Forum Update, neue Funktionen, Feedback

Hallo Community,

die Forum-Software ist ab heute aktualisiert und bringt einige Veränderungen mit sich:

  • Darstellung der Beiträge wird ergänzt um eine Reihe von direkten Antworten. Das soll dem Surf-Komfort entgegen kommen. Am besten mal selbst anschauen, wie das funktioniert.
  • Man kann sich einen Beitrag jetzt „merken“ (kleine Pin rechts unter dem aktuellen Beitrag). Dazu gibt es eine neue Übersicht (rechts oben) „Gemerkte Beiträge“. So findet man leichter wieder, was man einmal besucht hat. Man muss allerdings eingeloggt sein.
  • Ein Fehler bei der E-Mail Benachrichtigung, dass man neue Antworten erhalten hat (falls gewünscht), ist behoben. Das sollte nun problemlos funktionieren.
  • Die Rubrik „Für Gastfamilien“ ist jetzt von „Für Austauschschüler“ vollständig abgetrennt. Damit werden neue Beiträge etc. nur noch innerhalb der Rubrik angezeigt. Man muss also aufpassen, wo man sich befindet und immer mal einen Blick nach oben auf die Reiter werfen.
  • Internetadressen, die in einem Beitrag stehen, werden nun auch als Links angezeigt.
  • Am Ende eines Beitrags, unterhalb der Übersicht, werden weitere ähnliche Diskussionen angezeigt.
  • ICQ & Co. können nun im Profil eingestellt werden. Neben dem Namen in der „Mitglieder online“ Liste erscheint dann ein (ICQ-)Icon, dass auch den Online Status anzeigt.
  • Im Profil werden nun die Beiträge aufgelistet, die von der Person geschrieben wurden
  • Viele weitere Kleinigkeiten
  • Es werden wieder eine Reihe von Diskussionen verschoben, die in den falschen Themenbereichen gelandet sind. Also vorsicht bei der Suche!

Neben einem Feedback zu den Änderungen, würde mich noch eure Meinung zu zwei weiteren zukünftigen Entwicklungen interessieren:

  1. Die Verwaltung des Forums soll nach Möglichkeit mittelfristig an die Community übergeben werden. Das hat den einfachen Grund, dass die Nutzer sich am besten auskennen und selbst am schnellsten und geeignetsten eingreifen, wenn etwas schief läuft.
    Die Idee dazu ist, dass die Community-Mitglieder aus ihrer Mitte einige Vertreten wählen, die sich um die Belange des Forums kümmern. Das reicht von Moderatoren-Tätigkeiten bis hin zur Weiterentwicklung des Forums. Die Vertreter entscheiden letztlich, wie es mit dem Forum weiter gehen soll. Würdest du an einer solchen demokratischen Wahl teilnehmen und Verantwortung im Forum übernehmen wollen?

  2. Ein anderer Aspekt betrifft die Link-Datenbank - die Sammlung der Homepages der Mitglieder. Die Liste ist derzeit so lang (Über 1000 Links), dass sie kaum jeman alleine pflegen kann. Die Liste könnte jedoch ähnlich wie Wikipedia durch sehr viele gleichzeitig bearbeitet werden. Dazu würden alle Mitglieder gelegentlich ein E-Mail erhalten und aufgefordert werden, eine Homepage zu beurteilen, einzusortieren, die Beschreibung ggf. zu korrigieren und insgesamt zu bewerten. Das ist für jeden einzelnen kein allzu großer Aufwand, würde aber die Linkliste aktuell und qualitativ hochwertig halten. Wärst du zu diesem Mehraufwand bereit?

Ich freue mich auf reges Feedback

lg

Stefan

Erstmal :+1:!!!

Ich finde die neuen Funktionen echt super!!! :grin:
Also im Moment kann ich (noch nichts) dagegen sagen…:grinning:

Dann noch was…der 2. Punkt hört sich interessant an und ich hätte Lust so was zu machen :bulb:

Wie genau würde das dann ablaufen?

lg

ich find die erneuerungen auch super!!