Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Thomas .

USA travelbee 2013/14

Hallo!
Ich bin jetzt seit 10 Tagen hier in den Usa bei meiner Gastfamilie, nur fühle ich mich hier nicht wohl, möchte nicht weiter drauf eingehen.
Meine Partnerorganisation hier in den Usa ist schon dabei mir eine neue Gastfamilie zu suchen und können mich auch verstehen wieso ...

 

Rotary (1)

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Punkte, in denen Rotary sich von allen anderen Organisationen unterscheidet. So muss man zum Beispiel mehrmals die Gastfamilie wechseln!

Rotary ist eine ganz besondere Organisation, über die man sich genau informieren sollte, weil das Programm wirklich nicht für jeden Schüler geeignet ist.

Finanzierung & Stipendien | 14.8.2013 | 15:13
 
Felix .

Felix .

USA 2014/15

Hey :) Ich habe mich jetzt schon bei zwei Organisationen beworben und finde beide sehr gut und kann mich nicht entscheiden...deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand ist der Erfahrungen hat oder jemanden kennt der Erfahrungen mit einem Familienwechsel mit IE oder Carl Duisberg gemacht hat? :) Freue mich auf eine Antwrot :) lgThumb up

Auswahl des Anbieters | 11.8.2013 | 15:00
 
L. .

Die 'Coordinators' und Partnerorganisationen (wie bspw. PAX) in Ausland, welche für einen zuständig sind, sind natürlich alle unterschiedlich engagiert. In Arizona kann die Unterstützung ganz anders sein, als in Michigan.
Ich war damals mit Stepin in Michigan und mein 'local ...

Auswahl des Anbieters | 3.8.2013 | 09:38
 
Vera .

Schweden 2013/14

Hallo ihr :)

Vorab schon mal: Ist etwas länger, ist aber nötig um alles zu verstehen.

Vor etwa einem halben Jahr stand es für mich endgültig fest: Ich will unbedingt nach dem Abi ins Ausland. Wo war mir fast egal, Hauptsache in Europa, da ich einen Freund habe ...

Schwierigkeiten | 11.7.2013 | 19:40
 

Rotary (4)

Klar ist, dass Rotary ganz anders ist als andere Orgas. Du musst zum Beispiel mehrmals die Gastfamilie wechseln (in der Regel zweimal) und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen und anderes mehr.

Außerdem müssen deine Eltern zwingend einen oder auch mehrere Schüler nacheinander ...

Rotary mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 13.6.2013 | 17:34
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,

wie gehen die Familienmitglieder denn generell so miteinander um? Unterhalten sich deine Gastgeschwister viel mit ihren Eltern, sind Umarmungen üblich? Wenn dem nicht so ist, sehe ich dies ehrlich nicht als Grund für einen Wechsel. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ...

Schwierigkeiten | 27.5.2013 | 20:34
 

Schau mal auf die Website von Rotary! Da werden die Antworten auf deine Fragen in allen Einzelheiten und verbindlich beschrieben!

Vorweg kann ich dir jedenfalls sagen, dass du zwingend die Gastfamilie wechseln musst (in der Regel zweimal) und dass du nur in einem Land bleiben kannst. Daneben ...

Rotary Club!!! mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.5.2013 | 22:40
 
L. .

Hallo leute,

Ich bin jetzt seit etwa drei Monaten schon in Australien in meiner Gastfamilie, diese besteht aus einem Ehepaar, einem Sohn 18 und einer Tochter 21. Ich fühle mich jedoch gar nicht als Teil der Familie, am Anfang dachte ich ich muss mir einfach mehr Zeit geben, aber jetzt ...

Schwierigkeiten | 18.5.2013 | 07:22
 
Pauli .

Ecuador YFU-DE 2014/15

iE (4)

Also, in Deutschland war dei Vorbereitung ganz gut, dann aber in den USA war es so, dass die Gastfamilie in New York im Armenviertel wohnte. Meine Cousine teilte sich ihr Zimmer mit 4 kleinen Geschistern, was sie aber eher weniger gestört hat. dann kam ihr Gastvater ins Gefängnis und sie sollte ...

 
Clara .

USA 2013/14

Bei Rotary ist es ja relativ günstig, so weit ich weiß, musst du dort nur dein Visum und Flug oder so bezahlen? Kenne mich da nicht ganz so gut aus. Das Prinzip bei Rotary basiert aber noch auf diesem "klassischen" Austausch. Also das heißt, dass auch in deine Familie 3 Mal jeweils für ...

Rotary mit 72 Antworten
Auswahl des Anbieters | 28.4.2013 | 17:07
 
A. .

also so eine austauschschülerin aus taiwan ist mit rotary hier in deutschland und muss jetzt auch schon zum 3. mal die familie wechseln

Rotary mit 72 Antworten
Auswahl des Anbieters | 28.4.2013 | 00:33
 
G. .

Hey, ich hätte da mal eine Frage... stimmt das, das man seine Gastfamilie wechseln muss? 3 Mal oder so?
Weil wenn ja, wäre das ja irgendwie blöd.. oder? Eeek

Könnt ihr mir da was sagen? :D

Rotary mit 72 Antworten
Auswahl des Anbieters | 27.4.2013 | 21:46
 

Wir sind auch im Rechtsstreit mit Stepin. Die schlechte Betreuung durch die Partnerorganisation hat zum Abbruch des Programms geführt (schlechte Gastfamilien, der Ansprechpartner der Partnerorganisation kümmert sich nicht, usw.)
Stepin hat überhaupt nicht geholfen, sondern nur nett ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 24.4.2013 | 10:44
 
M. .

Leider haben auch wir negative Erfahrungen mit STEPIN gemacht:
- ungeeeigneter Betreuer im Gastland (mit dem Stepin angeblich seit Jahren zusammenarbeitet, - dann muesste es schon einen Haufen Klagen gegeben haben)
- immer nette Worte, aber keine Abhilfe bei Problemen (Nötig wäre ...

Schwierigkeiten | 23.4.2013 | 21:23
 
P. .

Nach meinen Erfahrungen hat STEPIN diesen Passus aus gutem (bösem!) Grund in seinen Verträgen. Ich musste es so erleben, dass ich mit meiner Gastfamilie garnicht klarkam. Dazu hatte ich von dort einen sehr weiten Schulweg und musste mir das Zimmer mit einem anderen Gastschüler teilen.

Auswahl des Anbieters | 21.4.2013 | 19:03
 
I. .

Ich bin seit fast 3 Monaten in Neuseeland und weiß nicht was ich machen soll. Ich denke seit 1 Monat über einen Abbruch nach.
Nicht, weil ich so starkes Heimweh habe, sondern weil es mir einfach nicht gut geht. Klar, ich vermisse zu Hause, meine Freunde und vor allem meine Hobbies. Ich ...

 
P. .

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Stepin gemacht. Der Betreuer im Gastland war wochenlang(!) nicht erreichtbar, hat falsche Angaben im Zusammenhang mit dem Gastfamilienwechsel gemacht, Lösungsmöglichkeiten, die wir zusammen mit der ersten Gastmutter selbst erarbeitet haben, einfach blockiert, ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 8.4.2013 | 21:36
 
P. .

Nach meinen Erfahrungen mit Stepin kann ich nur abraten:
- nicht ausreichend gute Gastfamilien machen einen 4-maligen Familienwechsel notwendig.
- Schlechte Betreuung, Betreuuer manchmal tagelang nicht erreichbar. Auf E-Mail-Anfragen kommen Antworten wie "Herr XY ist morgen auf Handy wieder ...

Auswahl des Anbieters | 8.4.2013 | 16:11
 
P. .

Leider habe ich im Austauschjahr 12/13 sehr negative Erfahrungen mit Stepin gemacht. Die Betreuung vor Ort ist sehr schlecht, oft ist der Betreuuer tagelang nicht erreichbar, eine Vertretung nicht vorhanden.
Abgesprochene Maßnahmen werden wochenlang verzögert (Wechsel der Gastfamilie). ...

Auswahl des Anbieters | 8.4.2013 | 16:06
 
P. .

Leider habe ich mit Stepin sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Vorbereitung in Deutschland lief zwar sehr nett. Gewundert habe ich mich dann schon, als ich zusätzlich zum Vertrag dann anschliessend noch ein Blatt unterschreiben musste, dass mir sehr einseitig vorkam (u.a. "kein Anspruch auf ...

Auswahl des Anbieters | 7.4.2013 | 22:27
 
P. .

Leider bin ich mit Stepin sehr unzufrieden. Die Vorbereitung in Deutschland läuft sehr nett, mehr als nette Worte erhält man aber auch bei Problemen nicht.
Die Betreuung vor Ort war nämlich sehr schlecht. Ausserdem hat Stepin nicht ausreichend gute Gastfamilien (z.B. viele berufstätige ...

ICX oder StepIn? mit 13 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 7.4.2013 | 22:15
 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also, ich kann nur immer wieder Eurovacances empfehlen. Ich hatte ein super Austauschjahr mit denen und auch mein Gastfamilienwechsel war kein Thema. Mein Area Rep hat sich auch super um mich gekümmert und mir immer geholfen. Falls sich jemand bei der Orga bewerben möchte, könnt ihr mir ...

 
Julian .

Kanada AmericanEducation 2013/14

Also, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Nachdem sich meine Situation im wesentlichen nicht verändert hat und auch das Gespräch mit jemandem der Schulbehörde nichts brachte, werde ich meine Familie mit ziemlicher Sicherheit wechseln.
(Ich fühle mich hier nicht wohl. ...

Schwierigkeiten | 25.2.2013 | 07:42
 
L. .

Hey liebe Austauschschüler,

im moment habe ich ein echt großes Problem .. Ich hatte eine sehr gute Freundin hier mit der ich fast alles unternommen habe und bei der ich im Mai hätte einziehen sollen, da ich aus meinem jetzigen Haus hinaus muss, da das Mädchen aus dem ...

Schwierigkeiten | 22.2.2013 | 05:03
 
Lea .

Lea .

USA ICX 2013/14

Also erstmal ist das wirklich eine sehr schwere Entscheidung und wenn es dir wirklich so schlecht geht und alles dann ist es vielleicht besser nach hause zu fahren.
Aber ich weiss nicht ob du es später bereuen wirst. Wenn du dir wirklich sicher bist und es echt nicht mehr geht dann wird Abbruch ...

Abbruch mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 15.2.2013 | 20:42
 
V. .

Erstmal Danke fuer die schnelle Antwort! :)
Naja, ich habe hier unglaublich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Gastfamilienwechsel ist bei mir leider nicht moeglich weil ich ein "direct placement" hatte, die Familie meiner Familie in Deutschland sozusagen nicht fremd ist..Naja und ich fuehle ...

Abbruch mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2013 | 21:48
 
H. .

Hey,

ich habe hier lange gesucht, aber ich finde nicht was ich brauche. Ich gehe diesem Sommer wahrscheinlich mit den Carl Duisberg Centren (CDC) in die USA (wahrscheinlich Wahlprogramm, Boston). Deswegen habe ich ein paar Fragen an die Ehemaligen :)

Bitte beantwortet mir stichpunktartig ...

Auswahl des Anbieters | 11.2.2013 | 13:44
 
B. .

Hallöchen,
Ich bin's Bella, habe schon einen anderen Beitrag gehabt, wo ich über die Probleme mit meiner Gastfamilie gesprochen habe. Für eventuelle Tips hier klicken: http://www.ausgetauscht.de/forum/gastfamilie-zweimal-wechseln-2.html

Jetzt habe ich mich entschlossen, ...

Schwierigkeiten | 15.1.2013 | 04:40
 
B. .

Hallöchen,
Ich bin's Bella, habe schon einen anderen Beitrag gehabt, wo ich über die Probleme mit meiner Gastfamilie gesprochen habe. Für eventuelle Tips hier klicken: http://www.ausgetauscht.de/forum/gastfamilie-zweimal-wechseln-2.html

Jetzt habe ich mich entschlossen, ...

Schwierigkeiten | 15.1.2013 | 04:39
 
J. .

Hallo erstmal,
Ich hab nen Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Es geht wie der Titel schon sagt um mein Zeugniss und Halbjahreszeugniss was jetzt kommt. Ich hatte in den letzten Wochen familiäre Probleme ( meine Eltern haben sich getrennt) und bin schulisch ziemlich abgesackt :(. ...

Bewerbung | 6.1.2013 | 19:50
 
Clara .

USA 2013/14

erst vor Kurzem von einem Mädchen gehört, die ihre Gastfamilie zweimal wechseln musste.
Sicher ist das nicht so schön, grade auch für deine Eltern in Deutschland.
Aber ich meine, du kanntest keine der Familien vorher und wer sagt, dass man sich dort sofort wohlfühlt ...

Schwierigkeiten | 5.1.2013 | 13:16
 

Hallo!

Also wir können deine Situation ja nicht so recht einschätzen, weil wir erstens nicht bei dir sind und du zweitens vor allem auch nicht besonders konkret wirst ("Na ja und dann waren da noch einige andere Sachen, was unsere Stimmung immer weiter in den Ruin getrieben ...

Schwierigkeiten | 3.1.2013 | 23:33
 
B. .

Hallo Leute!
Ich bin jetzt schon fast 5 Monate in den USA und ich habe immer noch Probleme.
Meine erste Gastfamilie hatte ein autistisches Kind, was der reinste Horror war und deswegen habe ich auf Ratschlag meiner Mentorin hier gewechselt. Ich bin dann in die Familie einer Schulfreundin ...

Schwierigkeiten | 3.1.2013 | 14:40
 
J. .

An alle denen es am anfang ihres atj so schlecht ging seit ihr noch dort und wie geht es euch? Ich hab einen gastfamilienwechsel hinter mir und in meiner jetzigen fam die allerdings auch mein betreuer ist bin ich auch unglücklich. Ich überleg jetzt im februar heim zu fahren aber ich dachte ...

Schwierigkeiten | 1.1.2013 | 15:36
 
isa .

Großbritannien 2012/13

Wie ja schon im Titel steht erlaubt es meine Organisation nicht. Jedoch ist es nun so das ich und meine Gastschwester direkt nach weihnachten familie wechseln müssen da unsere jetzige familie umzieht das heißt wir würden Xmas in einem ziemlichen Kaos verbringen und das finden wir und ...

Schwierigkeiten | 5.12.2012 | 16:13
 
J. .

Ich bin seit 3,5 Monaten im ausland. Ich musste nach ca 2 Monaten die Gastfamilie wechseln, weil ich sehr unter meiner Gastmutter (mit der ich alleine gelebt hab) gelitten habe. ICh hab mich dann davon erstmal erholt aber mir gehts irgendwie immer schlechter: seit einer Woche hab ich jeden Tag Kopfschmerzen, ...

Schwierigkeiten | 4.12.2012 | 00:44
 
A. .

Hallo,

ich war selber ATS in den USA, und zwar bei der Organisation Eurovacances mit Partnerorganisation NW Services.
Ich kam Anfang August 2011 an und landete am 29.3.12 wieder in DT.

Meine Gastfamilie war streng gläubig (jedoch Sekte), unterstellte mir sie haben ...

Schwierigkeiten | 1.12.2012 | 16:43
 
K. .

also ef ist die größte organisation überhaupt, und wenn die wirklich so scheiße wären, dann wär dessen situation längst ganz anders.
ef hat die meisten austausch schüler überhaupt und wenn 80% zufrieden sind und das nicht großartig im internet ...

Jahr in Irland mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 20.11.2012 | 19:02
 
K. .

Ich gehe für 10 Monate mit EF nach Irland.

Ja, ich habe mich lange genug mit Organisationen beschäftigt.
Ja, ich habe mich trotz dem Thread Stimmen die Gerüchte für EF entschieden.

Weißt du warum?

1. Geringste Kosten
2. Mir kommt ...

Jahr in Irland mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.11.2012 | 14:39
 
J. .

Hallo, ich wohne seit über 4 Wochen bei meinem Betreuer, weil das in meiner Gastfamilie nicht funktioniert hat. Was passiert wenn meine Betreuerin keine neue Gastfamilie findet?

Schwierigkeiten | 16.11.2012 | 18:24
 
J. .

Also sei einfach ganz normal erzähl deiner gastmutter nichts von einem gastfamilienwechsel. Sag ihr, dass deine Eltern dich abholen vor Weihnachten, dann musst du kein Ticket buchen wenn du dann in eine Gastfamilie kommst die dich über Weihnachten dabehält. Mach aber bei deiner Orga Druck, ...

Gastfamilienwechsel mit 1 Antworten
 
R. .

Hallo,

ich bin nun seit Anfang September in Frankreich bei einer alleinerziehenden Mutter mit Tochter. In Frankreich ist nun die zweite und letzte Woche der Ferien. Meine Schwester ist die ganzen Ferien über in Granville, bei ihrem Vater. Ich bin hier mit der Mutter alleine.
Ich ...

 
D. .

also ich war im schuljahr 2010/11. mein austauschjahr war nicht gerade so wie ich es mir vorgestellt hatte (das lag aber bestimmt nicht am land frankreich), musste nach 2 monaten die gastfamilie wechseln und auch in meiner nächsten gastfamilie war es nicht unbedingt super. habe am land gelebt, obwohl ...

Auswahl des Anbieters | 7.11.2012 | 17:36
 
C. .

Hallo Zusammen
Im Januar habe ich meinen Sprachaufenthalt in England gebucht.
Ich war sehr motiviert 6Monate in einem anderen Land zu verbringen und mein Englisch zu verbessern.
Als ich ankam, wechselte ich nach einer Woche die Gastfamilie, weil mein Zimmer total verschmutzt war und ...

Schwierigkeiten | 21.10.2012 | 14:19
 
S. .

Hallo,

ich denke, du solltest auf jeden Fall alles dafür tun aus dieser Familie rauszukommen! Wenn du in USA bei Coordinator und Area Rep nichts bewegen kannst, dann wende dich doch an deine Organisation in Deutschland. Ich würde sagen du solltest deine Gastfamilie wechseln. Ich ...

Schwierigkeiten | 18.10.2012 | 04:15
 
Katrin .

USA Stepin 2013/14

Hey ;) War jemand von euch mit StepIn in den USA und hat Erfahrungen wie das da so war, wenn man mit seiner Gastfamilie nicht zufrieden ist?
Bei mir war das nähmlich so, dass ich für 2013/2014 schon einen Vertrag vorliegen hatte, meine Eltern ihn nun aber nicht unterschreiben wollen, ...

Auswahl des Anbieters | 17.10.2012 | 01:08
 
Laura .

Laura .

USA Ayusa-Intrax 2011/12

Ich kenne deine SItuation nur zu gut ;) Ich war letzes jahr in den USA und hatte ebenfalls eine alleinstehende Gastmutter mit der ich gar nicht klar kam weil es einfach mega dreckig, herutergekommen und ekelig war. Ich hatte davor allerdings schon 1 mal geweselt weil die 1. auch mega dreckig war(die ...

Gastfamilienwchsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 14.10.2012 | 10:36
 
P. .

Servus allerseits,

Ich bin grad im Austausch (mit rotary) in Mexico (auf Yucatan).
Und mein Problem das ich in die Gastschwester meiner 2. Gastfamilie verliebt bin... Und zwar unglaublich !
Das Problem ist.. 1. sie ist 19, ich 17. Ich denke aber das das kein Problem da Mexikaner ...

Schwierigkeiten | 11.10.2012 | 02:47
 
Alina .

Australien Rotary-DE 2012/13

Wie schon geschrieben, bin ich mit meiner Gastfamilie richtig unzufrieden!
Ich bin in Proserpine, Australien und mit der Organisation Rotarz hier. Meine erste Gastfamilie war echt traumhaft! Sie hatten zwei Kinder (8 und 10) und ich habe mich wie zu Hause gefuehlt.
Jetzt habe ich am Montag ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2012 | 06:25
Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
0.98