Abflug - Austauschschüler-Forum

 

Die Bewerbungsfrist für das PPP ist schon längst abgelaufen.

Und BAföG zur Förderung eines Austauschjahres sollte laut der offiziellen Website mindestens sechs Monate vor dem Abflug beantragt werden, dafür ist es also ebenfalls schon viel zu spät.

Finanzierung & Stipendien | 7.5.2014 | 13:38
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich (spät aber doch) für all die netten, informativen und einfach lieben Antworten von euch bedanken!
Ich möchte an dieser Stelle nur ein kleines "Update" machen, nachdem ja bereits 1 1/2 Jahre seit diesem Posting vergangen ...

 
Katharina .

Argentinien ODI 2014/15

Hi!
Ich fliege erst im Sommer mit ODI. Hattest du schon deinen ersten Schultag in Argentinien und wie war der so? Wie gut kommst du mit deinem Spanisch klar? Konntest du vor deinem Flug schon Spanisch oder lernst du das gerade neu? Ich freu mich immer so auf meinen Abflug, wenn ich jemanden kennenlernen ...

Bewerbung | 16.3.2014 | 23:14
 
S. .

Hi,
ich habe mich auch erst später beworben und habe meine Gastfamilie dann bekommen und die hat sich eine Woche oder so vor meinem Abflug geändert und meine Gastfamilie ist echt toll!!!
Es kommt immer darauf an, ob man auf einer Wellenlänge liegt, denke ich. Also mach dir mal keine Sorgen Smily
LG

 
S. .

Hi,
ich habe mich auch erst später beworben und habe meine Gastfamilie dann bekommen und die hat sich eine Woche oder so vor meinem Abflug geändert und meine Gastfamilie ist echt toll!!!
Es kommt immer darauf an, ob man auf einer Wellenlänge liegt, denke ich. Also mach dir mal keine Sorgen Smily
LG

 

Bei allen Organisationen melden sich laufend neue Gastfamilien an, du kannst jederzeit eine Gastfamilie bekommen, die zu dir passt, und ebenso eine, die nicht zu dir passt!

Einige bekommen ihre Familie mehrere Monate im Voraus und kommen überhaupt nicht klar, andere bekommen ihre einen ...

 
Emilia .

USA WWQ 2014/15

Also ich würde mir da mal nicht so viel Sorgen machen, denn ich habe meine Platzierungsunterlagen auch erst vor 2 Wochen abgeschickt.
Es stimmt zwar, dass dieses Jahr einige Ats ihre Gastfamilien jetzt schon bekommen, aber der Großteil wird auch wie in den letzten Jahren erst so im ...

 
L. .

Meinst du, dass sich die guten Gastfamilien sich zuerst anmelden?
Es gibt auch Gastfamilien in der USA, die sich erst einen Monat vor dem Abflug des ATS bewerben. Manchmal bekommt man schon ein halbes Jahr vorher die GF, aber manchmal auch erst 2 Tage vor Abflug. Bewirb dich doch einfach!

 
T. .

T. .

Argentinien Stepin 2014/15

Jaaaa, im Sommer geht es los ;) ... Ich bin schon
so so so aufgeregt! :D

Mit AFS wird man im Großraum Cordoba platziert oder? Denn für mich wird es wahrscheinlich auch genau dahin gehen!

Wieviel Grad sind denn dort jetzt so? ;)
Hast du deine Gastfamilie ...

Bewerbung | 16.3.2014 | 10:41
 
Lilly .

Lilly .

Kanada MAP 2014/15

Also ich würde mal behaupten, dass sich noch ganz viele Leute jetzt erst bewerben ;)
Zwar gibt es einige Orgas, die vlt bald Anmeldeschluss haben werden (YFU/AFS z.B.) aber selbst bei denen sind noch ein paar wenige Plätze vorhanden :) es sollte also gar kein Problem für dich sein, ...

Bewerbung | 19.1.2014 | 15:44
 
M. .

Hey:)

ich hatte mich für das Jahr 14/15 auch bei YFU beworben, weil ich auch ein Teilstipendium brauchte. Ich würde dann auch angenommen, aber die Stipendienvergabe ist erst im Mai, also 3 Monate vor dem Abflug. Bisdahin wär dann also noch nicht sicher ob ich ein Stipendium ...

Bewerbung | 11.1.2014 | 21:20
 
Therry .

Therry .

Großbritannien 2014/15

Hey ihr :)

Wer von euch fliegt denn schon im Januar?

Habt ihr schon alles erledigt, was zu tun ist? Oder was müsst ihr noch erledigen?

LG :)

Bewerbung | 17.12.2013 | 21:49
 
Jade .

Jade .

Costa Rica AFS-DE 2014/15

Mach 2014/2015 mein Auslandsjahr😊 aber ist schon alles abgesprochen im Moment bis Abflug hab ich eine feste und im Auslandsjahr bekomme ich eine lose (zum glück😜)

Finanzierung & Stipendien | 3.12.2013 | 20:34
 
A. .

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt seit guten 2 Monaten hier in England (lancashire) und es ist leider gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine Gastfamilie besteht aus einer Gastmutter und deren 25 jaehrigen Sohn, der auch hier wohnt, das ist auch schon das erste Problem, in dem Informationstext ...

Schwierigkeiten | 10.11.2013 | 11:18
 
N. .

Hey, bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Ich bin jetzt seit 2 1/2 Monaten in den USA und eig. ist alles super, ich habe eine perfecte Gastfamilie, die Stadt in der ich bin gefällt mir gut und ich habe auch Leute in der Schule, wo ich denke die meine Freunde werden können. Aber auch ...

Schwierigkeiten | 22.10.2013 | 03:48
 

Offenbar gehst du ganz sicher davon aus, das jetzt einfach so spontan entscheiden zu können. Hast du schon einmal mit deiner Organisation darüber gesprochen?
Ich denke nicht, dass du dich einfach mal so spontan dazu entscheiden kannst, kein normales High School Year mehr zu machen, sondern ...

Abi in Neuseeland? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 15.10.2013 | 08:30
 
Daria .

Australien STS-CH 2014/15

Hey :D wer fliegt denn noch so nach Australien in Januar 14? Mit welcher Organisation? Und habt ihr schon ne Gastfamilie?:D

Wunderbares | 4.10.2013 | 18:44
 
M. .

M. .

Niederlande Rotary-DE 2014/15

Es ist mir eig egal wo in die uSA es ging er darum das ich bis 2 Monate vor Abflug nicht weis in welches Land und Ich kann zwar drei Länder wählen, aber nur ein englischsprachiges:0 Und ich habe einfach Angst das ich nicht in die USA komme!:/ Ich weis man soll offen sein aber das ist schwer ...

 
Lou .

Lou .

Kanada DFSR 2014/15

Hmm das ist echt nicht so einfach. Ich schreib jetzt einfach mal was ich denke: nur weil du zum Auswahlgespräch fürs PPP eingeladen wurdest, heißt dass noch lange nicht da die nicht da nehmen, da nehmen die von K.A. vielleicht 100 Bewerbern aus dem Wahlkreis EINEN!!! also da würde ...

 
Nadine .

Nadine .

Irland travelbee-AT 2014/15

Hey, du! Zwinker

Ich möchte ebenfalls 2014/15 nach Irland gehen, allerdings ein ganzes Jahr lang bleiben.
Mein Favorit ist im Moment die Organisation AIFS, deren Broschüren und Internetseite ich auch sehr hilfreich fand, weshalb mir das Ganze gleich ...

Auswahl des Anbieters | 30.8.2013 | 23:38
 

Ich habe ihnen teils am Abend vor dem Abflug und teils direkt am Flughafen einfach "Tschüss" gesagt, sie umarmt und bin losgeflogen.
Ich hatte in der letzten Zeit vor dem Abflug so viel zu tun, dass ich überhaupt nicht daran gedacht hatte, mir noch was Nettes für den Abschied ...

Abschied von zu Hause mit 1 Antworten
 

Wenn du ein High School Year in einer öffentlichen High School (und nicht auf einer Privatschule) machen möchtest, musst du schlichtweg bei der Einreise in die USA zwingend 15 Jahre alt sein. Das hat überhaupt nichts mit den Organisationen zu tun, sondern ist in den USA ganz einfach gesetzlich ...

Schwierigkeiten | 7.8.2013 | 23:19
 
Nasi .

USA TravelWorks 2013/14

Keine Sorge, ich hab meine gastfamilie auch erst am Abend vor meinem Abflug bekommen, und ich muss sagen das ich meine gastfamilie LIEBE. Mach dir wirklich keine sorgen, die einen bekommen es früher, die anderen später... Thumb up

 
L. .

Hi,
wollte Dir nur noch schnell einen guten Flug wünschen - geht ja bald los bei Dir .... .
Hast Du schon Kontakt mit Deiner Gastfamilie ?
Wünsche Dir eine ganz tolle Zeit und würde mich sehr freuen etwas von Dir aus Neuseeland zu hören - komme ja wie schon gesagt im Januar ans Waimea College.

Liebe Grüße
L.

Neuseeland 2013 mit 11 Antworten
Wohin? In welches Land? | 10.7.2013 | 15:29
 

In welches Land möchtest du denn gehen?

Wenn du in die USA gehen möchtest, kannst du dich etwa um das PPP und das Nordlichtstipendium bewerben. Daneben gibt es noch viele andere Stipendien von den verschiedenen Organisationen. Je nach Stipendium werden Bedürftigkeit, Noten, ...

Finanzierung & Stipendien | 4.7.2013 | 01:59
 
Lena .

Lena .

USA TravelWorks 2013/14

Hey,
ich gehe auch in ca. 2 Monaten mit Travelworks nach Amerika Zwinker
Ich bin total ungeduldig, wann ich meine Gastfamilie bekomme und ich hoffe mal, dass das nicht erst 2 Tage vor dem Abflug ist Smily
LG Lena Smily

Auswahl des Anbieters | 22.6.2013 | 17:38
 
L. .

Hallöchen :)

Ich bin jetzt seit einen Monat mit meinem Freund zusammen. Wir sind echt glücklich miteinander und ich bereue es auch wirklich nicht, es mit ihm probiert zu haben, obwohl wir beide wussten/wissen, dass ich im August fliegen werde...

Aber auch wenn ich es ...

 
Katharina .

USA ASSIST 2013/14

Assist (5)

Also ich habe mich bei beiden beworben und auch noch bei Assist. Aber erst zu deinen beiden.
Beim PPP ist es unterschiedlich, dass kommt ganz auf deinen Wahlkreis an. Bei mir ging es z.B. sehr darauf an, wie politisch engagiert und interessiert ist, weniger auf den Notendurchschnitt.
Beim ...

Finanzierung & Stipendien | 3.5.2013 | 19:54
 
Susanne .

Frankreich iST 2013/14

NEIN (3)

hey du,

ich fahre dieses Jahr auch für 1 Jahr ins Ausland und bin selber total aufgeregt. Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht fassen, obwohl es nur noch knapp 4 Mnate sind.
Glaub mir, ich denke fast jeder Austauschschüler hatte oder hat Zweifel, aber das ist normal. ...

Schwierigkeiten | 28.4.2013 | 21:46
 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

Hey erstmal (:
Alsooo..bei YFU ist das ja so das man versch. Länder angeben kann wo man am liebsten, am zweitliebsten hinwill usw. Aber bei den meisten Auswahlgesprächen wird man ja auch so grundlegende sachen übers Gastlang gefragt, aber die können dann ja nicht einfach mal ...

Auswahl des Anbieters | 8.4.2013 | 21:30
 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

Hey erstmal (:
Alsooo..bei YFU ist das ja so das man versch. Länder angeben kann wo man am liebsten, am zweitliebsten hinwill usw. Aber bei den meisten Auswahlgesprächen wird man ja auch so grundlegende sachen übers Gastlang gefragt, aber die können dann ja nicht einfach mal ...

Auswahl des Anbieters | 8.4.2013 | 21:30
 
Alessa .

Neuseeland AIFS 2015/16

Ich habe meinen Freunden davon erzählt, als für mich feststand, dass ich mich bewerben würde. Sie haben also noch vor meiner Bewerbung davon erfahren, was ich auch besser finde.
Eine Freundin von mir hat es uns nur wenige Wochen vor Abflug erzählt, weil sie nicht wusste wie ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 09:11
 
A. .

Hallo,
Ich würde dir, wie oben auch schon genannt von EF eher abraten, weil da was ich so gehört habe einfach öfter Probleme entstehen als mit anderen Organisationen (natürlich nicht immer, und Statistiken darüber gibt es ja nicht Zwinker )
Ich ...

Auswahl des Anbieters | 23.2.2013 | 17:39
 
Linda .

USA WWQ 2013/14

naja.. (1)

also ich glaub so vona anfang ausgust bis mitte september
aber das kommt eben auf die gastfamilie an und wo die wohnt!
ich hoffe nur das ich meinen abflug termin schon mind. 2 wochen vorher weis und dass nicht so mega spontan wird von wegen übermorgen gehts los = D

2013/2014 USA mit 109 Antworten
 

Du musst als Austauschschüler für die USA bei Abflug grundsätzlich immer mindestens 15 Jahre alt sein. Das hat überhaupt nichts mit der Organisation zu tun, mit der du dein High School Year verbringst, sondern ist von den USA schlichtweg gesetzlich so festgelegt.

Bewerbung | 11.2.2013 | 00:04
 
Hannah .

Hannah .

USA iE 2011/12

Hallo :)
Ich glaube mein Eintrag kommt ein bisschen spät, aber für alle die sich das hier noch durf lesen werden ist es bestimmt gut ;)

2010 habe ich mich bei iE für ein High School YEar beworben.
Die Ansprechspartnerin aus meiner Gegend war total nett und hilfsbereit. ...

Auswahl des Anbieters | 25.1.2013 | 20:22
 
F.A. .

USA 2011/12

ISE (1)

Meine Partnerorganisation war auch ISE. Ich muss sagen, dass meine Erfahrungen teils teils ausfallen, jedoch eher negativ.

Ich habe im April schon eine Gastfamilie bekommen. Fotos von ihnen habe ich nie gesehen, denn meine Gastfamilie kannte sich nicht gut mit Computern aus, sodass sie mir ...

Auswahl des Anbieters | 16.1.2013 | 13:15
 
Indra .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Hallo:) Ich fliege ab Düsseldorf über Dubai und Sydney und dann Auckland:) Ich fliege abends los und du?:)

xxx

Wunderbares | 15.1.2013 | 00:34
 
Indra .

Neuseeland LerNZ 2013/14

Hey:) Ich fliege am 22.Januar nach Neuseeland, also ziemlich bald und ich wollte fragen wer sonst noch so im Januar dorthin fährt:) Wenn ja, wo genau hin, was habt ihr für eine Gastfamilie oder vielleicht sogar einen Blog darüber:)
Mein Blog heißt:
http://indradiscoverstheworld.tumblr.com/


Ganz liebe Grüße

Indra:)

Wunderbares | 9.1.2013 | 23:37
 
S. .

Hey,
ich kann auch nur von einer Freundin erzählen, die gerade in der USA ist. Sie ist ungefähr 1 Monat vor dem Abflug mit ihm zusammengekommen, was ich schon ein bisschen problematisch fand...
Auf jedenfalls simd sie zusammen geblieben und sind es immer noch...
Sie hat erzählt, ...

Schwierigkeiten | 31.12.2012 | 14:53
 
S. .

hey :)
wann genau fliegst du denn nach Südafrika? oder bist du schon dort? Ich bin letztes Jahr auch ein Jahr nach Südafrika mit Volunta und Myeo_SA und war auch erst 15 beim Abflug also das geht schon :)

Auswahl des Anbieters | 16.9.2012 | 17:18
 

Ich wurde am 09. November 1997 in Bremen Oberneuland geboren. Ich wuchs mit meinem sechs Jahre älteren Bruder bei meinen Eltern auf. Mein Verhältnis zu meinem Eltern und meinem Bruder ist bis heute sehr gut auch wenn mein Bruder vor zwei Jahren Auszog halten wir engen Kontakt. Ich wurde im ...

Bewerbung | 9.9.2012 | 13:11
 
Anna .

Anna .

Großbritannien ICX 2012/13

Hey!
Ich habe mich auch bei AiFS für England letztes Jahr beworben gehabt, habe mich aber schlussendlich für ICX entschieden.
AiFS ist sicherlich auch gut, allerdings musst du beachten, dass sie das Englandprogramm erst im Schuljahr 2012/2013 aufgenommen haben. Sie haben daher noch ...

Auswahl des Anbieters | 9.8.2012 | 16:33
 
L. .

.... (2)

Ich glaube ihr muesst ein bisschen gedult haben mit eurer gastfamilie.. ich habe sie erst 7 tage vor abflug bekommen :)

Gastfamilie? mit 17 Antworten
 
L. .

Hey.
Ich habe meine gasfamilie 7 tage vor abflug bekommen :)
Es is immer unterschiedlich denn sie versuchen eine familie zu finden die gut fuer dich ist. ich wurde bei 3 anderen familien platziert bevor ich meine letzendlichen gastfamilie bekommen habe. bei allen ist etwas dazwischen gekommen.. ...

 
L. .

hey.
Normaler weise ist es bei den orgas dass man zwar eine fuehrerschein machen darf aber nicht mit einem "normalen" auto fahren darf, falls man in eine unfall kommt und mit der versicherung.. naja.
Aber man darf mit dem Fahrschule autofahren weil man von der fahrschule versichert ist, wenn ...

Führerschein in den USA mit 3 Antworten
Bewerbung | 15.1.2012 | 07:19
 
Anna .

Kanada 2011/12

Mut (1)

Meine Gastmutter war alleinerziehend, hatte 3 Kinder und meinte, dass sie mir Kanada zeigen möchte, etc.
Dann haben wir gaaaanz viele Mails geschrieben und ich war echt super-happy mit ihr. Nach 2 Monaten habe ich dann ihre Kinder bei facebook gesucht. Und dann schreibt sie mir ne Mail dass ...

 

Glaub mir, es eilt noch nicht wirklich. Ich wusste bis drei Tage vor meinem Abflug noch nicht, was ich meinen Gastgeschwistern schenken sollte. Grins

Ich hatte zwei Gastbrüder (12 und 17 Jahre alt). Dem Kleinen habe ich eine Basecap mit dem Schriftzug meiner Heimatstadt ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 30.12.2011 | 23:55
 

Also ich hatte nie den Gedanken, mein Auslandsjahr abzusagen. Es war über etwa sechs Jahre hinweg mein allergrößter Traum, einmal ein halbes Jahr in Neuseeland zu leben, und daran hat sich auch nie etwas geändert während dieser Zeit.

Jedoch kam mir im Vorfeld alles so ...

Ganz ehrlich! mit 9 Antworten
 
Rebekka .

USA 2011/12

ich bin bei WWQ also world wide qualifications.. ich habe meine gastfamilie erst 10 tage vor abflug bekommen..

Partnerorganisation ISE mit 9 Antworten
Bewerbung | 24.11.2011 | 17:14
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.87