Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Ich versuche einfach mal das durchzuziehen! Spaß macht es mir auf jeden Fall :)

Ich guck mir deinen Blog mal an.

Lg Olivia :)

Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
Ich schreibe auch einen Blog und mir macht es sehr Spaß. Meine Motivation ist es, dass ich weiß, dass ich es mir in mehreren Jahren nochmal anschauen kann und mich an die Zeit zurück erinnern werde. Außerdem schreibe ich ihn auch für meine Freunde und Familie. Mir ...

Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Hello!
Ich habe einen Austauschblog seit ungefähr 2 Monaten, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den weiterführen will/kann/soll... Habt ihr Erfahrungen mit Austauschblogs? Ich würde super gerne einen machen und wollte fragen, wie ihr euch motiviert!

Wäre auch ...

Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Kopf hoch! Alles wird gut! Wenn es 17/18 noch nicht richtig war, dann ist das ok! In meinem Blog habe ich auch 2 Artikel darüber geschrieben, vielleicht helfen die ja!

1. Argumente für und gegen ein Austauschjahr (in deinem Fall Halbjahr)
http://oliviagoesusa.blogspot.de/2017/07/3-argumente-fur-und-gegen-ein.html

Amelie .

Australien DFSR 2018/19

Wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach Leuten die auch ab 2018 nach Australien gehen. Nur so als Info ich bin bei DFSR finde aber den Kontakt zu allem Gleichgesinnten interessant.
Also meldet euch!
LG Amelie

Auswahl des Anbieters | 29.7.2017 | 15:47

Julia .

USA iE 2018/19

Hi,
Ich überlege noch ab Januar 18 in die USA zu gehen . Hatte auch schon Bewerbungsgespräch und etc. Werde mit iE gehen. Über eine WA Gruppe würde ich mich auch freuenZwinker

Schwierigkeiten | 29.7.2017 | 14:08

Julia .

USA iE 2018/19

Ich überlege schon ne Weile ob ich ein ATJ machen soll. Bin letztes Jahr drauf gekommen. Hab mich um alles gekümmert ( Orags und war auch schon auf einem Vorbereitungsseminar)und musste meine Eltern überzeugen. Die haben dann endlich Ja gesagt. Nur dann habe ich schiss bekommen und konnte ...

Julia .

USA iE 2018/19

Hi, ich überlege ab Januar mit iE zu gehen. Warscheinlich werde ich es machen Smily

IE Winterabreise 2018? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 29.7.2017 | 13:44

L. .

du beruhigst mich gerade echt. Ich hatte nämlich schon Angst das der Brief mit der Post verloren gegangen ist oder ich die Bewerbungskriterien nicht erfülle...:)

PPP Stipendium mit 2 Antworten
Bewerbung | 28.7.2017 | 19:29

S. .

.dauert alles ein bisschen länger hab ich mir sagen lassen und bei mir kamen die Bewerbungsunterlagen auch erst nach ein bisschen mehr als einem Monat an. Also gedulden dich noch ein - zwei Wochen und wenn sie dann noch nicht da sind, solltest du dort mal anrufen. Thumb up
LG Sarah

PPP Stipendium mit 2 Antworten
Bewerbung | 28.7.2017 | 00:13

Sarah .

USA HiCo 2018/19

Hii,
ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit der amerikanischen Partnerorganisation ISE gemacht hat ?
Danke im Voraus und liebe Grüße🤗

Auswahl des Anbieters | 27.7.2017 | 23:33

L. .

Hallo:) Ich habe mich vor ein bisschen mehr als drei Wochen für das PPP Stipendium per Online Bewerbung beworben. Es hieß das mir die Bewerbungsunterlagen innerhalb von drei Wochen zugeschickt werden. Ich habe sie aber immer noch nicht erhalten. Deshalb auch meine Frage wie lange hat es den bei euch gedauert bis diese kamen?:)
PS: Meine Organisation ist AFS.
lg Lena:)

Bewerbung | 27.7.2017 | 17:53

L. .

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung für das PPP Stipendium bei Experiment e.V. zu vervollständigen und würde mich über die Teilnahme in der Whats-App-Gruppe freuen.

Intragramm: ly.sann._

Dankeschön. :o)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 26.7.2017 | 18:46

Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej Alina!

Ist echt super, dass du deine Gastfamilie schon kennst, somit ist Gastgeschenke finden immer leichter.
Für deine Geschwister kannst du ja mal im Intersport schauen. Bei mir gibt es z.B. viele Fanartikel von VfB Stuttgart und Hoffenheim, bei dir vielleicht von Clubs ...

Gastgeschenke mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 17:11

Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Leute,
Da ich schon in einigen Wochen nach Kanada fliege, bin ich am überlegen welche Gastgeschenke ich denn mitbringen könnte. Ich habe drei kleine Gastgeschwister, die Fußball lieben und eine Austauschschülerin aus der Slowakei (allerdings kenne ich ihre Interessen nicht) ...

Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 11:57

L. .

Danke dir! :)
ja das werde ich auf jeden fall machen :) Habe jetzt schon mehreren geholfen und es macht echt Spaß :)
Also schreibt mich ruhig an falls ihr das hier liest und Fragen habt :))

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten

Sarah .

USA HiCo 2018/19

Hii,
ich werde das Schuljahr 2018/19 mit der Organisation HiCo Education in die USA gehen und wollte wissen, ob sich schon andere Austauschschüler für das Jahr 18/19 für diese Organisation entschieden haben🤗🇺🇸✈️

Auswahl des Anbieters | 24.7.2017 | 00:55

A. .

Heii,
Gibt es hier noch jemand, der/die ab Januar 2018 für ein halbes Jahr in die USA auf eine Highschool geht?
Würde mich freuen, wenn sich jemand zum austauschen finden 😊
Liebe Grüße

Auswahl des Anbieters | 22.7.2017 | 12:00

Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Es ist immer super, wenn sich neue User in der Community engagieren und ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

Mein Tipp: schaue immer mal wieder, unter "Unbeantwortete Fragen" vorbei. Wenn es dort eine Frage gibt, bei der du helfen kannst, einfach kommentieren.

Wenn du auch auf ...

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten

Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)
Es hat mir sehr geholfen!

Double Placement mit 2 Antworten

Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Alina,

ich hatte selber keine Gastschwester/Gastbruder der oder die auch Austauschschüler*in war. Allerdings war es so bei einer sehr guten Freundin von mir. Beide haben ihren Austausch an der selben Schule wie ich verbracht.

Bei meiner Organisation ist es so, dass ...

Double Placement mit 2 Antworten

lisa .

lisa .

USA Experiment 2016/17

Hey,
Ich bin Lisa und bin seit knapp einem Monat zurück in Deutschland, nachdem ich 10 Monate in Utah/Salt lake city verbracht habe!
Ich hatte die schönsten 10 Monate meines Lebens und würde mir wünschen, dass noch viel mehr diese Entscheidung, ein Jahr ins Ausland zu ...

Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Das ist so super zu hören, dass die neue Generation ATS demnächst fliegt!
Und lass dir eins gesagt sein: Es wird nicht leicht, aber du wirst eine einmalige Zeit haben!

Aber nun zu deiner Frage:
Wie so oft zum Thema Auslandsjahr kann man auch das nicht ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 20.7.2017 | 14:07

Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49

Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,

Mich würde interessieren, ob jemand noch eine andere Austauschschülerin aus einem anderen Land als Gastschwester bekommt beziehungsweise hatte.
Und was haltet ihr davon?

Lg Alina

Paula .

USA Stepin 2018/19

Hey hat jemand Interesse an einer Austauschschülergruppe für 2018/19?

Kai .

USA ISKA 2017/18

Hier ist der Link zum bestellen:
https://www.spreadshirt.de/selbst-gestalten?product=156626436&view=2

AUSTAUSCH MOTTO 2017/18 mit 4 Antworten
Bewerbung | 12.7.2017 | 17:04

F. .

Vielen Dank für die Antwort. Meine Selbstbeschreibung ist jetzt ca. 1 1/3 Seiten lang geworden, und ich denke, das ist ein ganz gutes Mittelmaß:)

Finanzierung & Stipendien | 11.7.2017 | 23:37

M. .

Hallo,
also ich bin gerade von meinem Austauschjahr zurückgekommen und weil es mir so gut gefallen hat will ich zurück gehen. Ich würde auch gerne in Kanada studieren und man kommt ja leichter in eine Uni dort, wenn man ein "high School diploma" von dort hat. Jetzt ist meine Frage: ...

Bewerbung | 7.7.2017 | 22:12

Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallu :)

Ist zwar noch etwas hin, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob hier noch jemand am 23 September bei dem Welcome Back Seminar von DFSR in Mannheiim dabei ist?

Heimkehr & Danach | 6.7.2017 | 20:15

Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Lea,
ich habe mir jetzt auch mal Lena's Organisation im Netz angeschaut (sowohl die Spanische und deren Muttergesellschaft als auch die Deutsche Organisation). Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dieser Organisation. Allerdings nehme ich ihr die "Kleinheit" auf die hier so viel Wert genommen ...

Spanien welche Orga? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.7.2017 | 19:47

Maya .

USA 2018/19

Hey Leute!
Nächstes Jahr möchte ich in den USA einen Schüleraustausch machen. Jetzt habe ich ein paar Organisationen in der engeren Auswahl und bräuchte nun eure Hilfe. Die Organisation Xplore hat mich sehr angesprochen. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Organisation ...

Auswahl des Anbieters | 5.7.2017 | 14:43

L. .

Hey Leute,

Ich fliege in ca. 2 Wochen nahc Neuseeland und habe keine Ahnung was mich dort erwartet... An die Leute, die schon in NZ waren oder es im Moment sind: Welche Besononderen Sachen sollte man auf jeden Fall beachten? GIbt es irgendetwas , was total anders ist als in Deutschland und ...

Fettnäpfchen | 4.7.2017 | 16:22

L. .

Hey Lea,

Ich gehe von November bis Januar nach Spanien( aber es gibt noch weitere angebote wie in deinem Fall 5 Monate:) ). Ich hab auch eine ziemlich lange zeit gesucht um eine gute Orga zu finden und hab dann irgendwann eine Gute gefunden. Sie heißt Interkultur und ist relativ klein ...

Spanien welche Orga? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 4.7.2017 | 16:15

S. .

Hallo Anna-Lena,

Für euch Forenmitglieder habe ich mal nachgeforscht und nach echten Auslandsberichten von ehighschool gesucht.

Smily Geht einfach auf Facebook: https://www.facebook.com/ehighschool/ Smily

Dort postet ...

Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo!
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber sooo anders wird das wohl nicht sein... Ich hatte ein Gespräch mit dem Schulrektor, der hat mir dann gesagt, ich müsse einfach meinen Schnitt halten, dann muss ich nicht wiederholen. In anderen Schulen habe ich gehört dass man am Ende des ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:47

Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Ich mache auf jeden Fall eine Abschiedsparty, habe auch schon alle eingeladen :) Ich mach sie an nem Samstag, Mittwoch flieg ich dann. Zur Schule gehe ich nicht mehr, das würde sich nicht lohnen :)...
Ich denke meine engeren Freunde werde ich dann nochmals treffen, aber von allen anderen halt dann verabschieden... Ziemlich seltsames Gefühl irgendwie...
Alles Liebe
Fina

Abschied? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:41

Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19

Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19

J. .

Danke für deine Antwort :D sowas baut immer auf!! Ich gehe auf jeden fall positiv an die Sache ran Thumb up vielen Dank

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 19:39

Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,

Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 14:34

Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
unsere ältere Tochter war 2015/16 für 10 Monate in den USA und ich hab mich beim Finanzamt erkundigt, ob wir das evtl. als Auslandsschule angeben könnten. NEIN, Kosten würden nur erstattet, wenn das eine deutsche Schule im Ausland wäre, was ja aber am Auslandsgedanken ...

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 13:32

Gib einfach bei Google "AFS Selbstbeschreibung" ein. Gleich das erste Suchergebnis liefert die Antwort auf deine Frage.

Die Antwort findet sich ganz einfach auf der Website von AFS:

"Wie lang muss meine Selbstbeschreibung sein, und was soll sie beinhalten?

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 02:30

Georg .

Georg .

USA 2017/18

Moin,
weiß zufällig jemand, ob man die Kosten für ein USA-Highschool-Jahr ganz oder teilweise von der Steuer absetzen kann? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, würd mich freuen. unhappy

Finanzierung & Stipendien | 1.7.2017 | 20:25

Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Hi,
ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt und dass du Angst hast, ich meine -- wann geht man schonmal so lange weg von Zuhause komplett alleine -- aber ich versichere Dir, du brauchst keine Angst haben. (:

Ich war selbst im Ausland und hatte vor den ersten Tagen, dem ersten ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 30.6.2017 | 15:14

J. .

Hallo ;)

ich würde Frühjahr 2018 gerne einen Schüleraustausch nach Australien machen. Ich habe mich bis jetzt für die Organisation Travelworks entschieden. Leider habe ich auch einige negative Erfahrungsberichte gelesen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu dieser Orga ...

Auswahl des Anbieters | 29.6.2017 | 13:22

A. .

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern 7u17j (Mädchen) und bieten zwei Zimmer im Allgäu für zwei Gastschüler am liebsten aus dem gleichen Land kommend.
Ein klein wenig Erfahrung im Umgang mit Austausch / bzw Gastschülern haben wir schon.

M. .

Hallo!
Ich wollte nur fragen,ob man den Pulli für 2017/18 noch bestellen kann.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Marit

Bewerbung | 28.6.2017 | 17:47

Leonie .

Australien GDANSA 2018/19

Heyy

Es lief ganz gut, aber alle waren versammt gut deswegen weiß ich nicht ob das reicht. Ich hoffe es. Wer bist du denn? Vlt waren wir ja in einer Gruppe

Auswahl des Anbieters | 28.6.2017 | 15:00

Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Aargh... Ich hatte gerade alles schon geschrieben, aber ich konnte es irgendwie nicht abschicken... Also nochmal:
Ich bin auch echt froh, dass es jetzt doch klappt, eben weil es zwischendurch halt echt nicht so aussah. Und diese täglichen Diskussionen waren doch enorm nervenaufreibend, sodass ...

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 28.6.2017 | 14:57
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021Weiter
X Schließen
Success
Error
0.66