Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
A. .

Ja, wir haben einen Termin bekommen. Uns wurde erklärt, dass man sich 2 x täglich einloggen soll, um die Termine zu kontrollieren. Nicht öfter, ansonsten wird man gesperrt und kann es erst am nächsten Tag wieder versuchen. Am Dienstag abend war es dann soweit. Die ersten Termine waren ...

Organisatorisches | 17.7.2020 | 17:06
 
B. .

Hallo, hast du ein Visumtermin für ein J1 Visum bekommen? Ich habe dies am 16. Juli ebenfalls in Frankfurt für meine Tochter versucht und dort stand, dass im Moment keine Termine vergeben werden. Unser vorheriger Termin am 18. August wurde abgesagt und einen damals schon versuchten Notfalltermin ...

Organisatorisches | 17.7.2020 | 16:42
 

Unser Anwalt sagt, diese Zusatzvereinbarung ist rechtswidrig. Auch die Fristen sind haltlos und sollten nur Druck machen. Bitte unterschreibt da nichts! Wie gesagt, macht es wahrscheinlich Sinn, wenn sich die Eltern da zusammentun.

Stepin mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 16.7.2020 | 11:36
 
K. .

Stepin (1)

Wir sind auch stinksauer! Da wird einem die Pistole auf die Brust gesetzt und mit dem dritten Punkt stimmt man der Fortführung des Programms unter den JETZIGEN Bedingungen zu. Ich schreibe dir gleich privat. Wir unterschreiben auch NICHTS!

Die Entscheidung | 16.7.2020 | 11:26
 

Guten Abend, wir sind nach rechtlicher Beratung und Verweis auf „ unvermeidbare außergewöhnliche Umstände im Sinne von Paragraph 651h Abs. 3 BGB vom Vertrag zurückgetreten und bekommen jetzt einen frechen Brief in dem wir einer angeblich besonders günstigen Stornogebühr ...

| 15.7.2020 | 21:25
 
A. .

Achtung: Die US Botschaften vergeben wieder Visum Termine. Wir haben das in Twitter gelesen, eingeloggt und einen Termin Ende Juli bekommen. Es waren noch ein paar für Frankfurt frei.

Organisatorisches | 15.7.2020 | 20:03
 

hallo mareike,
ob kanada die bestimmungen lockert wird dir heute niemand sagen können. könnt ihr kostenlos stornieren? wir haben das gemacht. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass 2020 noch in irgendeinem nichteuropäischen land ein auslandsjahr begonnen werden kann.

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 21:05
 

hallo mareike,
ob kanada die bestimmungen lockert wird dir heute niemand sagen können. könnt ihr kostenlos stornieren? wir haben das gemacht. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass 2020 noch in irgendeinem nichteuropäischen land ein auslandsjahr begonnen werden kann.

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 18:13
 
M. .

Wer geht 2020 nach Kanada - trotz Corona ? Unser Sohn hat einen Highschulplatz in Kanada.
Mit einem normalen Visa kann er nicht mehr einreisen. Ein Studentenvisa dauert wegen Corona 3 Monate.

Sollen wir alles absagen oder besteht noch eine Chance, daß Kanada die Einreisebestimmmungen ...

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 14:14
 
M. .

Wer geht 2020 nach Kanada - trotz Corona ? Unser Sohn hat einen Highschulplatz in Kanada.
Mit einem normalen Visa kann er nicht mehr einreisen. Ein Studentenvisa dauert wegen Corona 3 Monate.

Sollen wir alles absagen oder besteht noch eine Chance, daß Kanada die Einreisebestimmmungen ...

Die Entscheidung | 13.7.2020 | 14:14
 
S. .

Nicht die haben abgesagt! Wir haben storniert! Da bis Ende August eine Reisewarnung für USA gilt, haben wir storniert. Nun sagt die Organisation eben, das ginge jetzt noch nicht kostenfrei, sondern erst 14 Tage vor dem Abreisetermin. Was ich für absoluten Schwachsinn halte.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 19:05
 
C. .

Hallo, nein, keine Ahnung.
Ich denke, es war einfach eine Ermessensentscheidun der beiden Parteien. Die Rahmenbedingungen sind wohl so, dass innerhalb der nächsten 3 Wochen ein Termin beim Konsulat fixiert sein müsste, der spätestens im August stattfindet, damit eine Ausreise bis ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 18:34
 

Cetusa (3)

Hallo C.,

weisst du, ob sich die Absage auf die gesamte USA bezieht? Unsere Partnerorganisation ist auch Cetusa.
Vielen Dank schon einmal.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 18:08
 
S. .

CETUSA ist die Organisation in USA

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 15:34
 
S. .

Storno (1)

Ich denke, du hättest nicht "stornieren" dürfen, da besteht die deutsche Orga zu Recht auf Stornogebühren.

Aufgrund der aktuellen Reisewarnung bis 31.08. hätte die deutsche Orga doch eh absagen müssen, dann wäre eine volle Rückerstattung nötig ...

| 8.7.2020 | 13:55
 
S. .

Hallo!
Ja, wir haben storniert und sollen 20% Stornogebühr zahlen.
Angeblich geht das nur kostenfrei, wenn man 14 Tage vorher nicht einreisen kann.
Auf die Bitte, mir zu schreiben, laut welcher rechtlichen Begründung das so ist, habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. ...

| 8.7.2020 | 13:28
 

Das freut mich für Euch und macht es für uns umso ärgerlicher. Überlegen, uns an einen Anwalt zu wenden.
Kannst Du die Orga in USA verraten?

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 12:25
 
C. .

Hallo,
unsere Organisation hat jetzt USA im Prinzip abgesagt. Wir können kostenfrei stornieren.

Die Austauschorganisation vor Ort hat mit denen gemeinsam entschieden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles zustande kommen kann, so gering ist, dass man jetzt die Reißleine ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.7.2020 | 08:15
 

Hallo,
wir haben den USA-Austausch über Stepin heute abgesagt. Jetzt wollen die allen Ernstes eine Stornogebühr in Höhe von 1800€. Ist das bei Euch auch so gewesen? Der Freund unserer Tochter musste gar nichts zahlen...

| 7.7.2020 | 20:20
 

Hallo,
schon seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen. Wir sind selbst betroffen.
Geht wirklich jemand davon aus, dass der Austausch wie geplant stattfinden kann?
Hier ein paar "Argumente", die dagegen sprechen:

Einreisestopp auf unbestimmte Zeit
Reisewarnung ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 3.7.2020 | 08:23
 
C. .

Bei uns sind die Orientation days in New York schon lange abgesagt.
Viele freuen sich bestimmt augden Austausch aber die meisten machen sich Sorgen :
-bekomme ich ein Visum
-wann wird der Einreisestopp aufgehoben
-gibt es Flüge
-wie gefährlich ist die corona Lage ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 21:33
 
C. .

Bei uns sind die Orientation days in New York schon lange abgesagt.
Viele freuen sich bestimmt augden Austausch aber die meisten machen sich Sorgen :
-bekomme ich ein Visum
-wann wird der Einreisestopp aufgehoben
-gibt es Flüge
-wie gefährlich ist die corona Lage ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 21:33
 

Also bei uns gibt es immer noch keine offizielle Absage der Orientation...
Was soll man denn dazu überhaupt noch sagen. Bekommen jetzt auch noch patzige Antworten. Von wegen alle anderen würden sich weiterhin total auf den Austausch freuen und darauf hinfiebern. Wer‘s glaubt.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 20:44
 

Also bei uns gibt es immer noch keine offizielle Absage der Orientation...
Was soll man denn dazu überhaupt noch sagen. Bekommen jetzt auch noch patzige Antworten. Von wegen alle anderen würden sich weiterhin total auf den Austausch freuen und darauf hinfiebern. Wer‘s glaubt.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 13:54
 
K. .

Organisatorisches | 2.7.2020 | 11:48
 
K. .

die Frage ist ja auch, ob die USA überhaupt sinnvoll sind....und da wir nicht einmal eine Familie haben, ist das echt ein Trip ins Ungewisse

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 11:38
 
A. .

Bei wem habt Ihr denn das Jahr gebucht? Wir sind bei STS. Da wurde auch der New York Aufenhalt gecancelt. Mich ärgert viel mehr, das wir das Formular für die Visumsbeantragung noch nicht haben. Viele andere Orgas haben das schon ausgegeben. Wir würden gerne das Visum beantragen, damit ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 11:25
 
K. .

Wir bekommen keinerlei Informationen...die NY Orientation wurde nur gecancelt (wen überrascht es?) Wir haben keine Unterlagen für das Visum und auch noch keine Gastfamilie. Angebote zu Alternativen gibt es auch nicht. Ich bin unfassbar genervt und auch sehr besorgt meine Tochter überhaupt ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 10:24
 
K. .

Wir bekommen keinerlei Informationen...die NY Orientation wurde nur gecancelt (wen überrascht es?) Wir haben keine Unterlagen für das Visum und auch noch keine Gastfamilie. Angebote zu Alternativen gibt es auch nicht. Ich bin unfassbar genervt und auch sehr besorgt meine Tochter überhaupt ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 2.7.2020 | 10:24
 
S. .

Hallo!
Wir sind bei IST, IST hat schon vor einigen Wochen die Option gegeben, zu anderen Ländern zu wechseln. Alle Anzahlungen werden komplett mit dem neuen Vertrag verrechnet. Nun ist Neuseeland fast doppelt so teuer, da wir in den USA das Classic Programm gebucht haben, was es in Neuseeland ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 16:41
 

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 12:55
 
A. .

Ich habe gerade mit der Botschaft telefoniert, da auch unsere Orga sagt, das findet statt, nur später.
Die Botschaften öffnen im Juli NICHT. Die sind bis Ende August geschlossen. Früheste Ausreise ist im September möglich.
Noch ein Hinweis zum Notfalltermin: Pro Visa ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 12:18
 

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:45
 

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:45
 

Hallo!
Wir überlegen auch, das Land zu wechseln. Kannst Du mir verraten, bei welcher Organisation Ihr seid, wo das so problemlos geklappt hat? Und habt Ihr schon eine neue Gastfamilie? Sind von unserer Organisation gerade etwas enttäuscht, weil von denen so gar keine Infos kommen.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:33
 
C. .

Hallo,
die gleichen Zweifel haben wir (gehabt). auch unsere Organisation will nicht freiwillig die Reißleine ziehen. dass die Ausreise im Juli oder August nichts wird, ist mittlerweile sonnenklar. Die Organisation spricht jetzt auch frühestens von September. Wenn es noch später ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:28
 

Hallo zusammen,

auch unsere Tochter sollte Ende Juli nach Louisiana ausreisen. Sie hatte schon früh ein Placement und einen tollen Kontakt zur Familie. Erst auf Nachfrage hat die Organisation zugegeben, dass der Ausreisetermin wohl nicht mehr realistisch ist. Die Gastmutter hat dann ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 1.7.2020 | 11:20
 
A. .

Die Entscheidung | 30.6.2020 | 06:38
 
S. .

Hallo zusammen, unsere Tochter wollte im August für 10 Monate in die USA, sie hatte schon eine Gastfamilie in Missouri. Nach langem Hin und Her haben wir uns dazu entschlossen, dass sie nicht in die USA fährt. Die Situation ist so unsicher, wie lange soll man warten? Was fällt Herrn Trump ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.6.2020 | 17:44
 

Hallo,
Gestern ist unser Termin in Frankfurt für Ende Juli abgesagt. Neue Termine können nicht vereinbart werden. Notfalltermine werden m. W. nicht für unser Anliegen gegeben.
VG

Organisatorisches | 26.6.2020 | 16:27
 
C. .

Hallo,
wir haben auch überlegt zu stornieren und sind jetzt nachdem wir eine Gastfamilie bekommen haben, doch dabei geblieben.
Wenn zum Zeitpunkt der geplanten Ausreise die Grenzen nicht offen sind und das Unternehmen die Leistung nicht erbringen kann, kann man kostenfrei stornieren. ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.6.2020 | 16:25
 
C. .

Auch unsere Tochter zieht es durch, wir haben eine Familie in einem Bundesstaat, der nicht auf der RKI-Liste steht.
Allerdings heißt es heute, dass die Konsulate alle Visumstermine canceln und nicht immer danach schauen, ob es ein Austauschprogramm oder ein Praktikumsplatz/Trainee.. ist. ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.6.2020 | 16:19
 
A. .

Mein Sohn möchte schon seit mehreren Jahren – jetzt nach der 10. Klasse Gymnasium - in dieses Austauschjahr. Er kann es aus schulischen Gründen auch nicht aufs nächste Jahr schieben.

Ich habe von unsere Organisation eine Mail über erste Informationen zur Beantragung des ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.6.2020 | 15:52
 
A. .

Hello .... ich habe von einer Freundin deren Sohn auch in die USA gehen soll eine Nachricht weitergeleitet bekommen, welche sie von ihrer Gastmutter aus den USA erhalten hat. Und die diese Nachricht von der Chefin der US Austauschorganisation bekam.

Folgender Text:

For everyone ...

Organisatorisches | 26.6.2020 | 15:21
 
A. .

Unsere Tochter soll auch reisen und sie möchte auch. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das lassen wir jetzt unkommentiert.

Wir gehen folgendermassen vor. Wir planen so, als ob sie Anfang September reisen wird. Arzttermine sind alle erledigt, Kreditkartenantrag liegt vor und ist auch alles ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 26.6.2020 | 14:56
 
S. .

Hallo! Mein Sohn wollte dieses Jahr nach USA und dort 10 Monate verbringen. Er sollte Anfang August fliegen.
Nun herrscht eine Reisewarnung für USA bis 31.08.20.
Die USA hat ein Einreisevorbot.
Eine Umbuchung/Verschiebung kommt für uns aus schulischen Gründen nicht ...

Organisatorisches | 26.6.2020 | 10:22
 
A. .

Guten Morgen, ich bin neu hier. Meine Tochter soll auch im Sommer in die Staaten reisen. Die neue Proklamation von Herrn Trump betrifft nur Arbeitsvisa NICHT die J1 für unsere Kinder. Lt. unserer Organisation sind die Visa Unterlagen auch gerade unterwegs zu uns, so dass wir mit der Beantragung beginnen können. Unsere Tochter hofft weiter, dass sie im September fliegen kann.

Organisatorisches | 25.6.2020 | 10:54
 

Hallo,
betrifft es wirklich auch die J-Visa? Ich habe gedacht, dass es Arbeitsvisa und Einwanderungsvisa betrifft. Davon unabhängig, möchte man sein Kind jetzt nach Amerika schicken? Wir sind noch immer hin- und hergerissen. Angesichts steigender Coronazahlen. VG

Organisatorisches | 24.6.2020 | 13:36
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718
X Schließen
Success
Error
0.52