UWC - Austauschschüler-Forum

 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Hallo :)
Ich würde total gerne ein ATJ machen, nur weiß ich noch nicht in welches Land ich gehen soll.

Eigentlich wollte ich das IB in den USA machen, aber ich habe bis jetzt nur 1 Organisation gefunden, bei der dies möglich ist (Southern Cross), allerdings habe ich ...

Wohin? In welches Land? | 27.3.2015 | 17:32
 
Nele .

Irland 2014/15

Hallo,
auf der Website steht, dass man bei der Bewerbung in der Oberstufe (also ab 10.) und mindestens 16 Jahre alt sein muss.
Je nach dem wann du geboren bist, kannst du dich entweder schon in der Zehnten oder eben erst in der Elften bewerben.
Viel Erfolg !!

Bewerbung | 27.1.2015 | 21:57
 

Hey,
Ich bin etwas verwirrt, da ich mich gerne für das UWC bewerben will, aber ich gehe auf einer Gesamtschule, wo ich bis zur 13. Klasse Schule habe und bin momentan in der neunten Klasse. Muss ich mich dann für nach der zehnten oder elften? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort Thumb up

Bewerbung | 26.1.2015 | 21:15
 
Maximilian .

Maximilian .

USA 2013/14

Hast du das fehlende Geld aufgetrieben um zum UWC zu gehen, wenn ja, wie ist es im UWC so?
Ich habe noch eine Frage zu den 18000 Euro die du noch zahlen musst.
Hast du schon Bafög und Kindergeld von dem was du zahlen musst
abgzogen, oder nicht?

UWC mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.10.2014 | 13:31
 
Nina .

2015/16

Hey Smily

Ich will auch super gerne mitmachen, aber ich denke nicht, dass ich große Chancen haben werde unhappy

Ich habe momentan einen Schnitt von 2,1, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich angestrengt. Ich spiele Tennis, ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.10.2014 | 15:15
 
Magali .

Kanada MAP 2015/16

bin aber nich am UWC

UWC mit 9 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 21.10.2014 | 19:47
 
Magali .

Kanada MAP 2015/16

UWC (1)

Der Schnitt ist den Leuten vom UWC eigentlich egal, es kommt auf dein Potential und dein Engagement an. In Ausserdem hängt es von deinen Interessen bzw Stärken ab, an welches UWC du kommst. In Freiburg z.B. sind sie auf Technologie und Umwelt spezialisiert.

LG,
Magali (aus Freiburg Grins)

UWC mit 9 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 21.10.2014 | 19:44
 

Hi!
Ich komme zwar aus Österreich will mich aber auch bewerben. Auch wenn ich relativ gute Noten habe (Schnitt 1,1) rechne ich mir schlechte Chancen aus. Weil bei uns in der Schule Chor &Co nicht freiwillig sind ist das einzige, was ich freiwillig in der Schule mache Russischnachhilfe geben, ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.10.2014 | 15:52
 
J. .

UWC (1)

hey:)
Ich habe mich dieses Jahr für UWC beworben und wurde auch angenommen!! :D Mein einziges Problem: kein Geld.. Ich habe ein Teilstipendium fur das UWC in Mostar, in Bosnien und Herzegowina bekommen, und muss daher noch 18.000 Euro aus eigener Tasche zahlen, plus Tickets und Taschengeld.. ...

Finanzierung & Stipendien | 17.8.2014 | 18:20
 

Hey,

Ist doch voll cool, wenn deine Eltern dich da so unterstützen. Und wenn deine Schwester auch schon im Ausland war, kann sie dir bestimmt ein paar Tipps geben.
Bloß du gehst ja richtig in eine Gastfamilie, oder? Beim uwc ist es ja so, dass man wie in einem Internat ...

UWC mit 9 Antworten
 

UWC (2)

Hey,

also mein Schnitt ist 1.8, aber ich glaube, dass die Noten eine kleinere Rolle spielen. Klar sind sie wichtig, weil das IB ja schon ziemlich anspruchsvoll ist, aber viel wichtiger ist dein Engagement das du zeigst. Auch außerhalb der Schule.

Natürlich würde ...

UWC mit 9 Antworten
 

Hey Ho,

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich rechne mir nicht so große Chancen aus, denke mir aber, versuchen kann man es ja mal.
Außerhalb der Schule bin in in der Jungen Union und Gründungsmitglied der Schüler Union, bin aktiv in meiner Kirchgemeinde mit Junger Gemeinde ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.5.2014 | 15:06
 

Also ich mach sehr sehr viel Jugendarbeit bzw. eben die Arbeit mit Kindern, heißt also Gruppenstunden, Zeltlager, Wochenenden, Firmvorbereitung, ich spiel Querflöte und auch in einem Orchester und ich mach Kickboxen. Ich weiß nicht so recht ob das ausreichend ist aber ich mach das auf ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 20:54
 
TT .

TT .

2014/15

Tja, ein ATJ, hätte ich auch sehr gerne gemacht, aber schlussendlich hat es doch nicht geklappt. Nachdem ich mich auf 7 verschiedene Stipendien beworben hatte und es dementsprechend auch Absagen gehagelt hatte, hat es selbst mit dem einen Teilstipendium, das ich noch bekommen habe, nicht geklappt. ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 14:37
 

Hi,
Mein Lieblings -UWC grad im Moment ist das in Maastricht, aber das kann sich eigentlich immer ändern :)
Meine Freizeitaktivitäten, oder wie man das nennen will, sind im Moment:
Bratsche spielen, im Jugendstreichorchester spielen, Hausaufgabenhilfe geben, bei den Jugendfreiwilligentagen ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.4.2014 | 13:01
 
TT .

TT .

2014/15

UWC (3)

Hey

Also ich will mich auf jeden Fall bewerben.
Wie hoch meine Chancen mit Chor, Theater, Jungscharleiterin, Nachhilfelehrerin und Jugendkreis sind - keine Ahnung...
Was machst du denn so und wohin würdest du am liebsten ?

Momentan würde ich gerne nach Costa ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 19 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.4.2014 | 17:17
 

Hallo ihr :)
Ich weiß, dass ich noch etwas früh dran bin (weil ja die Anmeldung noch nicht einmal online ist) aber ich wollte mal wissen wer denn alles gedenkt sich anzumelden. Und wenn wir dann schonmal dabei sind, was macht ihr so neben der Schule? Rechnet ihr euch große Chancen ...

Auswahl des Anbieters | 14.4.2014 | 14:35
 

Hey :)
Also ich hab auch vor mich zu bewerben für 15-17 und warte schon seit Ewigkeiten dass ich denlich darf. Mein Schnitt ist zwar ein bisschen besser aber ich denke mal dass das nicht das Problem wird. 2,0 ist Ja trotzdem noch sehr gut meines Erachtens :)
Ich glaube ich würde ...

UWC mit 9 Antworten
 
Atlantin .

Atlantin .

USA WWQ 2014/15

Hallo Tonja,
also mit der Ideen mein USA Jahr zu machen und mich dann bei UWC zu bewerben hatte ich auch, jedoch bräuchte ich dann von UWC ein Vollstipendium und ich würde ein Schuljahr mehr machen. Wobei dass jetzt wo ich mir das so überlege gar nicht schlecht wäre, da ich ...

WWQ, UWC oder AFS mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.3.2014 | 18:46
 
T. .

T. .

Argentinien Stepin 2014/15

Ideen (1)

Hallo,

UWC?:

vor der UWC_Entscheidung stand ich auch. Ich habe mich dann allerdings doch nicht beworben, da man sich nicht nochmal bewerben kann, wenn man schonmal bei der Auswahlveranstaltung war (soweit ich das verstehe) und ich immernoch die mini-kleine Hoffnung hatte, ein ...

WWQ, UWC oder AFS mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.3.2014 | 18:27
 
Atlantin .

Atlantin .

USA WWQ 2014/15

Hallo,
Ich hab zur Zeit ein richtiges Entscheidungsproblem:
WWQ hat mich jetzt für 14/15 ab Januar angenommen, also nur ein halbes Jahr. Ich wollte jedoch eigentlich ein ganzes Jahr.
Vor einiger Zeit hab ich jedoch von UWC gelesen und bin total begeistert. Allerdings ist das für ...

Auswahl des Anbieters | 26.3.2014 | 17:06
 
TT .

TT .

2014/15

Hey,

ich würde mich auf jeden Fall mal bewerben, man kann ja nichts verlieren ;)
Mein Schnitt ist mit 2,0 auch nicht der beste, aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen !
Ich persönlch würde lieber auf ein College im Ausland, weil man da viel mehr Neues kennenlernt ...

UWC mit 9 Antworten
 
F. .

UWC (9)

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die, die sich für den Jahrgang 2015-17 bei UWC bewerben wollen. Wie sieht es mit eurem derzeitigen Notendurchschnitt aus? Lohnt es sich mit einem Notendurchschnitt von 2,1 sich überhaupt zu bewerben oder ist man damit schon zu schlecht? Und noch eine Frage, ...

 
C. .

Meine Tochter hat sich 2009 sowohl für ein AFS Austauschjahr und uwc beworben. Im Dezember kam dann die Zusage von AFS und Anfang Februar war sie zum Auswahlwochenede von UWC. Als dann die UWC Zusage kam haben wir den AFS Platz zurückgegebenund von unserer Anzahlung alles bis auf 100 € zurück erhalten.

UWC nach Austauschjahr mit 6 Antworten
Heimkehr & Danach | 20.11.2013 | 13:09
 
Vanessa .

Vanessa .

Ecuador YFU-DE 2014/15

Hallo Leute :)
Ich wollte mal fragen, ob hier eventuell ein Paar Austauschschüler sind, die mit UWC ihr internationales Abitur irgendwo auf der Welt gemacht haben. Mich würde es echt mal interessieren, was ihr alles so erlebt habt, da sich das Ganze wirklich sehr spannend anhört :).
Liebe Grüße Vanessa

Auswahl des Anbieters | 18.11.2013 | 18:24
 
Connor .

Connor .

Swaziland UWC 2013/14

Ich kann euch beiden perfekt weiterhelfen! 2011/12 war ich als Austauschschüler mit AFS in Kalifornien und in zwei Monaten werde ich auf das UWC in Swaziland gehen.

Ich habe die 10. Klasse in den USA absolviert, wollte aber direkt danach wieder ins Ausland. Deswegen hab ich mich ein ...

UWC nach Austauschjahr mit 6 Antworten
Heimkehr & Danach | 4.11.2013 | 16:40
 
K. .

stimmt, gute Einwände.
Aber wird man beim UWC überhaupt noch angenommen wenn man dann praktisch die 11. da "wiederholt"?
Weiß das jemand?

UWC nach Austauschjahr mit 6 Antworten
Heimkehr & Danach | 31.10.2013 | 22:01
 
K. .

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich bei einigen (vielen!) Organisationen für ein Austauschjahr 2014/2015 beworben, weiß bis jetzt aber noch nicht ob und wenn ja wo ich angenommen werde, da die Bewerbungsgespräche noch ausstehen.
Jedenfalls habe ich gestern von UWC erfahren (wer´s ...

Heimkehr & Danach | 31.10.2013 | 19:04
 

Hey,
mich würde nur mal interessieren, ob du dich jetzt fürs UWC bewirbst? Ich möchte mich nämlich bewerben, und fände es ziemlich cool, wenn ich jemanden finde, der sich auch bewirbt!!! :)
Wäre nett, wenn du mir antwortest,
lg :)

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 24.10.2013 | 21:35
 

Hi,

ich weiß, dass schon echt viele Fragen zum UWC gestellt wurden, aber ich hätte auch nochmal eine :):.

Also, grundsätzlich war es schon immer mein Traum, an ein UWC zu gehen, ich stelle mir das Leben da einfach richtig cool vor und vor allem glaube ich, dass ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 23.10.2013 | 21:35
 
TT .

TT .

2014/15

Also ich habe mich beworben /werde mich bewerben bei :

PPP (USA)
YFU Go East (Osteuropäische Länder)
Baden-Würrtemberg Stipendium (meist Osteuropäische Länder)
Daimler-Byrnes Stipendium (USA)
AFS Mittelosteuropa Sprachstipendium (wie der Name ...

Finanzierung & Stipendien | 12.9.2013 | 20:19
 

Bist du jetzt genommen worden?
Vielleicht antwortest du mir ja...
Danke

UWC - Noten gut genug? mit 5 Antworten
 
Viviénne .

Viviénne .

Japan YFU-DE 2014/15

Hey ^___^

Wirklich toll zu sehen, wie viele auch 2014/15 ins Ausland wollen! :D

Ich gehöre zu den Japanfahrern (hoffentlich xD) :3
Ich hatte dieses Wochenende mein Auswahlgespräch bei der YFU und habe mich auch nur dort beworben und dann auch noch für ein ...

 
Viviénne .

Viviénne .

Japan YFU-DE 2014/15

Hey,

also ich kann dir da die UWC's empfehlen. ;)

UWC heißt United World College und dort lebt man für zwei Jahre, also macht dort die 11. und die 12. Klasse und hat dann anschließend ein IB als Abschlusszeugniss.
Es gibt dort auch zweimal im Jahr große ...

Auswahl des Anbieters | 26.6.2013 | 14:04
 

Meinst du während der Schulzeit oder grundsätzlich ?

Also während der Schulzeit gehen nur ganz wenige mehrmals ein halbes Jahr oder länger weg, das ist ja auch sehr kompliziert und teuer. Eine Möglichkeit ist das, was schon jemand anderes hier geantwortet hat (UWC). ...

mehrmals?! :o mit 3 Antworten
 
V. .

Mein Kind war in der 9. Klasse im Ausland, macht jetzt 10. Klasse in Deutschland und bewirbt sich im Augenblick für ein UWC (11. und 12. Klasse). Chancen sind allerdings sehr gering, da nur sehr wenige Plätze für ganz Deutschland vorhanden sind.

mehrmals?! :o mit 3 Antworten
 
G. .

Wow, Thailand ist bestimmt toll :)

Ich würde dir an dieser Stelle einfach raten, es zu versuchen. Es stimmt schon, dass das eine einmalige Chance ist und man nicht besonders viele Chancen hat, genommen zu werden. Aber du hast du Chance dich zu bewerben und es wenigstens zu versuchen. Du ...

UWC - Noten gut genug? mit 5 Antworten
 
Selina .

Selina .

Thailand AFS-DE 2012/13

Ich möchte mich bald für einen Aufenthalt an einem UWC (uwc.de) bewerben. Ich glaube schon an mich und daran, dass ich es schaffen kann. Aber das alles scheint für mich einfach viel zu weit weg und ungreifbar.

Ich kann absolut nicht einschätzen, ob ich"gut genug" bin, um angenommen ...

Bewerbung | 10.10.2011 | 22:22
 
Selina .

Selina .

Thailand AFS-DE 2012/13

Also ich will mich für ein Schuljahr 2013-15 bewerben, dauert also noch ein bisschen. Bin davor noch in Thailand für ein Jahr, deshalb mache ich mir auch Sorgen, ob ich es überhaupt rechtzeitig zurück zum Auswahlwochenende schaffe (falls ich eingeladen werde).

Genau das ist ...

UWC - Noten gut genug? mit 5 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2011 | 21:51
 
Selina .

Selina .

Thailand AFS-DE 2012/13

Hey Leute :)
also ich möchte mich gerne bei UWC bewerben, und habe mich darüber auch schon weitgehend informiert. Jetzt ist aber meine Frage, welchen Notendurchschnitt man dafür haben müsste/sollte. Reicht 2,0 aus? Im Moment hab ich zwar 1,5 aber ich befürchte, den kann ...

 
Paula .

Paula .

Paraguay AFS-DE 2012/13

also ich kann dir wie gesagt da echt nicht zustimmen. "werbung" im vermarktersinne wie du sie vllt. vermutest ist es garantiert nicht. das würde bei uwc´s gar keinen sinn machen, da es schon jetzt sehr viele bewerber auf die wenigen plätze gibt und sehr viele von denen nur über ...

United World Colleges mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.8.2011 | 22:47
 
L. .

Allen jungen Weltenbummlern unter euch, wollte ich einmal die United World Colleges empfehlen (ich werde sie mit UWC abkürzen).

Die Organisation United World Colleges wird meistens nicht unter Stipendienprogrammen aufgeführt, obwohl sie denen, die es brauchen auch Stipendien gewährt. ...

Finanzierung & Stipendien | 2.8.2011 | 18:40
 

Hallo ihr beiden!

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen!
Ich wollt mal wissen, ob ihr euch jetzt beworben habt und ob ihr angenommen wurdet?
Es wäre richtig gut, weil ich auch angenommen wurde, für 2011-2013...
Ich gehe jetzt bald auch Red Cross Nordic UWC...

Liebe Grüße!

UWC (2011-2013) mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 11.4.2011 | 21:25
 
K. .

Hallo ich bin auch grad am ausfüllen diese rieseigen Bewerbungunhappy
Toll jemanden gefunden zu haben der das auch macht...
ich finde 2 Jahre schon ziemlich lang aber ich habe soviel positives gelesen, dass ich da jetzt unbedingt hinmöchte! Je näher der Einsendeschluss ...

UWC (2011-2013) mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 24.11.2010 | 16:54
 
Ronja .

Großbritannien 2010/11

Hallo ihr lieben,

nachdem ich meinen Traum ins Ausland zu gehen schon beinahe aufgegeben hab, da mir einfach die finanziellen Mittel fehlen, bin ich auf de Seite des UWC (United World College) gestoßen und werde mich jetzt dort bewerben.
Ich bin richtig fasziniert von den Zielen und ...

Auswahl des Anbieters | 21.10.2010 | 22:51
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Bewerbung | 15.8.2010 | 13:21
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Wohin? In welches Land? | 15.8.2010 | 13:20
 
Ann-Katrin .

2011/12

Hey Leute,
Ich möchte raus aus Deutschland^^
Ich hab vor ca. 2 Jahr von den UWC's gehört und werde mich für das Schuljahr 2011-2013 bewerben.
Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch ein paar Alternativen suchen und jetzt wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Meine ...

Finanzierung & Stipendien | 15.8.2010 | 13:19
 
Sophia .

Sophia .

USA iE 2011/12

Nein (57)

Ich glaube das PPP ist nicht für Chile und so.. Schau doch auf der Seite vom Bundestag nach, da mus es i-wo stehen.
UWC ist ein Internat wo du für zwei Jahre drauf gehst und dort einen internationalen Abschluss machst. IB heist der.

Finanzierung & Stipendien | 30.7.2010 | 21:09
 

Hey (58)

Nee ich denke nicht , weil ich ja dann schon in der 12 wäre und das wär dann kake. Naja was ist denn das UWC?

Weißt du zufälliger Weise ob es VOll stipenidum auch für Südamerika gibt? also Chile, Argentinien und sowas?

Finanzierung & Stipendien | 29.7.2010 | 11:18
Seiten blättern:Zurück123
X Schließen
Success
Error
0.52