Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Tobias .

USA AFS-DE 2012/13

Hey Leute, das ist jetzt das erste mal, dass ich so ein Forum benutze, deshalb schreibe ich jetzt einfach mal alles so wie's mir grad durch den Kopf geht.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in den USA in Wisconsin. Meine Gastfamilie ist einfach nur klasse, die haben mich schon total ins Herz geschlossen. ...

 
J. .

Also ich bin seit 5Wochen in meiner gastfamilie. Ich wohn alleine mit meiner Gastmutter. Die erste woche mit ihr war gut. 2.Und 3. war ich mega traurig und so... Ich hatte einfach das Gefühl dass sie von mir genervt ist...

Ich hab dann mit meinem LC gesprochen die meinte ich soll mit ...

Schwierigkeiten | 1.10.2012 | 00:12
 
Lina .

Lina .

USA EF-AT 2012/13

Das Problem mit meiner Betreuerin ist, dass sie Lehrerin in meiner Schule ist & ich sie jeden Tag sehe. Deshalb hab ich Angst, dass der Wechsel Auswirkungen auf mich haben kann. Ich bin mit EF hier, ich möchte aber nicht der Organisation die Schuld in die Schuhe schieben, weil sie ja nicht wissen ...

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 16:27
 
Alyssa .

USA Ayusa-Intrax 2013/14

Das tut mir so schrecklich leid für dich!
Aber ich an deiner stelle würde die familie wechseln, denn schließlich hast du ja schon eine neue familie gefunden und dann dürfte es auch kein großes problem geben. wenn du dann in deiner neuen familie bist musst du deine derzeitige gastmutter ja nichtmehr ertragen .. also von daher ;D
viel glück (:

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 10:43
 
J. .

hey, hast du deine gastfamilie jetzt gewechselt? Ich hab mit meinem IC gesprochen aber sie versteeht mich nicht.... Alles ganz kompliziert... Treffe sie jetzt jede woche und dann erzählt sie mir dass ich malen und bastel kann da ich das ja gerne mache. Mir fahlt hier aber ein Familien leben und ...

Schwierigkeiten | 26.9.2012 | 00:18
 
J. .

Hallo,

mir geht es ähnlich. Nur, dass ich mich in meiner Gastfamilie nicht wohlfühle, weil ich alleine mit meiner Gastmutter wohne. Dann hab ich mit meinem Rap geredet und noch mal und der hat dann mit meiner Gastmutter geredet und sie waren sich einig dass es an mir liegt weil ...

Schwierigkeiten | 22.9.2012 | 14:47
 
Julia .

USA MAP 2012/13

... (1)

also ich hatte erst ein gespräch mit meinem lc und dann mit meinem lc und der gastfamile zusammen ;) mir gehts genauso! seit heute abend ist sicher dass ich wechseln kann und seit dem denk ich mir immer wieder obs schon richtig ist, weil ich mich manchmal mit meiner hostmum echt gut versteh aber ...

Schwierigkeiten | 11.9.2012 | 04:43
 
J. .

Beruhigend dass es anderen auch so geht! Wie läuft so ein wechsel ab musstest du mit deiner gastfamilie reden? Bei mir gibts immer wieder so momente da merkt meine gastmum dass ich traurig bin und nimmt mich in den arm und ist voll lieb. Aber ich hab die ganze zeit angst etwas falsch zu machen das ...

Schwierigkeiten | 11.9.2012 | 03:57
 
J. .

Bin seit über Wochen in Kanada in einer Familie eigentlich für 10 Monate.

Meine Gastmutter arbeitet viel, die Tochter kommt am Wochenende. Ich fühl mich hier nicht mehr wohl! Gestern hat meine Gastmutter geflucht, weil ich etwas nicht verstanden habe und ich musste ihr mein ...

Schwierigkeiten | 11.9.2012 | 00:50
 
Julia .

USA MAP 2012/13

hallo,
ich bin jetzt seit ca. einer woche hier in amerika und mir gefällt es hier echt super, aber die gastfamilie geht gar nicht. ich will unbedingt wechseln und hab das meinem local coordinator auch schon gesagt und der ist auch ein bisschen über die zustände bei mir zuhause geschockt. ...

Schwierigkeiten | 6.9.2012 | 03:44
 
S. .

Das wahre Gesicht einer Organisation erfährt man erst, wenn man in einer Krise steckt.
Ja, da muss ich euch zustimmen, ef hat da auch bei mir versagt.
Nach meinem Wechsel von einem Gastmonster zu einer anderen, netten Familie kam ich mir stets so vor, als ob ich bestraft werden würde. ...

Auswahl des Anbieters | 21.8.2012 | 00:25
 
S. .

Hi,
ich möchte der ersten Antworterin da ganz klar wiedersprechen. "Wenn es mir so gehen würde, würde ich auch wechseln" lässt sich leicht sagen, ein Jahr bevor man vielleicht einen Austausch macht...


Es bringt dir überhaupt nichts, die Gastfamilie zu wechseln, ...

Schwierigkeiten | 11.8.2012 | 13:30
 
Jennifer .

USA YFU-DE 2011/12

Ich kann sehr gut verstehen das du dich schuldig fühlst aber das musst du nicht du kannst ihnen sagen das du sehr dankbar bist für alles und das sie eine tolle Gastfamilie sind aber du einfach nicht die richtige ATS bist, es hat einfach nicht klick gemacht und wenn es nicht klick macht dann ...

Schwierigkeiten | 2.2.2012 | 02:38
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also ich habe North West Services. Und ich kann dir nur raten so schnell wie mögich zu versuchen alles abzublasen oder gar nicht erst das alles zu machen, denn es ist der letzte scheiß.

Mir wurde nach 22 tagen mein handy weggenommen, sowie der laptop.. den hab ich seit kurzem wieder ...

 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also für mich hört es sich nicht richtig nach einer guten Sache an.. Wie lange bist du denn dort ?

Also wenn du schon Freunde in der Schule gefunden hast, würde ich versuchen über diese die Familie zu wechseln. Da du keine Organisation hast, hast du dann auch keinen Koordinator ...

Schwierigkeiten | 24.1.2012 | 04:27
 
A. .

Also dein Situation ist genau die gleich von mir .. ich musste auch die Gastfamilie wechseln nach 2 Monaten und meine neue Familie ist auch super lieb aber ich komme einfach nicht weg von Heimweh und im Grunde finde ich auch keine wirklichen Freunde. Ich versuche mich echt abzulenken aber wenn es nach ...

Schwierigkeiten | 10.1.2012 | 16:39
 
Anna .

Kanada 2011/12

ICX (1)

Also, ich kann dir nur was zu ICX sagen. ICX ist, meines Wissens, die einzige gemeinnützige Orga unter deiner Auswahl.
Ich bin mir ICX weg, ich bin zufrieden, auch wenn es nicht die beste Organisation ist. Die Vorbereitung ist 2 Tage, quasi ein Workshop und wenn du dann bedenkst, dass YFU und ...

Auswahl des Anbieters | 8.1.2012 | 17:22
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 

danke für die antwort, aber das problem ist eben dass ich nicht in der schule bleiben wollen würde, da ist die gastfamilie gar nicht so das wichtigste.. Aber mit meiner Gastfamilie hatte ich auch schon probleme und ein Gespräch mit meinem Area Rep hat mich sogar schon zum weinen gebracht, ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 15:27
 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also erst mal, wuerd ich ja sagen, dass man als zukuenftiger da nicht so viel Ahnung hat, es hoert sich total einfach an so ein Gastfamilienwechsel, dachte ich auch als ich noch daheim war, ich dachte das ganze jahr wird total einfach, alle total offen und nett, was soll da shcon schief gehen?! Das Problem ...

Gastfamilie wechseln? mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 02:24
 
C. .

seit vier monaten lebe ich jetzt hier in spanien und habe seitdem auch das gefühl, zur falschen zeit am falschem ort zu sein! als ich die entscheidung gefällt habe, einen austausch zu machen, habe ich gar nicht wirklich drüber nachgedacht, wahrscheinlich wollte ich einfach nur ein wenig ...

Schwierigkeiten | 7.1.2012 | 01:16
 

Erstmal zu mir, ich bin hier in Ohio seit.. 5 Monaten glaube ich und lebe in einem winzigen 3000 Einwohnerdorf. Am anfang fand ich das gar nicht so schlimm, dachte mit guten Freunden kann ich das locker überstehen aber nach diesen 5 Monaten hab ich noch immer keine guten Freunde gefunden, einfach ...

Schwierigkeiten | 5.1.2012 | 23:23
 
Anna .

Kanada 2011/12

Mut (1)

Meine Gastmutter war alleinerziehend, hatte 3 Kinder und meinte, dass sie mir Kanada zeigen möchte, etc.
Dann haben wir gaaaanz viele Mails geschrieben und ich war echt super-happy mit ihr. Nach 2 Monaten habe ich dann ihre Kinder bei facebook gesucht. Und dann schreibt sie mir ne Mail dass ...

 

Es gibt generell nur wenige Organisationen, die drei Monate anbieten, weil das nach Meinung vieler Orgas einfach nicht besonders viel bringt. Klar ist es auf jeden Fall besser als nichts, aber drei Monate sind extrem kurz und es ist nicht möglich, sich richtig zu integrieren, richtige Beziehungen ...

Kurzzeitaustausch mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.1.2012 | 16:46
 
Kristina .

USA EUROVACANCES 2011/12

Ersteinmal: frohes neues Jahr! Ich hoffe, dass (besonders fuer alle austauschschueler) noch viele neue und spannende erfahrungen auf uns warten und dass wir alles geniessen (koennen). Der titel sagt ja eventuell schon etwas, aber um es kurz zu erklaeren: Ich sitzte grade in minnesota und habe das neue ...

 
A. .

A. .

USA TravelWorks 2011/12

Normal, aber depremierend!
Ich habe in 3 Monaten auch schon 10kg (definitiv keine Muskeln) zugenommen, trotz Sport in der Schule.
Versuch in ein Team zu kommen (wenn du moechtest). Das ist in der Regel effektiver als Fitnesstudio, da man sich dazu oftmals nicht aufraffen kann und nicht hingeht.
In ...

Schwierigkeiten | 29.12.2011 | 21:54
 
A. .

A. .

USA TravelWorks 2011/12

Du kannst Gastfamilien definitiv ablehnen!
Oftmals auch ohne Angabe eines Grundes.

Unabhaengig von diesem ganzen Toleranz-Gelaber solltest du dir sicher sein, dass du mit dieser Gastfamilie leben kannst. Nimm nicht wahllos jemanden an, nur aus Angst ansonsten keine Plazierung zu erhalten.
Ich ...

Schwierigkeiten | 29.12.2011 | 21:43
 
U. .

Hallo,
ich kann Dir Experiment nur empfehlen. Unsere Tochter war 2010/2011 mit Experiment in den USA und hatte ein tolles Jahr. Alle "Austauschschüler" die mit ihr auf dem Vorbereitungs- bzw. Nachbereitungsseminar waren, hatten eine gute Zeit. Familienwechsel hat es natürlich bei manchen ...

Auswahl des Anbieters | 25.12.2011 | 22:30
 

Nun ja, das ist schwierig.


"ohne irgendwelche Programmkosten zu haben"

Es gibt, wenn du mit einer Organisation für ein ganzes Jahr ins Ausland gehst, IMMER Programmkosten. Ohne geht es nicht.


"Natürlich sollte es dann auch einen Gegenaustausch ...

Auswahl des Anbieters | 23.12.2011 | 00:26
 
R. .

Gegen den Beitrag, der dieses Forum eröffnet, halten sich meine negativen Erfahrungen zum Glück deutlich in Grenzen. Aber es überrascht mich in keinster Weise, dass ich von einer solch schlimmen Erfahrung nur bei AYUSA erfahren habe und das, obwohl ich mich vorher (und auch nachher) umfassend ...

Riesenpech mit AYUSA mit 122 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.12.2011 | 20:41
 
V. .

Hallo,

Ef ist meiner Meinung nach keine so gute Orga, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen bzw. von den Erfahrungen von Freunden sprechen.
Ein Mädchen von meiner Schule war mit Ef weg und musste in einem Jahr 5 mal die Gastfamilie wechseln, hat sogar ein paar Wochen bei ihrem Koordinator ...

Auswahl des Anbieters | 7.12.2011 | 20:28
 
Anna .

Kanada 2011/12

Ich hatte das gleiche, ich war einfach nicht glücklich in meiner Familie, auch nach 3 Monaten.
Und ich habe gewechselt. Meine Betreuerin hat mir gesagt, dass das die beste Möglichkeit wäre. Und ich habe gesagt, dass ich auf keinen Fall von meiner Schule wegwill, auch wegen meinen ...

Probleme! mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 25.11.2011 | 13:29
 
Tim .

Australien iST 2011/12

liebe miri,

ich kann dir nur raten wenn du dich nicht wohl fuehlst auf jeden fall zu wechseln.
ich hatte zwar nicht das gleiche problem wie du aber ich habe mich auch unwohl gefuehlt und konnte innerhalb von 2 tagen wechseln.
du wirst sehen sobald du ne neue familie hast siehst du alles ...

Gastfamilienwechsel mit 2 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 23.11.2011 | 00:28
 
Anna .

Kanada 2011/12

Ich kann dich nachvollziehen, ich habe mich bei meiner Gastfamilie auch einfach unwohl gefühlt. Auch wenn ich nichts im Haushalt machen musste war ich trotzdem unglücklich. Und ich mag meine Gastschwester, Großeltern, etc. auch so gerne. Nur halt meine Gastmutter, mit der kam ich nicht ...

Gastfamilienwechsel mit 2 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 18.11.2011 | 06:00
 
Miri .

USA Ayusa-Intrax 2011/12

Hallo, ich bin jetzt etwas länger als drei Monate in den USA.
Meine Gastfamilie war am Anfang total nett, sie haben mich ausgesucht, weil ich auch Ballett tanze und Klavier Spiele wie die beiden Gastschwestern.
Jetzt kann ich die aeltere aber gar nicht mehr ab, weil sie total egoistisch ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.11.2011 | 01:50
 

Hallo !

Erstmal eine Frage: Wenn du seit du in Kanada bist nur von fünf statt zehn Monate bleiben willst, wieso hast du dann überhaupt zehn Monate gebucht ? Eeek



Es gibt kein "Verkürzen" ! Wenn du ein ganzes Jahr gebucht hast und ...

Verkürzen!!!! mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.11.2011 | 13:23
 

Hallo !

Ich schreib dir mal, was ich darüber denke.



„Eigentlich möchte ich irgendwohin, wo es warm ist und Sonne und am Meer. Aber in der USA ist das ja nicht garantiert...“

Es ist in keinem Land garantiert, dass du in einem Ort am Meer landest ! In einigen ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.11.2011 | 21:02
 
Hanna .

Hanna .

Argentinien GLS 2011/12

..:/ (1)

ja das hat sich verbessert. aber letzendlich verlasse ich die familie jetzt doch und wechsel in eine andere. ich habe eine horror woche hintermir, denn meine gastmutter hat angefangen luegen ueber mich zu erzaehlen, ein glueck das meine betreuerin mir geglaubt hat ! bin froh das kapitel bal abzuschliessen. ...

Schwierigkeiten | 7.11.2011 | 17:03
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hey du :) Ich kenn dich noch von dem Seminar in Sprötze 17-19 Juni, ich war mit dir in einer Gruppe und hab mit dir "telefoniert" :D Tut mir erst mal leid dass das so ist.

ich habe die Familie auch schon gewechselt, bzw stand kurz vor dem Rückflug und naja. Für mich war der Wechsel ...

gastfamilie wechseln?! mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 5.11.2011 | 04:48
 
A. .

Hey :)
Ich muss nun einfach mal hören wie's anderen mit den Familien etc. geht.
Ich bin in 9 Tagen seit 3 Monaten in den USA, Idaho. Ja, Idaho ist beschissen..
Ich stand nach 22 Tagen schon mit gepackten Koffern für den Rückflug bereit, aber meine Mutter hat mich gerade noch ...

Schwierigkeiten | 5.11.2011 | 04:41
 
H. .

ich muss mir bitte schnell alles von der Seele schreiben.
ich bin gerade in las vegas, nevada. mir geht es nicht gut.
mir ist es peinlich, dass es mir nicht gut geht. ich habe viele freunde zu hause, bin jedes wochenende weg, gehe viel auf parties, bin Klassensprecher, hab einen freund zu hause, ...

Schwierigkeiten | 4.11.2011 | 05:28
 
Julia .

Julia .

USA Kompass 2011/12

Ja dann hast du doch schon die wichtigste meinung.
Theoretisch isses ja scho einen wechsel 'wert' wenn dus halt wirklich als option ansiehst. Im grunde musst du selber entscheiden, aber wenn du dich dann wohler fühlst und meinst dass dus nicht bereust, dann: JA, das ist es wert.

gastfamilie wechseln?! mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 29.10.2011 | 16:48
 
Kristina .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hallo ihr!

Ich habe ein problem: ich spiele mit dem gedanken meine gastfamilie zu wechseln. normal bin ich keine person, die alles sofort hinschmeisst, aber ich erzaehle euch einfach malk von der situatio hier: meine derzeitige gastfamilie besteht aus dem Gastvater und gastmutter und dann vier ...

Schwierigkeiten | 29.10.2011 | 16:09
 
Julia .

Kanada ICX 2011/12

ich habe meine Gastfamilie auch gewechselt und es liegt an deinem Betreuer wie alles abläuft und an dem zustand bei deiner Gastfamilie.
Normalerweise wird das immer so von der Organisation erzählt, dass man mit seinem Betreuer redet, der dann mit der Gastfamilie und es Gespräche zusammen ...

Schwierigkeiten | 24.10.2011 | 11:48
 
Clara .

Clara .

Thailand AFS-DE 2012/13

Also ich weiß ja nicht genau, wie du dich gerade genau fühlst und so, aber für mich klingt es so, als ob eine regionaler Wechsel sehr sinnvoll wäre. Natürlich hast du schon einmal die Gastfamilie gewechselt, aber so hast du doch nicht viel von deinem Auslandsaufenthalt, besonders, ...

Schwierigkeiten | 22.10.2011 | 14:19
 
F. .

Also Ich bin gerade mit EF in England. Und eins Voraus NEHMT NICHT EF!!!! es kann gut gehen, muss es aber nicht und bei den meisten gehts ganz und gar nicht gut !!!
Okay aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.. Es ist so das ich nach der allerersten Woche meine Familie gewechselt habe, weils dort ...

Schwierigkeiten | 22.10.2011 | 13:02
Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
0.4