Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
leonie .

USA iST 2017/18

Hi,
ich bin Leonie aus Österreich und gehe Mitte August ein halbes jähr nach Miami, Usa.
Es würde mich freuen wenn ich mehr Kontakt zu anderen zukünftigen Austauschschülern haben könnte.
Gibts es vielleicht eine Whatsappgruppe in die ich kommen könnte? ...

 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Vielen Dank für deine Antwort:) Da hast du ja Glück gehabt mit deiner Klasse. Aber wie war das bei dir beim Luch? Ich habe von sehr vielen gehört, dass es immer die ATS Tische gibt. War das bei dir auch so? Und würdest du mir empfehlen sich dazu zu setzten oder lieber Kanadier an zu sprechen und zu fragen ob ich mich dazu setzten könnte?

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 19:39
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

:) (2)

Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen, auch wenn ich mir über sowas vor meinem ATJ keine Gedanken gemacht hab, war ich dann doch etwas "überrascht" als in meiner Schule auch recht viele ATS platziert waren. In meiner Klasse war auch ein japanisches Mädel von derselben Orga, das ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 19:14
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken über das Freunde finde während des Auslandsjahres. In meiner Schule werden sehr viele Austauschschüler sein und ich frage mich ob es dann nicht schwierig wird Kontakt zu dein Einheimischen zu bekommen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 18:29
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Danke! Wo hattest du dein Interview?

2018/19 mit StepIn USA mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 15:25
 
Paula .

USA Stepin 2018/19

Also es wurde Beispielsweise gefragt:
-Wieso ich ein Auslandsjahr machen möchte
-Was ich in dem Auslandsjahr erleben möchte
-Was meine Eltern davon halten, ob sie mich unterstützen
-Was ich machen möchte wenn ich auf dem Land bin

2018/19 mit StepIn USA mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 15:15
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Wow, du bist ja früh dran! :-D Ich werde mein Interview in Moers haben, und ich bin schon ziemlich aufgeregt. Was für Fragen wurden denn eigentlich so auf Englisch gestellt?

2018/19 mit StepIn USA mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 14:21
 
Paula .

USA Stepin 2018/19

Ja, ich schicke auch morgen meine Bewerbung ab. Das Gespräch war richtig cool, ich war mega aufgeregt und hab voll viele englische Begriffe vergessen beim Englisch Interview haha, aber die Frau hatte volles Verständnis dafür. In welcher Stadt wirst du dein Gespräch haben wenn ich fragen darf?

2018/19 mit StepIn USA mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 13:41
 
eray .

Großbritannien EF 2016/17

Auf der Insel „Isle of Weight“ herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, was mir gefiel und auch der Verkehr war nicht so schlimm wie in Düsseldorf wo ich wohne. Anfangs der Reise hatte ich große Angst zwei Wochen ohne meine Eltern leben zu müssen. Es war auch was Neues mit ...

Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 12:09
 
eray .

Großbritannien EF 2016/17

Auf der Insel „Isle of Weight“ herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, was mir gefiel und auch der Verkehr war nicht so schlimm wie in Düsseldorf wo ich wohne. Anfangs der Reise hatte ich große Angst zwei Wochen ohne meine Eltern leben zu müssen. Es war auch was Neues mit ...

Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 12:09
 
eray .

Großbritannien EF 2016/17

Auf der Insel „Isle of Weight“ herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, was mir gefiel und auch der Verkehr war nicht so schlimm wie in Düsseldorf wo ich wohne. Anfangs der Reise hatte ich große Angst zwei Wochen ohne meine Eltern leben zu müssen. Es war auch was Neues mit ...

Auswahl des Anbieters | 7.5.2017 | 12:09
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich gehe wahrscheinlich auch 2018/19 mit Stepin in die USA, ich hab bald mein Bewerbungsgespräch. Wurdest du schon angenommen?

2018/19 mit StepIn USA mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.5.2017 | 20:14
 
Inken .

Inken .

Argentinien Experiment 2015/16

Hi an alle Zurückgekehrten,

ich bin seit 10 Monaten schon wieder aus Argentinien zurückgekehrt, habe aber noch immer Schwierigkeiten was das "zurück sein" betrifft.
Geht euch das auch so?
Ich denke es ist nicht ungewöhnlich, die Leute und die Zeit im Ausland ...

Heimkehr & Danach | 6.5.2017 | 17:51
 
Inken .

Inken .

Argentinien Experiment 2015/16

Hey,
ich war 15/16 in Argentinien und konnte zu meiner Abreise auch nur sehr wenig Spanisch. Das lernt man aber schnell, jedenfalls das nötigste, also was man für den Alltagssprachgebrauch benötigt, das hast du innerhalb von mehreren Wochen drauf Smily

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Paula .

USA Stepin 2018/19

Hey, ich gehe 2018/19 mit StepIn in die USA. Gibts hier noch mehr?:)

Auswahl des Anbieters | 6.5.2017 | 16:14
 
L. .

Hey Leute,

Ich denke darüber nach von mitte November bis Mitte Januar nach Chile zugehen und das privat zu organisieren. Weiß irgendjemand ob es möglich ist, also von den Schulen in Chile aus, mittem im Schuljahr dorthin zugehen? Brauch man für zwei Monate ein Visum oder nicht? Und gibt es irgendwelche Schulen die ihr mir empfehlen könnt?

Lou

Bewerbung | 6.5.2017 | 14:35
 
S. .

Hey,
ich wollte hier mal fragen wer sich so dieses Jahr bewirbt und wie das Bewerbungsverfahren für das PPP bei AFS so abläuft ( bin aus Wahlkreis 15). Ich habe die Bewerbungkarte bereits verschickt und warte nun sehnsüchtig Zwinker auf die Bewerbungsunterlagen.
Schon mal danke für die Antworten :).

LG Sarah

Bewerbung | 5.5.2017 | 20:59
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :D

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 5.5.2017 | 17:48
 
Hermine .

Hermine .

USA 2018/19

Heyy,
ich würd auch gern mit in die Gruppe, hab mich dieses Jahr das erste Mal beworben...
auf Insta: hermineviktoria, kannst mich dann ja dann anschreiben :)

LG Hermine

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 4 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.5.2017 | 17:45
 
Julia .

Julia .

USA PARTNERSHIP 2017/18

Hey auch wenns vll n bisschen spät ist, aber ich habe auch das PPP und fliege mit PI. Habt ihr lust mit in die Whatsappgruppe zu kommen?

Jemand bei PI? mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 4.5.2017 | 22:54
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :D

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:52
 
J. .

Ahhh die Länder hören sich alle wirklich spannend an :D ich kann verstehen dass du dich nicht entscheiden kannst!! Ich interessiere mich wirklich sehr für Asien, aber Skandinavien ist so so hübsch finde ich und Südamerika wäre es auf jeden Fall auch wehrt zu besuchen hahha ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:45
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich dachte an Südamerika (Chile, eventuell Bolivien oder Peru), Nordeuropa (Island, Finnland) und Asien (Taiwan, vielleicht, aber wohl eher nicht Thailand). Ja alles sehr unterschiedliche Länder. Warum nicht einfach überall ein Austauschjahr machen? :D

Wow, das ist ja gar nicht ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:04
 
J. .

Mit der Länderwahl war das eigentlich klar für mich von Anfang an, aber als ich dann alles ausgefüllt und abgeschickt hatte kamen dann auch ein paar Phasen wo ich mir nicht sicher war ob ich das richtige Land gewählt habe.. Ich glaube aber das ist völlig normal, man macht sich ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 21:22
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich kann dich voll verstehen.
Wegen meiner Länderwahl: Ich weiß immer nicht was ich antworten soll... Ich gehe ja erst 2018 und bin noch ganz am Anfang der Bewerbung, deshalb bin ich sau froh mich noch nicht festlegen zu müssen. Ich habe so ungefähre Vorstellungen, aber Angst ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 20:26
 
J. .

Vor allem abends und morgens hab ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich daran denke, dass ich gehen werde oder genau wie du wenn ich mit meiner Familie oder Freunde zusammen bin. Aber auf der anderen Seite ist es eine einmalige Chance und wenn ich es nicht mache werde ich es bestimmt bereuen!!

Für welches Land hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? :D

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 19:27
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

bin momentan an der formlosen Bewerbung dran. Das ist bei Rotary irgendwie so, da muss ich in einem dreiseitigen Text Fragen über mich beantworten. Und ich muss sagen das ist gar nicht so easypeasy wie gedacht. Und irgendwann kommen vor den Sommerferien nochml zwei Leute vorbei, um sich zu unterhalten ...

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 4.5.2017 | 18:37
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Mir geht es ganz genauso. Im einem Moment kann ich es gar nicht erwarten diese unglaubliche Erfahrung zu machen, und im anderen Moment sitze ich mit lachend mit meinen Freunden oder meiner Familie zusammen und will am liebsten niemals gehen...

Übrigens: Ich bewundere dich für deine ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 18:27
 
J. .

Das freut mich wirklich, dass ich nicht die einzige mit Sorgen bin und das es dir da gut geht! :D Und vielen Dank für die Tipps die versuche ich auf jeden Fall einzuhalten.

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 16:46
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Hi,
hier zumindest die Liste mit den Bewerbungsanforderungen: https://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm

Die Chancen sind lediglich bei "exotischen" Ländern höher. In (Ost-) Europa kann es schon mal passieren, dass sich niemand bewirbt. Auch Asien ist die Bewerberquote meist nicht ganz so extrem.
Viel Erfolg!

Stipendien? mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 4.5.2017 | 15:58
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich hoffe für dich, dass du das Stipendium bekommst. Viel Spaß noch beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen :)

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:34
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Ich werde voraussichtlich 2018/19 in den USA sein. Muss aber auf ein Teilstipendium hoffen.

Ich werde höchstwahrscheinlich mit YFU gehen, bin gerade am Ausfüllen der ganzen Bewerbungsunterlagen.

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:28
 
Anna .

Irland into 2016/17

Wenn man anfängt yous zu sagen, wenn man über mehrere spricht
Wenn man das Motto hat Verkehrsregeln scheiß drauf, das Autp wird für mich schon anhalten und rot das neue grün ist
Wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, in einer Großstadt zu leben, trotz ...

gone native when..... mit 89 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:12
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Danke, hast du dich schon beworben?

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 19:47
 

An alle die auch nach Irland gehen und die noch in eine Whatsappgruppe möchten, scheibt mir einfach eine Mail :)

 
Merle .

Xplore 2017/18

Hey :)
Möchtest du in die Xplore Whatsappgruppe ? Dann schreib mir
Deine Nummer auf Instagram: __merleperle__

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.5.2017 | 19:04
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Cool! (2)

Klingt echt gut, freue mich das es soweit gut läuft bei dir :)

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 16:43
 
Sophia .

Kanada Xplore 2017/18

Hey :)
Ne habe meine Gastfamilie leider noch nicht.
Und du? :)
Du gehst auch mit Xplore wenn ich das richtig gelesen habe oder?
☺️☺️

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.5.2017 | 14:56
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Luisa,

wenn du magst, kannst du in unsere WhatsApp-Kanadagruppe,da sind andere Ats drinn, die auch 2017/18 nach Kanada gehen :)
Schick mir einfach deine Nummer über Insta (Anniii_09), dann füge ich dich hinzu.

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.5.2017 | 21:17
 
Luisa .

Kanada Xplore 2017/18

Hey ich mache dieses Jahr ebenfalls mein Auslandsjahr in Nova Scotia 🤗 Hast du deine fast Familie schon ?
Vlt könnte man man sich austauschen wie es beim anderen so läuft

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.5.2017 | 20:39
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich werde auch 2018/2019 ein Auslandsjahr in den USA machen, vermutlich mit Stepin. Ich hab mich schon beworben und hab in Ca.3 Wochen ein Bewerbungsgespräch.

Austausch 2018/19 mit 15 Antworten
Wunderbares | 2.5.2017 | 19:19
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Hey,
Sind hier schon Leute, die 2018/19 ihr Austauschjahr machen und mitten in der Vorbereitungen stecken?

Ich werde mit Rotary gehen, in der Hoffnung das alles klappt. Und ihr?

Liebste Grüße,
Cora

Wunderbares | 2.5.2017 | 18:42
 
S. .

Hallo!
Ich habe mich bereits auch schon für das PPP 2017/18 beworben und würde mich freuen, in die Gruppe hinzugefügt zu werden! Auf Instagram heiße ich @sophia_fldmn Smily

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 4 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 17:06
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, ich würde mir über ein wenig Grammtik und so keine Sorgen machen, aber eine Sache find ich doch echt wichtig zu ändern:
änder den Gymnasiumpart! In Irland da ist kein Levelschule, die können nichts mit Gymnasium außer Fitnessstudio anfangen. Sag einfach Schule. Und 11. Klasse ist 5th year in Irland, aber das kannst du auch so lassen.

Bewerbung | 2.5.2017 | 16:44
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also ich benötige um die 200-250 im Monat. Du solltest aber bedenken, dass du am Anfang wahrscheinlich verschiedene Anschaffungen machen musst und es so dann mehr Geld ist. (Schulbücher...)

Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 16:23
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, mir ging es vor meinem Auslandsjahr genauso. Ich hatte Angst vor allem. Was wenn ich keine Freunde finde? Was wenn meine Gastfamilie sczlecht ist? Was wenn ich nur noch zurück will? Etc. (Vor allem weil ich echt schüchtern bin/war) Also wirklich nonstop und dacht schon, dass ich das Auslandsjahr ...

Angst mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 16:13
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hallo,
ich möchte mir für mein Auslandsjahr in Kanada einen Laptop kaufen, allerdings weiß ich nicht so genau welcher sich da eignen würde.
Ich würde ihn hauptsächlich für die Schule, meinen Blog und zum skypen benutzten.
Welchen könnt ihr mit empfehlen und welchen hattet ihr mit bzw werdet mitnehmen?
Lg Alina

Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 15:36
 
A. .

Hey habt ihr das treffen schon gemacht wenn nicht hätte ich sehr lust auch zu kommen. Ich komme aus der nähe von Berlin. Lg

ATS TREFFEN - Berlin:) mit 1 Antworten
Wunderbares | 1.5.2017 | 23:19
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi, ich war zwar schon im Ausland (& bin fast ein bisschen neidisch auf alle, die das noch vor sich haben!) aber falls du dich als "zukünftige Schwedin" etwas exotisch fühlst, du kannst mir gern jederzeit per Mail (seh ich schneller) schreiben wenn du Fragen hast oder einfach nur über Schweden quatschen magst. :)

Alles Liebe,
Lisa

Wohin? In welches Land? | 1.5.2017 | 23:05
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallihallo,

ich bin zwar keine "frische" ATS mehr, mein ATJ ist schon ein paar Jährchen her, aber ich kann gut nachvollziehen wie das mit den Zweifeln ist wenn es dann, nach so vielen Jahren Träumerei und Planung, endlich so weit ist und das große Abenteuer plötzlich ...

Bewerbung - Zweifel mit 2 Antworten
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021Weiter
X Schließen
Success
Error
0.28