Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
D. .

Hallo

Auch wir wollen rechtlich gegen Stepin vorgehen.

Da der Rechtsanwalt Meyer leider nicht mehr praktiziert, würde ich mich über eine Anwaltsempfehlung freuen.
Über die Rechtsanwaltskammer habe ich bis jetzt keinen adequaten Anwalt gefunden.

Eine zügige Hilfe wäre großartig Smily

Dore

Klage gegen Organisation mit 43 Antworten
Schwierigkeiten | 16.12.2016 | 09:44
 
D. .

Hallo

Auch wir wollen rechtlich gegen Stepin vorgehen.

Da der Rechtsanwalt Meyer leider nicht mehr praktiziert, würde ich mich über eine Anwaltsempfehlung freuen.
Über die Rechtsanwaltskammer habe ich bis jetzt keinen adequaten Anwalt gefunden.

Eine zügige Hilfe wäre großartig Smily

Dore

Klage gegen Organisation mit 43 Antworten
Schwierigkeiten | 16.12.2016 | 09:44
 
S. .

Naja, das Klavier mit zu nehmen dürfte schwierig werden 😂 Hast du im Gastland eine Möglichkeit gefunden , dein Instrument zumindest ab und zu zu spielen?

Bewerbung | 16.12.2016 | 06:49
 
Lina .

Lina .

Norwegen Experiment 2016/17

Hei Linnea :D
Kannst du nicht wissen, aber: Das Norwegische Notensystem ist teilweise sehr, sehr streng. In Mathe (so machen wir das hier zumidnest) ist es für die meisten unmöglich, eine 5 oder 6 (deutsche 1 oder 2) zubekommen, aber das unterscheidet sich natürlich von Lehrer zu ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2016 | 22:19
 
Lina .

Lina .

Norwegen Experiment 2016/17

Tipps (1)

Hei! Ich bin zwar nicht Linnea, aber kann dir trotzdem etwas helfen, weil ich gerade selber in Norwegen bin.

1. Ja, ich hatte es in Vakuumbeuteln im Koffer. Das heißt, ich hatte zwei Koffer. Ich bin mit Norwegian Air Shuttle geflogen und eigentlich war es gar icht so geplant, aber ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2016 | 22:00
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob du mich meinst, aber so viele Linneas gibt es ja nicht.
Ich bin jetzt zwar aktuell in Schweden, aber so viel unterschied ist da auch wieder nicht.

Also, Wintersachen wurden mir von meinen Eltern aus Deutschland nachgeschickt und so machen ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2016 | 21:55
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Also so direkt gesehen eigentlich nicht, weil man sich eh IMMER Klamotten kauft.
Was mir sonst so einfällt wäre, dass falls du ein Instrument soielst, NIMM ES MIT!
Ich habe meine Geige daheim in Deutschland gelassen und bereue es wie sonst was. Ich bin jetzt seit ...

Bewerbung | 15.12.2016 | 21:49
 

Hi Britta,
Schreib vorallem auch, dass Du Dich freust auf sie und geht auf etwas ein, dass Du von Ihnen weisst (Kinder, Haustiere, etc.). Auch als Gastfamilie ist man unsicher, ob man das "passende" Kind gewählt hat, ob es glücklich sein wird mit der Wahl, etc.. und es nimmt einem die ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2016 | 14:05
 
S. .

Hi Linnea,
Danke für die Antwort! Ich würde gern wissen, ob du in Schweden jetzt irgendwelche Sachen nachkaufen musstest, die du im Nachhinein lieber von zuhause mitgebracht hättest?

Bewerbung | 14.12.2016 | 19:42
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Frage (4)

Hey Linnea :)
Ich will nächstes Jahr auch nach Norwegen und hätte mal ein, zwei Fragen^^
1. Hast du all die Sachen wie Winterjacke und Winterschuhe mitgenommen oder in Norwegen gekauft? Das verbraucht ja recht viel Platz im Koffer und mir wurde gesagt, ich soll nur einen und vielleicht ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.12.2016 | 18:40
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Frage (3)

Hey Linnea :)
Ich will nächstes Jahr auch nach Norwegen und hätte mal ein, zwei Fragen^^
1. Hast du all die Sachen wie Winterjacke und Winterschuhe mitgenommen oder in Norwegen gekauft? Das verbraucht ja recht viel Platz im Koffer und mir wurde gesagt, ich soll nur einen und vielleicht ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.12.2016 | 18:40
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej erst mal!

Ich bin gerade in Schweden und hatte keine Packliste. Also nicht direkt, aber Gedanken hat man sich natürlich schon gemacht.

Gut, also bei der Unterwäsche und BHs habe ich einfach mal mein Regal ausgeräumt und eingepackt.
T-Shirts, Pulli, Hosen, ...

Bewerbung | 14.12.2016 | 14:39
 
S. .

Liebe Community,

ich wollte mal fragen, ob jemand evtl eine "Packliste" zusammenstellen könnte von Dingen, die man, wenn man zB ein Schuljahr nach England geht, von zuhause mitbringen sollte. Das klingt sicher doof, aber ich kann mir kaum vorstellen, was man von zuhause mitnehmen kann ...

Bewerbung | 13.12.2016 | 20:21
 
L. .

Hey,ich bin gerade in Norwegen und mir gefällt es sehr gut hier. Gibt es etwas, dass dich besonders interessiert? Generell ist hier alles relativ locker. In der Schule ist der stress nicht allzu groß, und es gibt vor allem auf kleineren Schulen einen sehr lockeren Umgang zwischen Lehrern und ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.12.2016 | 19:00
 
L. .

Hey! Ich plane, im Sommer 2017 nach Norwegen zu gehen und wär froh über Erfahrungsberichte und Überlebenstipps Smily
herzlich
Leonie

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.12.2016 | 18:35
 
M. .

Ich war im selben Jahr mit iE in den USA und bei mir war alles super. Nicht nur meine Gastfamilie, sondern auch die Betreuung von iE. Es gibt so viele Ansprechpartner und immer jemanden vor Ort. In den USA hat jeder seinen eigenen "local coordinator" und natürlich Programm-Betreuer in Deutschland. ...

Auswahl des Anbieters | 13.12.2016 | 12:50
 

Moin Georg,

jo, das kann ich verstehen und das nervt mich auch - letztlich verbringen beide Seiten so viel Arbeit mit dem Prozess, und könnten eigentlich prima Feedback geben, aber machen es nicht, weil sie glauben, dadurch Zeit zu sparen.

Eine Bekannte von mir wollte auch ...

Finanzierung & Stipendien | 12.12.2016 | 23:43
 
Jasper .

Japan Rotary-DE 2017/18

Es wird vorraussichtlich im August sein, es steht aber noch nicht wirklich fest, ob es auch wirklich Japan wird.

Japan 2017 mit 4 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.12.2016 | 18:24
 
Alice .

Japan 2017/18

Wann gehst du denn nach Japan?
Hört sich ja gut an was du erzählst!
Macht mir Hoffnungen :-D

Japan 2017 mit 4 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.12.2016 | 18:18
 
W. .

Hey,
also ich bin jetzt fast 7 Monate in Neuseeland gewesen und ich merke, dass meine Freunde ich uns einfach auseinandergelebt haben. Ich leide sehr darunter. Ich glaube, dass ich meine Freunde viel mehr vermisse, als sie mich. Es bestätigt der Satz" Aus den Augen aus dem Sinn" Ich bin she ...

Heimkehr & Danach | 12.12.2016 | 06:38
 
W. .

Hey,
also ich bin jetzt fast 7 Monate in Neuseeland gewesen und ich merke, dass meine Freunde ich uns einfach auseinandergelebt haben. Ich leide sehr darunter. Ich glaube, dass ich meine Freunde viel mehr vermisse, als sie mich. Es bestätigt der Satz" Aus den Augen aus dem Sinn" Ich bin she ...

Heimkehr & Danach | 12.12.2016 | 06:38
 
Georg .

Georg .

USA 2017/18

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich nicht darüber geärgert, dass ich nicht genommen worden bin beim ppp, sondern die Chancen von Anfang an realistisch gesehen. Aber die Art und Weise, WIE mir abgesagt wurde, war frustrierend und auch sogar ein bisschen ...

Finanzierung & Stipendien | 11.12.2016 | 20:57
 
Elisa .

USA ICX 2017/18

Hey,
wenn alles klappen sollte werde ich auch an dem programm teilnehmen. Wäre schön wenn wir kontakt aufnehmen könnten!!

Wunderbares | 11.12.2016 | 00:05
 
C. .

HI, also folgendes, icH habe schon am 4.11.2016 meine Gastfamilie bekommen bzw wurde gefragt ob ich mit einer Doppelplazierung in dieser Gastfamilie einverstanden wäre. Nachdem ich zu stimmte bekam ich dem Brief meiner Gastfamilie und ein Bild der Familie. So jetzt habe ich aber leider seitdem auch ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.12.2016 | 20:58
 
S. .

Habe mich nun beworben und bin am nächsten Wochenende zum Interviewgespräch eingeladen. 🙃 Habt ihr irgendwelche Tipps hierfür?


und ich wollte einmal fragen, was man als austauschschüler an Gepäck mit ins Ausland nimmt normalerweise.

Auswahl des Anbieters | 10.12.2016 | 20:43
 
W. .

Es wird für jeden Austauschschüler, der Tag kommen an dem mach Good bye sagen muss und für mich ist dieser nun gekommen. Ich habe große Angst nachhause zugehen, weil ich glaube, dass meine Freunde sich voll verändert haben. Ich mache mir echt sorgen. Wie habt ihr euren letzten ...

Heimkehr & Danach | 10.12.2016 | 08:39
 

Du erfährst erst nach Vertragsabschluss, wo du platziert wirst, weil der Platzierungsprozess natürlich erst nach Vertragsabschluss beginnt.

Manche Austauschschüler erfahren bereits einige Monate vor der Abreise, wo sie platziert werden, andere erst einige Tage vorher.

Bewerbung | 9.12.2016 | 22:11
 

Hey,
wie sieht das mit der Platzierung aus. Werde ich, bevor ich den Vertrag unterschreiben muss, über meinen Ort informiert.

Danke für eure antworten, mfG Benni.

Bewerbung | 9.12.2016 | 20:58
 

Hey,
wollte mal fragen ob ihr Organisationen kennt, welche in Yukon, Northwest-Terretories oder Nunavut platzieren.
Danke schon mal im Vorraus.

Auswahl des Anbieters | 9.12.2016 | 20:52
 
Nati .

Nati .

China YFU-DE 2016/17

Hallo Davina,

herzlichen Glückwunsch, trete doch unserer AWW2-WhatsApp-Gruppe bei.

https://chat.whatsapp.com/DMGQUytUdxjC3gBNHPFcoj

Liebe Grüße
Nati Smily

UWC Bewerbung 2017-2019 mit 44 Antworten
Bewerbung | 9.12.2016 | 13:17
 
D. .

Hi ich hab heute meine email gelesen dass ich auch zum 2. Auswahlwochenende genommen wurde (war knapp da ja bestätigungs frist auch heute is) Bin zurzeit in Neuseeland und im januar evtl auch noch hoffe aber dass ich kommen kann :D
Davina

UWC Bewerbung 2017-2019 mit 44 Antworten
Bewerbung | 9.12.2016 | 13:01
 
S. .

Bei into werde ich wohl sowieso das Select Programm wählen, da dieses nicht viel teurer als das Classic ist, jedoch in Sachen Schule und Gastfamilie wohl viel stärker auf deine Wünsche eingegangen werden kann.
Heute möchte ich mich online auf der Website bewerben 🙃 Ich halte euch auf dem Laufenden!

Auswahl des Anbieters | 9.12.2016 | 07:18
 

Into ist eine GmbH (einfach mal auf die Website gehen und dann auf Kontakt klicken). GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. GmbHs sind kommerziell (d.h. die Eigentümer der Firma dürfen den Gewinn einstreichen). Gemeinnützige Organisationen sind entweder ein Verein (e.V.) oder ...

Auswahl des Anbieters | 8.12.2016 | 22:03
 
Luis .

Argentinien AFS-DE 2017/18

Eyyo,
ich gehe 2017/18 mit AFS nach Argentinien ;)
Luis

Wunderbares | 8.12.2016 | 18:22
 
S. .

Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie nach Möglichkeit beherzigen.


Ich möchte sowohl Sprache verbessern als auch die britische Kultur näher kennenlernen, die mich unfassbar fasziniert. Ich möchte einen normalen Austausch in einer Gastfamilie, da ich ein ...

Auswahl des Anbieters | 8.12.2016 | 07:05
 

Hallo J.P.,

es ist nicht ungewöhnlich, im Austausch häufig müde zu sein, auch nach der Eingewöhnung. Allerdings hört sich das bei dir schon krasser an. Ich würde erstmal das medizinische abklären lassen (einen Bluttest zu machen sollte in den USA ja nicht ...

Schwierigkeiten | 8.12.2016 | 00:28
 

Hallo Sunessi,
du kannst hier auf jeden Fall mal durchs Forum schauen um Erfahrungsberichte zu finden.

Zunächst solltest du dir klar darüber werden, was du möchtest. Willst du ein genau auf dich zugeschnittenes Schulprogramm? Dann ist vielleicht ein Internat die richtige ...

Auswahl des Anbieters | 8.12.2016 | 00:18
 

Hallo Georg,
ich habe grade deinen Blogeintrag zum Auswahlgespräch gelesen und es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Du schreibst "So eine Ver..sche - selten so gelacht. Würde denen am liebst zurück schreiben, das ich damit jedenfalls nicht noch mal meine ...

Finanzierung & Stipendien | 8.12.2016 | 00:10
 

Also erstmal denke ich dass die Reaktion und das Vorgehen deiner Gastfamilie stark kulturell geprägt sind. Wir Deutschen sind sehr, sehr direkt im Vergleich mit dem Rest der Welt.

Ich kann nicht ferndiagnostizieren was deine Familie konkret stört. Es kann aber sein, dass sie versucht, ...

Schwierigkeiten | 7.12.2016 | 23:54
 
J. .

Hallo erst Mal...

Ich bin nun seit bald 4 Monaten in den USA und es ist ganz okay.
Meine Schule beginnt bereits um 07:00 Uhr am Morgen, somit muss ich um 05:30 Uhr aufstehen, eigentlich kann ich hier in den USA sogar länger schlafen als zu Hause. Abends gehe ich dann zwischen 21:00 ...

Schwierigkeiten | 7.12.2016 | 13:52
 
Jasper .

Japan Rotary-DE 2017/18

Also ich war zwar noch nicht in Japan und werde erst nächstes Jahr für ein Jahr dahingehen, aber ich denk nicht, das du da nicht allein sein wirst. Eine Freundin von mir war in den Sommerferien in Tokyo und hatte genau dieselben Sorgen wie du. Aber da dort auch verdammt viele Austauschschüler ...

Japan 2017 mit 4 Antworten
 
Jasper .

Japan Rotary-DE 2017/18

Geht jemand im Jahr 2017/18 mit RYE-DE nach Japan? Würd mich interessieren wie viele eventuell gleichzeitig mit mir nach Japan kommen.

MfG Jasper

Wohin? In welches Land? | 6.12.2016 | 19:57
 
Jasper .

Japan Rotary-DE 2017/18

Also ich habs neben Japan und Südafrika angegeben ( ich weiß, sehr unterschiedliche Länder ). Vielleicht wirds ja Argentinien, wer weiß.

Wunderbares | 6.12.2016 | 19:38
 
Julie .

Chile AFS-DE 2016/17

Hi Larissa!

Ich mache gerade ein Auslandsjahr mit AFS in Chile und kann dir darüber gerne etwas erzählen. Über Brasilien weiß ich allerdings nicht viel.
Ich bin schon seit fast 10 Monaten hier und Chile meine zweite Heimat geworden.
Chile ist das sehr sehr ...

Südamerika mit 1 Antworten
Wohin? In welches Land? | 6.12.2016 | 01:05
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

juhu (8)

Hi!!! Das freut mich mega, dass du uns durch Zufall hier gefunden hast!:D Ich schicke dir mal meine Nummer per mail, falls du in unsere WhatsApp Gruppe willst♥

Wunderbares | 5.12.2016 | 18:11
 
Laura .

Japan YFU-DE 2017/18

ahh! (9)

Hi, ich bin Laura und ich bin grad durch Zufall auf diese Website gestoßen weil ich mich über die VBT informieren wollte und habe gesehen,
dass hier Leute sind, die 2017/18 mit mir nach Japan fliegen !
Ich hab echt keine Ahnung, wie die Website hier funktionieren soll, aber du ...

Wunderbares | 5.12.2016 | 18:02
 
Valentina .

YFU-DE 2017/18

Hey,
ich fliege nächstes Jahr in die USA und ich kenne noch niemanden. Könnte ich vielleicht auch in die Gruppe? :)

Finanzierung & Stipendien | 5.12.2016 | 17:29
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Ja, das heißt auf jeden Fall, dass du weiter bist! In meinem Brief stand damals fast das gleiche und ich war mir erst auch nicht sicher, was das nun bedeutet :D

Auswahl des Anbieters | 5.12.2016 | 16:02
 
Celin .

Japan GLS 2016/17

Traurig zu hören, ich bin dafür denke ich aber eine gute Ansprechpartnerin, da meine Gastfamilien für meine vorzeitige Rückkehr sorgten... Darf ich fragen, mit welcher Organisation du wo bist? Wenn du mit WYS drüben bist, wollen wir dann uns vielleicht privat über deine Probleme austauschen?

Schwierigkeiten | 5.12.2016 | 12:18
 
Julie .

Kanada 2016/17

Hallo an alle,
ich wollte nur mal kurz eine kleine Organisation vorstellen, die hier irgendwie nicht richtig erwähnt wird und ich das echt schade finde.
Ich bin gerade in Kanada mit der Organisation Dallaire.
Und keine Sorge ich bin nicht irgendein Roboter oder Werbeheini. Aber ...

Auswahl des Anbieters | 5.12.2016 | 08:17
Seiten blättern:Zurück5678910111213141516171819202122232425262728293031323334Weiter
X Schließen
Success
Error
0.24