Flug-Ankunft-Schule-und weitere 100 Fragen

Hallo an Alle!
in 38 Tagen geht mein Flieger nach Australien und in meinem Kopf gibt es so ziemlich 1000 Fragen. Klarerweise stelle ich mir alle Situationen, die auf mich zukommen werden immer wieder vor, doch ich hab einfach 0 Ahnung wie es wirklich sein wird.
Jetzt habe ich einfach mal ein paar Fragen an alle, die schon weg , oder wieder zurück sind.

Zum Flug-
Wie war das bei euch? Konntet ihr schlafen? Habt ihr viel mit den anderen ATS gesprochen? Wart ihr traurig, aufgeregt, nervös?

Ankunft-
Ich kann mir die erste Begegnung mit meiner Familie überhaupt nicht vorstellen. Wurdet ihr abgeholt und wenn ja, wie seit ihr begrüßt worden? Seit ihr nach dem Flug gleich schlafen gegangen? - oder ist das irgendwie unhöflich? Wenn ja- hattet ihr ein erstes gemeinsamen Frühstück oder wie war das?

Schule-
Ich hab immer diese Horrorvorstellung im Kopf: Ich steh vor der Klasse und muss mich als neue ATS vorstellen. Natürlich krieg ich kein Wort in Englisch raus und mein Kopf wird ganz rot. Wie wars bei euch? Musstet ihr euch vorstellen? Und galten gleich die selben Regeln, wie für alle anderen Schüler? Wie waren die Mitschüler? Sind sie auf dich zugekommen? Ich hab so angst dass ich in der Schule auf der hintersten Schulbank vergammeln werde ^.^ und ist die Schule stressig? (überhaupt wegen dem englisch)

Familie-
Sprachen die viel mit euch, oder musstet ihr immer auf sie zugehen? Entstand sowas wie ein Eltern-Tochter/Sohn Verhältnis?

Und viele mehr-
Wie viel helft ihr im Haushalt? Dürft ihr kochen? Was müsst ihr tun? Wie siehts aus mit Freund/innen einladen? Dürft ihr alleine raus, wann immer ihr wollt?

Sooo, das is ne ganze Menge und in meinem Kopf gibt es noch immer ganz viele unbeanwortete Dinge, aber das dürfte erst mal reichen. Ich weiß schon, ich werde das alles ohnehin in 38 Tagen sehen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem toll. Wenn ihr neue Fregen habt, schreibt sie einfach dazu.

Und ihr müsst ja nicht auf alle Sachen gleichzeitig antworten^^ ich bin über jede Info dankbar :slight_smile:

Ganz liebe Grüße
Mona <3

Flug: ich hab nicht geschlafen, hab die ganze Zeit Filme geguckt und im Flieger nach Chicago hab ich mich mit dem Mann neben mir unterhalten, haha, der war so cool und auf dem Flug nach Houston mit so ein paar anderen Leuten im Flieger :smiley:

Ankuft- ich bin erstmal total an meiner Familie vorbeigeheizt, weil ich dachte, ich müsste zuerst meine Koffer holen. Ich war sooo aufgeregt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich gerade an einem Schild mit der Aufschrift „Katharina“ und einem „Happy Birthday“-Ballon vorbeigerannt bin (war mein Geburtstag), also bin ich zurück und hab erstmal alle umarmt, war ganz cool :smiley: Wir haben dann Dinner gehabt und Geburtstagstorte gegessen und ich bin dann ins Bett, weil ich voll müde war, konnten sie aber voll verstehen, war also kein Problem.

Schule- ich musste mich nicht vor allen vorstellen. Ist auch ziemlich doof, wenn jeder Neue sich vor 8 verschiedenen Klassen vorstellen muss. Aber alle um mich herum haben mich gefragt, ob ich neu wäre und als ich dann gesagt hab, dass ich aus Deutschland sei, waren alle voll aufgeregt und haben es durch die Klasse geschrien; dann wussten es eh alle. Bei mir ist Schule ziemlich stressig, weil ich Privatschule bin. Die ATS auf der öffentlichen Schule haben NIE Hausaufgaben, ich hab tausende :smiley: Aber das mit dem Englisch war kein Problem; in manchen Fächern darf ich immer noch das Buch für Tests und Quizzes benutzen. Musst halt nur die Lehrer fragen.

Familie- meine Familie ist toll, ich bin schon wie eine richtige Tochter. Es gab bisher noch NIE Probleme mit meinen Gasteltern, nur mit meinen 2 kleineren Schwestern (ist aber auch klar; passiert halt zwischen Geschwistern, besonders wenn eine in der Pubertät ist und ich hatte noch nie kleine Geschwister).

Und vieles mehr- helf ab und zu mal; helfe auf jeden Fall mehr als alle anderen, weil ich so aufgewachsen bin. Wasche Wäsche, räume Küche auf etc. Einmal hab ich auch Deutsch gekocht, war kein Problem. Ansonsten kocht meine Gastmam immer (Hausfrau).
Das mit Freunden ist auch kein Problem, besonders weil ich 17 bin und meine Gasteltern wissen, dass ich sehr selbstständig bin. Ich hab ihn auch immer von meinen Partygeschichten erzählt, haha, obwohl mir immer alle gesagt haben, dass ich das besser lassen sollte, aber die haben damit kein Problem. Beide meiner Gasteltern waren einmal Alkoholiker, sind aber schon 20 Jahre trocken, haben aber trotzdem kein Problem mit meinen Geschichten. Sie wissen ja, dass ich hier nix trinken werde :smiley:

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
vieeeel spaß im austauschjahr :wink:
kathi