Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :D

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:52
 
J. .

Ahhh die Länder hören sich alle wirklich spannend an :D ich kann verstehen dass du dich nicht entscheiden kannst!! Ich interessiere mich wirklich sehr für Asien, aber Skandinavien ist so so hübsch finde ich und Südamerika wäre es auf jeden Fall auch wehrt zu besuchen hahha ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:45
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich dachte an Südamerika (Chile, eventuell Bolivien oder Peru), Nordeuropa (Island, Finnland) und Asien (Taiwan, vielleicht, aber wohl eher nicht Thailand). Ja alles sehr unterschiedliche Länder. Warum nicht einfach überall ein Austauschjahr machen? :D

Wow, das ist ja gar nicht ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:04
 
J. .

Mit der Länderwahl war das eigentlich klar für mich von Anfang an, aber als ich dann alles ausgefüllt und abgeschickt hatte kamen dann auch ein paar Phasen wo ich mir nicht sicher war ob ich das richtige Land gewählt habe.. Ich glaube aber das ist völlig normal, man macht sich ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 21:22
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich kann dich voll verstehen.
Wegen meiner Länderwahl: Ich weiß immer nicht was ich antworten soll... Ich gehe ja erst 2018 und bin noch ganz am Anfang der Bewerbung, deshalb bin ich sau froh mich noch nicht festlegen zu müssen. Ich habe so ungefähre Vorstellungen, aber Angst ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 20:26
 
J. .

Vor allem abends und morgens hab ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich daran denke, dass ich gehen werde oder genau wie du wenn ich mit meiner Familie oder Freunde zusammen bin. Aber auf der anderen Seite ist es eine einmalige Chance und wenn ich es nicht mache werde ich es bestimmt bereuen!!

Für welches Land hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? :D

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 19:27
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

bin momentan an der formlosen Bewerbung dran. Das ist bei Rotary irgendwie so, da muss ich in einem dreiseitigen Text Fragen über mich beantworten. Und ich muss sagen das ist gar nicht so easypeasy wie gedacht. Und irgendwann kommen vor den Sommerferien nochml zwei Leute vorbei, um sich zu unterhalten ...

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 4.5.2017 | 18:37
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Mir geht es ganz genauso. Im einem Moment kann ich es gar nicht erwarten diese unglaubliche Erfahrung zu machen, und im anderen Moment sitze ich mit lachend mit meinen Freunden oder meiner Familie zusammen und will am liebsten niemals gehen...

Übrigens: Ich bewundere dich für deine ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 18:27
 
J. .

Das freut mich wirklich, dass ich nicht die einzige mit Sorgen bin und das es dir da gut geht! :D Und vielen Dank für die Tipps die versuche ich auf jeden Fall einzuhalten.

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 16:46
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Hi,
hier zumindest die Liste mit den Bewerbungsanforderungen: https://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm

Die Chancen sind lediglich bei "exotischen" Ländern höher. In (Ost-) Europa kann es schon mal passieren, dass sich niemand bewirbt. Auch Asien ist die Bewerberquote meist nicht ganz so extrem.
Viel Erfolg!

Stipendien? mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 4.5.2017 | 15:58
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich hoffe für dich, dass du das Stipendium bekommst. Viel Spaß noch beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen :)

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:34
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Ich werde voraussichtlich 2018/19 in den USA sein. Muss aber auf ein Teilstipendium hoffen.

Ich werde höchstwahrscheinlich mit YFU gehen, bin gerade am Ausfüllen der ganzen Bewerbungsunterlagen.

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:28
 
Anna .

Irland into 2016/17

Wenn man anfängt yous zu sagen, wenn man über mehrere spricht
Wenn man das Motto hat Verkehrsregeln scheiß drauf, das Autp wird für mich schon anhalten und rot das neue grün ist
Wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, in einer Großstadt zu leben, trotz ...

gone native when..... mit 89 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:12
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Danke, hast du dich schon beworben?

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 19:47
 

An alle die auch nach Irland gehen und die noch in eine Whatsappgruppe möchten, scheibt mir einfach eine Mail :)

 
Merle .

Xplore 2017/18

Hey :)
Möchtest du in die Xplore Whatsappgruppe ? Dann schreib mir
Deine Nummer auf Instagram: __merleperle__

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.5.2017 | 19:04
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Cool! (2)

Klingt echt gut, freue mich das es soweit gut läuft bei dir :)

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 16:43
 
Sophia .

Kanada Xplore 2017/18

Hey :)
Ne habe meine Gastfamilie leider noch nicht.
Und du? :)
Du gehst auch mit Xplore wenn ich das richtig gelesen habe oder?
☺️☺️

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.5.2017 | 14:56
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Luisa,

wenn du magst, kannst du in unsere WhatsApp-Kanadagruppe,da sind andere Ats drinn, die auch 2017/18 nach Kanada gehen :)
Schick mir einfach deine Nummer über Insta (Anniii_09), dann füge ich dich hinzu.

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.5.2017 | 21:17
 
Luisa .

Kanada Xplore 2017/18

Hey ich mache dieses Jahr ebenfalls mein Auslandsjahr in Nova Scotia 🤗 Hast du deine fast Familie schon ?
Vlt könnte man man sich austauschen wie es beim anderen so läuft

Xplore 🇨🇦 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.5.2017 | 20:39
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich werde auch 2018/2019 ein Auslandsjahr in den USA machen, vermutlich mit Stepin. Ich hab mich schon beworben und hab in Ca.3 Wochen ein Bewerbungsgespräch.

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 2.5.2017 | 19:19
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Hey,
Sind hier schon Leute, die 2018/19 ihr Austauschjahr machen und mitten in der Vorbereitungen stecken?

Ich werde mit Rotary gehen, in der Hoffnung das alles klappt. Und ihr?

Liebste Grüße,
Cora

Wunderbares | 2.5.2017 | 18:42
 
S. .

Hallo!
Ich habe mich bereits auch schon für das PPP 2017/18 beworben und würde mich freuen, in die Gruppe hinzugefügt zu werden! Auf Instagram heiße ich @sophia_fldmn Smily

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 17:06
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, ich würde mir über ein wenig Grammtik und so keine Sorgen machen, aber eine Sache find ich doch echt wichtig zu ändern:
änder den Gymnasiumpart! In Irland da ist kein Levelschule, die können nichts mit Gymnasium außer Fitnessstudio anfangen. Sag einfach Schule. Und 11. Klasse ist 5th year in Irland, aber das kannst du auch so lassen.

Bewerbung | 2.5.2017 | 16:44
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also ich benötige um die 200-250 im Monat. Du solltest aber bedenken, dass du am Anfang wahrscheinlich verschiedene Anschaffungen machen musst und es so dann mehr Geld ist. (Schulbücher...)

Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 16:23
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, mir ging es vor meinem Auslandsjahr genauso. Ich hatte Angst vor allem. Was wenn ich keine Freunde finde? Was wenn meine Gastfamilie sczlecht ist? Was wenn ich nur noch zurück will? Etc. (Vor allem weil ich echt schüchtern bin/war) Also wirklich nonstop und dacht schon, dass ich das Auslandsjahr ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 16:13
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hallo,
ich möchte mir für mein Auslandsjahr in Kanada einen Laptop kaufen, allerdings weiß ich nicht so genau welcher sich da eignen würde.
Ich würde ihn hauptsächlich für die Schule, meinen Blog und zum skypen benutzten.
Welchen könnt ihr mit empfehlen und welchen hattet ihr mit bzw werdet mitnehmen?
Lg Alina

Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 15:36
 
A. .

Hey habt ihr das treffen schon gemacht wenn nicht hätte ich sehr lust auch zu kommen. Ich komme aus der nähe von Berlin. Lg

ATS TREFFEN - Berlin:) mit 1 Antworten
Wunderbares | 1.5.2017 | 23:19
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi, ich war zwar schon im Ausland (& bin fast ein bisschen neidisch auf alle, die das noch vor sich haben!) aber falls du dich als "zukünftige Schwedin" etwas exotisch fühlst, du kannst mir gern jederzeit per Mail (seh ich schneller) schreiben wenn du Fragen hast oder einfach nur über Schweden quatschen magst. :)

Alles Liebe,
Lisa

Wohin? In welches Land? | 1.5.2017 | 23:05
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallihallo,

ich bin zwar keine "frische" ATS mehr, mein ATJ ist schon ein paar Jährchen her, aber ich kann gut nachvollziehen wie das mit den Zweifeln ist wenn es dann, nach so vielen Jahren Träumerei und Planung, endlich so weit ist und das große Abenteuer plötzlich ...

Bewerbung - Zweifel mit 2 Antworten
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi,

das yfu mit den Gastfamilien länger braucht kann ich nicht beurteilen, nachdem ich auch mit yfu gefahren bin & nicht weiß wie es bei anderen Orgas mit dem Tempo bei der GF-Suche aussieht. Ich hab meine Gastfamilie in Schweden 4 oder 5 Tage vor Abflug bekommen, also wirklich ...

Bewerbung | 1.5.2017 | 22:49
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallihallo,

erstmal cool dass du dich entschieden hast ein Austauschjahr zu, allein das ist ja schon eine recht große Entscheidung. ;) Ich selbst war mit YFU weg, 14/15 in Schweden und kann dir daher auch nur von meinen Erfahrungen mit yfu erzählen. Toll meiner Meinung nach bei ...

Auswahl des Anbieters | 1.5.2017 | 22:17
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Gute Idee 💡
Ich heiße auf Instagram vanessa_382 .Ihr könnt mich bei Interesse an der Gruppe gerne anschreiben!

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 22:09
 
F. .

Wenn du eine Bestätigungsmail erhalten hast, ist die Bewerbung eingegangen. Ich habe mich auch vor dem offiziellen Anmeldestart beworben. Jetzt zählt nur noch geduld habenZwinker

PPP zu früh? mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 21:48
 
F. .

Super Idee. Am besten schreibst du kurz deinen Instagramnamen hier rein. Dann können dich alle, die in die Gruppe wollen über Direkt anschreiben. So ist zumindest die letzte PPP-Whatsapp-Gruppe entstanden:)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 10 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 21:46
 
H. .

Hey Ich bins nochmal...
Leider ist es bei mir so, dass ich auf Stipendien angewiesen bin für mein Auslandsjahr sonst habe ich keine Chance....
Ich habe mich schon für PPP beworben und ein ü
paar andere angeguckt aber hättet ihr vielleicht so etwas wie eine Liste mit guten Stipendien für mich die auch Schüler nehmen mit keinem 2,0er schnitt?

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:51
 
H. .

Ich habe mich auch schon für das PPP Stipendium beworben aber schon GESTERN am 30. april was (zu meiner Verwunderung) funktionierte!Wir haben auch diese email bekommen mit meinen Anmeldedaten, doch da überall steht man könne sich erst ab dem 1. Mai bewerben hab ich Angst sie würde nicht akzeptiert werden... Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:38
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Hallo an alle PPP 18/19 Bewerber,

wir würden gerne eine PPP 18/19 Whatsappgruppe gründen,in der alle Bewerber willkommen sind.Wir nutzen die Gruppen zum austauschen von Tipps und unseren Erfahrungen während der Bewerbungszeit.Wenn du auch Lust auf die Gruppe bekommen hast,dann ...

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:21
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi liebe Fina,

erstmal: supercool, dass du nach Schweden gehst & noch dazu mit yfu! :) Ich war 2014/15 (kommt mir noch gar nicht vor als wär es so lange her...) auch mit YFU in Schweden. Und ich kann dir eins versprechen, auch wenn die Sache mit der Sprache erst etwas ungewiss scheint, ...

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Ich werde mich auch für das PPP bewerben, Es gibt die Organisationen AFS, Experiment e.V., GIVE, Partnership International e.V und YFU, die bei diesem Stipendium mitwirken. Du kannst dir die Organisation beim PPP aber nicht aussuchen, die wird dir durch deine Wahlkreisnummer zugeteilt.

Bewerbung | 1.5.2017 | 13:33
 
Alisha .

USA YFU-DE 2017/18

Hey ihr lieben,wie ihr vielleicht mitbekommen habt beginnt heute wieder die Bewerbungsphase fürs PPP und bevor ich mich bewerbe wollte ich euch Fragen welche Organisationen dass PPP vergeben?Ich kenne bis jetzt nur Yfu :)
danke für antworten <3

Bewerbung | 1.5.2017 | 12:57
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey

Wir haben bereits eine Whatsappgruppe für 2017/18 alle Länder. Wenn du magst, kannst du mir deine Nummer schicken (am besten über Instagram (Anniii_09)), dann füge ich dich hinzu :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 1.5.2017 | 09:43
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey

Wir haben bereits eine Whatsappgruppe für 2017/18 alle Länder. Wenn du magst, kannst du mir deine Nummer schicken (am besten über Instagram (Anniii_09)), dann füge ich dich hinzu :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 1.5.2017 | 09:43
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Vielleicht können wir ja eine PPP 18/19 Whatsappgruppe eröffnen.Dort könnten wir uns ja austauschen und unsere Fortschritte miteinander teilenThumb up

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 20:15
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Ich habe mich auch schon für das PPP 18/19 beworbenGrins.
Bin Wahlkreis 37Smily

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 20:11
 
Celine .

Irland ODI 2017/18

Ich gehe 2017/18 für ein Schulhjahr nach Irland und wäre auch gerne in einer WhatsApp Gruppe. Ich könnte dir meine Nummer per Email schicken, wenn schon eine Gruppe besteht.

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 30.4.2017 | 19:53
 
J. .

Ich bewerbe mich auch Thumb up Ich bin im WK 297 Smily

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 00:00
 
Lea .

USA Rotary-DE 2018/19

Ich möchte zu rotary☺️

USA 2018/19 mit 6 Antworten
Bewerbung | 29.4.2017 | 13:55
 
A. .

Auch ich habe letztes Jahr das ganze Auswahlverfahren durchlaufen und ich muss sagen, es hat mir echt viel geholfen vorher hier die ganzen Erfahrungsberichte zu lesen...
https://anoukamelie.wordpress.com/2017/04/26/pppauswahlgespraech/
Hier ist der Link zu mein Blogbeitrag zu diesem Thema...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen;)

Bewerbung | 29.4.2017 | 11:50
 
A. .

Auch mir hat diese Seite sehr viel geholfen um mich auf das Auswahlgespräch vorzubereiten. Deswegen habe ich hier in meinem Blog einen Beitrag geschrieben. Vielleicht könnte das ja für zukünftige Bewerber interessant sein:)
https://anoukamelie.wordpress.com/2017/04/26/pppauswahlgespraech/

PPP-GIVE Auswahlgespräch mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 29.4.2017 | 11:44
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021222324Weiter
X Schließen
Success
Error
0.28