Gastfamilienwechsel - Austauschschüler-Forum

 
Laura .

China YFU-DE 2009/10

Oh okay.. nett das ich meinen beitrag nach dir betitel.. okay erstmal ich bin jetzt hier in china, du bist daheim.. fiegender wechsel... =) und des mit dem englisch... da hast du recht.. ich wusste gar nicht dass wir so viele ats hier sind aber anscheinend sinds bei uns dieses jahr auch 6 von afs und ...

Heimkehr & Danach | 21.8.2009 | 03:10
 
Stella .

Stella .

China YFU-DE 2008/09

in meinem atj musste ich 2 todesfälle mitbekommen.

ich wwar anfangs in einer gastfamilie und lebte mich schnell ein. Schloß meine Hostmum und meinen cousin besonders in mein Herz und lernte auch schnell meine Großmutter kennen. Am nächsten Tag suchten mich die Lehrer zu ...

 
S. .

ich muss anmerken, dieser Text ist nicht von mir, ich habe ihn in einem anderen ats forum gefunden....
Wie funktioniert der Rotary Austausch und die Bewerbung? Ein kleiner Erfahrungsbericht von chmeu (teilweise ergänzt!).

Rotary ist ein internationaler Serviceclub, der den Schüleraustausch ...

Rotary mit 72 Antworten
Auswahl des Anbieters | 10.8.2009 | 13:15
 

Hey.
Das ist ja lustig, ich muss nämlich meine Familie wechseln und ich schreibe mit einer Familie aus deinem Ort. Ich hab gestern mit der Mutter telefoniert und sie hat mir erzählt, dass es in dem Dorf noch ein weiteres deutsches Au pair gibt und eins aus Frankreich.
Also bist du wohl ...

Wohin? In welches Land? | 31.7.2009 | 13:58
 

Das ist fuer alle die den grossen Schritt gewagt haben, in guten oder schlechten Gastfamilien gelandet sind, die die sich schon nach drei Wochen fragen wo die Freunde bleiben und die die nach 5 Monaten immer noch keine haben.
An alle, egal wie viel ihr euch ueber ein Austauschjahr reinpaukt, wie ...

 
Laura .

Laura .

USA 2010/11

ich stimme den anderen zu, wechsel AUF JEDEN FALL!!
auch wenn es nur für 3 monate ist, ich würds machen!

 
P. .

Hej Mila,

ich war 2003/2004 als Austauschschülerin in Kansas, USA, für ein High School Jahr. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, was ich für Zweifel hatte, nachdem ich meinen Vertrag bei EF unterschrieben hatte - denn plötzlich hörte & las ich nur noch Schlechtes von ...

StudienJahr mit EF mit 16 Antworten
Wohin? In welches Land? | 17.7.2009 | 15:43
 
Seno .

Seno .

USA YFU-DE 2010/11

Hey!

Bei welcher Organisation bist du denn?
Im Großen und Ganzen könnte es ja möglich sein das es garnicht sooo scheiße wird. Ich habe einen Freund der war auch bei einem älteren Paar und der hatte das geilste Jahr überhaupt, weil die sich rund um die Uhr nur ...

Bewerbung | 13.7.2009 | 13:34
 
Lisa .

Schweden STS 2010/11

hmm... (9)

wie findet ihr meinen??
Persönlicher Entwicklungsbericht
Mit meinen 14 Jahren bin ich zwar noch ziemlich jung, aber ich kann trotzdem auf einige prägende Momente im meinem Leben zurück blicken.
Am Anfang war da natürlich meine Geburt. Am 20. September 1994 erblickte ich ...

Bewerbung | 8.7.2009 | 16:15
 
Marcel .

Marcel .

China 2005/06

Hab grad in einem anderen Thread über dieselbe Diskussion gelesen.
Aber es passt hier eigentlich genauso dazu.
Ich post das hier auch Mal - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja um sich entweder mehr Sorgen oder weniger Gedanken zu machen :)

----

Hallo liebe Alle :)

Bin ...

Auswahl des Anbieters | 7.7.2009 | 09:04
 
Marcel .

Marcel .

China 2005/06

Hallo ihr zwei :)

Bin gerade über dieses Forum gestoßen, da ich in nächster Zeit wieder einmal mit EF verreisen und eine neue Sprache inklusive Kultur in dem jeweiligen Land kennen lernen möchte. Zufälligerweise habe ich dann diese Diskussion gelesen und war echt leicht ...

 
Annika .

Annika .

USA EUROVACANCES 2010/11

Hey, also ich persönlich hab keine erfahrungen mit cdc gemacht, aber ich kenn jemanden, der mit cdc in kanada war und der war sehr zufrieden, konnte sogar ohne probleme die gastfamilie wechseln.ich hoffe, ich konnte dir helfen

xoxo

Auswahl des Anbieters | 5.7.2009 | 17:16
 
Jasmina .

Jasmina .

USA ehighschool 2009/10

Hey =)
ich kann dich sehr gut verstehen aber flieg doch einfach mal zu deiner fam hin. Die sind bestimmt total nett und falls net dann kannst du ja immernoch wechseln.
Also ich würds einfach mal probieren. Nur du kannst eigentlich bestimmten wie dein jahr läuft. Auserdem bist du ja ...

Bewerbung | 1.7.2009 | 12:15
 
G. .

So, ich will hier nur mal kurz meine Erfahrungen mit STS in Schweden preisgeben….

Ich hab mich bei STS im November 08 beworben. Nachdem ich einen Zettel mit Namen und Adresse ausgefüllt hab, hab ich schon nach kurzer Zeit eine Mail bekommen und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. ...

Auswahl des Anbieters | 21.6.2009 | 14:28
 
A. .

Hallo,

ich teile nun seit meinem Gastfamilienwechsel mitte März mein Zimmer mit meiner Gastschwester (zwei Jahre jünger als ich) am anfang war es ein wenig komisch und ich hatte auch das Gefühl irgendwie keinen "Rückziehraum" zuhaben aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran ...

zimmer teilen.. mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 8.6.2009 | 18:51
 
Susi .

travelbee 2009/10

hey,
also ich finde bei deiner schwester zu wohnen wäre die perfekte lösung. es wird zwar eher abgeraten auf eigene faust eine gastfamilie zu suchen, aber so weit ich weiß nur aus dem grund dass man bei streit nicht die familie wechseln kann, aber ich glaube mal nicht, dass man sich ...

nunja... mit 11 Antworten
 
H. .

Hey - also ich denke grundsätzlich kann man bei jeder Organisation gute und schlechte Erfahrungen machen.
Aus meiner Sicht sind die grösseren, besuchteren und älteren Organisationen aber die besseren, denn sie haben ein besseres Netzwerk und mehr Erfahrungen. D.h. sie schauen mehr ...

Orga USA mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.5.2009 | 19:15
 
H. .

Hey - also ich denke grundsätzlich kann man bei jeder Organisation gute und schlechte Erfahrungen machen.
Aus meiner Sicht sind die grösseren, besuchteren und älteren Organisationen aber die besseren, denn sie haben ein besseres Netzwerk und mehr Erfahrungen. D.h. sie schauen mehr ...

Wohin? In welches Land? | 18.5.2009 | 19:02
 
Luisa .

USA GIVE-eV 2009/10

ich habe auch das PPP bei Give-e.V. und noch keine Gastfamilie wie Mareike.
Aber ich habe mein VBS in Berlin schon in 2 Wochen. Wir machen dann fliegenden Wechsel. Mal sehen ob ich dich und die anderen dann am Bahnhof noch sehe.

PPP 2009/2010 mit 3 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 12.5.2009 | 21:15
 
Franzi .

Franzi .

USA PARTNERSHIP 2009/10

Ich habe gerade mal in ein schlaues Büchlein geschaut, hier eine Liste mit Orgas, die Vollstipendien vergeben:

AIFS
Aspect
Assist
Experiment
GLS
Ist
Kultur life
Map
Open Door
Partnership Internatinal (Meine Organisation!)
Step in
Team!
YFU

Ich ...

Finanzierung & Stipendien | 12.5.2009 | 16:56
 
A. .

mhm naja das tut mir leid, hast ja dann bissl pech gehabt mit deiner familie und so. ich hoffe, dass uns das nicht passiert, aber man kann halt nie wissen. wechseln werden wir jetzt nicht mehr, aber das kann einem auch bei anderen orgas so passieren also eig will i auch gar nicht mehr wechseln. hoffentlich ...

Bewerbung | 6.5.2009 | 18:51
 
S. .

also ich bin im Moment mit Kompass in den USA.
Also ich möchte euch auf keinen Fall den Mut nehmen oder so, aber die Partnerorganisation von Kompass hier in den USA "P.I.E." ist das ALLERLETZTE. ich hatte denke ich mal aber auch ziemlich Pech, aber als ich meine Gastfamilie wechseln musste, ...

Bewerbung | 4.5.2009 | 02:36
 
Lisa .

Kanada STS 2006/07

ja, ich habe meine erfahrung mit sts gemacht- und ich kann nur sagen dass sie echt der letzte dreck ist, die organisation....
tut mir leid, ich würde gerne ein poisitives feedback geben aber es war eine frechheit was die veranstaltet haben in kanada.
ich hatte keinen area rep, gastfamilien ...

sts-education ^^ mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.4.2009 | 19:33
 
Laura .

USA 2010/11

AIFS? (3)

Hallo,
ich hab mich bei AIFS beworben und habe bald mein Gespräch.
So viel habe ich hier aber noch nicht über sie gelesen und würde darum gerne von euren Erfahrungen AIFS in den USA profitieren.

Achja,dabei hätte ich gerne realistische aussagen und nichts wie: mir ...

Auswahl des Anbieters | 25.4.2009 | 19:49
 
J. .

hey leute, also, ich bin jetzt seit 2 wochen hier in neuseeland, ich wohne bei einer gastfamilie ohne kinder und beide sind berufstätig. die gastfamilie nimmt oft gastschüler auf, wenn einer weg ist kommt der nächste, aber man wird hier eher so behandelt als wäre man in einer pension ...

Schwierigkeiten | 25.4.2009 | 11:04
 
R. .

hey
bin gerade mitte in meinem austauschjahr in den USA. naja kommt schon eher dem ende entgegen.
also die wirtschaftskrise is teilweise echt uebel. aber es betrifft nur regionen. meine freundin in michigan, ne andre in indiana denen gehts beiden gut. ich bin im staat new york und uns hat es ...

Wirtschaftskrise... mit 3 Antworten
 
N. .

Hallo Leute,
wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, handelt es sich bei mir um einen echten Ausnahmefall. Also, von vorne: ich hab vor ca. 1 woche meine gastfamilie bekommen und eig war es auch (anfangs) nicht so schlimm, aber nach und nach kam das problem auf, dass meine gastfamilie vietnamesisch ...

 

hey,
das hat dir deine schwester ja ziemlich unmissverstaendlich klar gemacht.
Wie ist das Verhaeltnis zu deinen Eltern?
Wenn sich die Situation mit deiner Gastshwester nicht bessert schlage ich einen weiteren Gastfamilien wechsel vor.
Denn auch wenn deine Eltern nett sind, mit einer ...

Schwierigkeiten | 24.3.2009 | 17:04
 
I. .

Vielen Dank für Ihren Tip. Ich werde mich am Montag an die Verbraucherzentrale wenden.
Bei uns ist es AFS - die eigentlich einen sehr guten Ruf haben - aber in unserem Fall ein unglaubliches Verhalten an den Tag legen.
Ich habe über das Forum auch einen Rechtsanwalt empfohlen bekommen, ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 20.3.2009 | 17:48
 
C. .

HEey
also ich bin in new york und ich bin hier schon seit sieben monaten und hab noch knapp 3 einhalb monate übrig. meine stadt ist zwar klein aber ich hab mich dran gewöhnt. ich wohn in meiner familie mit ner anderen gastschülerin, tracy aus china.
leider gehts uns überhaupt ...

 
S. .

ja das stimmt ich selbst bin in so einer Familie gelandet! bin zur Zeit in den uSA und habe gerade einen Wechsel hinter mir!
Schwefelwasser, dreck, floehe, mause usw.!

Lg

Horror Austauschjahr mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 27.2.2009 | 20:40
 
Sabrina .

USA EF-DE 2009/10

hey (3)

Hallo da ich selbst Probleme hatte mit Familienwechsel und so weiter kennich mich ein bisschen in diesem Thema aus!

di wird dein Visum weggenommen, du verlierst deinen J1 Status, was dir dann rschweren wird wieder ein Visum zu bekommen!

ich bin mir nicht ganz sicher...aber fast =)

Schwierigkeiten | 27.2.2009 | 20:35
 
Sabrina .

USA EF-DE 2009/10

Hallo ich bin schon seit 42 Tagen hier in den USA, Indiana!

Ich bin total fertig, als erstes bin ich in einem Drecksloch geladet! Flöhe, Mäuse, Schwefelwasser, Eisen, schlägerei! Es war furchtbar ich habe jeden Tag geweint, meine Betreuer wollten mir nicht helfen!
Bis meine ...

Schwierigkeiten | 26.2.2009 | 05:18
 
jasmin .

USA CAMPS 2009/10

ja okay dann lass ich mich halt drauf ein auch wenn ich mich grad n bisschen unwohl dabei fühle an einer derartigen unterhaltung teilzunehmen so im internet mit leuten die man nicht kennt...ähm okay vllt hätte ich dann nicht antworten sollen auf die beiträge aber wenn man hier viele ...

Bewerbung | 20.2.2009 | 20:12
 
Laura .

USA PARTNERSHIP 2009/10

eine Woche noch bleiben, und da mal mit der Gastmutter reden. So von wegen du zahlst doch Geld, und des Essen ist ja auch für sie! Und dann würd ich weg! Des kann net sein, dass die dich nur wegen deinem Geld bei sich haben. Bei ner Freundin in England wars auch so, und die hat erst ziemlich ...

Schwierigkeiten | 5.2.2009 | 17:19
 
G. .

Hey, danke für die Antwort :)
Ich denk auch das es auf die Gegend + Familie ankommt, ich hoffe ich habe Glück, wenn nicht dann kann man zur Not ja noch die FAmilie wechseln.. mit welcher Organisation waren deine Bekannten denn?
Ich bin in der 10 aber kein G8, zum Glück.
Lg Jojo :)

Wohin? In welches Land? | 2.2.2009 | 18:42
 
A. .

Ich bin Mutter von 4 Kindern und mache nun schon das zweite Mal negative Erfahrungen mit dem Schüleraustausch. Unser Sohn war 2003 mit GLS Berlin in Japan- es war eine einzige Katastrophe. Er wurde völlig unzureichend auf die Kultur vorbereitet, er hatte keinen Betreuer vor Ort, die Gastfamilie ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 20.1.2009 | 17:46
 
Almut .

USA Experiment 2008/09

Also ich hab jetzt die Familie gewechselt. Meine neuen Gasteltern sind total nett und ich versteh mich super mit ihnen. Wir unternehmen viel zusammen. Ich bin gluecklich und froh, dass ich gewechselt habe.

Schwierigkeiten | 18.1.2009 | 20:20
 
A. .

Also, ich fühle mit dir mit! meine gastellis sind 57 und 59 glaub ich und sie war jetzt schon tausendmal besoffen ... einmal auf nem kindergeburtstag von ihrem enkel, dann nur ma so, eine flasche rotwein gesoffen ... ich glaub auch dass meine gastma depri ist, weil sie immer traurig guckt und alles ...

Schwierigkeiten | 11.1.2009 | 01:53
 
S. .

S. .

USA 2008/09

ich hatte schon kontakte, ansonsten ist das eigentlich unmoeglich ne gastfamilie zu finden, ich mein man kann die uebers internet oder so mit anzeigen suchen, aber das lohnt sich nicht wiklrich nur um 200 von irgendwie 4000 euro zu sparen und am ende ne familie zu haben, die man absolut nicht haben moechte.
man ...

USA/ Kalifornien mit 12 Antworten
 
Evelin .

Norwegen 2009/10

Hei du,
erstmal: mein Mitleid. Depressive, austauschschülerignorierende Gasteltern sind ätzend. Ich kenne das; dann will man lieber allein sein in seinem Zimmer, als mit einem unwohlen Gefühl bei denen zu sitzen.
ABER: die ersten 2 Wochen sind immer die schlimmsten. Da muss man ...

Schwierigkeiten | 9.1.2009 | 12:52
 
caro .

Frankreich Ayusa-Intrax 2009/10

ich bin jetzt hier seit dem 3.januar un möchte hier 5 monate bleiben.
also ich von meiner organisation gehört hab, dass ich mein halbes jahr an der cotê d'azur, genauer in antibes, verbringen darf war ich total froh!
es hat sich auch alles super angehört : ehepaar (51 un ...

Schwierigkeiten | 9.1.2009 | 00:31
 
Saskia .

USA ICX 2008/09

...was für ein zufall!!
Das kommt mir alles so verdammt bekannt vor, die Armut zu Hause, im gesamten Umfeldund die Drogenprobleme an der Schule...
Aber ich fang mal von ganz vorne an: bei mir lief es die letzten 5 monate immer voll gut mit meiner gastfamilie, ich hatte von anfang an einen ...

Schwierigkeiten | 7.1.2009 | 07:23
 
Almut .

USA Experiment 2008/09

Folgendes ist passiert:

Ich lebe bei einer super netten Familie in einem kleinen Ort in Missouri. Ich hab mich richtig gut eingelebt, Freunde gefunden, usw..
Meine Probleme fingen damit an, dass meine Gasteltern sprichwoertlich arm sind und wir oft nicht mal Geld fuer die wichtigstn Einkaeufe ...

Schwierigkeiten | 6.1.2009 | 01:59
 
Almut .

USA Experiment 2008/09

So was wird mit Sicherheit den wenigsten passiern, weil eigentlich alle Orgs ihre Gastfamilien checken, bevor sie wen da wohnen lassen. Wenn du wirklich in so 'nem Ort landest, solltest du sofort mit dem Coordinator sprechen und einen Familienwechsel verlangen.

Horror Austauschjahr mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 6.1.2009 | 01:42
 
Almut .

USA Experiment 2008/09

Es ist immer eine grosse Entscheidung die Familie zu wechseln.
Ich denke zu aller erst solltest du der Familie sagen wie du dich fuehlst. Oft liegt es einfach daran, dass sie gar nicht merken, dass man sich z.B. vernachlaessigt fuehlt. Es waere zumindest die Gelegenheit fuer deine Gastfamilie zu ...

Schwierigkeiten | 6.1.2009 | 01:37
 
S. .

S. .

Neuseeland 2006/07

Hallo Sina, das hört sich nicht gut an. Ein Austausch ist dazu da, um Land und Leute kennen zu lernen. D.h. nicht nur die Schule, sondern auch das Familienleben, die Leute, das Land. Wenn du außer zum Schulbesuch dazu vergattert wirst, allein zu Hause zu hocken, dann ist der Zweck eines Austausches ...

Schwierigkeiten | 4.1.2009 | 11:04
 
Sina .

USA travelbee 2008/09

Hey,
ich hab jetzt schon fast die haelfte meines austauschjahres hinter mir und hatte von anfang an grosse schwierigkeiten.
es hat alle damit angefangen, dass ich zu einer 21-jaehrigen mit einem 1-jaehrigen kind gesteckt wurde. Die arbeitet jeden Tag und hat nie ziet fuer mich. ausserdem hat ...

Schwierigkeiten | 4.1.2009 | 08:10
 
Tanya .

Tanya .

Ecuador ODI 2009/10

Hey,
früher hat mich Rotary iwi nicht interessiert, wegen dem Gegenaustausch.. aber jetzt habe ich mir das mal durchgelesen & es klingt echt interessant, vorallem weil es vergleichsweiße sehr billig ist. Wäre wohl - vom finanziellen her - meine einzige Chance, ins Ausland zu gehen. ...

Rotary mit 72 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.1.2009 | 21:54
 
G. .

Tja, da wäre nix mehr hinzuzufügen, aber was wäre, wenn du mal unter SUCHE deine Frage eingeben würdest? (;

Auf jeden Fall glaube ich, dass es für ein Stipendium einer Organisation schon zu spät ist. AFS, YFU und Experiment haben eh schon Bewerbungsschluss für ...

Bewerbung | 26.12.2008 | 05:03
Seiten blättern:Zurück345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
1.17