Firmenstipendium

Also von Organisationen gibt es ja ziemlich viele Stipendien. Aber eine Ehrenamtliche mit der ich gesprochen habe, hat gemeint, dass es sogut wie unmöglich ist ein Stipendium zu kriegen, wenn beide Eltern arbeiten oder wenn man nicht „alleinerziehend“ ist.
Hat also jemand irgendwelche Erfahrungen mit Stipendien von Firmen oder wurde irgendjemand gesponsort oder ist sonst irgendwie an Geld gekommen???
mb

YFU bietet Teilstipendien an, bei denen man nicht ganz so „arm“ sein muss, wie bei Vollstipendien. Und die Chance eins zu bekommen ist auch größer, es gibt mehr… Aber du musst einen Teil selber zahlen…

hey ich verstehe dich voll und ganz!
bei mir ist es genauso bzw.nur mein vater arbeitet,aber wir könnten das
Geld nur mit großer mühe aufbringen…aber wir sind auch wieder nicht so „arm“,dass wir das jahr gar nicht bezahlen könnten…
sehr schwierig…hast du jetzt schon was gefunden wie du das geld auftreiben kannst?ich habe schon überlegt einen anzeige in die tageszeitung zu setzten,und da jemanden zu suchen der mich sponsert,aber warum sollte jemand das tun,er hat doch nichts davon…und bei spenden-aufrufen ist es genauso…
mail mir doch wenn du einen möglichkeit gefunden hast,geld aufzutreiben,ja?
lg und viel erfolg marila:wink:

Vielleicht ist es ja doch ganz interresant für Firmen, dich zu sponsoren, weil sie damit Werbung machen… Wenn du zB mal einen bericht in die Zeitung setzt über dein ATJ und darin steht „gesponsort von Firma xy“, dann macht die Firma Werbung für sich…
Werbung → Gewinn …:bulb:

da steckt schon noch mehr dahinter als werbung, da gehts auch um zufriedenheit der mitarbeiter (–> motivation) und soziales engagement. natürlich auch um werbung.

firmen stipendien sind meist für mitarbeiter kinder reserviert. ich hab das glück, eins von bmw bekommen zu haben - am 24.8 gehts los für mich.

hallo
mir gehts leider so ähnlich… meine eltern könnten vll einen teil davon finanzieren, aber das is auch davon abhängig wie mein dad nächstes jahr verdient, weil er ja selbsständig ist.
und deswegen bin ich auf das mit den firmenstipendien gestoßen. bei welchen firmen bewirbt man sich da? bei welchen die von vornherein stipendien vergeben oder kann man da auch bei anderen firmen anfragen, z.b. bei grösseren in der nähe? wer hat das schon mal gemacht? wo habt ihr gefragt?
wär echt nett… wenn jemand andere möglichkeiten weiss dann bitte melden!
:bulb:
ein atj is nämlich mein grösster wunsch. und den kann ich mir auf normalem weg nicht finanziern.
:grinning:

steffi