Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 

Hallo Iris,
erst einmal möchte ich sagen: Ich finde es toll, dass du deine Tochter unterstützt! Nicht jeder hat da so ein Glück...

Ich selbst war 2011 für ein Jahr in England (mit EF) und ich hatte eine richtig tolle Zeit!

Es ist richtig, das Schuljahr ...

Die Entscheidung | 3.7.2013 | 21:54
 

wünsch dir viel spaß!

in 5 wochen in die usa mit 2 Antworten
Vom Gehen lassen | 1.7.2013 | 13:02
 

ja klar kann man das machen. fragen schadet nieGrins

Die Entscheidung | 1.7.2013 | 13:00
 
K. .

Die Entscheidung | 23.6.2013 | 13:02
 
Matrin .

Großbritannien 2012/13

Jop (1)

Ja müsste eigentlich gehen. Frag doch einfach mal an. ;)

Die Entscheidung | 18.6.2013 | 16:46
 
iris .

Großbritannien 2014/15

into
global youth
explore
ie
ayusa
kAPLAN
kolumbus

für uns ist das Vorbereitungswochenende/-seminar wichtig. Ob in D oder UK ist egal.

Die Entscheidung | 17.6.2013 | 06:49
 

Welche fünf Organisationen haben Sie denn ausgesucht?

Die Entscheidung | 16.6.2013 | 23:24
 
K. .

Hallo,
meine 14-jährige Tochter möchte im nächsten Schuljahr für 4-8 Wochen nach London, um dort eine High School zu besuchen.
Unterkunft ist bei Freunden vorhanden - kann ich einfach auf eine Schule zugehen und dort um Aufnahme bitten?

Vielen Dank für eure Antwort Zwinker
Karin

Die Entscheidung | 13.6.2013 | 23:07
 
S. .

Hallo an Zwinkerund unhappy

und alle anderen SATE. Ich kann das gut verstehen wie Sie sich als Mutter fühlen- weil es mir ganz genauso geht. Mein Sohn ist 16 und geht auch im August für ein Jahr in die USA.

Mein Sohn macht ...

in 5 wochen in die usa mit 2 Antworten
Vom Gehen lassen | 13.6.2013 | 12:07
 
iris .

Großbritannien 2014/15

Hallo, meine Tochter möchte 2014/2015 für ein 3-Term (das ist wohl da das Schuljahr...) nach England. Ich habe nun (auch aufgrund des Alters) 5 Anbieter gefiltert und würde mich über Erfahrungen freuen - denn Worte und Papier sind geduldig.... Was könnt ihr empfehlen und wovon ...

Die Entscheidung | 12.6.2013 | 19:46
 
S. .

hallo an alle eltern, die mal lust haben, sich bis zum TAG X noch ein wenig mit anderen "betroffenen" ( eltern ) auszutauschen!!!

also, unser sohn fliegt in 5 wochen in die usa nach louisiana, org. ist INTO ( mit denen wir bisher voll u. ganz zufrieden sind )

bisher habe ich den ...

Vom Gehen lassen | 8.6.2013 | 11:30
 
M. .

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 4.6.2013 | 22:30
 
P. .

Ich kann zwar nicht sagen ob der gut ist oder nicht. Aber meine Bekannt meinen das ehr gut sein soll. *Jürgen pillig* http://www.pillig.de/

Organisatorisches | 3.6.2013 | 15:25
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Das ist wohl so. Dennoch schade, dass offenbar ihr Kind nun mit sehr gemischten Gefühlen ins Austauschjahr startet und die Vorfreude ein wenig weg ist. Klar ist, dass es gewiss ein gutes Jahr in der Familie verleben kann, jedoch kann ich sie und ihr Kind auch gut verstehen, denn die Erwartungen ...

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 27.5.2013 | 12:20
 
A. .

Ja, aber die Familie schreibt schon in der Vorstellung, dass sie sich in ihrer Freizeit viel in Deutschland bewegt, zum Einkaufen, wandern etc. Und da sie an der Grenze wohnt, ist dies nicht verwunderlich oder negativ für die Familie. Da die Schule französisch ist und die Familie, hat die Austauschorganisation ...

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 26.5.2013 | 10:19
 
P. .

Leider gestalten die kommerziellen Schüleraustauschorganisationen ihre Verträge so, dass die Risiken allein beim Gastschüler liegen. Diese Orgas wollen, dass der Schüler "funktioniert" (so die tatsächliche Wortwahl des Betreuers im Auftrag von STEPIN uns gegenüber). Damit ...

Die Entscheidung | 23.5.2013 | 20:38
 
P. .

Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass Stepin uns immer wieder vertröstet hat, "der Betreuer im Ausland habe sich noch nicht gemeldet, ..., er werde sich morgen melden" usw.
Im Grunde lief das darauf hinaus, dass die Zeit verging und keine Abhilfe geschaffen wurde.
Wahrscheinlich ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Organisatorisches | 23.5.2013 | 20:25
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Es ist doch gewiss eine französischsprachige Familie und die Schulsprache ist doch ebenso französisch - oder?

Antje

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 18.5.2013 | 23:01
 
Simone .

Großbritannien EF-DE 2013/14

Während der Anmeldephase durch die Austauschorgansiation mit Ef nach England wurde bei meiner Tochter Diabetes I festgestellt, was wir der Organisation auch umgehend mitteilten die behandelnde Ärztin hatte dahingehend keinerlei Bedenken und die erste Reaktion
seitens Ef deutete auf keine ...

Die Entscheidung | 18.5.2013 | 20:24
 
A. .

Danke für die Antwort,
im Elsass, 9 km Autofahrt von der Grenze.
Gruss, A.

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 18.5.2013 | 10:29
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

haben wir zu diesem Thema an folgender Stelle stehen: http://www.ausgetauscht.de/aufgaben-austauschorganisation.htm (link am besten kopieren und in neuem Browser-Fenster öffnen)

Zum Vorbereitungsseminar wird ihr Kind gewiss schnell herausfinden, ob denn alle anderen bereits platziert ...

Organisatorisches | 16.5.2013 | 23:06
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

dass ein Austausch nur wenige Kilometer in einem unserer Nachbarländer stattfindet, ist nicht selten - aber dies klingt nach einer so ganz und gar nicht gewünschten Platzierung. Wo ist der Austausch denn geplant? In Frankreich (Lothringen), Südtirol?

Antje Richter

platzvergabe mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 16.5.2013 | 23:02
 
P. .

Der ursprünglich rein werbende Wikipedia-Eintrag von "Stepin" wurde kürzlich durch kritische Anmerkungen zu Erfahrungen und Presseberichten Stepin betreffend ergänzt (was zu massiven Eingriffen und Löschversuchen führte, - anscheinend, um so jede kritische Anmerkung ...

Zensur durch STEPIN? mit 1 Antworten
Organisatorisches | 12.5.2013 | 19:18
 
A. .

Liebe Miteltern,
meine Tochter hat eine Zusage genau an der Grenze zu Deutschland erhalten - deutschsprachiges Gebiet. Eine Alternative wird durch die Organisation nicht angeboten- auch auf unsere Bitte nicht. Man sieht hier überhaupt keine Möglichkeit.
Was kann ich tun. Alle Vorfreude ...

Die Entscheidung | 10.5.2013 | 19:26
 
M. .

Nachdem wir uns erfolgreich durch die Formulare gekämpft, die Briefe (Eltern und Kind) geschrieben haben und auch die Überprüfung der amerikanischen Austauschorganisation bestanden haben, folgt nun bereits seit einigen Wochen das lange Warten. Mein Kind ist bei facebook in einer Gruppe ...

Organisatorisches | 9.5.2013 | 21:35
 
S. .

Danke für den Tip. Bis heute habe ich noch nichts gehört. Die deutsche austauschorg. meinte das sich CCI noch nicht gemeldet hat. Solangsam kommen mir zweifel auf, wie ist es denn ,wenn mein Sohn in der USA ist und probleme hat , dauert das dann auch solange bis CCI dann was unternehmen.....

Gastfamilie mit 5 Antworten
Organisatorisches | 6.5.2013 | 15:45
 
P. .

Bei uns lief es ähnlich schlecht mit STEPIN. Auch dort wurde behauptet, es entscheide allein der Betreuer im Gastland über Gastfamilie, möglichen Wechsel (auf den STEPIN im Vertrag von vorneherein jeden Anspruch ausschliesst) und auch über Abbruch des Programms und vorzeitige Heimkehr. ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Organisatorisches | 3.5.2013 | 20:14
 
P. .

Wiki-Watch berichtet von aggressiven Löschversuchen in den Artikeln "Stepin" und "Schüleraustausch" in Wikipedia.

Beseitigt wurden Textabschnitte, die auf negative Presseberichte und Foreneinträge bezüglich Stepin verweisen:
- Mehr Gastschüler ...

Organisatorisches | 3.5.2013 | 17:03
 
S. .

Habe ich schon getan .Die meinten das sie eine email in USA schicken das ich bedenken hätte aber letztentlch entscheidet CCI. Ich telefonierte mit der organiesation CSFES in Amerika die bestätigte mir das ich die Familie nicht annehmen muß. Die Austauschorganisationen in der USA wären ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Organisatorisches | 1.5.2013 | 08:16
 

Bei welcher Organisation sind Sie denn?

Wenden Sie sich in jedem Fall an Ihre Organisation und fragen Sie dort nach. Nur dort kann man Ihnen Verbindliches dazu sagen.

Gastfamilie mit 5 Antworten
Organisatorisches | 30.4.2013 | 21:52
 
S. .

Gastfamilie
April 28th,

Hallo

Ich hebe eine Frage wegen der Gastfamilie. Mein Sohn bekam am Freitag seine Gastfamilie. Er muß sich das Zimmer mit seine Gastbruder teilen. Im polizeiliche Zeugnis steht das der bruder der Gastmutter und seine Exfreundin ein gemeinsames ...

Organisatorisches | 28.4.2013 | 22:09
 
S. .

schau mal da
http://www.ausgetauscht.de/gastschulaufenthalt-recht.htm

Organisatorisches | 23.4.2013 | 21:50
 
M. .

Leider haben auch wir negative Erfahrungen mit STEPIN gemacht:
- ungeeeigneter Betreuer im Gastland (mit dem Stepin angeblich seit Jahren zusammenarbeitet, - dann muesste es schon einen Haufen Klagen gegeben haben)
- immer nette Worte, aber keine Abhilfe bei Problemen (Nötig wäre ...

Organisatorisches | 23.4.2013 | 21:27
 
B. .

Zudem hat unser RA bereits mehrere Prozesse gegen EF im Erfolg abgeschlossen ! Ich bin sehr guter Dinge und denke, mein RA hätte mir vorab bereits mitgeteilt, wenn es sinnlos wäre !

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 22:57
 
B. .

.... (1)

Nein, das ist auch nicht unser Anliegen sondern es handelt sich hier um im Reisevertrag vorgetäuschte Dinge, die nicht der Realität entsprachen und dagegen kann man sehr wohl angehen und damit wird EF sicherlich nicht durchkommen incl das, was ich oben bereits schrieb ( Unterlassung der Aufsichtspflicht/Minderjähriger) ...

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 22:53
 
A. .

Wahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, wir haben das Formular nicht vorher unterschrieben, sondern bevor die Rückflugtickets im März gebucht wurden. Ohne dieses Formular hätte ich die Rückreise nicht antreten dürfen, und hätte somit nicht abbrechen ...

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 21:12
 
B. .

sorry für die Tippfehler - zu vorschnell abgeschickt Smily

Frage mich, wieso Sie so ein Formular unterschrieben haben ?????? Dazu kann Sie NIEMAND zwingen und das Sie dann natürlich keinerlei Ansprüche mehr haben, ist ja logisch !!

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 20:41
 
B. .

Es tut mir sehr leid, was Sie erlebet haben, denke aber schon, dass es etwas bringt fenn wir mussten nicht, im Gegensatz zu Ihnen, etwas unterschreiben, dass nach Abbruch des Kurses keine Ansprüche mehr erhoben werden können ! So etwas würde ich auch im Leben nicht unterschreiben !!

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 20:39
 
A. .

Hallo,

ich war 2011-12 in den USA mit Eurovacances. Es lief ebenfalls nicht so, wie es hätte sein sollen. Meine Eltern schalteten 2 Anwälte ein, einer der spezialisiert war, und ein "Normaler".
Ziel war es, entweder einen sofortigen Auszug, oder einen Rückflug mit Rückerstattung ...

EF Campus Miami mit 6 Antworten
Vom Gehen lassen | 21.4.2013 | 16:26
 
Jörg .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Einzelne Organisationen vergleichen ist schwierig, selbst wenn man das Internet durchforstet, ich habe das auch mal versucht. Es gibt die folgenden Probleme:

1. jeder hat in der Regel nur Erfahrung mit einer Organisation, die anderen kennt er nur vom Hörensagen. Daher hinken die meisten ...

Die Entscheidung | 18.4.2013 | 09:25
 
Vicky .

Thailand AFS-DE 2013/14

Ist denn nur die Fahrt das Problem? Weil das ist doch wirklich ein kleines Hindernis!

Und ja - AFS macht die SLEPtests etc. lokal, in den Komitees und die gibt es überall in Deutschland!

Unsicherheit mit 4 Antworten
Die Entscheidung | 5.4.2013 | 17:02
 
Anna .

Anna .

USA DFSR 2013/14

ich hatte das gleiche Problem, da ich einige Allergien habe.
Ich habe mich bei vielen Org. beworben und wurde immer abgelehnt.
Einmal hatte ich sogar schon eine Zusage und wurde eine woche später angerufen dass ich doch nicht genommen werden könnte.
Bei dfsr gibt es ein Programm, das zwar etwas teurer ist, aber man trotz allergien genommen werden kann.

Vom Gehen lassen | 25.3.2013 | 19:19
 
Ute .

2013/14

Unsere Tochter wird ab Sommer ein Schuljahr in Irland verbringen.
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
VG
KarinUte

Vom Gehen lassen | 24.3.2013 | 19:29
 
Clara .

USA 2013/14

Also erst einmal glaube ich, dass der Einsatz, der von den Eltern gefordert wird im Wesentlichen nicht sehr anders ist bei anderen Organisationen. Die Formulare sind nun einmal erforderlich, damit die Partnerorganisation in den USA sicher gehen kann, dass ihr Kind gesund ist und vor allem, dass sie die ...

Organisatorisches | 23.3.2013 | 13:55
 
B. .

Hallo,

ich strebe eine Klage bzgl EF an. Der Campus in Miami gleicht einer Absteige, zudem Unterlassung der Aufsichtspflicht bei unter 18-Jährigen (mein Sohn war stark erkrankt aber niemand da!), betrunkene Lehrer, die keinen Unterricht geben können usw...
Gibt es hier evt mehrere Betroffenen?

VG N.S

Vom Gehen lassen | 18.3.2013 | 13:30
 
Linda .

USA WWQ 2013/14

hey ich fahre auch 2013/14 mit wwq in die USA!
ich bin im september zum interview und slep-test von nürnberg aus nach köln gefahren!
war auch ein weg aber ich kann nur sagen ich bereue es nicht weil ich mit der orga sehr zufrieden bin und mir auch davor die orga am besten für ...

Unsicherheit mit 4 Antworten
Die Entscheidung | 4.3.2013 | 19:46
 

Normal (1)

Die Vermittlung von Schülern mit Allergie (egal, wie leicht oder schwer!), also die Gastfamiliensuche für sie, wird von den Organisationen unterschiedlich gehandhabt. Aber grundsätzlich ist eine Allergie ein normaler Grund für eine Ablehnung. Wenn die Orga ISE Ihren Sohn wegen seiner ...

Vom Gehen lassen | 28.2.2013 | 22:35
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.28