Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

hm (1)

Ich habs ihnen ja schon längst gefaxt, darum drehe ich hier ja durch ^^ Naja, ich schätze, ich muss einfach abwarten. Notfalls habe ich Samstag noch ein Gespräch bei YFU :)
Danke dir

schriftliche Anmeldung mit 3 Antworten
Bewerbung | 8.11.2016 | 19:55
 
L. .

What (1)

Hej,
Meines Wissens nach hat DFSR kein Problem damit, wenn wir uns gegenseitig im gastland besuchen. Das zählt nur für deine Freunde aus Deutschland. Also zumindestens ist das so für uns in Skandinavien so

Australien SOmmerferien mit 3 Antworten
Wunderbares | 8.11.2016 | 11:17
 

der Titel sagt eigentlich alles. Das wird Experiment egal sein, du kannst es aber vorsichtshalber noch als Fax schicken.

Die Frist bedeutet dass Experiment dann nicht mehr an die Zusage gebunden ist. Die werden dich aber jetzt nicht rausschmeißen - die Frist zur Bewerbung in diesem ...

schriftliche Anmeldung mit 3 Antworten
Bewerbung | 8.11.2016 | 01:20
 

> Aber dann weiss ich nicht, ob ich ein Looser bin und dies nicht geschafft habe.

Du machst dieses Austauschjahr für dich. Nicht fürs Weltverbessern, nicht für die Posts und nicht um hinterher damit angeben zu können.

Wenn du das Gefühl hast, dass du ...

Schwierigkeiten | 8.11.2016 | 01:16
 
Malena .

Australien DFSR 2016/17

Hey:) ich habe das Gleiche Problem..
Ich wohne bei einer alleinstehenden Rentnerin. Somit ist auch nie so richtig was los und ich habe keine Ahnung wie ich die 7 Wochen rumkriegen soll. Klar kann ich mich auch mal mit Freunden treffen, aber es ist trotzdem eine ziemlich lange Zeit.
Die ...

Australien SOmmerferien mit 3 Antworten
Wunderbares | 8.11.2016 | 00:30
 
L. .

Hi:) Ich bin seit fast 3 Monaten hier in Amerika. Ich mag meine Gastfamilie (bestehend aus einer Gastmutter und einer Gastschwester) aber meine Gastmutter ist fast nur arbeiten und meine Gastschwester wird in der Familie und in der Schule meines erachtens nach nur beforzugt. Aber meine groesseren Probleme ...

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey ihr :)
Ich habe letzte Woche (Montag, also vor genau einer Woche) meine Zusage bei Experiment e.V. telefonisch bekommen und dann am Mittwoch die schriftliche Anmeldung (Vertrag), Donnerstag habe ich den dann per Fax geschickt und am Samstag das Original per Post, also wird es wahrscheinlich ...

Bewerbung | 7.11.2016 | 17:36
 
J. .

Hey zusammen,

Ich bin nun seit bald 3 Monaten in den USA und habe seit Tag 1 sehr starkes Heimweh.
Am Anfang dachte ich, das wird vorbei gehen oder zumindest weniger werden, aber da habe ich mich geirrt. Es wird nur von Tag zu Tag schlimmer.
Ich bin immer sehr positiv durch das ...

Schwierigkeiten | 7.11.2016 | 13:49
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:56
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:42
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Juhu, du kannst mir ja als Mail deine Nummer schreiben! :D

Wunderbares | 6.11.2016 | 22:36
 
Wiki .

Japan YFU-DE 2017/18

Hi, ich fahre auch nächstes Jahr nach Japan mit YFU und würde gerne mit in die WhatsApp-Gruppe. Wenn ich darf natürlich.

Wunderbares | 6.11.2016 | 22:00
 
K. .

Give (3)

Hei:)
Ich werde in zwei Wochen mein AWG haben, auch mit Give. Könntest du mir vielleicht sagen was die so bei dir wissen wollten? Wäre meeega lieb von dir!:)

Bewerbung | 5.11.2016 | 22:32
 
K. .

Hei:)
Für wann würdest du nach Stuttgart eingeladen? Ich würde nämlich auch eingeladen... :)

Auswahltagung PPP mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.11.2016 | 22:22
 
K. .

Der Vortrag muss zu einem aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Thema sein...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 21:01
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Achja sorry, bei meinem Auswahlgespräch waren wir zu fünft, aber es gab wohl noch andere Gruppen (uns wurde aber nicht gesagt, wie viele).

Wenn du noch andere Fragen hast, frag mich gerne! :)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 19:37
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Hi!

Die Idee mit dem Stift finde ich gut,wenn du erklärst, dass du gerne schreibst und kreativ bist kommt das bestimmt gut rüber :) Ich würde wahrscheinlich nicht irgendeinen halbkaputten Kugelschreiber nehmen, vielleicht hast du ja einen, der sich besser eignet. Was nimmst ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 19:30
 
L. .

Hey,

es ist wirklich nett von dir, dass du uns deine Hilfe anbietest :)
Richtig cool, dass du das PPP bekommen hast! ;)

Ich habe mich für das PPP 2017/18 beworben und habe in zwei Wochen mein Auswahlgespräch bei Experiment. Ich muss zwei Gegenstände mitbringen ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 3.11.2016 | 18:15
 
Alexandra .

Kanada 2017/18

Hier ist mein Blog
http://auslandsjahr-kanada-blog.blogspot.de
ihr könnt ja mal reinschauen Zwinker

Auslandsjahr Blog mit 53 Antworten
Bewerbung | 3.11.2016 | 16:58
 
Alexandra .

Kanada 2017/18

http://auslandsjahr-kanada-blog.blogspot.de

Blog 2016/17 mit 16 Antworten
Wunderbares | 3.11.2016 | 16:34
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Ein Großteil der Austauschschüler überspringt die Einführungsphase der Oberstufe und schafft das meistens ohne größere Schwierigkeiten."

Das war beim G9 so. Im G8 ueberspringt nur ein kleiner Teil die Einfuehrungsphase.

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 3.11.2016 | 15:26
 

Hallo,
vielleicht kannst du dein Austauschjahr ja auch für die Dauer der Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber?) unterbrechen. Je nach Orga. Versuch', deine Unzufriedenheit und die Krankheit getrennt zu betrachten: Würdest du auch gehen wollen, wenn du gesund wärst?
Rede ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 23:08
 

Hallo Hannah,
mir ist beim Lesen schon aufgefallen, dass der wohl für YFU ist, die Fragen passen einfach Zwinker

Du hast deinen Werdegang gut dargestellt, auch den Skiunfall finde ich gut, denn er zeigt, wie du mit dieser (subjektiv empfundenen) Krise umgegangen ...

Bewerbung | 2.11.2016 | 22:51
 

Hallo Sina,
wenn du am Wochenende noch was für die deutsche Schule tust, machst du mehr als 99% aller Austauschschüler. Ich rate dir es erstmal mit der 11. auf einer Schule zu versuchen die auch eine Mittelstufe hat. Wenn dann nach einem Monat deutlich wird dass es zu anspruchsvoll ist, ...

Mache ich einen Fehler? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:44
 

danke (1)

Lieber Johannes!
Danke schon mal für den tipp, also ich bin gerade in Amerika (seit ca. 3 Monaten) und bin noch zusätzlich krank geworden jedoch eine Krankheit die dafür bekannt ist sogar bis zu 2 Monate anzudauern und es fällt mir nur ziemlich schwer das ohne meine eltern und in einem fremden Land durchzustehen.

Liebe Grüße

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:42
 

Hallo Josephine,
am besten suchst du mal im Forum nach PPP + der Organisation. Das Auswahlverfahren unterscheidet sich je nach Orga, ist dann innerhalb der Orga aber ähnlich.
Viele Grüße
Johannes

Wahlkreis 247 mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.11.2016 | 22:39
 

Hallo Leonie,
so geht es vielen, vielen anderen Austauschschülern auch. Die Instagram- und Facebookbilder entstehen halt nicht an den einsamen Tagen, sondern an den paar Gelegenheiten, wo mal was los ist. Dein Maßstab sollte also dein persönliches Gefühl sein, nicht der Vergleich ...

Immer alleine, Neustart? mit 1 Antworten
 

Hallo,
kommt darauf an, ob du grade schon im Austauschjahr bist oder nicht. Generell kann dich ja niemand zwingen, da zu bleiben.

Falls du zurück möchtest, weil du im Austausch Probleme hast oder dich einsam fühlst, rate ich dir zuerst mal zu versuchen das Problem zu ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:26
 

Hallo,
solange du die formalen Voraussetzungen erfüllst (Alter, Schulform) wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Im PPP darf die Organisation dich nicht wegen deiner schriftlichen Unterlagen ablehnen. Du bekommst also auf jeden Fall eine Einladung zum Gespräch, und erst danach entscheidet ...

Auswahl mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.11.2016 | 22:17
 

Hallo AD,
schön, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Deine Geschlechtsidentität soll deinem Austauschjahr nicht im Wege stehen. Du bist auch nicht der (ich weiß nicht, welches Pronomen zu bevorzugst - du sagst "transsexuelle", möchtest aber Junge werden) erste, der ...

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:10
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Thema (1)

Hmm...wurden euch da irgendwelche Anhaltspunkte gegeben zur Orientierung? Also soll es was politisches sein oder was mt den USA zu tun haben?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 21:33
 
K. .

Ok also wegen dem Vortrag weiß ich noch gar kein Thema...
Könntest du mir vielleicht grob ein Thema empfehlen?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 21:26
 
K. .

Ok also wegen dem Vortrag weiß ich noch gar kein Thema...
Könntest du mir vielleicht grob ein Thema empfehlen?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 19:35
 
N. .

Hey Ihr!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Abbruch des Austauschjahres bzw einer Verkürzung von 10 auf nur 5 oder 6 Monate?? Denke darüber gerade sehr viel nach und mir würden jegliche Tipps sehr helfen! Auch im Bezug wie man darüber mit seiner Gastfamilie und Organisation redet etc. Danke und Liebe Grüße!

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 17:48
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Hi! Wir können gerne eine WhatsApp Gruppe mache, du kannst mir ja einfach deine Nummer als Mail schicken!Smily

Wunderbares | 2.11.2016 | 16:31
 
A. .

Hey bin auch in stuttgart eingeladen um 15:00 :)

Bewerbung | 2.11.2016 | 16:23
 
A. .

Hey ich komme auch aus 254 aus donauries ?
Bin aber in stuttgart eingeladen ...
wenn du willst kannst mich auf insta anschreiben dann tu ich dich in die whatsapp gruppe rein
INSTAGRAM : andreas30124

Auswahltagung PPP mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.11.2016 | 16:19
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Test (4)

Kein Problem,wenn du noch andere Fragen hast, frag mich gerne!! :)
Was ist denn dein Thema für den Vortrag?
Ich musste überhaupt nicht auf Englisch reden und ich hatte auch gar keine Tests (weder über Politik, noch über englische Grammatik), aber ich glaube, das liegt ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 16:16
 
K. .

Give (5)

Dankeschön, dass du mir geantwortet hast!!:) ich bin bei Give e.v. Und in meinem Brief steht das ich einen Vortrag schon vorbereiten soll also bekomm ich nicht spontan ein Thema.
Musstetst du auch auf Englisch reden? Und waren die Tests schwierig? Also Vokabeln und Grammatik??

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 16:03
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Heeey :)
Ich kann dir gerne von meinem Auswahlgespräch erzählen, jedoch variieren die Themen beim Gespräch je ncht zuständiger Austauschorganisation. Bei welcher Organisation bist duß Ich binj bei YFU.
Beim Auswahlgespräch von YFU wird definitiv mehr Wert auf ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 15:20
 
K. .

Hilfe? (7)

Also ich habe heute meine Zusage für das Auswahlgespräch bekommen, und es heißt, dass ich einen Vortrag machen muss und diskutieren und so... Könntest du mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Und über was würde mit dir bei dem Einzelgespräch gesprochen? Wäre echt cool, würdest du mir antworten:)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 13:30
 
K. .

Also ich habe heute meine Zusage für das Auswahlgespräch bekommen, und es heißt, dass ich einen Vortrag machen muss und diskutieren und so... Könntest du mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Und über was würde mit dir bei dem Einzelgespräch gesprochen? Wäre echt cool, würdest du mir antworten:)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 13:30
 
K. .

Hei:)
Also ich wollte mal fragen ob euch jemand von euch
noch aus dem Wahlkreis 263 oder in der Nähe
beworben hat weil ich habe immer noch keine
Zu-oder Absage von Give, meiner Organisation
für ein gespräch bekommen... Wisst ihr da vielleicht was?

Auswahl des Anbieters | 2.11.2016 | 12:23
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Fragen will ich auch nicht, ich will halt nicht nerven und abgesehen davon habe ich einfach Angst, dass wenn man sich trifft nur schweigend nebeneinander sitzt."

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen (bin auch gerade im Auslandsjahr) aber ich kann nur sagen: Frag sie einfach. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 00:17
 
Leo .

USA YFU-DE 2016/17

Hallihallo,

ich bin bereits seit Mitte August hier in den USA und langsam kann ich die Probleme nicht länger verdrängen: Ich habe keine Freunde hier. Klar habe ich Leute mit denen ich mich gut verstehe und wenn ich mit ihnen zusammen bin bin ich auch glücklich aber es gibt ...

 
L. .

Hallo:)
Ich würde glaube an deiner Stelle erstmal so lange nicht wechseln, bis du eine bessere Familie gefunden hast. Für mich hört sich das mit der anderen Familie nicht besonders gut an(Gasteltern nie zu Hause, Vater raucht, müsst euch ein Zimmer teilen, nicht genug Geld für ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 22:00
 
L. .

Hi:)
Erstmal möchte ich dir sage, dass deine Ansprüche an Freunde ganz und gar nicht zu hoch sind. Ich kann dich komplett verstehen und hoffe ich kann dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Meine erste Überlegung war, ob du denn Gastgeschwister in deinem Alter hast? Wenn ja können ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 21:49
 
K. .

Hei:)
Also ich wollte mal fragen ob euch jemand von euch
noch aus dem Wahlkreis 263 oder in der Nähe
beworben hat weil ich habe immer noch keine
Zu-oder Absage von Give, meiner Organisation
für ein gespräch bekommen... Wisst ihr da vielleicht was?

Auswahl des Anbieters | 1.11.2016 | 21:41
 
H. .

Hallo,

ich befinde mich im Moment in Großbritannien mit EF und um ehrlich zu sein kann ich nur jedem der das hier liest, und sich nicht sicher ist welche Organisation zu wählen,empfehlen nicht EF zu nehmen. Ich weiss nichts über die anderen Organisationen, aber ich habe seit ...

Auswahl des Anbieters | 1.11.2016 | 20:54
 
L. .

Hej,
Ich bin in einer ähnlichen Situation, also verstehe ich dich. ich bin zwar nicht in den USA, aber bei mir ist das Haus auch etwas, nun ja, schmutziger, als ich es gewöhnt bin. Zuerst dachte ich, dass es mir wegen dem kulturschock nur so vorkommt, dass das so dreckig sei, aber es ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 17:09
Seiten blättern:Zurück8910111213141516171819202122232425262728293031323334353637Weiter
X Schließen
Success
Error
0.48