wohl. Die leben sehr unhygienisch, kochen nie, essen nie zusammen, arbeiten sehr ...

Schwierigkeiten | 14.10.2015 | 04:12
 
M. .

Hallo! Ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA und bin heute genau 2 Monate im Ausland ... Jedoch war mein Auslandsjahr bis jetzt überhaupt nicht schön. Ich hatte im Juni meine Gastfamilie erhalten ... Jedoch hatte ich das Problem, dass die Gastmutter raucht .. Deshalb haben wir eine Beschwerde ...

Schwierigkeiten | 13.10.2015 | 19:11
 
L. .

Hallo zusammen

Ich bin nun seit 1 1/2 Monaten in den Staaten und es ist noch kein Tag vergangen an dem ich nicht Heimweh hatte. Ich träume oft davon nach Hause zu gehen. Meine Gastfamilie ist sehr religiös, konservativ und strikt. Sie erziehen ihre Töchter sehr konservativ. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 00:22
 
Laura .

USA 2015/16

Hallo D.B.

danke für die Antwort, ja meine Eltern wissen Bescheid, wir haben regelmäßig Kontakt und die Frage ist wie man das angeht. Beim ersten Wechsel musste meine Mutter sogar mit dem Anwalt drohen damit sich was getan hat.

Ich weiß die Gasteltern und ...

Schwierigkeiten | 9.10.2015 | 13:09
 
Laura .

USA 2015/16

Hallo,

vielen Dank für die lieben Antworten.
Also mit den Betreuerinnen (die weiter weg wohnen) kann ich leider nicht reden. Sobald ich irgendetwas anspreche macht das ein Lauffeuer zu den anderen Betreuerinnen sowie an die Gastmutter. Da traut man sich nichts zu sagen.

Schwierigkeiten | 8.10.2015 | 14:36
 
L. .

Hi,
ich bin gerade für ein halbes Jahr in Neuseeland und habe letzte Woche meine Gastfamilie gewechselt. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Ich kann verstehen, dass es dir bei deiner Gastfamilie auf dauer ein bisschen langweilig wird. Bei mir war das genauso. Ich habe ein bisschen ...

Gastfamilie wechseln?! mit 2 Antworten
 
D. .

Liebe Silja,
bitte wechsle - besser heute noch als morgen.
Ich schreibe hier als Mutter einer Tochter, die gerade leider nach nur 7 Wochen abgebrochen hat. Rede mit Deinen Eltern, wenn Du bei Deiner Gastfamilie nicht weiterkommst. Meine Tochter hat uns leider zu spät eingeschaltet, ...

Wechseln? mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 6.10.2015 | 11:54
 
S. .

Hallo,

ich bin jetzt schon beinahe einen Monat in den USA. Meine Familie hier ist auch total nett aber ich komme nicht so richtig mit denen klar. Die arbeiten 6 tage die Woche total lange. Morgens wenn ich aufstehe schläft die mutter noch und die kommt immer erst so um 9 abends nach ...

Schwierigkeiten | 2.10.2015 | 02:07
 
V. .

Hallo,

Also ich(junge,14)bin jetzt seit ca einem Monat in Irland ( und besuche eine Schule ) und werde auch wahrscheinlich noch 1 Jahr hier bleiben. Meine Gastfamilie ( Gastmutter (arbeitslos ) und Gastbruder(14) ) sind echt voll nett, und ich versteh mich auch voll Gut mit meiner Gastmutter, ...

 
Laura .

USA 2015/16

Hallo,

ich bin seit 7 Wochen in den USA und aktuell ziemlich hin- und hergerissen, ob ich alles abbreche.

Ich habe einmal die Gastfamilie gewechselt aus berechtigten Gründen (kaum Platz, Armut etc.) und nun seit > 5 Wochen in einer neuen Familie. Diese ist sauber und ...

Schwierigkeiten | 29.9.2015 | 17:57
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,

ich finde es immer sehr bedenklich schon nach kürzester Zeit Familie wechseln zu wollen. Eine Gastfamilie macht dies in der Regel unentgeltlich (außer England, NZL, CAN, AUS und ein paar Ausnahmen). Es ist eine ziemliche Überwindung eine unbekannte Person in die eigene ...

Gastfamilie wechseln? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 14.9.2015 | 19:56
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Hey!
also ich denke, ich würde die Familie wechseln, denn wenn es dort dauernd Streit gibt, ist das ja irgendwie nicht so toll,vermutlich wird deine Gastmutter sich in Zukunft auch mit dir streiten.

Außerdem macht die Familie ja nicht wirklich was mit dir (okay, dazu sind sie nicht verpflichtet, aber trotzdem)

LG
Cherry

Gastfamilie wechseln? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2015 | 18:21
 

Hallo community,
Erstmal zu mir...
Ich bin 16 Jahre alt, männlich, ging in Bayern letztes Jahr in 10 klasse und hin nun seit Ende des Schuljahres (2 Wochen davor) in Neuseeland.
Eigentlich wäre ich jetzt in 2 Wochen schon wieder Zuhause aber nach viel hin und her hab ich ...

Schwierigkeiten | 13.9.2015 | 05:56
 
Magdalena .

USA AFS-AT 2015/16

Hallo!
Ich bin für 5 Monate in den USA, genauer gesagt in Kalifornien.
Das hier ist mein erstes Monat und ich habe leider schon ein Problem mit meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie besteht aus meiner 52-jährigen Mutter und zwei Schwestern in meinem Alter.ICh sehe von den ...

Schwierigkeiten | 11.9.2015 | 08:07
 
L. .

Hi,

ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in Neuseeland und eigentlich gefällt es mir hier richtig gut. Das einzige Problem ist meine Gastfamilie. Es war eigentlich von Anfang an kein Volltreffer, denn mein Gastvater ist schon ziemlich alt (72) und ich streite mich oft mit meinen zwei Gastschwestern ...

Schwierigkeiten | 7.9.2015 | 12:13
 
L. .

Ich verstehe auch immer nur den Satz "ach die versteht eh nix"
Nein, bin mit dem AFS da und wechsel nur zufällig die Familie.
Ist Chinesisch nich unheimlich schwer?? Ich würd da verrückt werden...und dann auch noch einem Internat...unhappy
Also ...

Abbruch mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 5.9.2015 | 08:55
 
L. .

Ich habe mich entschlossen, auf jeden Fall weiterzumachen. Ob ein ganzes Jahr zusammenkommt- wer weiß. Ich wechsel in 3 Monaten die Gastfamilie und mach das ganze auch davon ein Bisschen abhängig. Oder vielleicht auch nur ein halbes Jahr.

Ja, lächeln hilft sehr viel, aber ...

Abbruch mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 4.9.2015 | 10:44
 
F. .

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bin bin jetzt seit circa einem Monat in den USA. Eigentlich geht es mir im Großen und Ganzen ganz gut. Ich spiele hier football und verstehe mich mit eigentlich allen ziemlich gut. Meine Gasteltern sind eigentlich auch ganz nett. Allerdings erwähnt ...

Schwierigkeiten | 31.8.2015 | 17:43
 
F. .

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bin bin jetzt seit circa einem Monat in den USA. Eigentlich geht es mir im Großen und Ganzen ganz gut. Ich spiele hier football und verstehe mich mit eigentlich allen ziemlich gut. Meine Gasteltern sind eigentlich auch ganz nett. Allerdings erwähnt ...

Schwierigkeiten | 31.8.2015 | 17:42
 
N. .

Ich habe im Jahr 2014/15 ein Jahr in den USA verbracht und anfangs sehr schlechte Erfahrung gemacht. Meine deutsche Organisation war sehr klein; wir (meine Familie und ich) haben uns für diese entschieden, da sie vergleichsweise günstig war und persönlicher wirkte. Über die amerikanische ...

Auswahl des Anbieters | 19.7.2015 | 15:38
 
R. .

Liebe Caro,
ich war zwar nicht mit AFS im Ausland, sondern mit einer anderen Organisation, trotzdem ist mir so etwas ähnliches wiederfahren wie dir.
Meine erste Gastfamilie war der echte horror!
Meine Gasteltern, beide noch sehr sehr jung gewesen, waren schon komplet überfordert ...

Auswahl des Anbieters | 27.6.2015 | 14:02
 
K. .

Liebe Caro,
es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest!! Ich schreibe Dir vor allem deshalb, weil ich eine ganz ähnliche Erfahrung mit AFS gemacht habe und Dir Mut zusprechen möchte. Ich war schon vor vielen Jahren - 1990/91 - mit AFS im Ausland und zwar in Mexiko. ...

Auswahl des Anbieters | 26.6.2015 | 11:48
 
K. .

Ziel eines Auslandsjahres ist es auch, sich anzupassen in einer neuen Lebensumgebung. Man sollte als Austauschschüler auch offen für Neues sein und du warst noch nicht ein mal dort und möchtest schon die Familie wechseln? Warte doch einfach mal ab, bis du erst mal in Wyoming bist. Vielleicht ...

 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Hey Annika,
also "irgendwo nach Wyoming" klingt vielleicht nicht wirklich nach einem guten Platz für ein ATJ, besonders wenn die Schule wirklich sehr klein ist.
Aber du hast ja geschrieben, dass die Familie nett ist. Und dass keine große Stadt in der Nähe ist kann auch Vorteile ...

 
Katharina .

Katharina .

Australien DFSR 2015/16

Hi,

ich bin Katha und jetzt schon seit 3 Monaten in Australien, genauer gesagt Canberra. In der Schule geht es mir total gut und ich habe auch schon gute Freunde gefunden, mit denen ich was mache. Die Lehrer an der Schule sind auch total nett und unterstützen mich.

Aber ...

Schwierigkeiten | 29.4.2015 | 10:55
 

Hallo. An deiner Stelle würde ich nochmal Gastfamilie wechseln. Ich bin zurzeit seit 3 monaten in Neuseeland und bin jetzt in meiner dritten Gastfamilie (meine Orga wollte mich zu dieser Familie zuerst nicht lassen, ich habe diese Familie nämlich selbst durch die Schule gefunden, sonst wäre ...

Schwierigkeiten | 23.4.2015 | 07:46
 
H. .

Ich verstehe, dass deine Tochter, die so viel für ihrem Traum getan hat, langsam Zweifel bekommt.

Es wird konkret und sicher hatte sie Bilder im Kopf und Vorstellungen bzw Erwartungen, wie ihre Zeit in den USA aussehen wird oder sollte.Die Bilder, die sie nun vor sich hat, entsprechen ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 8.4.2015 | 15:23
 
Meike .

Meike .

USA ODI 2015/16

Hi Lea, ich hab grad eben deinen Beitrag gelesen. Ich mache zwar mein Auslandsjahr erst ab August, aber ich kann dir ja trotzdem mal sagen was ich an deiner Stelle machen würde :) ich würde Gastfamilie wechseln. Wenn du mit deiner jetzigen nicht klar kommst, werden sie das verstehen. Was sollen ...

Hilfe? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 28.3.2015 | 10:03
 
Lea .

Lea .

Irland 2014/15

Hilfe? (1)

Hallo ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit fuer ein jahr in Irland und die letzten zwei Monate liegen vor mir.
Heute morgen im Auto hat meine Hostmom mir gesagt, dass ich die Gastfamilie wechseln kann wenn ich mit ihnen nicht gluecklich bin. Das stimmt, ich bin ungluecklich, aber ich Weiss nicht ...

Schwierigkeiten | 25.3.2015 | 10:56
 

WWQ (1)

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag über WWQ gelesen und kann nur sagen, bei uns ist es ähnlich abgelaufen. Meine Tochter ist seit Aug. 2014 in den USA. Leider musste sie 2x die Gastfamilie wechseln. Ihr wurden auch nicht geglaubt, z.b. das sie in der 1. Familie nicht mal was zu essen bekommen ...

WWQ... mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.3.2015 | 11:28
 
S. .

Hi Anna,

ich weiß nicht genau was bei dir im Vertrag von into stand, aber bei mir stand, dass du beim Englandaufenthalt auf alle Fälle ein Einzelzimmer bekommst. Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall. Vielleicht kann man ja da was machen und außerdem ist es meines Wissens ...

Wechsel, ja oder nein? mit 1 Antworten
 
Anna .

Anna .

Großbritannien travelbee-AT 2014/15

Hey :)

Also ich bin gerade in England und werde dort noch bis ca. Zum 25, Juni bleiben!

Also wie ihr im Titel schon lesen könnt denke ich über einen Wechsel nach...

Also ich verstehe mich vorallem mit meinem Gastvater sehr sejr gut, also er ist dfast wie ...

 
Julia .

Julia .

USA YFU-AT 2015/16

Ich bin geschockt, richtig geschockt.
Diese Gastfamilie ist das Grauen jedes Austauschschülers. Ich finde, dass du richtig tapfer bist, ich meine du bist dort schon so lange und bist noch nicht abgehauen.
Wenn ich du wäre, würde ich so schnell es geht Familie wechseln. Ruf ...

Soll ich wechseln? mit 4 Antworten
 

Neben einer Gastfamilie braucht deine Tochter an dem alten Ort auch einen Schulplatz. Da Schulplätze für das F1-Visum immer rarer werden, kann es also sein, dass die Schule Deine Tochter nicht mehr nehmen möchte.
Wenn die neue Gastfamilie Gastfamilie für die Organisation sein ...

Abbruch mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 1.2.2015 | 16:40
 
C. .

Hey :)
also ich bin gerade mit AFS in Panama und die Erfahrungen, die ich bisher mit dieser Organisation gemacht habe, sind durchweg negativ.
Zunächst einmal die Auswahl der Gastfamilien: anstatt sich die Familien anzugucken oder persönlich zu befragen, werden hier ausschließlich ...

Auswahl des Anbieters | 4.1.2015 | 14:38
 
Sabine .

USA EF-DE 2014/15

Hey
Ich komm seit dem 1. Tag mit meiner Gastfamilie nicht klar und mein Gastdad ignoriert mich komplett außer er hält mir ne Predigt über wie dumm ich bin und mich nicht um seine Familie künmer .. Was nicht stimmt ich Versuch alles um mit ihnen klar zu kommen aber es klappt ...

Schwierigkeiten | 3.1.2015 | 16:57
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021Weiter
X Schließen
Success
Error
0.7