Flug - Gitarre

Hola :slight_smile:
Ich bin zurzeit in Ecuador und in 3 Monaten gehts fuer mich auch schon wieder nach Hause… Ich lerne hier gerade das Gitarrespielen und wollte mir deswegen halt eine Gitarre kaufen, weils dann einfacher ist fuer mich zu ueben und weil die hier auch so schoen billig sind^^
Ich weiss aber nicht wie das ist bei meinem Heimflug… ob ich die Gitarre mitnehmen kann… Denn wenn nicht macht das ganze ja nicht so viel Sinn.
Also weiss jemand wie das ist bei Fluegen, ob man da eine Gitarre mitnehmen kann?
Und wie funktioniert das mit dem Freigepaeck und alles, gilt die Gitarre dannauch als ein Gepaeckstueck??
Waere toll wenn mir jemand helfen koennte…
Liebe Gruesse
Sonja

also, ich werde meine gitarre schon beim hinflug mitnehmen. :smiley:
ich würde sie aber als handgepäck mitnehmen, weil die leute mit dem ‚normalen‘ gepäck nicht sehr sorgsam umgehen und die gitarre nach dem flug dann ganz bestimmt nicht mehr heile ist.
Am besten fragst du bei der Fluggesellschaft nach, ob du ein 2. Handgepäck mitnehmen darfst. ich denke, dass sie das schon erlauben werden, das ist meistens der Fall! :slight_smile:

Bei meinem Flug in die USA wurde mir von der Fluggesellschaft gesagt, man müsse 150 Euro bezahlen, da eine Gitarre als Sperrgepäck zählt, und sie würde im Gepäckraum fliegen, ohne Versicherung. Da hab ich dann drauf verzichtet, meine von zu Hause mitzunehmen - hier drüben war’s dann doch anders, ich brauchte eine, also hab ich mir hier eine Günstige gekauft - und würde versuchen, sie als 2. Handgepäckstück wieder mit zurückzunehmen. Das ist aber nicht garantiert und riskant! Zudem bedenke gerade beim niedrigen Preis, dass du womöglich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst und das macht das Schnäppchen dann irgendwo auch fast zunichte…

Liebe Grüße