Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Y. .

Heey du...

Also erstmal hoert sich das alles nicht so gut an.

Ich wuerde vielleicht erstmal versuchen mit meiner Gastfamilie darueber zu reden, vielleicht ist das denen ja garnicht aufgefallen.

Wenn das alles nicht hilft dann wuerde ich aufjedenfall wechseln, ich ...

 

Hallo!
Ich bin jetzt seit 1 Monat in Kanada und fliege in einem halben Jahr wieder nach Deutschland zurück. In der 1. Woche hier hatte ich totales Heimweh, ich vermute weil ich mich von Anfang an nicht so richtig wohl in meiner Familie gefühlt habe. Meine Familie ansich ist ganz nett, ...

 
C. .

A secondary school in Ireland has an internship to offer to a German student . You must be aged 19 or over.
Work as a language teacher , teaching German to students aged 12-17 . The position is available October to December 2017, and January to May 2018, working approx 20 hours per week.
Contact:chez_nous@ymail.com

Bewerbung | 23.9.2017 | 21:19
 
C. .

A secondary school in Ireland has an internship to offer to a German students . You must be aged 19 or over.
Work as a language teacher , teaching German to students aged 12-17 . The position is available October to December 2017, and January to May 2018, working approx 20 hours per week.
Contact:chez_nous@ymail.com

Bewerbung | 23.9.2017 | 21:17
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey Rahel, vielen Dank :)

Das Problem ist halt dass die Leute (in meiner Klasse, in anderen Klassen ist es wieder was anderes) die ich nett finde und ich keine wirklichen gemeinsamen Hobbys haben ^^' ja ja, es ist kompliziert.. aber das wird schon irgendwie. Immer optimistisch sein xD

LG

Freunde finden mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 23.9.2017 | 19:01
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Bei den meisten Organisationen steht es irgendwo auf der Internetseite ob noch Plaetze fuer die Winterausreise frei sind, such einfach mal ein bisschen ^^ Ausserdem glaube ich nicht, dass du zu spaet dran bist. Vielleicht gibt es nicht mehr unbedingt Kanada oder aehnliches aber generell sollte noch was ...

Bewerbung | 23.9.2017 | 18:58
 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Du bist zwar etwas spät dran, aber es kommt ja oft vor, dass Austauschschüler sich erst einige Monate vor Ausreise bewerben. Deshalb würde ich sagen, probier es einfach aus, die Chancen stehen gut :)

Bewerbung | 23.9.2017 | 17:00
 
H. .

Hi,

ich habe eigentlich schon seit längerem den Plan für 6 Monate nach Kanada zu gehen, aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen mich zu bewerben. Deshalb die Frage : Ist es zu spät mich jetzt noch im Oktober bei einer Organisation zu bewerben, wenn ich im Februar 2018 ausreisen möchte?

Liebe Grüße :)

Bewerbung | 23.9.2017 | 10:49
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Geh halt davon aus, dass du dann noch zwei Jahre in Deutschland in die Schule gehen musst, um Abitur zu machen. Natürlich würde ich im Lebenslauf angeben was du die zwei Jahre gemacht hast. Ich glaube aber eher weniger, dass ein längerer Aufenthalt in den USA dabei von Vorteil ist. Englisch ...

Heimkehr & Danach | 22.9.2017 | 12:50
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Das ist eine juristische Frage, die dir hier wahrscheinlich keiner beantworten kann. Warum traust du dich denn nicht deine Organisation direkt zu fragen? Fragen kostet ja nichts. Falls sie sich weigern, würde ich bei einem Anwalt fragen, ob die Prüfung des Vertrags in diesem Fall Erfolg haben könnte.
Grüße, Elias Wille

Schwierigkeiten | 22.9.2017 | 12:29
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey Hannah
Mein Austauschjahr ist zwar schon zu Ende aber ich bin froh zu hören, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich lernte nette Leute kennen, aber wenn ich mit ihnen reden wollte, waren meine Gedanken wie weggeblasen...
Besonders am Anfang ist es schwierig mit den Mitschülern ...

Freunde finden mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 20.9.2017 | 18:34
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey
So weit ich weiss, sollte es möglich sein, das Geld zurück zu verlangen. Schliesslich hat deine Gastfamilie keine zusätzlichen Ausgaben mehr, wenn du nicht mehr dort bist. Meine Local Coordinatorin forderte die Austauschschüler sogar auf, das Geld zurück zu fordern, ...

Schwierigkeiten | 20.9.2017 | 18:26
 

Hallo, ich möchte mit GLS nächstes Jahr (2018/2019) für ein Jahr nach Vancouver gehen. Hat jemand Erfahrung mit GLS oder anderen Organisationen bei der Betreuung in Kanada?

Auswahl des Anbieters | 19.9.2017 | 20:20
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:38
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:37
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:35
 

Heyy, ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch sich auch für das PPP im Wahlkreis 75 bewirbt! Wir könnten dann ja eine What´s App Gruppe machen oder uns hier austauschen!

LG Aleyna

Auswahl des Anbieters | 18.9.2017 | 21:26
 
Leonie .

2018/19

Hallo,
ich möchte mich bei StepIn für ein Stipendium bewerben und wollte fragen, was man da so alles beachten sollte, also was man unbedingt dabei und was auf gar keinen fall erwähnt werden sollte.

Danke schon mal im voraus Smily

Auswahl des Anbieters | 18.9.2017 | 19:37
 

Klar, wieso nicht? Es ist ganz normal, nach einem Auslandsaufenthalt nochmal (oft auch mehrmals) ins Gastland zurückzukehren.

Zurück ins Gastland mit 1 Antworten
Heimkehr & Danach | 18.9.2017 | 19:27
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey Linnea! Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden ^^' Ich weiß dass sich noch viel entwickeln wird.
Ich setze mich beim Mittagessen und im Unterricht ja zu den Personen, aber es entsteht eben kein Gespräch. Sie reden mit anderen aber ich kann nichts ...

Freunde finden mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2017 | 17:26
 
Georg .

Georg .

USA 2017/18

Hallo Elias,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das stimmt wohl, viel anfangen kann man damit in Deutschland offenbar nicht. Aber wenn man danach noch Abi macht, ist man letztlich bei G12 auch nicht älter als die Leute früher bei G13 und es macht sich im Lelau bestimmt ...

Heimkehr & Danach | 17.9.2017 | 21:38
 
K. .

Was für eine orga hast du denn? Die können dich nicht mal so einfach ohne einen triftigen Grund nach hause schicken, nur weil du Heimweh hast und angeblich mit niemandem redest ist das noch lange kein Grund dich nach hause zu schicken! Ich würde mich dagegen wehren.

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 19:41
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Alles easy, im ersten Monat haben die wenigsten Freunde gefunden. Bei mir hat es 7 Monate gedauert, bis ich welche hatte, also bei dir ist alles "normal".
Wenn du schon jemanden im "Visier" hast, ist das doch super! Setz dich zu denen beim Mittagessen oder im Unterricht neben betreffende ...

Freunde finden mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:27
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Was ich vergessen habe zu sagen: Ich weiß schon, mit wem ich mich gerne "abgeben" würde. Ich weiß ungefähr wen ich mag und mit wem ich gerne Zeit verbringen würde und tu es auch. Am Freitag war ich zum Beispiel mit ein paar Mädchen Pizza essen. Es ist halt echt nur das ...

Freunde finden mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:19
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

So, hiervon gibt es bestimmt schon x Therads, aber es ist anders.
Ich bin jetzt seit einem Monat hier in Norwegen und das Problem ist dass ich außer einer anderen deutschen Austauschschülerin noch keine richtigen Freunde habe.
Mein Problem ist NICHT dass ich schüchtern bin ...

Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 08:38
 

Hallo ihr lieben!Hier meine Frage: in 4 Monaten geht es für mich fünf Monate lang nach Dublin. Ich freue mich schon extrem und kann es kaum noch erwarten. Es gibt jedoch eine Sache die mir etwas Angst bereitet. Nach meinem Auslandsjahr machen wir in der Schule eine einwöchige Exkursion ...

Heimkehr & Danach | 16.9.2017 | 18:04
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Georg,

grundsätzlich kommt es darauf an, was du mit dem High School Abschluss machen möchtest. Ich habe damals auch einen High School Abschluss gemacht. In meinem Fall war der in etwa so viel Wert wie ein erster Schulabschluss (Haupt).

Möchtest du mit deinem ...

Heimkehr & Danach | 16.9.2017 | 02:55
 
V. .

Das ist immer vom Komitee abhängig. Wenn du Glück hast, ja und wenn nicht dann musst du einfach nachfragen und dich selbst darum kümmern. Geschenkt bekommst du allerdings nichts. Ich habe nur viele AFSler in Pullis oder auch Tshirts gesehen.

AFS "Goodies" mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.9.2017 | 17:12
 
V. .

Hey, willst du dich mal melden? :)

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, mich mit meiner Gastfamilie zu verstehen. Ich habe nur einfach das Gefühl dass sie mich garnicht verstehen. Ich habe ihnen dass mit dem Kulturschock erklärt und sie halten dass für Schwachsinn und geben mir die Schuld. Sie hatten vor mir ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 15.9.2017 | 16:32
 
S. .

Ich werde mein Auslandsjahr 2018/19 mit AFS machen, falls alles gut läuft, geht es nach Japan! :)

Meine Frage: Erhält man von AFS solche T-Shirts, die man tragen kann, damit man am Flughafen als Austauschschüler erkannt wird? ^-^
Vielleicht wisst ihr ja, was für ...

Auswahl des Anbieters | 15.9.2017 | 15:10
 
Georg .

Georg .

USA 2017/18

Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken, an das erste Highschool-Jahr noch ein zweites dranzuhängen, um hier in USA den Abschluss zu machen, da ich vor kurzem als Junior und nicht wie erwartet als Sophomore eingestuft worden bin, wäre das theoretisch möglich und mein Visum ließe das ...

Heimkehr & Danach | 15.9.2017 | 07:29
 
S. .

Ich werde mein Auslandsjahr 2018/19 mit AFS machen, falls alles gut läuft, geht es nach Japan! :)

Meine Frage: Erhält man von AFS solche T-Shirts, die man tragen kann, damit man am Flughafen als Austauschschüler erkannt wird? ^-^
Vielleicht wisst ihr ja, was für ...

Auswahl des Anbieters | 13.9.2017 | 22:01
 
S. .

Hallo V.P.Smily Es tut mir ja soooo leid für dich, dass du deine exchange Zeit so gar nicht positiv erlebst. Du klingst so sympathisch und freundlich und tapfer!! Meine Tochter hatte übrigens auch kein Wifi und zu Beginn ist es ihr wie vielen anderen exchange auch nicht ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 21:26
 
K. .

Also als ich mich beworben hatte, hatte ich einen Schnitt von 3.2 und wurde von 4 Orgas abgelehnt deswegen (Auch von Yfu), ich denke die Orgas haben einfach Angst das sie keine Schule finden die dich nimmt. Aber es gibt durchaus Orgas die das lockerer sehen wie zum beispiel iska.

Bewerbung | 13.9.2017 | 19:30
 
L. .

bei mir hat es circa 1 Woche gedauert, aber ich denke da ist immer unterschiedlich. Es kommt bestimmt, und außerdem ist das Datum, an dem man die Bewerbung abgegeben haben soll individuell, je nach dem, wann du sie bekommen hast. So war es zumindest bei einem Freud und mir.Mach dir keine Sorgen

PPP Stipendium mit 3 Antworten
Bewerbung | 13.9.2017 | 18:46
 
L. .

Hallo, ich brauche dringend Hilfe... ich soll auf die Punkte bei meiner Selbstbeschreibung für die PPP Bewerbung eingehen: Lebenslauf, Motivation, Erwartung, Hobbys, Lieblingsfächer, Familienalltag, Freundeskreis,

Ist das gut geschrieben? ich würde mich sehr über Antworten ...

Bewerbung | 13.9.2017 | 18:41
 
G. .

Das sagten sie auch (Was ich vergessen habe zu erwähnen xD) nur war auch meine Frage wie die Chancen stehen einen Platz in einer Schule (mit meinen Noten) zu bekommen

Bewerbung | 13.9.2017 | 18:32
 

Naja (2)

Das Problem sind die Schulen in England, nicht YFU als Organisation. Bei YFU (und ebenso vielen anderen Organisationen) stehen die persönlichen Voraussetzungen natürlich vollkommen im Vordergrund.

Bewerbung | 13.9.2017 | 11:31
 
K. .

Hi, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber eins kann ich dir sicher sagen: Du bist nicht die einzige mit solchen Problemen! Ein Drittel aller ATS wechselt die HF mindestens ein mal und vielen geht es am Anfang schlecht! Die ersten zwei Monate sind die härtesten!
Anstatt in deinem ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 00:21
 
K. .

Hi,
Ich bin zwar nicht in England aber ich kann dir denke ich mal trotzdem helfen, meine Noten waren zum Zeitpunkt des Abflugs auch nicht besser. Als ich mich beworben hatte habe ich auch viele Absagen wegen meiner Noten bekommen. Irgendwann bin ich dann auf die Organisation ISKA gestoßen ...

Bewerbung | 13.9.2017 | 00:09
 
G. .

Hallo :D

Ich hatte vor kurzem mein AWG bei YFU und mich für England beworben. Das Gespräch an sich lief ziemlich gut sowohl das Gruppengespräch als auch das Einzelgespräch, jedoch sagten sie das es empfehlenswert wäre, wenn ich noch Länder nachwähle, da ...

Bewerbung | 11.9.2017 | 19:54
 
Sophie .

USA 2018/19

Heyy:)
Hat sich wer aus dem Wahlkreis 130 auch auf das ppp beworben dann könntest du mich gerne anschreiben:)

Finanzierung & Stipendien | 11.9.2017 | 16:55
 
V. .

Danke für deine Vorschläge! Nur habe ich schon fast alles probiert.. In der Schule, bin ich dem ArClub beigetreten aber ehrlich gesagt macht mir das nicht Zoo grossen Spass. Ich habe schon einige male probiert das mit dem Internet meiner Gastfamilie zu erklären, aber sie verstehen das ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 11.9.2017 | 14:14
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Ich habe damit so in Januar begonnen und glaube so in Mai, April meinen freunden gegeben aber das war bisschen zuspaet weil nicht all meine freunde dort reinschreiben konnten also vielleicht wenn du jetzt schon willst fang es an und gebe es dann so in Januar zu deinen freunden

Abschiedsbuch mit 1 Antworten
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey,
das ist echt eine schwere situation.
Aber was magst du in der Schule denn so gar nicht?
Und versuch doch einfach einen Club in der schule beizutreten es gibt eig immer unmengen von Clubs da ist bestimmt was fuer dich dabei und es ist der beste weg um tolle erfahrungen zu machen ...

Hilfe mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 10.9.2017 | 18:19
 
Leonie .

2018/19

Danke für deine Hilfe :)

Finanzierung & Stipendien | 10.9.2017 | 14:58
 

Die Antwort steht auf der Startseite der Website:
"Zurzeit arbeiten wir an einem neuen Stiftungskonzept, damit mehr engagierte Jugendliche, ihre Ideen und Projekte für ihre Region, realisiert werden können. Sobald das Konzept steht, informieren wir dich!"

Finanzierung & Stipendien | 10.9.2017 | 12:17
 
Leonie .

2018/19

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Stipendium für einen 6-monatigen Auslandsaufenthalt in Kanada, USA, Neuseeland oder Australien.

Und da wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit einem Stipendium hat, und mir sagen kann, auf was es ankommt, was man ...

Finanzierung & Stipendien | 10.9.2017 | 07:37
 
Leonie .

2018/19

Ich habe mich gerade über dieses Nordlicht- Stipendium informiert, aber alles, was ich gefunden habe, war nur für 2016. Gibt es das gar nicht mehr ?

Finanzierung & Stipendien | 10.9.2017 | 07:31
Seiten blättern:Zurück456789101112131415161718192021222324252627282930313233Weiter
X Schließen
Success
Error
0.37