Finnland, Norwegen oder doch Schweden???

halllo

für welches land würdet oder habt Ihr euch endschieden. Finnland, Norwegen, Schweden. Und warum???

lg

Merle

Wenn du hauptsächlich nach Skandinavien willst um die Sprache dann sprechen zu können, würde ich Finnland wählen. Ich hab seit einigen Jahren eine Brieffreundin da und soweit ich weiß, müssen alle Finnen auch Schwedisch lernen. Allerdings ist Finnisch auch eine der schwersten Sprachen der Welt (sogar einige Finnen haben im Grundschulalter Probleme mit ihrer Sprache)…

Bei uns waren vor ein paar Tagen ehemalige ATS von YFU in der Schule und haben uns das Programm vorgestellt. Dabei war auch eine, die in Finnland war und die hat uns echt total tolle Bilder gezeigt und richtig von Finnland geschwärmt… :grinning:

Aber ich kann verstehen, dass dir die Entscheidung schwer fällt… ich bin auch rießiger Skandinavien-Fan und war schon überall außer Norwegen im Urlaub. Wunderschön ist es überall :grin:

Hey,
also ich würde Schweden vorschlagen. Goldene Mitte :wink:
Ich war selber schon da und es ist so wunderschön (okay ich würde mal tippen, dass es landschaftlich in Norwegen und Finnland genau so ist).
Mein Vater spricht etwas Schwedisch und er meinte es wäre am einfachsten von den 3 Sprachen, fast so ein bisschen wie ein deutscher Akzent und es stimmt, wenn man eigentlich kein Schwedisch spricht, dann kann man es auch als Deutscher so ganz gut verstehen (also zumindest den ungefähren Sinn).
Eine Freundin meinte auch einmal, dass in Schweden sehr viel Englisch gesprochen wird, also könntest du 1. Schwedisch lernen und 2. dein Englisch verbessern (falls du das willst… :wink:)
Und wenn man mal so in dein späteres Leben blickt, dann macht sich Schwedisch im Lebenlauf wahrscheinlich noch etwas besser als Norwegisch oder Finnisch, weil Schweden halt auch irgendwie für seine Wirtschaft (IKEA, H&M, …) bekannt ist.
Aber ich glaube egal für welches Land du dich entscheidest du kannst keinen Fehler machen. Alle 3 Länder sind super!

als ich würd nach Finnland gehen (mache ich selbst auch^^)
Die Leute sind etwas reserviert solange du sie nicht kennst, und respektieren deine Privatsphäre. Sobald du sie näher kennst sind sie sehr herzlich, und hilfsbereit sind sie sowieso immer (kam so weit, dass ich ein bisschen verwirrt auf dem Trottoir stand weil ich den Weg nicht fand und mich gleich zwei Leute angesprochen habe, ich was was suche. :slight_smile: Einer hat dann gemeint er weiss wo das ist, hatte aber keine Zeit mich hinzubringen, aber hat eine Freundin angerufen die mich dorthin begleitet hat Oo)
Die Sprache ist gar nicht soooooooooooo schwierig wie alle sagen, es braucht ein bisschen Eingewöhnung und halt auch Durchhaltevermögen.
Wenn du nicht so gut finnisch sprichst ist das auch nicht schlimm - Finnen sprechen beinahe alle sehr gut Englisch und z.t. sogar deutsch. Und du hast schon mal einen riesigen Sympathiebonus, wenn du auch nur versuchst ihre sprache zu sprechen, egal wie viele Fehler du machst :wink: