FINNLAND

hi!
ich will 06/07 nach finnland und hätte gerne n paar infos von denen die schonmal dort waren oder noch dort sind. wie habt ihr euer austauschjahr finanziert? wie viel geld muss man neben dem geld für die organisation einplanen? welche erfahrungen habt ihr so gemacht? was haltet ihr von yfu?
freu mich über alle antworten zum thema finnland!
eva

Hi Eva!!

Zuerst einmal: Finnland ist ne super Wahl! :+1:
Ich selbst hab mit YFU ein Jahr in Helsinki verbracht und es war spitze! Jetzt mal ganz abgesehen vond er tollen Stadt und dem tollen Land überhaupt, hat sich YFU super um mich gekümmert, sowohl vor, währed und auch nach dem Jahr, ich kann die Orga echt nur empfehlen!
Die Programmkosten belaufen sich ja nach Orga so um die 5000- 6000€, ich weiß, es ist viel Geld, aber es lohnt sich! Außerdem kann man sich ja immer für ein Stipemdium bewerben :grinning: Mir wurde alles von meinen Eltern bezahlt.
Wie viel Geld du selbst benötigst, kommt natürlich drauf an, wo du landest und was du so brauchst: Wenn du in der Stadt bist, wirst du wohl etwas mehr Geld brauchen als auf dem Land. Je nachdem, wie viel du reisen willst, musste auch ein paar Euro mehr einplanen. Normalerweise kommt man aber im Monat so mit 150 € hin.
Wenn du Genaueres wissen willst, dann schreib mir doch einfach: >sweetest-666@web.de<

Liebe Grüße!!
Blanka

Hey,
ich bin im Moment noch in Finnland mit YFU und morgen ist mein letzter Schultag. Mein Jahr war super schoen und Finnland ist echt eine gute Wahl. Meine Schule ist super und meine Familie und Freunde auch, also alles. Auch wenn viele sagen, dass FInnen schuechtern sind, habe ich sehr schnell Freunde gefunden, die mich auch schon diesen Sommer besuchen kommen. Die Zeit hier vergeht viel zu schnell. Ende des Monats fahre ich schon wieder nach hause… Eigentlich wuerde ich gerne hier bleiben… :grinning:
Ich habe die Haelfte des Austauschs mit meinem Geld bezahlt und den Rest meine Eltern. Ich brauche so ungefaehr 140 Euro im Monat, aber ich lebe in der Naehe von einer groesseren Stadt und da kann man schon mal oefter Geld aus geben aber wenn du direkt aufs Land kommst wirst du dazu nicht so oft die Gelegenheit haben.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne mailen.

@Maika: Ich penne jetzt doch in Espoo bei meiner Tante und die bringt mich und Christina am Montag zum Terminal. Bis dann freu mich schon darauf dich zu sehen.

Sophia

vielen dank euch beiden, ich werd mich auf jeden fall mal melden, wenn ich noch fragen habe!
eva

Hallo

bin auch in Finnland:)
Ist schön hier ( wie gesagt gibt auch negative Sahcen) aber Finnladn ist echt ne gute Wahl.

ûber YFU und das ist eigentlich ne Frage an Blanke, denn in diesem Jahr läuft hier irgendetwas nicht mit YFU, ich meine die machen schon ein paar Sachen,aber nmiht so wie ich mir da svorgestellt habe. Was haben die bei euch denn so gemacht, dass du so begeistert von YFU Finnland bist??? ( ich finde YFU Deustchland nämlich gut, nutr halt die finnischen Partner nicht)

@sophia: freue mich auch schon voll wenn wir uns treffen. Welhce Christina denn? Hinrichs??? Wo wohnt denn deine Tante in Espoo???

Morgen ist der letzte Schultag:) Dann Ferien:):):slight_smile:

Tschau Maika

Hei Maika!

Was läuft denn nicht? Bei uns hat alles super geklappt, die Area-Reps waren spitze ( allen voran natürlich meine Tiina :grinning: ), im Büro hatten sie immer ein offenes Ohr für uns, Gastfamilienwechsel waren kein Problem. Außerdem hab ich am Jahrbuch mitgearbeitet, wir haben uns des Öfteren im Büro getroffen, war immer recht lustig und wir haben ganz viel Essen bekommen und du weißt ja, wie Essen auf ATS wirkt :wink: Mal ganz abgesehen von den ganzen Goddies, die wir bekommen haben, T-Shirts als wir auf der VBT waren, Kaugummi… :grin: Nee, Quatsch, die haben sich echt gut gekümmert und die Ausflüge waren auch super organisiert, war echt lustig, damals… Zugegeben, einige der Teamer, die auf unseren Mid-year und auf der Re-entry waren, waren leicht schwachsinning, aber auch das war halb so wild.

Ich wünsch euch schöne Ferien udn noch ne tolle Restzeit! Genießt es!!

Liebe Grüße
Blanka

Hi Blanka,
naja dann ist das dieses Jahr halt eben anders. ok auf der VBT haben wir auch ein T shirt bekommen… Das war alles… Also das Buero ist echt schrecklich, wenn man denen Mal ne Mail schickt, dauert das bei mir zumindest immer ewig bis ich einen Antwort bekomme. UNd beim Thema Gastfamilienwechsel ist es ganz schlimm. Einer Freundin haben sie gesagt, such dir selber einer familie in Tampere finden wir eh keine… Naja ich will YFU FInnland nicht schlecht machen. Meine Area Turku, ist echt gut, viele Treffen und so… Aber YFU Deutschland ist auf jeden Fall besser. Muss jetzt los zur Schule, der letzte Tag…:cry:
Sophia

ich hab noch ne frage. bis zu welchem termin muss das geld an yfu normalerweise überwiesen werden? es reicht auch ein ungefährer termin (soundsoviele wochen, monate vor der abreise). wär echt dankbar für jeden hinweis.
lg eva

Also ich glaube die letzte Rate (3 Raten) war Anfang Juni bevor ich hier hin gekommen bin. Bin mir aber nicht ganz sicher…

hi, ich bins mal wieder.
kann mir jemand sagen wie viel geld eine optionale reise in finnland mit yfu (zb nach lappland) kostet?
ist es wirklich so schwer als vegetarierin eine zusage zu bekommen? ist jemand von euch deswegen schon abgelehnt worden?
freu mich über alle antworten,
lg eva

Hi du,
also ich war dieses Jahr in Lappland, aber die Preise haengen davon ab wie viele Leute mit fahren, aber so um die 300 Euro und wenn du dann noch SKi fahren gehen willst musst du den SKipass selbst bezahlen, war aber nicht so teuer.
Ich glaube, dass dieses Jahr ziemlich viele hier in FInnland sind, die Vegetarier sind und so schwer ist das glaube ich gar nicht eine Familie dafuer zu finden…
Haste dich schon irgendwo beworben? Man kann sich ja immer fuer ein Stipendium bewerben, vielleicht bekommste ja eins.
Hoffe ich konnte dir helfen
Sophia

danke für deine hilfe!
ich bin grad dabei mich bei yfu zu bewerben und hoffe natürlich, dass ich genommen werde.
ich wollte nur mal wissen wie viele kosten noch so auf einen zukommen,denn wenn ich schon mal in finnland bin will ich auch mal nach lappland.
lg eva

Wie kommt es eigentlich, dass sich aus manchen Regionen sooo „viele“ Gastfamilien melden und aus andren (z. B. Lappland oder generell recht kalten Gebieten (ausnahme Canada) oder z. b. auch die Mongolei oder in Südafrika die Gegenden, die nicht gerade in der Großstadt liegen) so wenig bzw. gar keine?
Gab es schon mal Gastfamilien aus Lappland?
Wie groß sind denn die Chancen, dass man nicht gerade in Helsinki oder Tampere „landet“ sondern vllcht etwas weiter nördlich (nun nicht gerade Lappland, aber…)
Vielen Dank für alle Antworten! Caori

Hei Carola!

Ganz einfach: Weil einfach nicht so viele Leute im Norden wohnen, wie im Süden! Mehr Menschen auf einem Haufen = mehr Gastfamilien.
Klar gab es schon Gastfamilien in Lappland bzw. im Norden, z.b. in Oulu oder Kuhmo. Dementsprechend sind die Chancen, in eine größere Stadt zu kommen, vergleichsweise höher als eine ländliche Gegend, aber eben nur vergleichsweise, es kann im Prinzip alles werden…

Liebe Grüße
Blanka

Hei Carola!

Ganz einfach: Weil einfach nicht so viele Leute im Norden wohnen, wie im Süden! Mehr Menschen auf einem Haufen = mehr Gastfamilien.
Klar gab es schon Gastfamilien in Lappland bzw. im Norden, z.b. in Oulu oder Kuhmo. Dementsprechend sind die Chancen, in eine größere Stadt zu kommen, vergleichsweise höher als eine ländliche Gegend, aber eben nur vergleichsweise, es kann im Prinzip alles werden…

Liebe Grüße
Blanka

hallo,also ich hab mir überlegt ein jahr nach finnland zu gehen.
meine noten sind nicht gerade die besten,hab nen durchschnitt von3 :confounded: wie ist das denn ,muss man da einen einstufungstest machen ?
oder dann zurück in deutschland das jahr wiederholen? welche organisation empfehlt ihrdenn so?
also ich bin eine ziemlich begeisterte snowboarderin , könnte ich dem dann auch dort nachgehen , oder wie ist des da mit der schule?
und ich kann kein finnisch, größtes problem natürlich, wie habt ihr das denn gemacht?
:grinning: hab noch ganz viele fragen und wäre sehr froh,wenndie mir irgendjemand beantworten könnte…
was muss man speziell über die finnen wissen,kultur und sowas alles?
und wie ist des denn so mit den gastfamielien, werden die denn dann schon passend ausgesucht,oder ist es euch schon passiert, des ihr bei einer familie gelandet seid mit der ihr gar nicht klargekommen seid?

also leute,ich dank euch echt shconmal
:+1:

haveanice day, greets
fiona
(hab auch ne e-mail adresse,einfach anschreiben)

oder was habt ihr so für erfahrungen gesammelt,empfehlt ihr ein anderes land als finland?:face_with_monocle:

Erstmal glaub ich, dass es immer Fälle gibt, in denen ATS und Gastfamilie nicht zusammenpassen. Da treffen einfach eine Familie und ein Fremder aufeinander, das kann immer schief gehen. Egal in welchem Land, oder bei welcher Organisation.
Und willst du nur nach Finnland, weil du da Snowboarden kannst? Ich weiss von Schweden, dass da sehr viele zum Skifahren in die Alpen gehen. Und die Skigebiete, die es hier hat, sind nicht zu vergleichen mit den denen in Österreich oder in der Schweiz (oder auch Frankreich, Italien, Deutschland, keine Ahnung wo du snowboardest). Und das aus dem einfachen Grund, dass es dort zwar massenweise Schnee hat, aber eben keine Berge. Tja.
Aber sonst hab ich nur gutes ueber Finnland gehört und kann die nordischen Länder nur empfehlen!:grin:

nein nein,bin scho richtig interessiert an nem jahr in finland,net nur wegerm boarden (; ist halt nur ne leidenschaft de moi und ich hab mich schlau gemacht,da gibts schon a paar nette skigebiete:grin: und sonst,muss man da net irgendwas noch beachten ,irgendwas ? des mit den familien ist natürlich imer sowas, mal guggen.
naja, wie ist des denn nun mit der sprache?wie gut muss man die beherrschen?
aber danke für den beitrag:+1:

also ich war erst so für zwei wochen in finnland in den ferien und da meine familie finnische wurzeln hat haben wir uns fest vorgenommen ein bisschen finnisch zu lernen…aber bei einzelnen begriffen ist es dann auch gebliiben:grin:

finnisch ist eine sehr schwere sprache vorallem weil sie keine germanisch,romanische oder sonst was ist!sie hat ca. 15 fälle (deutsch ja nur 4)…

mein grossonkel wohnt seit 8 jahren in finnland und ist noch immer damit beschäftigt diese sprache zu lernen…

aber ich will niemanden entmutigen!ich respektiere jeden der sich das zutraut!

mlg ina