Flugangst....wie soll ich den Flug allein überstehn....

Hallo...

erstmal Respekt an dieses Forum das ist echt so nützlich, und deswegen hoffe auch ich hier hilfe zu finden.
Mein Problem ist ich leide unter chronischer Flugangst, klingt komisch, aber dieses "Krankheitsbild" gibt es leider wirklich. Ohnee
Aber ich bin trotz alledem ein Mensch der sich in den Flieger setzt und diese Angst versucht zu ignorieren.
Das hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt, wir waren auf vielen Kurz- aber auch auf sechs Langstreckenflügen (zw.9 und 11 Stunden, je nach Wetter)
Ich hatte auch nicht von Beginn an Angst, erst seit wir vor 5Jahren aus der Dominikanischen Republik wieder Heim geflogen sind und in ein sehr starkes Unwetter kamen. Seit dem stopf ich mich mit Baldrian und jeglichem kram voll wenns ums fliegen geht.unhappy
Das ist ja auch gut und schön, nur das da immer meine Mom dabei war die mich ein bisschen im Auge hatte.
Jetzt heißtes aber bald alleine fliegen und allein bei dem Gedanken daran wird mir schlecht.
Hinzukommt noch das ich mir selber Heparin spritzen muss, wegen der Trombose gefahr...

Ich brauch unbedingt tipps wie ich diese 8-9Stunden Flug rum bekomme....
(Natürlich bringt es mir nichts mich vorher zu betrinken!!!!!!!)

Vielleicht weiß jemand ein effektives Mittel....?

Danke schonmal für eure Hilfe


MfG KathyZwinker

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 7 direkte Antworten:

Hei

Sooooo ich weiss ehrlichgesagt nicht wirklich was du da machen kannst.
Weil dass man Flugangst bekommt nach Unwetterflügen kann ja passieren, aber mhhhhh

Ich habe auch etwas angst vorm Fliegen aber nicht sooo doll. Habe mir auch sorgen gemacht, vorm Finnland Flug. Aber ehrlichgesagt war das alleinfliegen doch nicht si schlimm, ich habe beim ersten Flug ( waren 3 bis nach Finnland) einfach mit meinemNachbarn ( den ich nicht kannte aber egal) gequatscht und bei den anderen beiden Flügen waren dann ATS die ich kannte dabei.


ich denke bei dir wird bestimmt auch jemand sein, der als ATS nach Amerika geht, ( ich weiss nicht du kannst dir ja irgendein Zeichen dass du als AS in die USA gehtst an deinen Rucksack machen, dass dass dann auch jemand mitbekommt)

Sooo irgendwie sind das auch keine guten Tipps. Ich weiss echt nicht was man gegen Flugangst machen kann ( gibt es dagegen eigentlichne Therapie????-> also jetzt wie man die wegbekommt!!!)

Viel Glück und ganz viel Spass in den USA

Tschau

Re: Flugangst

Hey,

wovor hast du Angst????? dass das Flugzeug abstürzt?
Ich will jetzt nicht unbedingt die Theorie vorbringen, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist..... das hasst du sicher schon an die tausend Mal gehört, oder???

-Zum einen gibt es ganz oft Kurse, die gegen Flugangst helfen sollen - einfach mal im Flughafen nach fragen.....
-Und zum anderen bist du hundert pro nicht alleine!!! Du fliegst bestimmt mit anderen Austauschschülern zusammen, die du schon vom Vorbereitungsseminar kennst, vielleicht ist sogar wer von deiner Organisation dabei....
-Nächster Tip, guck nicht zuviel "Lost" oder andere Filme bzw. Serien, bei denen es uum Flugzeugabstürze geht, dass verschlimmert die Angst nur (Ich habe 'ne Freundin, die immer schon halb erstickt ist, bevor das Flugzeug überhaupt gestartet ist)
-Nun ja, und last but not least nimm je nach deinem Hobby tausende von CDs, Büchern, Zettel und Stifte, Kartenspiele, Gameboy etc. und vor allem viele Süßigkeiten - ein voller Bauch macht schläfrig und zufrieden

Wenn du Glück hast sitzt du am Fenster und genießt den Flug bestimmt!!!! Außerdem vermute ich mal, dass du nicht sonderlich viel über den Flug nach denkst, da dir ja immer bewusst ist, dass du in wenigen Stunden das Land siehst, wo du so lange hin wolltest und du triffst die Familie, bei der du ein Jahr leben wirst.....

Naja, das klappt bestimmt alles prima!!!!!
P*U*S*H
Anni

einfach etwas alkohol zu dir nehmen!!

hi,
ne freundin hat total platzangst. d.h. sie kann nicht in geschlossenen räumen sein, z.b. aufzüge, bergwerke aber auch FLUGZEUGE.
als dann nun endlich mal fliegen musste hat sich einfach was davor gedrunken, wenn du ne begleitung hast kann die ja ein bisschen auf dich aufpassen =). wenn man etwas angeheitert ist merkt man das alles nicht so und übersteht alles gut. und flugzeug fliegen ist total sicher wenn du nicht gerade mit ner unseriösen fluggesellschaft mit passagieren die tee kochen während dem flug fliegst klappt das schon.

ist nur ein tipp....das soll jetzt keine verführung zum alkoholkonsum sien, aber ich meine es ist ja für nen guten zweck.!!

guten flug lena Zwinker

vom 18.5.2005 14:55
G. P.

Flugangst

Liebe Kathy!

Ich würde dir auch voll Alkohol im Flugzeug abraten! Versuchs doch einfach mit einer Schlaftablette. Auch Musik hören oder Filme schauen lenkt sehr gut ab und du wirst automatisch müde!
Aber das wichtigste: mach dich nicht verrückt. Das schaffst du! Du kannst mit deinem Nachbar reden oder stürz dich so auf den Film, dass du alles um dich vergisst. Ich weiß, es hört sich einfach an, aber versuchs mal!
Ich wünsch dir viel Glück, Liebe Grüße Elli

...

Für Hilfe ist es jetzt wohl etwas zu spät,aber villeicht nutzt es ja anderen noch was.
Es gibt extra "Kurse" für Leute,die unter Flugangst leiden.Meine Mum hat das auch gemacht und hatte seitdem nie wieder Probleme,einen Flieger zu betreten.
Die Deutsche Bahn bietet sowas zum Beispiel an...find ich zwar etwas komisch dass die das machen,aber das sei mal dahingestellt.


Liebe Grüsse.

Alleine?!

Sind die meisten Flüge nicht Gruppenflüge?
Setzt dich nicht an's Fenster und wenn du dorthin gesetzt wirst, frage andere nett, ob sie mit dir tauschen.
Lenk dich ab indem du mit den anderen redest oder Musik hörst.

:)

xoxo

Alleine? Fliegt man nicht in einer Gruppe?

Sind die meisten Flüge nicht Gruppenflüge?
Setzt dich nicht an's Fenster und wenn du dorthin gesetzt wirst, frage andere nett, ob sie mit dir tauschen.
Lenk dich ab indem du mit den anderen redest oder Musik hörst.

:)

xoxo

Diskussionsübersicht
16.5.2005
Katharina F. USA into 2005/06
Flugangst....wie soll ich den Flug allein überstehn....
17.5.2005
Maika J. Finnland YFU-DE 2004/05
17.5.2005
Anina T. Südafrika ICX 2006/07
18.5.2005
G. P.
18.5.2005
Katharina F. USA into 2005/06
4.6.2005
A. D.
14.5.2010
Miriam L. Australien 2011/12
19.5.2010
vanessa -. USA 2013/14
8.7.2010
Veronica S. USA iE 2011/12
X Schließen
Success
Error
1.16