Formular d. amerik. Zolls im Flugzeug

ich wollt mal fragen wie genau man die angaben auf diesem Formular machen muss. Muss man z.B. jede Tafel schokolade einzeln aufführen oder reicht es „Schokolade“ allgemein zu schreiben und dann den gesamtwert anzugeben???
Julia

Was für ein Formular meinst du denn? :confounded: ^^

ich denke, sie meint diese blätter, die da im flugzeug verteilt werden. man muss die dann ausfüllen und wieder abgeben.

genau diese!:grin:

meint ihre diesen länglichen Bogen? ^^da muss ich doch nicht angeben das ich Schoki dabei hab ^^muss man da nicht einfach nur namen und so reinschreeiben? xD ich glaub ich steh aufm schlauch xD hihi

sind das nicht die, wo man angeben muss, ob man terrorist ist und ne bombe hat und sowas?

also es gibrt eins für die immigration, wo man alles über seine person angeben muss, und eins für den zoll, wo man angeben muss, welche sachen man in den usa lassen will (als geschenk also), weil der wert nicht 100 dollar überschreiten darf…

naja schoko würd ich einfach nicht eintragen ^^kann dir doch keiner sagen ob das ein geschenk ist oder fürn eigenen verzehr gedacht ist. Aber nicht 100Doller überschreiten ist irgendwie ja nicht grad berauschend xD Warum hat mir das keiner gesagt, manno xD

ach, die wissen doch nicht was das alles kostet und ob dus im angebot gekauft hast, also kannst du das ja nen bissl beschönigen und das so hinbekommen, dass es bei den 100 dollar bleibt!
vllt. sind es ja auch schon mehr dollar geworden, das weiß ich net so genau…

woher kriegt man eigentlich son formular…???
kriegt man das am flughafen oder kann man das schon vorher irgendwo kriegen…

madeline

Wie, bekommt man das nicht im Flieger ausgeteilt? :grimacing: ^

Hallo zusammen,
Also: wegen des Zollformulars braucht Ihr nun wirklich keine Panik kriegen. Es wird im Flugzeug ausgeteilt und ist auf Flügen aus Deutschland oft auch in deutscher Sprache zu bekommen. Es wird nur ganz allegemein gefragt, ob man Dinge bei sich hat, die u. U. Einfuhrbeschränkungen unterliegen. Es muss am Einreiseflughafen zusammen mit Pass und Visum vorgelegt werden.
Man kann sich das Formular auch im Internet ansehen, z. B. unter folgender Adresse: http://www.gani.com/immigration/forms/6059B.pdf

Viele Grüße, Thomas Bracht

(Sorry, Rebekka, ich merke gerade, dass ich auf Deinen Namen eingeloggt bin - soll nicht wieder vorkommen.)

iwie kann ich das net öffnen? was steht denn drin???
:worried:

Zunächst werden ein paar persönliche Dinge abgefragt: Name, Heimatadresse, Adresse in den USA, außerdem Zweck Deiner Reise (geschäftlich oder privat), Länder, die Du unmittelbar vorher besucht hast (in der Regel kommt man ja wohl direkt aus Deutschland) und ein paar andere Kleinigkeiten.

Die weiteren Fragen bezeihen sich dann auf die Dinge, die man mit sich führt; diese Fragen, bei denen man immer nur „ja“ oder „nein“ ankreuzen muß, sollte man tunlichst (und wahrheitsgemäß) alle mit nein beantworten, denn sonst bekommt man sie beim Zoll abgenommen. D.h.: kein Fleisch, keine frischen Lebensmittel (farm products), keine lebenden Tiere mit sich führen, außerdem nicht mehr Bargeld (damit sind auch Schecks bzw. Reiseschecks gemeint) als umgerechnet 10.000 $ (den ATS möchte ich sehen, der so viel Geld hat!). Handelswaren (merchandise), also Dinge, die in den USA verkauft werden sollen, müssen angeben und dann natürlich auch verzollt werden. Persönliche Gegenstände (personal effects) müssen nicht angegeben werden, sehr wohl aber Dinge, die man außerhalb der USA gekauft hat und nicht wieder mit nach Hause nimmt (also z. B Gastgeschenke). Hier kommt die 100 $-Grenze ins Spiel, denn es dürfen zwar Gegenstände auch jenseits dieser Grenze eingeführt werden, aber nur bis zu einem Freibetrag von 100 $ sind sie zollfrei; alles, was darüber liegt, wird in der Regel mit 10 % verzollt (wenn man also z. B. Waren im Wert von 200,00 $ einführt, muss man 10 $ Zoll bezahlen).

Wie ehrlich Ihr bei der Angabe Eurer Gastgeschenke seid, ist natürlich Eure Sache. Sicherheitshalber sollte man Kassenbons für die Gastgeschenke bei sich haben, denn andernfalls können die Sachen vom Zollbeamten geschätzt werden - und das macht die Sache u. U. dann richtig teuer!

Viele Grüße, Thomas Bracht

muss man die dinger auf englisch oder deutsch ausfüllen?

Hallo USA 08,
Erlaube mir, dass ich nun doch etwas erstaunt bin! Du planst ein Austauschjahr in den USA - da sollte man doch wohl über etwas Englischkenntnisse verfügen.

Natürlich handelt es sich in der Regel um englischsprachige Formulare, denn Englisch ist nun einmal die Amtssprache in den USA. Aber wie schon in einem früheren Posting erwähnt: auf Flügen aus Deutschland sind häufig auch deutschsprachige Formulare vorhanden (ggf. das Kabinenpersonal darauf ansprechen). Im übrigen besteht das Formular (wie ebenfalls schon erwähnt) aus Fragen, die man durch Ankreuzen beantwortet - viel auszufüllen ist da also nicht. Wer diese einfachen Fragen nicht versteht, sollte sich seinen Plan, ein Austauschjahr zu machen, noch einmal gründlich überlegen.

Wer bei einzelnen Punkten der Zollerklärung immer noch unsicher ist, kann übrigens die Flugbegleiter/innen um Hilfe bitten. Die Lufthansa zeigt auf USA-Flügen sogar einen kurzen Film, in dem sie das Ausfüllen der Einreisepapiere haarklein erklärt - die ganze Sache ist im Prinzip idiotensicher.

Viele Grüße, Thomas Bracht

Nunja also ich finde auch, dass es kein Problem sein sollte dieses Formular auszufüllen, da dort wirklich kein großartiges Englisch verlangt wird… Aber ich finde das wenn USA das nicht können sollte, ist das ja noch lange kein Grund zu sagen er sei für ein Auslandsjahr nicht geeignet. Denn wie wir ja wohl so gut wie alle wissen, gibt es mitlerweile auch Austauschprogramme z.B. nach Spanien wo Jugendliche ohne Sprachkentnisse hinreisen um dort die Sprache zu erlernen. Ich habe auch einen Freund dessen Englisch nicht grade Unterhaltungsfähig ist OBWOHL er englisch seid 5Jahren in der Schule lernt …
Naja ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, nur ich fand die äußerung etwas sehr drastisch…:confounded:

Liebe Grüße
Lisa

Naja, diese Formulare sind idiotensicher, nur brauch man sich deswegen doch nicht wegen seinen Englischkenntnissen unsicher zu sein… oder das jetzt als persönlichen Angriff zu sehen :wink:

mir ist das egal, ob man die auf englisch oder seutsch ausfüllen soll. bin mir ziemlich sicher, dass ich die verstehen würde. :+1:

oh, vielen dank!!!:grinning: