PPP - Wie läuft alles ab ?

Hey, :)

ich wollte euch fragen wie das mit dem PPP so abläuft.
-Wird jedem Wahlkreis 1 Stipendium zugesprochen ?
-Wie lange dauert es bis man bescheit bekommt, dass man das PPP hat bzw. nicht hat?
-Sollte man sich in der Zwischenzeit bei anderen Orgas bewerben? Wenn man das PPP hat sollte man dann den Vertrag zwischen der Orga und mir abbrechen?
- Habe ich Chancen mit einem 2,4 er Schnitt ?

Danke im Voraus :)

LG
Jannick Zwinker

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 4 direkte Antworten:

PPP

Also erstmal moin
zu deinen Fragen

1. Ich glaube ja. Jeder Wahlkreis kriegt einen Stipendium Platz.
2. Ich bin mir nicht sicher wie lange es dauert bis man bescheid kriegt wie lange es dauert ich glaube aber das sind nur ein paar wochen.
Da die Auswahlgespräche aber oft erst im November sind ( so war es zumindest bei mir) ist es dann aber auch oft schon zu spät sich anderswo zu bewerben.
3. An deiner Stelle würde ich mich auch noch bei anderen Organisationen bewerben. Also ich habe es so gemacht das ich mich auch gleich noch bei YFU mitbeworben hab. YFU war in meinem Landkreis für das PPP zuständig und in den Unterlagen konnte man ankreuzen ob man sich auch noch für das normale Regel Programm bewerben will.
4. Ich bin der Meinung das es nicht sooo wichtig ist wie gut man in der Schule ist. Auch wenn die das da zwar sagen stimmt das nicht. Ich bin davon der Überzeugung, da ich während meinem Flug in die USA neben einer anderen Austauschschülerin saß, die ein PPP Stipendium gekommen hat. Und die war eine durchschnittliche Realschülerin. Das wichtige ist das du dich sozial betätigst.

Liebe Grüße
Christian

vom 17.1.2012 16:30

zu den wk's

ich meine das es nicht für jeden wk ein stip gibt und dann sind auch noch ein paar für junge berufstätige
aber hey, wird schon Thumb up

vom 17.1.2012 19:57
F. A.

Ppp bei der afs

Hey also ich hab mich für dieses Jahr beworben bin auch in der Endrunde und kann dir daher so einiges darüber erzählen :) also das mit der stipendien aufteilung ist etwas kompliziert im schreiben vom Bundestag steht dass auf 299 wk's 285 für Schüler vergeben wird und 75 für Berufstätige :)

Also ich war bei der Organisation Afs alles total nette Leute und wir mussten zuerst einen Test schreiben in dem über politisches und staatsbürgerliches wissen abgefegt wurde absolvieren, den hab ich dann auch bestanden und wurde dann zum Auswahl Wochenende eingeladen. Paar Tage später kam dann die Nachricht ich Sei weiter und über die Entscheidung des Abgeordneten informieren sie dann.
So, und heute hat mir mein Mitstreiter gesagt, er hätte ne Mail bekommen mit ner Zusage heißt, ich hab ne absage die bald kommen wird.

Ich bin 15, auf ner Realschule und hab nen notendurchachnitt von 2,3 aber darauf kommt es nicht wirklich an sondern auf motivation, politisches wissen und auch dein verhalten :) ich hab mich nur für das Stipendium beworben und ich Rate dir dich unbedingt für mehrere zu bewerben!! Falls du noch fragen hast schreib mir am besten ne nachricht oder auf Facebook. Achja aus welchen wk kommst du eigentlich ?

...

Man ich schaff das nicht :( ich hab eine 2,4er schnitt bin 14 jähriger Realschüler und nicht arg ,,sozial" ..:((( :/

Kann ich noch irgend etwas drehen ? :(

Danke :)

Diskussionsübersicht
16.1.2012
Jannick K. USA 2013/14
PPP - Wie läuft alles ab ?
17.1.2012
Christian F. USA YFU-DE 2011/12
17.1.2012
Jannick K. USA 2013/14
17.1.2012
Neele M. USA 2013/14
17.1.2012
F. A.
18.1.2012
Jannick K. USA 2013/14
X Schließen
Success
Error
4.96