Finnland 2009/2010 mit AFS

hej…
ich hab gestern erfahren, dass ich im Sommer für ein Jahr mit AFS nach Finnland gehe :grinning:
ich freu mich total, hab nur irgendwie ein bisschen Bedenken wegen der Sprache.
Vielleicht kann mir jemand von euch ja was darüber schreiben, also wies ihm ergangen ist, die Sprache zu lernen…
oder allgemein etwas über das Land…
Lea :grinning:

ich kann dir jetzt schon sagen, dass du hier wahrscheinlich nicht gerade viele antworten kriegen wirst. nach finnland zu fahren ist ziemlich ungewöhnlich.

ich kenne aber einen jungen, der wollte da hin (eltern wollten dat aber nicht, von daher wirst’s wohl nix werden) und der kennt wiederrum jemanden, der dort war. er fand das ziemlich cool (abgesehen davon, dass seine gastfamilie sich ständig gestritten hat) und er hatte mit der sprache nicht sooo die probleme. er konnte vorher aber auch schon was (ist glaub ich halber finne oder so). finnisch ist ganz klar schwerer als die meisten anderen sprachen und manche sagen sogar es sei die schwerste überhaupt (irgendwie 26 kasus oder so)! Aber es ist machbar.
Trotzdem: von nix komm nix. wenn du da bist, musst du auf jeden fall lernen, sonst kannst du’s nicht.

schöne grüße

marvin

oh am liebsten würd ich alles hören, was du noch so über finnland weißt^^
also diese allgemeinen dinge, wie dass die finnen die sauna lieben, dass es dort im wetter ziemlich kalt ist und dass sie am besten bei pisa abgeschnitten haben,
weiß ich mittlerweile schon…aber vielleicht kannst du mir ja noch was anderes erzählen:grinning:

Hey:wink:

Cool. Ich würde am liebsten mit dir tauschen.:grinning:
Also ich war letztes Jahr im August für eine Woche in Helsinki und über Weihnachten,Silvester eine Woche in Tampere und ich kann dir sagen Finnland ist das geilste Land was es gibt.
Die Leute sind alle super nett und helfen dir wirklich bei jedem kleinen Problem und wenn du gerne feierst wie die Finnen hast du eigentlich kein Problem Kontakte zu knüpfen da die Finnen sehr offen für fremde Menschen sind.
Die Preise sind teurer wie bei uns vor allem beim Alkohol (Bier, Loncero bekommst du in jedem Supermakt, wenn du allerdings Wodka,Schnapps… möchtest musst du in so genannten Alko Läden gehn die sind allerdings teuer. Zigartten kosten pro Schachtel 4,40€ dafür sind aber auch mehr als bei uns drin.
Die Sprache ist schwieriger als unsere aber ich glaub wenn man sich wirklich anstrengt ist auch dies zu schaffen und falls nicht wirklich jeder Finne spricht English und die meisten sogar besser als wir.
Die Landschaft mit den ganzen Seen und Wäldern ist einfach traumhaft allerdings schlecht wenn du eine Birken allergie hast da es dort massig Birken gibt.

Also dann viel spaß und glaub mir nach dem Jahr möchtest du gar nicht mehr zurück.:grinning:
Wohin gehts eigentlich?