Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey Lisa.
Leider kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen aber ich kenne ATS, die das selbe "Problem" hatten.
Ich würde dir raten, die Situation gelassen anzugehen. Vielleicht verliebst du dich in ihn, vielleicht auch nicht. Dagegen tun kannst du eh nichts. Ich weiss von ...

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey :)
Du bist nicht alleine mit deinem Problem, mir ging es sehr ähnlich! Ich verbrachte ein Jahr in NZ und die letzten paar Monate hätte ich wechseln wollen, aber dies war aus versch. Gründen nicht möglich...
Da es bei dir nur noch 2 Monate sind, würde ich versuchen, ...

Schwierigkeiten | 12.4.2017 | 20:20
 
S. .

musst bei wahrscheinlich jeder Organisation ein ärztliches Gutachten machen lassen und ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt von deinen Depressionen weiß. Verheimlichen geht bestimmt irgendwie, aber 1. ist das Risiko viel zu hoch, dass es irgendwie auffällt, du aus dem Programm geschmissen ...

Auswahl des Anbieters | 12.4.2017 | 19:50
 
J. .

Hallo,
es wär sehr cool wenn mir irgendwer helfen könnte.

Also ich bin seit August 2016 in den USA. Schon bevor ich hier hin gekommen bin, hatte ich irgendwie Zweifel, ob ich mich bei meiner Gastfamilie wohlfühlen würde. Ich hab mir dann immer gesagt ich sollte ...

Schwierigkeiten | 12.4.2017 | 00:15
 
Patrick .

Patrick .

USA YFU-CH 2017/18

Tut mir leid für dich dass du schon all diese Schicksalsschläge erleiden musstest.

Zum ATJ; was dir sicher bewusst sein muss ist dass du der Organisation und deiner Gastfamilie gegenüber ehrlich sein musst und die erlittenen Sachen angeben musst, alles andere wäre unfair ...

Auswahl des Anbieters | 11.4.2017 | 18:59
 
J. .

hey,
ich hab hier mal eine frage vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Ich bin 15 und habe schon lange den wunsch ein austausch jahr bzw halbjahr zu machen. Ich würde gerne nächstes jahr gehen aber ich wurde vor ca einem halben jahr mit einer mittelgradigen depressiven episode diagnostiziert. ...

Auswahl des Anbieters | 11.4.2017 | 18:17
 
L. .

Gibt es schon Whatsappgruppen für 2017/18?
Wenn ja, könnt ich dieser beitreten?
Liebe Grüße,
Lara

Wunderbares | 11.4.2017 | 17:05
 
Emma .

Finnland YFU-AT 2017/18

Hallo!
Gehe auch mit YFU nach Finnland und hab meine Familie schon :) Dachte nicht, dass ich sie soo früh bekomme, bin jetzt aber voll glücklich darüber :)

Bewerbung | 11.4.2017 | 16:08
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Viel Glück dabei!

USA 2018/19 mit 6 Antworten
Bewerbung | 9.4.2017 | 12:05
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

YFU (2)

Ich habe mich schon bei YFU zum Bewerbungsverfahren angemeldet. Das beginnt aber erst Ende April. Ich werde mich aber nächsten Monat noch für das PPP bewerben und wäre dann, wenn das klappen sollte bei Experiment e.V.

USA 2018/19 mit 6 Antworten
Bewerbung | 9.4.2017 | 11:59
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, Hat sich noch jemand jetzt schon für die USA 2018/19 beworben?
Ich habe mich vor kurzem bei AIFS beworben. Bei welcher Organisation habt ihr euch beworben/werdet ihr euch bewerben?

Bewerbung | 9.4.2017 | 09:55
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Also erstmal zu den rechtschreiblichen/grammatikalischen Sachen (ich vergesse bestimmt die Hälfte also verlasse dich nicht nur auf mich):
"I really like cooking but I don't think I'm very good at it though." entweder but oder though rausstreichen, das ist sonst doppelt gemoppelt^^
"Gymnasium" ...

Bewerbung | 8.4.2017 | 22:43
 

Hi!
So cool! An welche Schule gehst du dort? Ich gehe an die Sunshine Beach SHS.
Hab dir bei Instagram eine Nachricht geschrieben :) Würde mich sehr freuen mich mit dir auszutauschen!

Lg LisaGrins

 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hey, ich bewerbe mich zwar nicht für das Stipendium, aber ich mache auch 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA 😃. Ich habe mich vor kurzem bei AIFS beworben und hoffe dass alles klappt.

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 8.4.2017 | 19:33
 
C. .

Hey gehe für ein Schuljahr nach Irland und hab jetzt endlich meinen host family letter fertig. Bin mir aber nicht sicher ob der so einigermaßen ok ist. Währe echt super nett wenn da jemand drüberschauen könnte. Bin dankbar für jeden Tipp

Dear host family,

Bewerbung | 8.4.2017 | 18:09
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Nun ist es ja bald endlich soweit und die PPP-Bewerbungsphase für 2018/19 beginnt. Wer will sich denn von euch alles so dieses Jahr bewerben und welcher Wahlkreis seid ihr? (Ich bin WK 156) :)

Finanzierung & Stipendien | 8.4.2017 | 17:21
 

Hi!
Ich gehe in 2 Tagen an die Sunshine Coast in Queensland.
Wollte eigentlich auch ein Jahr gehen, leider geht es aber von meiner Schule aus nicht und nun bleibe ich nur 3 Monate. Wenn du Fragen hast, melde dich doch bei mir :)
Würde mich freuen dir zu helfen!

Lg Lisa

Australien 1 Jahr? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 8.4.2017 | 01:33
 

Hi!
Ich reise in 2 Tagen nach Australien und bekam vor einigen Tagen eine richtige süsse Mail von meinem italienischen Gastbruder. Wir schreiben seit dem die ganze Zeit und haben schon Nummern und Kontakte etc... ausgetauscht. Er schreibt richtig süss und sympathisch und es kommt mir ...

 

Würde mich sehr freuen in die Gruppe zu kommen. Ich gehe in 2 Tagen nach Australien und kann es fast nicht mehr erwarten endlich dort zu sein :) Grins

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 8.4.2017 | 01:25
 
F. .

Cromwell auf der Südinsel;)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 7.4.2017 | 23:21
 
F. .

In die Nähe von Palmerston North, und bei dir?

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 7.4.2017 | 21:33
 
Nils .

USA OneWorld 2014/15

Unser Sohn war für ein paar Monate mit One World in den USA, dann haben wir ihn zurückfliegen lassen.
Ich kann nur dringend von dieser Organisation abraten!

Einen ausführlichen Bericht kannst Du in meinem Beitrag lesen (Click auf meinen Namen, dann erscheint der Link: ...

Erfahrungen OneWorld mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.4.2017 | 19:15
 
F. .

Hey, ich fliege diesen Sommer auch nach Neuseeland Wohin geht's für dich?

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 7.4.2017 | 15:32
 
J. .

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich bin echt froh, dass es nicht nur an mir liegt hahaha aber ich nehme dein Tipp an. Danke nochmal

 
J. .

also ich habe zwar selbst keine Erfahrung aber habe selbst viel gelesen darüber und meistens so zwischen 150 und 200 euro im Monat
denk

Finanzierung & Stipendien | 6.4.2017 | 19:37
 
J. .

Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich schon seit langem für ein Austausch Jahr nach Australien. Ich habe mir ein paar orgas rausgesucht die für mich in frage kommen: High School Australien, Map und Gls. Ich würde gern 1 Jahr gehen aber meine frage ist ob es auch möglich ...

Auswahl des Anbieters | 6.4.2017 | 19:28
 
L. .

Hi,
Ich bin gerade fuer 10 Monate in Amerika und ich verstehe dich total! Die Wochen/Monate vor meinem Abflug war ich immer mal abwechselnd gluecklich/traurig/aengstlich. Ich denke jeder hat Aengste und Sorgen wenn es wirklich ernst wird. Allerdings wenn du wirklich das Gefuehl hast, dass du es ...

 
J. .

Hallo!! Ich habe mich für ein austauschjahr in China entschieden und ich muss eigentlich nur noch den Vertrag unterschreiben damit es losgehen kann. Ich habe mich wirklich doll über die Zusage gefreut, aber ich hab die ganze Zeit so ein mulmiges Gefühl wenn ich an das Jahr denke... Das ...

 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
also erst mal sorry für die späte Antwort...
ich bin in Nelson, auf der Südinsel und auch wenn ich so meine Höhen und Tiefen habe (Habe ich in DE aber genauso), gefällt es mir mega gut und für mich steht definitiv fest, dass ich irgendwann nach NZ zurückkommen ...

Heimkehr & Danach | 6.4.2017 | 12:00
 
Lena .

USA TravelWorks 2014/15

Hallo Nick :)

Also erstmal kann ich sagen, dass die Entscheidung ein Auslandsjahr zu machen auf jeden Fall die richtige ist! Ich war 2014 mit TravelWorks in den USA und hatte das Beste halbe Jahr was ich mir hätte wünschen können.
Zu Travelworks habe ich nur postitves ...

Auswahl des Anbieters | 5.4.2017 | 14:34
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Hey Du, ich bin momentan im Ausland und überspringe dafür auch das zweite Halbjahr der 10. Klasse, so wie das erste Halbjahr der 11. :p ! Bei mir an der Schule war das kein Problem, und weil wir G9 haben, wird die Zeit, die ich fehle, eh nicht fürs Abi gewertet. so gut wie jeder Austauschschüler ...

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Also es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst. Ich bin zum Beispiel aus Bayern und bei uns ist es so, dass man, wenn man das ganze Jahr oder das 2. Halbjahr weg ist, Vorrücken auf Probe in die nächste Jahrgangsstufe beantragen muss und dann kommt es halt darauf an, wie deine Noten ...

 
Helen .

2017/18

Hi,
Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im 2. Halbjahr der 10. Klasse auf einem Gymnasium habt. Ist es möglich das zu machen und nicht zu wiederholen, wenn man für 6 Monate geht? Ich würde nämlich gerne ein Auslandsjahr machen aber möchte ...

 

Hallo :)
Ich habe auch vor nach England zu gehen, allerdings habe ich mich noch nicht auf eine Orga festgelegt.
Vielleicht kannst du mir etwas über deine bisherigen Erfahrungen mit STS erzählen?

Liebe Grüße

Auswahl des Anbieters | 3.4.2017 | 18:20
 
F. .

Ich würde auch echt gerne rein, schreibt mir einfach ne Mail :)
Ich gehe übrigens nach Neuseeland.

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 48 Antworten
Fettnäpfchen | 3.4.2017 | 13:01
 
Cheyenne .

Großbritannien STS 2017/18

Ich werde diesen Sommer für ein Jahr mit STS nach England gehen und ich bin schon ziemlich gespannt :D leider kenne ich niemanden, der dieses Jahr mit STS oder einer anderen Organisation nach England geht dabei hätte ich gerne schon davor Freunde mit denen ich darüber reden kann. Eine ...

Auswahl des Anbieters | 3.4.2017 | 11:55
 
A. .

Ich werde ab Ende April für drei Monate zum Schüleraustausch nach Neuseeland gehen . Nun frage ich mich , wie viel Taschengeld ich mitnehmen sollte . Hat damit jemand Erfahrungen ?
Liebe Grüße Smily

Finanzierung & Stipendien | 2.4.2017 | 21:24
 
F. .

Hallo,

Ich werde im Juli nach NZ fliegen und wollte einfach mal fragen, ob es schon eine WhatsApp-Gruppe für Neuseeland 17/18 gibt.

Viele GrüßeSmily

 
A. .

Da ich mich erst kurzfristig dazu entschieden habe , konnte ich nicht mehr wählen , wohin ich möchte und ich wurde Palmerston North zugeteilt . Ich bin zwar auf Probe in der Q1 , aber für mich kommt es nicht in Frage zu wiederholen , ich muss schließlich schon lange genug in die ...

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 22:44
 
A. .

Vielen Dank für deine netten Worte . Ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht :)

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 22:38
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

uns erreichte in der Ausgetauscht-Redaktion folgendes Angebot eines ehemaligen Austauschstudenten:

voll funktionsfähiges Handy NOKIA 1616 zu verkaufen:

wie neu, von einem Auslandsaufenthalt stammend, inkl. Netz-Ladegerät für
Kolumbien und ...

Bewerbung | 29.3.2017 | 20:55
 
Kai .

USA ISKA 2017/18

Hey,
In deinem fall war das schon sehr viel Pech, ich denke allerdings das solche Szenarien dir in jeder Orga passieren können. Aber an deiner Stelle würde ich auch so reagieren, denn das kann eigendlich nicht sein.

Auswahl des Anbieters | 29.3.2017 | 19:22
 
M. .

Hallo, auch ich empfinde gerade das dringende Bedürfnis meine Meinung zu schreiben.
Ich bin selbst Mutter einer Austauschschülerin und habe auch selbst eine Austauschschülerin zu Gast.
Meine Tochter und auch meine Gastschülerin sind bei DFSR. Mir ist noch nichts negatives ...

Auswahl des Anbieters | 29.3.2017 | 18:48
 
Dominik .

Schweden YFU-CH 2017/18

hei :)

Also erstmal will ich dir raten, dich voll und ganz auf deinen Austausch zu konzentrieren! Du wirst in Neuseeland bestimmt auch viel (neues, anderes, interessanteres?) zu lernen haben. Ausserdem vermiest dir das doch den ganzen Aufenthalt nur und gibt dir einen richtigen Stress!

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 18:40
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
also ich bin jetzt seit Ende Januar in Neuseeland und werde noch bis Ende Juli (den Beginn der Sommerferien in DE bleiben). Ich verpasse somit das komplette zweite Halbjahr der 10.Klasse. Mir wurde geraten (von meiner Schule in DE), dass ich mich zu 100% auf mein Auslandsjahr konzentrieren ...

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 11:30
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal,

Direkt vorweg, ich bin voll und ganz Emilias Meinung. Ich bin jetzt seit Mitte August mit DFSR in Schweden und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Orga.
Mein Auswahlgespräch war übrigens gar nicht so wie du es beschrieben hattest, was du mit "Pauschalreise" ...

Auswahl des Anbieters | 28.3.2017 | 18:01
 
Emilia .

Emilia .

Schweden DFSR 2017/18

Da ich weder Zeit noch Lust habe die Fehler in deiner Kausalkette aufzuarbeiten, kann ich einfach nur sagen, dass ich mit DFSR vollkommen gegenteilige Erfahrungen gemacht habe und mache.

Es tut mir zwar Leid, dass du da so Pech hattest, allerdings sollte man schon mit einem Hauch von objektiven ...

Auswahl des Anbieters | 28.3.2017 | 15:51
 
Romi .

Südkorea YFU-AT 2017/18

Hi gibt es die Gruppe noch?Wenn ja würd eich voll gerne auch hinein!Ich fliege für ein Jahr nach Korea!

Wunderbares | 28.3.2017 | 15:09
 
A. .

Hallo ,
ich werde ab Ende April für 3 Monate nach Neuseeland gehen . In der Schule verpasse ich dann 2 Monate inkl. Feiertage im Mai und der letzten Schulwoche , in der man nicht mehr viel macht . Ich bin derzeit in der E10 und habe die Fächer Deutsch , Mathe , Englisch , Latein , Bio ...

Heimkehr & Danach | 28.3.2017 | 14:21
Seiten blättern:Zurück1234567891011121314151617181920212223242526Weiter
X Schließen
Success
Error
0.29