Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

das wäre meine Idee. Es kann manchmal sehr schwierig sein neue Gastfamilien zu finden. Falls es aber eine Betreuerfamilie gibt, wo du theoretisch hin kannst, dann würde ich an deiner Stelle micht täglich bei der Orga melden, wann das denn gehen würde. (Immer freundlich bleiben) Deine ...

Gastfamilienwechsel... mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.5.2014 | 18:05
 
S. .

Hallo,
vor nun etwas über 2 Wochen habe ich mich für einen Wechsel entschieden aus verschiedenen Gründen. Es wurde zum Beispiel von allen Seiten Druck auf mich ausgeübt, mich mit meiner Gastschwester anzufreunden, welche mich aber leider zum Teil selbst ignoriert bzw. nicht ...

Schwierigkeiten | 18.5.2014 | 20:21
 

hi

ich bin jetzt nur noch ungefähr 45 Tage in Kanada und da ich inzwischen einige Probleme mit meiner gastfamilie haben weis ich nicht ob ich noch gastfamilie wechseln soll..?

es geht darum das ich ständig von quasi von einem in ein anders zimmer umziehen muss da mein ...

Schwierigkeiten | 16.5.2014 | 02:45
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

...schließlich machen die fast überall Werbung für ihre Programme und haben viele Gütesiegel.

iST heißt übrigens "Iternationale Sprach und Studienreisen".
Also handelt es sich im übertragenen Sinn nicht um eine Austauschorganisation. Man kann auch ...

IST norwegen mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.5.2014 | 16:12
 
S. .

Wobei ich persönlich manchmal das Gefühl habe, dass sie mir die Schuld für den Wechsel in die Schuhe schieben wollen, aber das kann täuschen...

Schwierigkeiten | 12.5.2014 | 19:24
 
S. .

Hey,
danke für deine Antwort. Ich habe mich gestern für einen Wechsel entschieden, weil ich einfach relativ viel falsch gemacht habe und ich sehr darunter gelitten habe, dass ich das von meiner Familie immer wieder vorgehalten bekommen habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es, ...

Gastfamilienwechsel :( mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2014 | 18:17
 
S. .

Hey, ich bin auch grade eine Austauschschuelerin in Amerika und ich hab zwar keinen Gastfamilienwechsel hinter mir, aber ich hab mir gedacht ich antworte trotzdem mal.

Es komm halt immer darauf an, welche Probleme du mit deiner Gastfamilie hast. Ich weiss, manchmal passt die Chemie zwischen ...

Gastfamilienwechsel :( mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2014 | 17:11
 
S. .

Hey,
und ich habe schon gedacht, dass es nur mir so geht. Ich habe auch Probleme mit meiner Gastfamilie und fühle mich auch nicht so traurig , als hätte ich die Zeit meines Lebens. Meine Sprachkenntnisse sind noch nicht viel besser geworden (bin ja auch erst seit ...

irgendwie enttäuscht mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 1.5.2014 | 18:37
 
S. .

Hey,
zur Zeit denke ich über einen Wechsel nach und ich bin mir echt nicht so sicher, ob ich das machen soll. Ich meine, ich habe meine Gründe, aber vielleicht mache ich einen rießen Fehler. Deshalbt meine Frage, an die von euch, die einen Gastfamilienwechsel hinter sich haben: ...

Schwierigkeiten | 1.5.2014 | 17:56
 
Katharina .

USA EF-DE 2015/16

Hey,

ich weiß wirklich nicht, ob ich so helfen kann, denn ich war bis jetzt noch nicht in den USA.. aber ich versuche es...
Ich glaube, mit das Einzige, was du tun kannst, wäre, das Beste aus deiner Situation zu machen und das Beste in ihr zu sehen. Du hast noch ganze 1 einhalb ...

irgendwie enttäuscht mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 1.5.2014 | 11:41
 
V. .

Hi Jule,
ich kann Deine Eltern nur teilweise verstehen, aber irgendwie nicht wegen den genannten Gründen. Sie wollen dich vielleicht einfach nicht gehen lassen, und vielleicht haben sie vorher einfaach ja gesagt, weil sie deinen Wunsch nur für eine 'Phase' hielten..war bei meinen Eltern ...

Eltern überzeugen mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 27.4.2014 | 16:55
 
Katharina .

USA EF-DE 2015/16

Hey,
ich habe damit noch nicht wirklich Erfahrung, aber ich habe schon in anderen Blogs und Foren von einigen Leuten gelesen, die abgelehnt wurden. Die meisten haben dann die Organisation gewechselt und es hat dort auf Anhieb geklappt. Wie meine "Vorredner" Thumb up ...

Grundlos abgelehnt mit 9 Antworten
Bewerbung | 27.4.2014 | 09:35
 
J. .

Hallo,

ich weiß noch genau, wie ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach einer Organisation war und mich durch die Foren geklickt habe, deswegen schreib ich einfach mal über meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe mich für EF entschieden und bin seit Januar 2014 ...

Auswahl des Anbieters | 4.4.2014 | 22:10
 

Habe nur schlechte Erfahrungen mit IE gemacht. Keine Betreuung vor Ort oder in Deutschland.
Bei Problemen Blockte!! die Organisation alles ab. Kein Gastfamilienwechsel bei Schwierigkeiten vorgesehen, könnte ja Geld kosten!! Schuld immer das Gastkind!
Glaube nicht den Versprechungen ...

Auswahl des Anbieters | 2.4.2014 | 17:48
 
Jasmin .

USA GLS 2014/15

Also ich gehe mit GLS ins Ausland. Die sind super nett, etwas kleiner und daher kenne die dich genau. Ich kenne ein Mädchen, das momentan mit GLS im Ausland ist und sie hat als sie Probleme mit ihrer Familie bekommen hat auch sofort Unterstützung bekommen und konnte dadurch auch einen Gastfamilienwechsel abwenden.

Welche Organisation? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.3.2014 | 21:37
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hey,
es mag nicht so sein, wie du dir das vorgestellt hast, aber es liegt an dir etwas zu ändern. Es mag jetzt hart klingen, aber niemand in deinem Gastland "braucht" dich. Die Leute haben ihr Leben, ihre Freunde, sie haben nicht auf dich gewartet. Es liegt an dir, denen zu zeigen, dass du ...

ich will nach hause.. mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 18.3.2014 | 20:12
 
M. .

Hallo,
Ich bin gerade in den USA und hatte schon einige Probleme. Meine erste Gastfamilie war der totale Horror. Deren ihr Haus war die totale Katastrophe und es ging wirklich nicht. Nach 2 Wochen hat mich meine Organisation in eine andere Familie gesteckt, die mich aber nur für ein paar Tage ...

Schwierigkeiten | 18.3.2014 | 02:40
 
Ella .

Finnland YFU-DE 2013/14

Hei ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit mit YFU in Finnland.
Im November habe ich schon einmal meine Familie gewechselt und habe dann übergangsweise bei meiner Betreuerin gewohnt. Da ich aber nicht die Schule wechslen wollte, wurde eine neue Familie über die Schule gesucht. Meine neue ...

 
Ella .

Finnland YFU-DE 2013/14

Hei ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit mit YFU in Finnland.
Im November habe ich schon einmal meine Familie gewechselt und habe dann übergangsweise bei meiner Betreuerin gewohnt. Da ich aber nicht die Schule wechslen wollte, wurde eine neue Familie über die Schule gesucht. Meine neue ...

 
Lara .

Venezuela AFS-DE 2013/14

...ich hab sie ja auch auf eine Weise mega lieb und es tut weh so über einen Wechsel nachzudenken aber ich mach fast nie was mit ihnen. Ich sitz zb den ganzen Tag am PC und bin mir sicher, dass ich die Familie wechseln will und wenn sie abends nach Hause kommen freue ich mich total. Ich fühl ...

Schwierigkeiten | 12.3.2014 | 20:31
 
Lara .

Venezuela AFS-DE 2013/14

Hallo,
ich bin in Venezuela und hab seit ca. 3 Monaten Probleme mit meiner Gastfamilie. Ich fühle mich nicht mehr wohl wie am Anfang, ich fühle mich ausgegrenzt und hab bereits über einen Familienwechsel nachgedacht.
Meine Eltern arbeiten von 8-20 Uhr, gehen danach in ihr ...

Schwierigkeiten | 11.3.2014 | 19:03
 
Marielle .

Marielle .

USA GIVE 2014/15

Hey Smily

wow, das klingt echt ziemlich schlimm unhappy
Vielleicht ist es nicht grad die beste antwort, aber ich würde dir raten, die Gastfamilie nochmal versuchen zu wechseln.
Ich kann mir vorstellen, dass das wahrscheinlich ...

Schwierigkeiten | 4.3.2014 | 16:30
 
S. .

Hallo,

ich war in der elften Klasse zehn Monate in den USA und bin jetzt im August in die Q1 gekommen (mache G8).
ich habe die Schule gewechselt, alle meine Freunde sind jetzt eh eine Klasse über mir. Trotz dem Wechsel hat bei mir alles super geklappt. Ich musste mich ein bisschen ...

Rückkehr in die Schule mit 6 Antworten
Heimkehr & Danach | 2.3.2014 | 18:46
 
TT .

TT .

2014/15

AFS ! (2)

Also ich kann AFS empfehlen !
dadurch, dass es eine gemeinnützige Orga ist und viele Freiwillige dort mithelfen, sind sie eben nicht nur am Geld interessiert. EF ja schon eher, da die ja was dran verdienen wollen.
Außerdem hab ich hier im Forum schon einiges schlechtes von EF ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 1.3.2014 | 13:38
 
K. .

also ich hatte dir schon geschrieben haha aber ja ich weiß was du meinst hier in meiner gegend kommen richtig wenige mit den leuten hier klar und deswegen auch meist nur mit den deutschen unterwegs. ich hatte an meiner alten schule viele englische freunde doch hab dann aufgrund gastfamilienwechsel ...

keine freunde mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 23.2.2014 | 22:48
 
lena .

Großbritannien travelbee 2014/15

Meine Gastfamily ist weg für paar tage und ich lebe jetzt bei ner anderen gastfamilie. Nun lieg ich im bett, mache mein handy aus und auf einmal lieg ich in nem Zimmer das ich noch nie gesehen hab und ich frage mich wieso, wo und bei wem ich da bin??? Hat das jemand auch gehabt? Ist das so ne Vergesslichkeit ...

Schwierigkeiten | 14.2.2014 | 23:52
 
J. .

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Mein Betreuer war gestern bei uns und meine Hostmom meinte, für sie ist alles gut, aber ich denke du hast Recht, dass ich warscheinlich was verasse, wenn ich nicht wechsel, weil meine Familie halt wirklich nicht so super ist.

Ich ...

Schwierigkeiten | 11.2.2014 | 13:00
 
J. .

Hallo ihr Lieben.

Ich bin im Moment in einem 10 monatigen Auslandsaufenthalt in Italien und eig. geht es mir auch gut! In der Schule und mit Freunden alles super! ABER mit meiner Gastfamilie ist es nicht so super! Eig geht es ganz gut mit meiner Familie, aber es gibt immer wieder so Situationen ...

Schwierigkeiten | 10.2.2014 | 15:15
 
Clara .

USA 2013/14

Du scheinst wirklich in einer verzwickten Lage zu stecken..
Erst einmal, was die einheimischen Freunde angeht.. Hast du es mit wirklich konkreten Vorschlägen versucht? Also, zum Beispiel: Ich würde gern das und das im Kino sehen, kommst du mit mir mit?
Denk mal daran wie du so in ...

Schwierigkeiten | 8.2.2014 | 07:16
 
C. .

Hallo ihr alle!

Also ich bin seit über 6 Monaten in Costa Rica (bleibe 11) und habe einfach extreme Langeweile! Das klingt jetzt vielleicht erstmal bescheuert...

Ticos Hängen den ganzen Tag Zuhause vor dem Fernseher rum, man trifft sich so gut wie nie mit Freunden (also ...

Schwierigkeiten | 8.2.2014 | 01:13
 
Chiara .

Chiara .

USA YFU-DE 2013/14

Ich habe mich jetzt einfach mal dazu entschlossen meine Erfahrung mit YFU in den USA-Minnesota zu teilen.

Seit meiner Ankunft habe ich hier Probleme mit meinem Area Rep. Mein Gastvater ist hier leider verstorben und danach wollte ich die Familie wechseln. YFU hat es mir nicht erlaubt mit ...

Schwierigkeiten | 6.2.2014 | 19:28
 
T. .

Achso, also, ob AFS dich wirklich umplatzieren KÖNNTE, weiß ich leider auch nicht so genau, da ich nicht bei dieser Organisation bin... Steht dazu denn nichts im Vertrag? Ohnee

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was du da machen kannst, außer eben ...

weed in der Gastfamilie! mit 11 Antworten
Schwierigkeiten | 3.2.2014 | 17:04
 
T. .

Hey Svenja,

also wenn du nicht wechseln willst, dann würde ich mich an deiner Stelle, glaube ich, nochmal an deine Betreuerin/Chefin wenden und ihr eindringlichst sagen, dass du, anstatt in eine andere Familie zu kommen, lieber Unterstützung erhalten möchtest, um die Probleme ...

weed in der Gastfamilie! mit 11 Antworten
Schwierigkeiten | 3.2.2014 | 17:00
 
T. .

Hi,

also erstmal, ich finde, Drogen gehen garnicht! Erstrecht nicht mit 15 Eeek ...
-
Mhh, zu deinen Gewissensbissen. Du hast doch deine Gastschwester garnicht 'direkt' verpetzt. Du bist nicht zu ihren Eltern gegangen, sondern zu deinem verantwortlichen ...

weed in der Gastfamilie! mit 11 Antworten
Schwierigkeiten | 3.2.2014 | 15:44
 
S. .

Hallo Leute!
Ich bin seit August 2013 in den USA , Wisconsin. Um gleich zu meinem Problem zu kommen .. Ich hab eine 15 jährige gastschwester und sie raucht mit ihren Freunden Gras. Nicht das ich was dagegen hätte es ist ihr leben , aber vor 1 1/2 Wochen sollte sie auf unseren kleinen ...

Schwierigkeiten | 3.2.2014 | 15:28
 
I. .

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Gastfamilie darüber reden möchte.. Ich gaube sie würden sich dadurch mehr streiten und gegenseitig die Schuld dafür geben, dass ich mich öfters nicht wohl fühle.
Ungefähr das gleiche Problem hätte ich wahrscheinlich, ...

Schwierigkeiten | 30.1.2014 | 04:45
 

Hey,
Das klingt tatsächlich so, als ob da etwas schief läuft und ich will mir Mühe geben dir meine Meinung dazu zu geben. Lass dir aber vorab gesagt sein, dass ich es generell kritisch finde, nach Rat in diesem Forum zu fragen. Und ich würde mich an deiner Stelle nicht auf ...

Schwierigkeiten | 28.1.2014 | 14:10
 
L. .

Also nee das ist sowas von nicht normal würde ich mal sagen :O die können dir doch nicht verbieten zwei Äpfel oder so am Tag zu essen!!! Also sorry, aber ich finde das ist echt sehr seltsam! Einmal am Tag duschen-ok das ist verständlich vor allem bei so vielen Leuten; Wasser kostet ...

 
L. .

...wie gesagt meine Familie hat gut? reagiert. Die wollten halt das ich glücklich bin, und da war ich es nicht. Wenn du wechseln willst solltest du dich halt mit deiner Local Coordinator treffen und dann vielleicht auch mal erzählen wie eine "perfekte" Familie so für dich sein sollte. ...

wechseln oder nicht? mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 21.1.2014 | 23:12
 
Kristina .

Kristina .

Uruguay YFU-DE 2013/14

Hey :) (2)

Danke für deine Antwort!! Smily
Vielleicht wäre ein Wechsel wirklich besser.. ich weiß es einfach nicht. Denn ich habe auch Angst, dass meine Gastmami und die Familie ihrer Tochter dann denken, dass ich sie nur ausgenutzt hätte oder so.. denn sie sind ...

wechseln oder nicht? mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 21.1.2014 | 22:58
 
L. .

Das ist zumindest meine Meinung. Ich war so ziemlich sehr in der selben Situtation, also hatte zwar eine ganze nette Familie (Rentnerehepaar, 65 &69) und eine (asiatische) Gastschwester, aber es hat eben das Familienleben oder gemeinsame Aktivitäten gefehlt. Ich habe damals richtig schlimmes Heimweh ...

wechseln oder nicht? mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 21.1.2014 | 02:49
 
Mathilda .

Lettland YFU-DE 2013/14

Hey,

immer gerne,
aber in Lettland gibt es keinen lettisch/russischen Teil, natürlich gibt es regionen wo mehr russen als letten gibt. bei yfu kommen allerdings alle in lettische familien, die nicht ausdrücklich in russische wollen. in meinem jahr gibt es eine die in einer ...

Wohin? In welches Land? | 19.1.2014 | 19:56
 
I. .

Was tun wenn man starke Probleme mit der Gastfamilie hat ?
Wie läuft das ab, wenn man die Familie wechsel möchte ?unhappy

Schwierigkeiten | 10.1.2014 | 20:52
 
Cynthia .

USA 2013/14

Ich bin jetzt schon fast 5 Monate in Oklahoma und habe auch bereits einen Wechsel hinter mir. Jetzt bin ich bei der Tochter meiner ehemaligen Gastmutter, die hat auch ein Kind in meinem Alter. (Ich bin jetzt seit ca. Mitte November bei meiner neuen Gastfamilie)

Ich bin noch nicht so vertraut ...

Schwierigkeiten | 8.1.2014 | 01:44
 
Carla .

Carla .

USA EF-DE 2013/14

Ich denke EF erlaubt Gastfamilienwechsel nur, wenn es auch wirklich ein Problem mit der Gastfamilie gibt, und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Und wenn du irgendwie Sport machst um dich einzugliedern oder irgendwas?? Kommst du wenigstens mit den anderen ATS gut klar? Tut mir leid für ...

Schwierigkeiten | 3.1.2014 | 04:38
 
Carla .

Carla .

USA EF-DE 2013/14

Hey ihr da draußen ;)

Ich möchte euch sagen, dass EF nicht schlecht ist. Ich selbst kenne schon zwei Leute die ohne Probleme ihre Gastfamilie gewechselt haben, eine in England und eine in den USA. ich selbst verbringe hier in Kentucky ein wahnsinnig tolles Jahr. EF ist nicht schlecht, ...

Gastfamilienwechsel? mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 30.12.2013 | 17:34
 
Lene .

Großbritannien EF-DE 2013/14

Ok danke für eure Antworten da hat uns jetzt schon motiviert. Ich fahre morgen nach Hause über Neujahr aber danach werden wir mal mit unserer Gastmum sprechen. Ich hoffe nur das es dann auch klappt, weil es sonst komisch wäre bei ihr zu wohnen obwohl sie weiß, dass wir es nicht so ...

Gastfamilienwechsel? mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 29.12.2013 | 11:18
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Hey!

Bin ja gerade aufn Auslandsjahr in Argentinien und kann dir etwas aus meinem "Umfeld" erzählen.

In Ecuador, wo meine Schwester ist, haben jetzt bzw. eine wird bald, drei von fünf die Gastfamilie gewechselt!
Meine Schwester, weil sie eig. immer alleine war, ...

Gastfamilienwechsel? mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 29.12.2013 | 05:52
 
Jade .

Jade .

Costa Rica AFS-DE 2014/15

Ein Klassenkamerad von meinem Bruder musste drei Wochen lang richtig Druck und Theater machen, bis er die Gastfamilie wechseln durfte. Also sprech noch mal mit deiner Ansprechperson, ruf bei deiner orga an usw. Wenn du denen ordentlich Druck machst, dann lassen die dich irgendwann wechseln:) Wenn du ...

Gastfamilienwechsel? mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 29.12.2013 | 00:25
 
Lene .

Großbritannien EF-DE 2013/14

Hallo :)
Ich bin jetzt seit 3 1/2 Monaten mit ER in England für ein Austauschjahr. Ich und meine Gastschwester aus Dänemark sind bei einer Frau mittleren Alters plaziert. Nunja Gill, unsere Gastmutter, ist ganz nett und alles, aber wir fühlen uns einfach nicht wohl.
Das Erste ...

Schwierigkeiten | 28.12.2013 | 21:01
Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
1.41