Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also, mir ging es genauso. Ich hatte totale Stimmungsschwankungen, weil ich in den letzten Monaten vor meinem ATJ total viele neue Freunde kennen gelernt hab und so. Und es gab "Zeiten" in denen ich nicht weg wollte. Ich wollte einfach nur daheim bleiben, bei meinen Freunden, meiner Familie, aber letztendlich ...

Stimmungsschwankungen mit 6 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.10.2011 | 17:14
 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also das mit dem wechseln geht eigentlich echt schnell. Sobald eine Familie dich aufnehmen moechte werden die besucht. Also so wars bei mir. Die Familie einer Freundin hat mich aufgenommen und die haben den schnellstmoeglichen Termin gesucht mit meinem area rep. Die hat sie dann gleich am Wochenende ...

Schwierigkeiten | 13.10.2011 | 15:52
 
A. .

A. .

USA TravelWorks 2011/12

Ich bin seit gut zwei Monaten mit TravelWorks/Ciee in Houston, Texas.
Innnerhalb der letzten Monate habe ich ziemlich starke Allergien bzw. Intoleranzen gegenüber Fruktose (Fruchtzucker) und Sorbitol (irgendein anderer Zuckerersatzstoff) erntwickelt.
Die Symptome werden immer schlimmer: ...

Schwierigkeiten | 12.10.2011 | 04:20
 
Kaja .

Kaja .

USA YFU-DE 2011/12

Hey, also ich bin auf einer privaten, katholischen maedchenschule... bin noch nicht mal religioes (wechsel auch wahrscheinlich schule).
Jetzt zu den Noten: Also ich bin seeeeeeehr schlecht in Algebra 2, hab nur 53.00 credits und English (70.00) und man braucht glaub ich 70 um zu bestehen, muss also in Algebra noch richtig reinhauen. Dir viel glueck weiterhin :)

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 11.10.2011 | 19:00
 
Hanna .

USA 2011/12

ist ja schön und nett von dir, wenn du alles nur gut meinst. toll das du dir die zeit nimmst auf einem Beitrag zu antworten! Ja, auch in Deutschland war ich auch mal neu auf einer schule, und es liegt hier nicht primär an der Sprache, dass du nicht so auf Leute zu gehen kannst wie du eigentlich ...

Anschluss finden.. mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 9.10.2011 | 08:23
 

"Allerdings bin ich sehr aufgeregt, weil meine gastfamilie noch nicht weiß, dass ich mich hier so unwohl fühle und vorhabe, zu wechseln. Sie denken, alles ist super..."

Also du solltest du unbedingt mit deiner Gastfamilie reden, bevor du die Familie wechselst. Es wäre ...

Schwierigkeiten | 7.10.2011 | 13:00
 
Anna .

Kanada 2011/12

Das, was du beschreibst, hört sich alles schon nicht so schön an. Und es klingt auch sehr danach, als ob ein Wechsel gut wäre.
Aber hast du deiner Gastfamilie gesagt, dass du dich nicht wohl fühlst? Denn das solltest du auf jeden Fall tun, die haben dich ja schließlich nicht ...

Schwierigkeiten | 7.10.2011 | 04:47
 
Caro .

USA GIVE 2011/12

Huhu, ich bins nochmal,

wenn ich meine gastfamilie jetzt wirklich wechsel, wie sieht das mit dem ganzen papierkram aus? Muss ich, während ich alles ausfülle, in meiner alten Gastfamilie bleiben, oder kann ich schon zu meiner neuen? Wie lange dauert es, alles auszufüllen?

Was ...

Schwierigkeiten | 7.10.2011 | 04:34
 
Caro .

USA GIVE 2011/12

Hallo ihr lieben Weltenbummler :)

ich bin seit 1 1/2 monaten in Texas, meine gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter Sarah, Gastvater Matt, den Kindern Meadow (6), Jasmine(7) und Logan (7 monate). Ich habe folgendes Problem:
Von dem ersten Moment an habe ich mich hier nicht wohl gefühlt. ...

Schwierigkeiten | 7.10.2011 | 04:05
 
L. .

bei mir läuft es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und bin momentan am Ende meiner Kräfte und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich auch an euch wende!
Bevor ich mein Jahr angefangen habe, war ich wegen Depressionen in Behandlung und bin durch den Wunsch das ...

 

Ich finde es grundsätzlich eine unglückliche Situation, wenn man mit einem/r anderen Austauschschüler/in in eine Gastfamilie kommt. Klar, wenn man sich supergut versteht, kann es sicher auch sehr schön sein, aber oft kann es auch schwierig sein. Ganz besonders natürlich dann, ...

Wechsel oder nicht ? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 6.10.2011 | 23:32
 
Sophia .

Sophia .

USA iE 2011/12

Also ich denke dass du das Recht dazu hast hier deinen Frust rauszu lassen. Wie meine Vorredberin schon gesagt hat, es ist DEIN Jahr und ich würde als erstes mit deiner Gastmum reden, hast du sowas wie einen Local coordinator or Area Rrep? Vielleicht kann diese Person dir helfen. Aber es ist schon ...

Wechsel oder nicht ? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 6.10.2011 | 21:35
 
Kira .

Mexiko Rotary-DE 2012/13

Hi :)

Also ich finde schon das du über einen wechsel nachdenken solltest.
Es ist von deiner Gastfamilie echt nicht okay das sie dich so behandeln..ich finde auch nicht das deine Probleme unbedingt Kleinigkeiten sind wenn es jeden Tag so ist und immer nur intresse für die andere ...

Wechsel oder nicht ? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 21:49
 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein Grund für einen Wechsel ist. Die Schule zu wechseln, ist ja denke ich mal ein recht großer Aufwand, und vor allem, wenn sie noch nicht mal begonnen hat, stehen die Chancen wahrscheinlich nicht gut, dass du nur aufgrund des Stundenplans die Schule ...

Schule mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 21:42
 
A. .

Hallo alle zusammen ,
ich muss jetzt einfach hier einmal kurz meine Situation schildern , vielleicht hört sich das für die meisten nicht für einen richtigen Grund an die Familie zu wechseln aber ich fühle mich echt nicht wohl so wie es gerade alles so verläuft .
Also ...

Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 19:19
 

... dass das Problem mit der Schule als Grund für einen Wechsel zählen könnte. Es ist ja wirklich krass, was da so abzugehen scheint, wobei ich mich in den USA gar nicht auskenne und nicht weiß, inwiefern so etwas "normal" ist. Aber offenbar scheint die Situation ja schon ...

Schwierigkeiten | 30.9.2011 | 23:45
 
C. .

Ich befinde mich grad in der 6. Woche meines Auslandsjahres mit Yfu und ich bin hier seit Anfang an tot unglücklich. Meine Schule ist mehr oder weniger eine totale Ghetto Schule. Die Leute sind alle komisch und ich Steck in denuntersten Kursen fest wo einfach Nur Ghetto Leute sind. Jedes mal wenn ...

Schwierigkeiten | 30.9.2011 | 22:44
 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also, du musst dir definitiv deine Familie nicht selber suchen. Ich weiss ja nicht bei welcher Partnerorga du bist, aber das stimmt auf keinen Fall. Dafuer ist die Orga zustaendig.
Ich bin im Moment in Salt Lake City, UT und ich bin auch ungluecklich mit einer Gastmutter (Ich hab nur ne Gastmutter), ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2011 | 16:03
 
Alina .

Alina .

USA ICX 2012/13

ich würde estmal den familien wechsel abwarten!
vielleicht ist die neue familie ja toll :)
mit welcher argentur war das denn?

Schwierigkeiten | 26.9.2011 | 16:58
 
S. .

Kanada 2011/12

Meine Tochter ist seit drei Wochen in Kanada und sehr unglücklich.
Alles, was schieflaufen konnte ist schiefgelaufen.
Es sollte ihr "schönstes Jahr" werden – eigentlich in den USA aber nach der Anmeldung bei der Agentur im Okt. 2010 passierte nichts mehr. Kurz vor Ende der Sommerferien ...

Schwierigkeiten | 26.9.2011 | 14:19
 

Es ist definitiv die Aufgabe der Organisation und nicht deine Aufgabe, dich an eine Gastfamilie zu vermitteln ! Echt seltsam, dass deine Orga behauptet, du müsstest dir selbst eine suchen, und die Orga hätte damit gar nichts zu tun ? Eeek
Ich habe schon von Leuten ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 25.9.2011 | 12:11
 

Wie Marion schon schreibt, solltest du unbedingt erst mit deinem Betreuer reden ! Es ist gut möglich, dass sich Probleme und Unsicherheiten im Gespräch lösen lassen. Und falls doch ein Gastfamilienwechsel nötig sein sollte, solltest du natürlich unbedingt vorher mit deiner Organisation ...

Wechsel der Gastfamilie mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.9.2011 | 22:03
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Bevor du anfängst nach einer neuen Gastfamilie zu suchen, solltest du erst einmal mit deinem Betreuer und der Gastfamilie reden. Vielleicht lassen sich ein paar der Probleme ja mit Gesprächen beseitigen, grade dieses überbesorgte. Familie, die zum ersten Mal einen ATS haben, sind nunmal ...

Wechsel der Gastfamilie mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.9.2011 | 19:45
 
Julia .

Argentinien AFS-DE 2011/12

Hey, also ich hab einige Probleme mit meiner Gastfamilie und will warscheinlich wechseln..
Eigentlich sind sie ganz nett, aber ich glaube ich kann kein jahr hier aushalten, erstmal weil es hier nicht besonders sauber und gepflegt ist und zweitens weil wir einfach mal gar nicht zusammen passen. Der ...

Schwierigkeiten | 24.9.2011 | 01:07
 
Hanna .

USA 2011/12

.... (2)

hey, ich seh grad, dass du online bist. naja.. ich wollte dich eigentlich fragen, ob du in las vegas vielleciht jemanden kennst, der einen austauschschüler aufnehmen würde, weil ich will familie wechseln, die organisation erlaubt mir das aber nur, wenn ich meine eigene familie finde.. liebe grüßße

Gastfamilie und so :) mit 12 Antworten
 
L. .

Wie lange dauert das denn ungefähr?
Und, wie bekommt davon meine Gastfamilie mit? Muss ich mit ihnen reden, oder bekomme ich da Untersützung von meiner Organisation?
wie läuft das ganze ab?

Dankeschön Smily

 
Julia .

Kanada ICX 2011/12

Du gehst am besten so vor, dass du den Kontakt zu deiner deutschen Organisation suchst und deine Eltern auch! Normalerweise können die das dann klären, falls das nicht klappt. Rufst du bei deiner jetztigen Organistion an, besser wäre du gehst hin und redest mit denen, aber so, dass sie ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2011 | 22:42
 
T. .

hey,
also ich bin gerade auch in Las Vegas und möchte whrscheinlich auch meine gastfamilie wechseln.. ich weiß jetzt auch noch nicht so genau wie ich das anstellen werde, aber ich glaube es ist ganz normal, dass man sich selber eine neue familie suchen muss. Hast du vielleicht einen Lehrer/ ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2011 | 20:28
 
Kira .

Mexiko Rotary-DE 2012/13

jop :) (5)

Hi :)

ja bei mir kam der auch nach Hause..der wollte halt auch das Haus sehen und die verhältnisse in den wir leben wegen dem ATS der kommt :)

naja es war ganz locker aber eig. wurde mehr über den ATS gesprochen der kommt als über mich xD naja waren halt nur so fragen ...

Rotary 2012/2013 mit 24 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.9.2011 | 20:58
 
Jackie .

Spanien 2012/13

Heaii...
also ich bescheftige mich schon seeeehr lange mit dem thema austausch.
Damals wollte ich immer in den usa hin...ich war auf infoveranstalung mit eltern undso.Die fanden die idee nicht so gut mit austausch.
Die haben immer gesagt wenn ich das mache dann nur in europa.
Ich wollte ...

 

Hallo !

Also da du in die USA gehen willst, hast du ja schon mal eine sehr große Auswahl an Orgas. Bei der Auswahl der Orga solltest du zunächst mal auf Formalitäten achten: Du solltest etwa auf den Preis achten und darauf, was da alles inbegriffen ist, das ist z.T. sehr verschieden. ...

Auswahl des Anbieters | 28.8.2011 | 12:20
 

Hallo !

Es ist vollkommen NORMAL, dass die ersten Wochen schwer sind. Es ist kein bisschen ungewöhnlich. Die erste Zeit ist schwer, das kennen wir alle, einige mehr, andere weniger.
Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, ein halbes Jahr in Neuseeland zu bleiben. Wegen des langen ...

 

So ein Problem wirst du wohl nur durch einen Gastfamilienwechsel lösen können, dort zu bleiben macht für dich, so wie die Situation auf mich wirkt, offensichtlich nicht viel Sinn.
Es ist sehr verständich, dass du im Moment nur noch nach Hause willst, aber du solltest auf jeden ...

Schwierigkeiten | 24.8.2011 | 01:56
 
Leonie .

USA CAP 2011/12

Mhm okay, wenn du mit der Schule auch Probleme hast ist das natürlich doof. Trotzdem würde ich erst mal die Familie wechseln, weil nach Hause fliegen kannst du immer noch, aber wenn du einmal zu Hause bist kannst du nicht wieder her kommen. Glücklicherweise ist meine Familie überhaupt ...

Schwierigkeiten | 24.8.2011 | 01:31
 

Hallo,

es ist richtig, dass es in Idaho viele Mormonen gibt. Das was du da beschreibst hat aber ganz ganz sicher nichts mit Mormonen zu tun! Ich bin selber einer und die Gottesdienste und -verehrung läuft vollkommen anders ab. Das hört sich für mich nach einer evangelikalen Gemeinschaft ...

Schwierigkeiten | 23.8.2011 | 11:26
 
Nicole .

Nicole .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also an den Mormonen liegt es ganz sicher nicht, deine sind rigendwie besonders glaeubig, kp. Ich bin hier mitten in der Hauptstadt von den Mormonen, Salt Lake City, und die sind alle ganz normale Menschen und man merkt gar nicht, dass sie anders sind, auch wenn sie 3 Std Kirche haben, bei mir war das ...

Schwierigkeiten | 23.8.2011 | 05:11
 
Leonie .

USA CAP 2011/12

Mhm... (2)

Hey du :)


Wie sieht das denn mit deiner Schule aus? Hast du dort ein paar nette Leute gefunden und fühlst dich dort wohl? Denn z.B. bei mir ist das Problem, dass ich mich in der Schule einfach überhaupt nicht wohl fühle. Aber wenn du dich in der Schule wohlfühlst, würde ...

Schwierigkeiten | 23.8.2011 | 03:29
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hallo :)
Ich bin seit dem 13.8., also seit 9 Tagen in den USA in Idaho. Ich bekam meine Familie 4 Tage vor Abflug und hab mich total gefreut, die Gasteltern 34 und 36, zwei kleine Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren und ein Hund. Grosses Haus oben drauf. Dann bin ich geflogen und hab schon vorher ...

Schwierigkeiten | 23.8.2011 | 02:13
 
Kristina .

USA EUROVACANCES 2011/12

Also richtig Erfahrung kann ich es nicht nennen, aber ich schildere einfach mal, wieso ich mich für die USA entschieden habe:

Eigentlich wollte ich nach Neuseeland. Einfach wegen der Natur, der "Atmosphäre" und weil ich von Neuseeland in unseren Nachrichten z.B nie wirklich was gehört ...

Wohin? In welches Land? | 20.8.2011 | 10:24
 

Hallo !

Es ist natürlich schwierig, eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber ich würde vorschlagen, dass du versuchst, dir selbst Aktivitäten zu suchen. Du hast ja geschrieben, dass es bei dir keine Angebote gibt, aber du könntest versuchen, dir selbst etwas auszudenken ...

Schwierigkeiten | 29.7.2011 | 09:33
 

hey :)

ich habe jetzt ein jahr in frankreich verbracht und habe mir nach einem gastfamilienwechsel
für ein paar monate ein zimmer mit meinen zwei gastschwestern geteilt. ich war sogar sehr froh darüber,
man kommt sich einfach viel näher und wird viel schneller ein teil ...

Zimmer teilen? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 28.7.2011 | 13:34
 
Tim .

Australien iST 2011/12

hostf. (2)

ja, sie bemüht sich zum ende der woche eine neue zu finden,,
Ja in queensland bin ich, an der sunshine coast..
ich habe auch freunden aus der schule das haus gezeigt und alle meinten sie hätten sowas krasses noch nie gesehen!
jetzt bekommen wir auch noch für den rest der woche ...

Schwierigkeiten | 12.7.2011 | 09:22
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hört sich doch erst mal gut an =) Der Wechsel wird sicher nicht von einem auf den anderen Tag stattfinden, aber es wird möglich sein.. Denk dran deine Eltern nicht zu sehr zu beunruhigen, sonst drehen die hier nachher durch..

Viel Spaß in der Schule, halt die Öhrchen steif Thumb up

Anna

Schwierigkeiten | 11.7.2011 | 20:48
 
I. .

Hi Tim,

konntest du heute mit deiner "homestay coordinatorin" sprechen und hat sie dich und deine Gefühle ernst genommen? Ich wünsche es dir. Wo bist du eigentlich in Australien, ich vermute in Queensland. Es gibt auch Familien in Australien, die wohl andere Lebensgewohnheiten/Einstellungen ...

Schwierigkeiten | 11.7.2011 | 18:18
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

.. (6)

Vielleicht solltest du dann doch darüber nachdenken, ob du wechselst.. Hört sich ja eher nicht so gut an.. Hast du mal mit deinen Eltern gesprochen ? Wie ist denn der Rest, Umgebung, Menschen etc. ? Warte vielleicht ab bis die Schule angefangen hat und rede mit dem Area Rep, frag, wie lange ...

Schwierigkeiten | 10.7.2011 | 20:53
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hallo =)

Hört sich ja wirklich schlimm an unhappy Ich fliege zwar erst in einem Monat, aber man erlebt ja auch im guten Deutschland bei Freunden manchmal den ein oder anderen Kulturschock Grins Ich denke, dass du, besonders in Australien, nirgendwo ...

Schwierigkeiten | 9.7.2011 | 21:21
 
 . .

:D (1)

Aber hauptsache das mit dem Auslandsjahr klappt. Im Notfall kann man sich ja später selbst um einen Gastfamilienwechsel kümmern. Das will ich aber mal nicht hoffen ;)

USA - 2012/2013 - PPP mit 88 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 21.6.2011 | 18:47
 
Julie .

Costa Rica AFS-CH 2012/13

Das Problem bei EF liegt nicht im Heimatland.
Denn in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind sie nicht schlecht.
Wichtig ist die Partnerorga, die Betreung etc WÄHREND des Austauschjahres.

EF hat mir persönlich gesagt, dass der Familienwechsel in den USA nicht möglich ...

Auswahl des Anbieters | 5.6.2011 | 10:36
 
E. .

CAS
Meine Tochter war von für 9 Monate mit CAS in San Jose. Das Land hat ihr gut gefallen,
aber die Agentur war sehr zweifelhaft. Sie fühlte sich oft allein gelassen und es war im Notfall niemand erreichbar. Das Notfallhandy hat nie funktioniert.
Nach 18:00 war es verboten auf ...

Costa Rica mit CAS ? mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.6.2011 | 19:37
 
E. .

z.Z. offline

Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
0.56