Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 

Liebe Community

Wir planen nun für 2016 ein Highschooljahr in Neuseeland für meinen Sohn, 15 Jahre. Bei der Suche nach einer Organisation stelle ich fest, dass doch nach NZ viele ihr Jahr selbst planen, sprich Kontakt mit einer Schule aufnehmen, dann organisiert diese eine Gastfamilie ...

Organisatorisches | 6.3.2016 | 19:12
 

Liebe Community

Wir planen nun für 2016 ein Highschooljahr in Neuseeland für meinen Sohn, 15 Jahre. Bei der Suche nach einer Organisation stelle ich fest, dass doch nach NZ viele ihr Jahr selbst planen, sprich Kontakt mit einer Schule aufnehmen, dann organisiert diese eine Gastfamilie ...

Organisatorisches | 6.3.2016 | 18:52
 
D. .

Hallo Allerseits,
unser Sohn hat als Gastfamilie von YFU einen 54jährigen homsexuellen Kirchgänger in Norcross bei Atlanta/Georgia angeboten bekommen. Dieser Charles hat bereits viel Erfahrung mit Gastschülern (20) und würde neben unserem Sohn noch einen zweiten aus Dänemark ...

Die Entscheidung | 2.3.2016 | 10:47
 
A. .

Hallo,
wir planen ein USA Highschool Jahr für unseren Sohn.
Auf einer Informationsveranstaltung sind uns die o.g. 3 Organisationen angenehm 'aufgefallen'.
Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen reden wir mit allen 3.

Bei ISKA fällt uns jedoch auf, ...

Die Entscheidung | 1.3.2016 | 23:02
 
I. .

Hallo - ich lebe als Deutsche schon lange in England. Bitte e-mail mir fuer Erfahrungsaustausch.
Mfg
I. Churton (gcindre@aol.com)

Organisatorisches | 23.2.2016 | 21:14
 
I. .

Hallo Zusammen,

meine Tochter möchte für 3 Monate nach England leben. Sie kann dort bei meiner Freundin und Ihrer Familie wohnen.

Wie sieht es mit den Schulen aus? Ich finde so unterschiedliche Aussagen, muss man als EU Bürger nun Gebühren auf einer öffentlichen ...

Organisatorisches | 23.2.2016 | 13:24
 
K. .

sehr nette 16-jährige sucht dringend deutsche Austauschschülerin, Mo-Fr tolles Internat, Lucie käme Mai-Juli nach DE, deutsches Mädchen Mitte Sept.-Mitte Dez (mindestens) nach FR. Brigitte Sauzay Programm, Anmeldeschluss 3.März! Bitte direkt kontaktieren: guillet.lucie85@gmail.com

Kein ganzes Jahr mit 1 Antworten
Organisatorisches | 22.2.2016 | 13:11
 
L. .

Hallo, für unsere 15 jährige Tochter suchen wir ein Internat für die Zeitdauer von 1 Term oder 5 Monate (Full Boarading)ab September 2016. Bei welchen Schulen könnt ihr von positiven Erfahrungen berichten. Danke.

Organisatorisches | 19.2.2016 | 07:04
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Bei Übergepäck lässt sich wahrlich sparen! Aber dies müssen Sie mir ihrem Kind besprechen, dass es andere Wege finden muss, um all die Dinge aus USA nach Dtl zu bringen ...

Organisation und Kosten mit 3 Antworten
Organisatorisches | 5.2.2016 | 21:22
 

Hallo Antje,

vielen Dank für die Informationen. USA soll es werden, wow das ist sehr kostenintensiv! Wenn dann noch Taschengeld und Übergepäck, etc. dazu kommen, da kann man ja dann locker nochmal die Hälfte drauf packen. Schon alleine Übergepäck ist sehr teuer. ...

Organisation und Kosten mit 3 Antworten
Organisatorisches | 5.2.2016 | 15:05
 

Sicher gibt es von der High School aus keine Problem, wieso sollte die Schulleitung auch ein Problem damit haben?
Es spielt aber keinerlei Rolle, was die High School sagt. Die High School hat ja nichts mit den Visabestimmungen zu tun.

Wenn Ihre Organisation sagt, dass das Visum Ende ...

Organisatorisches | 4.2.2016 | 20:17
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ein Jahr vor der Abreise sollten Bewerbungen geschrieben werden und mit Zusage eines Anbieters dann auch die Vorbereitungen getroffen werden. Bei einigen Anbietern ist es auch i.O. sich ein halbes Jahr vor Abreise zu bewerben, aber dies kann hier und da in der Planung dann auch bereits ...

Organisation und Kosten mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.2.2016 | 18:19
 

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter möchte so gerne einen Schüleraustausch machen in den USA. Ich lese hier schon viele hilfreiche Tipps über Organisationen aber auch einiges was schief geht und das besorgt mich ein wenig.
Ein paar Anfängerfragen vorweg. Wie lange ...

Organisatorisches | 3.2.2016 | 15:53
 
R. .

Hallo an alle,

vielleicht hat jemand Erfahrung oder das auch schon mitgemacht. Mein Kind wurde nach 3 Monaten krank und auf anraten der Orga haben wir es zurückgeholt. Nun haben wir das Problem, dass die Orga uns mitteilte, dass unser Kind nur bis Ende Feb. 16 zurück in die USA ...

Organisatorisches | 2.2.2016 | 17:09
 
N. .

Hallo,

Ich möchte mit meinen beiden Töchtern für ca. 5 Monat nach London oder in die USA gehen. Da wir rein theoretisch am 1.3. starten müssen, bin ich ziemlich dringend auf der Suche nach einer privaten Schule, die meine beiden Kinder für diese Zeit aufnehmen. Da ...

Organisatorisches | 31.1.2016 | 14:57
 

Grundsätzlich kann es Sinn machen, sich bei mehreren Organisationen zu bewerben, um die Chance zu erhöhen, für ein Austauschjahr angenommen zu werden.

Sich bei mehreren Organisationen "anzumelden", also mehrere Verträge zu unterschreiben, um die Chancen zu erhöhen, ...

Organisatorisches | 27.1.2016 | 19:55
 
G. .

Hallo,

unser Sohn hat sich für ein ATHalbJ bei einer Organisation angemeldet. Nun warten wir, ob er untergebracht werden kann. Macht es Sinn sich bei einer zweiten Organisation anzumelden?
Wer hat Erfahrungen?
denk

Organisatorisches | 27.1.2016 | 18:33
 
M. .

Ich möchte mir hier Luft verschaffen!
Meine Tochter ist seit August 2015 in der U.K. zusammen mit einer ATS aus den Niederlanden.
Der erste Wechsel der Gastfamilie erfolgte schon nach einer Woche. Da es in der U.K. üblich ist, dass Gastfamilien Geld bekommen, die Familie aber hatte ...

Organisatorisches | 16.1.2016 | 22:08
 
M. .

Hallo,

die Orga möchte ich nicht nennen...(noch nicht)...
Mein Kind hat in keinster Weise gegen "Rules" verstoßen, eine Abmahnung kam mit falschen Anschuldigungen und keine Reaktion auf eine Gegenargumentation, aber 10 Tage später (es wurde vorher gesagt: Du kanns nichts ...

USA Problem mit 4 Antworten
Organisatorisches | 6.1.2016 | 12:36
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Heftig (1)

Hej,
Also das ist ja echt heftig! Wieso wurde Ihr Kind denn heimgeschickt, wenn ich fragen darf? Und unter welcher Organisation lief das ATJ Ihres Kindes?
Meines Wissens nach darf die Orga ja einen nur heimschicken, wenn man wiederholt und massiv das Miteinander in der Gastfamilie oder der Gemeinde stört.

USA Problem mit 4 Antworten
Organisatorisches | 5.1.2016 | 22:54
 
E. .

Unsere Tochter (16) möchte 6 Monate in Halifax in Kanada verbringen, sie hat bereits einen Schulplatz und eine Gastfamilie für einen Teil der Zeit. Sie muss aber früher loslegen als geplant, so dass wir dringend noch für Anfang Februar bis Ende März (länger wäre auch ...

Organisatorisches | 5.1.2016 | 08:28
 
M. .

Hallo A.B.,
leider wurde mein Kind nach Hause geschickt. Die Gründe die angegeben wurden stimmen leider in keinster Weise...wir sind traurig und echt sauer auf beide Orgas. traurig

USA Problem mit 4 Antworten
Organisatorisches | 4.1.2016 | 07:16
 
A. .

Hallo,
ich befinde mich momentan in Schweden und weiss nicht ob dieser Beitrag jetzt ein bisschen zu spät kommt, aber besser später als nie.
Ich wuerde gern von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Meine Lokalcoordinatorin wird auch von meiner Gastmutter informiert, ...

USA Problem mit 4 Antworten
Organisatorisches | 2.1.2016 | 21:33
 
Andreas .

USA DFSR 2016/17

Hallo!
Für welche Vollversicherung hattet Ihr Euch entschieden?
Liebe Grüße
Andreas

Versicherung mit 5 Antworten
Organisatorisches | 27.12.2015 | 10:24
 
M. .

Danke S.B.

es ist einfach nur traurig dass es so laufen musste. Es waren Gründe für eine Kündigung die nicht stimmen und auch wenn nicht für einen Abbruch relevant gewesen wären. Auch die Gastmutter bestätigte die Falschheit dieser Aussagen.....Wir sind einfach nur traurig, traurig dass unser Kind seinen Traum nicht leben konnte....

LG

Nach Hause geschickt.... mit 2 Antworten
Organisatorisches | 22.12.2015 | 10:07
 
S. .

Guten Morgen,

Mein Sohn hatte das Pech mit ODI und ICC Cordoba im Rücken sein Austauschjahr zu erleben. Hier hat man nach vollständiger Zahlung nur noch mit Ausschluss aus dem Programm gedroht. 10 Monate lang hat man versucht den Jugendlichen und sein Selbstbewusstsein zu demontieren. ...

Nach Hause geschickt.... mit 2 Antworten
Organisatorisches | 22.12.2015 | 07:21
 
M. .

Hallo,

mein Kind wird jetzt nach 4 Monaten nach Hause geschickt. Ein weiterer Gastfamilien-Wechsel (sie hat 1 x gewechselt) ist laut Regeln wohl nicht möglich und sie hätte sich fehlverhalten....wir sind erschüttert.......

Organisatorisches | 17.12.2015 | 14:29
 
C. .

Passiert uns gerade .
World Heritage nimmt gerade unsere Tochter aus der Gastfamilie raus !Gegen ihren, unseren und gegen den Willen der Gastfamilie !!!
Wir versuchen gerade alles mögliche um dagegen anzukommen.
Es ist einfach schockierent!!!!!!!!
Und das obwohl wir nichts Officelles haben.

Wechsel der Organisation mit 4 Antworten
Organisatorisches | 16.12.2015 | 03:56
 

Wieso sollte eine Organisation denn "verboten" werden? Eeek Und welcher Organisation soll das passiert sein?

Und natürlich wird keine Organisation "ohne Gründe" und gegen den Willen des Austauschschülers und der Gastfamilie einen Gastfamilienwechsel ...

Wechsel der Organisation mit 4 Antworten
Organisatorisches | 13.12.2015 | 00:14
 

doch, das geht,als z.B. eine Org verboten wurde,konnten andere übernehmen.Allerdings ist es unüblich, gegen den Willen der Gastfamilie und des Gastkindes einen Gastfamilienwechsel ohne Gründe durchzuführen. Wenn euch die Gründe nicht triftig erscheinen, solltet ihr nachfragen oder mal den Blickwinkel ändern.

Wechsel der Organisation mit 4 Antworten
Organisatorisches | 12.12.2015 | 22:01
 

Nein, während des Austauschjahres kann die Organisation nicht gewechselt werden.
Jedenfalls habe ich davon noch nie etwas gehört und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Wechsel der Organisation mit 4 Antworten
Organisatorisches | 12.12.2015 | 01:25
 
Christine .

USA 2015/16

Weiß jemand ob die Organisation im laufenden Austaschjahr gewechselt werden kann?
Unsere Tochetr soll die Gastfamilie verlassen, die unsere Freunde sind und wir keinen erklärbaren, triftigen Grund sehen.
Wir freuen uns auf antworten.Es soll am Montag passiern. Oder weiß jemand ein andere Lösung dies alles abzuwenden?

Organisatorisches | 12.12.2015 | 00:49
 

Hallo Zusammen,

ich mache gerade eine Umfrage auf Polnisch, Ungarisch, Slowakisch und Kroatisch. Ob und unter welchen Umständen Jugendliche aus Osteuropa nach Deutschland für eine Ausbildung kommen würden. Dafür suche ich noch Jugendliche aus den Ländern. Kennt ihr ...

Die Entscheidung | 23.11.2015 | 15:38
 
M. .

Hallo
Ich wolle mich mal erkundigen ob es anderen Kindern auch so geht dass sie nach einmaligem Wechsel vor 3 1/2 Monaten schon nach einer Frage bezüglich mal weggehen die Gastmutter das gleich weiterplappert an die Repräsentantin und die meiner Tochter gleich damit kommt dass sie dort ...

Organisatorisches | 18.11.2015 | 22:40
 
F. .

Hallo,

Sind gerade am Sammeln der medizinischen Nachweise für die Bewerbung zum Austausch.
Wir haben Schwierigkeiten beim Nachweis für den Tuberkulose Titer.
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke

Organisatorisches | 18.11.2015 | 16:26
 
I. .

wir nehmen privat Studenten auf.
Naehere Auskunft bitte admin@tailored-development.co.uk e-mailen.
Thanks

Privat nach England mit 1 Antworten
Organisatorisches | 17.11.2015 | 21:32
 
S. .

Hallo,
wir haben einen Onkel in England. Welche Art von Organisation würde auf uns zukommen, wenn unsere (2016 in der 11. Klasse und dann 16) Tochter dort privat unterkommen und 3 Monate auf eine Schule in England gehen würde? hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Organisatorisches | 16.11.2015 | 20:58
 
B. .

Unser Sohn musste wegen Problemen in den Gastfamilien wechseln. Jetzt ist er in der dritten Gastfamilie. An der Schule ist erseht ca. 6 Wochen. Eigentlich ist er frustriert, weil er an der Schule noch keinen Anschluss gefunden hat. Wir denken ja auch, dass er den Mitschülern Zeit lassen sollte.
Wir warten jetzt erstmal ab.

Abbruch ja oder nein? mit 3 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 15.11.2015 | 17:38
 
C. .

Dein Sohn hat innerhalb von 3 Monaten 3 Mal die Gastfamilie und Schule gewechselt. Waren das jedes Mal objektive, nachvollziehbare Gründe, weil er 3 Mal hintereinander großes Pech mit Gastfamilie und/oder Schule hatte oder ist er mit der Situation alleine weit weg von zuhause grundsätzlich ...

Abbruch ja oder nein? mit 3 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 15.11.2015 | 12:07
 
M. .

Hallo
meine Tochter ist auch seit August in den USA und auch sie hatte keinen leichten Start bzw. musste gleich am Anfang die Gastfamilie wechsel was übelst Probleme machte.
Bei ihr ist es leider so dass die Schule einigermaßen o.k. ist aber dafür aber die Gastfamilie leider ...

Abbruch ja oder nein? mit 3 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 13.11.2015 | 14:34
 
B. .

Unser Sohn ist als ATS im August für 10 Monate nach Amerika ausgereist. Seit der Ausreise war er bis jetzt bei 3 Gastfamilien und auf drei unterschiedlichen Schulen. In der jetzigen Familie fühlt er sich wohl, aber in der Schule nicht. Er hat keine Freunde in der Schule und wird dort aber ständig ...

Die Zurückgebliebenen | 12.11.2015 | 11:35
 
Kathrin .

EUROVACANCES 2014/15

Hallo liebe Eltern,
unsere Tochter ist im Sommer von ihrem AT-Jahr zurückgekommen und hat E2/ Eurovacances an eine Freundin empfohlen, die im Februar mit der Organisation fährt. Jetzt ist aber die Insolvenz eingetreten. Ist "ab-sofort-nichts-mehr-zahlen" der richtige Weg? Müssten ...

Die Entscheidung | 10.11.2015 | 14:22
 
G. .

Wir haben uns ja anfangs sehr für die Orga interessiert, es hat aber wirklich ewig gedauert, bis sich tatsächlich dann der "Chef" endlich gemeldet hat um einen Termin zu vereinbaren. Da hatten wir längst einen Vertrag bei einer anderen Orga unterschrieben. Darüber bin ich ziemlich froh

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 7.11.2015 | 14:55
 
B. .

Wir haben viel Wert auf eine gute Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung gelegt. Unsere jüngste Tochter war auch mit DFSR unterwegs.

Bei der Krankenversicherung haben wir darauf geachtet, dass sie komplett versichert ist-Vollschutz. Unsere erste Tochter war nur für aktuelle ...

Versicherung mit 5 Antworten
Organisatorisches | 6.11.2015 | 22:33
 

Naja (2)

Wer eine Rechtsschutzversicherung problemlos finanzieren kann, kann je nach Land sicher darüber nachdenken.

Die allermeisten Austauschschüler "streiten" aber nicht so sehr mit ihrer Austauschorganisation, dass deswegen eine Rechtsschutzversicherung zum Einsatz käme.

Versicherung mit 5 Antworten
Organisatorisches | 5.11.2015 | 02:12
 
T. .

Man sollte mit Sicherheit eine Rechtsschutzversicherung haben. Da es nicht immer Reibungslos läuft und man mit dem Veranstalter streiten wird.

Versicherung mit 5 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2015 | 14:11
 
A. .

Hallo, unsere Tochter möchte im kommenden Schuljahr nach Quebec in die Eastern Townships an eine staatliche Highschool. Hat jemand mit der Organisation Dallaire Erfahrungen gemacht? Es findet sich dazu nur sehr spärliches im Internet, vielleicht auch, weil es eine kleine Orag ist. Wäre toll, wenn mir jemand berichten könnte! Danke.

Die Entscheidung | 31.10.2015 | 13:08
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

welche Versicherungen gerade welche Tarife bieten, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind die im folgenden Artikel beschriebenen Versicherungen nötig und einige für den Fall der Fälle überlegenswert:

http://www.ausgetauscht.de/versicherungen.htm

Versicherung mit 5 Antworten
Organisatorisches | 5.10.2015 | 10:19
 
Andreas .

USA DFSR 2016/17

Hallo!
Mein Sohn nimmt nächstes Jahr an einem USA Austausch Teil.
Jetzt stehen wir vor der Frage, welche Versicherung wir wählen sollen.
Habt Ihr Tipps/Erfahrungen für uns? Wir sind an einer bestmöglichen Versicherung interessiert.
Vielen Dank schon mal!
Andreas

Organisatorisches | 3.10.2015 | 16:34
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... zumal ein Austausch von vielen Kriterien abhängig ist und Sie selbst und ihr Kind zunächst entscheiden müssen, was Sie genau suchen (Internatsbesuch vs. Gastfamilienaufenthalt; sind sie bezüglich des Landes tatsächlich festgelegt oder kommt auch Austausch auch in andere Länder ...

Gute orga für kanada mit 1 Antworten
Die Entscheidung | 30.9.2015 | 21:11
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.16