Finanzierungsprobleme für USA

Hallo,
hab mich gerade erst registriert und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Problem ist, dass ich in die USA für ein Jahr möchte, aber eben meine Eltern kein Geld dafür haben.
Sogar ein Teilstipendium würde nicht reichen, da wir echt gar kein Geld haben.
Naja und ich habe jetzt schon eine Menge über PPP und so weiter gehört, aber das verschreckt mich doch ein bisschen. Ich hab da womöglich gar keine Chance.
Bin jetzt in der 9. Klasse eines Gymnasiums und hatte letztes Halbjahr 1,6 als Schnitt, aber in Geschichte etc. kenne ich mich nicht so aus, was wohl bei PPP verlangt wird.

Es ist echt ein großer Traum von mir, wobei ich am Anfang echt Schiss davor hatte.
Hab mir jetzt auch schon viele Broschüren zuschicken lassen.

Wenn man sich für das PPP als Vollstipendiat bewirbt, muss man dann auch bei einer der Organisationen, wie z.b. YFU mitmachen, oder kann man sich auch bei ICX bewerben.

Eine Frage hätte ich da noch, welcher Wahkreis bin ich eigentlich, ich weiß, dass es irgendwo im Internet steht, aber ich find es nicht, ändert sich die Wahlkreisnummer eigenltlich?

Tschau

Was willst du denn nun?
Wenn du wirklich ein Jahr USA machen willst, dann ist das doch keine Frage, dass du die auch noch so geringe Chance beim PPP wahrnimmst und es versuchst!?!
Und für den geschichtlichen Teil darin setzt du dich eben auf den Hintern und lernst ein bisschen…ein Stipendium bekommst du auch nicht umsonst - IRGENDWAS musst du schon leisten…wenn nicht mit Geld, dann eben mit Leistung.
Mit einem Schnitt von 1,6 und ein bisschen Einsatz deinerseits könnte es durchaus eine Chance sein…

Ja natürlich will ich, hab mit meiner Mutter auch schon gesprochen und sie findet es gut, dass ich mich da bewerben will, nur leider muss sie jetzt ins Krankenhaus und wenn ich mich da jetzt bewerbe und schon diese Woche hinmüsste oder nächste, wäre das auch nicht so gut.
Wie lange dauert das denn ungefähr?
Wie ist mein Wahlbezirk eigentlich? Ich wohne in 216…will nicht hier meine ganze PLZ reinstellen. :wink:

Na denn - also los…!!!:grinning:
So schnell wirst du nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Bewerbungsfrist für das PPP liegt irgendwo bei 1. September und solange passiert eh nix.
Wenn du auf die PPP-Seite von www.bundestag.de gehst, dann wird dort beschrieben, wie du deinen Wahlbezirk herausfinden kannst.

Hallo Gina
Ich hab mich auch fürs PPP 07/08 beworben, und da passiert wirklich so schnell nichts.

Am 1. September verfällt erst einmal die Einsendefrist, vorher bekommst du deine Bewerbungsunterlagen die du innerhalb von 4 Wochen zurücksenden musst. Irgendwann im Oktober/November (so haben sies mir zumindest gesagt) bekommst du wieder Post, ob du zu einem Gespräch eingeladen wirst oder nicht.

Aber ich möchte auch unbedingt in die USA, ich hatte mich schonmal für ein Stipendium beworben, hat zwar nicht geklappt, aber wenn mans nicht mehrmals versucht, dann klappt es auch nicht, hab ich mir gesagt :wink:

Achja, wegen deiner Frage zum Wahlkreis: Im Internet findest du alles :grin:

Liebe Grüße
Phéline

Hi,
ich hatte mich letzten Herbst auch für das PPP beworben. Also ich denke, dein Durchschnitt dürfte eigentlich kein Problem darstellen, aber das hängt natürlich auch von deinem Wahlkreis ab. Ich hatte mich mit 1,9 beworben und bin ziemlich weit gekommen, allerdings ist es in Großstädten mit einem schlechten Durchschnitt wahrscheinlich schwieriger als hier bei uns.
Den Geschichtstest hatte wahrscheinlich niemand von uns 12 Bewerbern vollständig richtig, aber der war auch extrem schwer und letztendlich gar nicht so wichtig, wurde uns jedenfalls so gesagt. Schau dir halt einfach ein bischen deutsche und amerikanische Geschichte an und verfolg die aktuelle Politik.
Tja, dann wünsch ich dir viel Glück , aber auch wenn du es nicht bekommst, kannst du nichts dabei verlieren, sondern nur Erfahrungen dazu gewinnen:grinning:
tschüss, rahel

Ich glaube ich bin echt am Boden zerstört, wenn es nicht klappen sollte, denn das ist echt meine einzige Chance, die ich nutzen kann.
Ein Teilstipendium würde mir nicht helfen und Verwandte, die Geld haben, hab ich auch nicht.
Ich glaube, ich bin Wahlkreis 37 oder 36, ich wohne in der Nähe von Hollenstedt.

Nochmal ne Frage, muss ich mich dann bei der angegebenen Orga melden, zu der mein Wahlkreis gehört? Das wäre dann Experiment glaube ich.

Also dann werde ich schonmal die blaue Karte ausfüllen und abwarten, wohin ich die schicken muss.
Ändert sich der Wahlkreis eigentlich oder bleibt der immer gleich?

Tschüß und danke für die Hilfe

eure Gina

Soll ich mir dann schon eine Orga aussuchen, die auf der PPP Seite aufgelistet ist?
Hab hier gelesen, dass man von PPP eine Orga zugeteilt bekommt, aber wie soll das funktionieren, wenn man die Karte erst an eine Orga schicken soll?

Tschau

Der Wahlkreis ändert sich eigentlich nicht, außer alle Wahlkreise werden neu aufgeteilt.

Meine Eltern haben auch nicht das Geld, mir sowas zu finanzieren, wir sind echt arm dran, daher hoffe ich auch auf ein Stipendium, aber Max hat Recht, man sollte es mehrmals versuchen!

Mir geht es schon um ein englischsprachiges Land und England möchte ich nicht so gern, genauso wie Irland oder so, die reizen mich gar nicht. Nach Osteuropa bringt mir das gar nichts, weil ich nicht interessiert daran bin, russisch oder ungarisch zu lernen, ist glaub ich auch viel zu schwer, da versteh ich dann gar nichts im Unterricht.
Mit dem ATJ wollte ich mein Englisch stark verbessern und auch fließend sprechen können, natürlich gibt es auch andere Länder im englischsprachigen Raum.
Das Problem ist, dass man, um ein Vollstipendium zu bekommen, voll auf der sozialen Schiene sein muss, und das bin ich einfach nicht, ich hab nur 2 mal bisher am sozialen Tag mitgemacht und das war es dann auch mit dem Sozialsein! :wink:
Tschau

hey, gina!
der idee mit dem mehrfachbewerben kann ich mich nur anschließen. du müsstest dafür nur herausfinden, ob es vielleicht irgendeine orga verbietet, dass du dich außer bei ihnen noch für ein anderes vollstipendium bewirbst.
ich glaube auch gar nicht, dass du wir verrückt sozial sein musst, um überhaupt eine chance zu haben. viel mehr geht es wahrscheinlich darum, wie du mit anderen menschen zurecht kommst und dich in gruppen einfügen kannst. mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass das mädel, das in unserem wahlkreis das ppp bekommen hat, wahnsinnig sozial ist.
und dann kannst du dich ja auch noch fragen, ob es sich bei dir „bloß“ um den wunsch handelt, eine schule im ausland zu besuchen und als schüler ein land kennenzulernen oder ob du dir vielleicht auch vorstellen könntest, ein au-pair jahr in den usa zu machen. dabei lernst du die sprache genauso gut und verdienst auch etwas…
naja, davor erstmal viel spaß beim bewerben gg
lg, rahel

Hallo Rahel,
schön, dass du immer antwortest, also ich hab mir mal was überlegt.
Ich hab an folgenden Sachen teilgenommen:

  • Sozialer Tag
  • Gesellschaftszertifikat bei Tanzschule
  • Klassenauszeichnung für gutes Verhalten im Schwimmbad
  • alten Menschen vorgelesen
  • Frauenkreis

Ich hoffe, die wollen nichts Aktuelles, denn dann wäre nur der Soziale Tag da, der mich als sozial ausweist.
Wie soll ich das mit dem Frauenkreis und den alten Menschen machen?
Ich hab das über den Konfirmandenunterricht und Pfadfinder gemacht. Kann ich meine Mutter auch einfach nur unterschreiben lassen, dass ich das wirklich getan hab?

Ich werde mich dann mal bei AIFS, EF, PPP und so weiter bewerben.

Ist es ein Minuspunkt, wenn man auch als Au-Pair dahin will? Das hatte ich mir nämlich zu anfangst vorgenommen, dass ich ìn die USA gehe und fort als AU-Pair arbeite, aber da man schon so erwachsen tun muss, dachte ich mir, dass ein „Schüler“ Austausch(also 1 Jahr Ausland) besser für mich wäre.

Tschau

Hallo Gina!
Sorry, dass ich immer antworte… muss irgend so eine macke von mir sein, weil ich es nicht so prickelnd finde, wenn ich irgendwas frage - und niemand antwortet… (ich hoffe, es ist nicht zu nervig fgg)
jedenfalls ist deine liste für mein empfinden eigentlich ziemlich sozial. hast du auch noch kleine geschwister oder haben deine freunde welche und du magst kleine kinder? schreib das doch wenn ja einfach dazu, das kommt bestimmt gut an.
musst du eigentlich einen text schreiben, warum du dich für das ppp bewirbst? da könntest du dann alles so einbinden, was an dir sozial und sonst in irgendeinster weise lobenswert sein könnte. und unter dem text unterschreibst du dann selber.
ob so ein au-pair jahr ein minuspunkt ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. schließlich verdeutlicht es ja nur nochmal, wie groß dein wunsch ist, ins ausland zu gehen. ich glaube auch nicht, dass man als au-pair schon sehr erwachsen sein muss. mein schwester ist zur zeit als au-pair in norwegen und sie kann immer noch wundervoll albern sein :wink:
viele grüße, rahel

Ich bin auch nicht sonderlich sozial, aber ich hab auch bei manchen Sachen mitgemacht, die sozial sind.

Ich bin bei einer Messdienergruppe und wir veranstalten ein paar Mal im Jahr Basare mit selbstgebastelten Artikeln, das Geld spenden wir dann :grin:

Und so habe ich schonmal bei der 72 Stunden Aktion mitgemacht.
Da bekam man eine Aufgabe gestellt, die man innerhalb von 3 Tagen (also 72 Stunden) erfüllen musste, das hat aber auch wirklich Spaß gemacht. Unsere Gruppe musste 720 kg Spielsachen für eine Ganztagsbetreuung in einer Grundschule in der Umgebung sammeln, und die Leute waren so spendabel, dass wir am Ende sogar 1010 kg Spielsachen hatten :wink:

Aber ich denke auch nicht, dass man so sonderlich sozial engagiert sein muss, wichtig ist vor allem Aufgeschlossenheit und Toleranz, sei einfach wie du bist :slight_smile:

Phéline

Hab mich jetzt bei EF beworben und hoffe, dass ich nicht schon jetzt in der kommenden Woche ein Gespräch halten muss.

Kann man mithilfe eines Teilstips auch mitmachen? Man kann dann ja noch Bafög nehmen, falls man das bekommt und dann gehts vielleicht.

tschau

Aber wie ist das mit dem Bafög? Kriegt man dann monatlich eine Unterstützung und wie lange?
Muss man den Betrag zurückzahlen?

Aber wie ist das mit dem Bafög? Kriegt man dann monatlich eine Unterstützung und wie lange?
Muss man den Betrag zurückzahlen?

Jep, man muss viele Daten zum Einkommen etc machen und dann rechnen die das aus, bis zu 400 Euro kann man bekommen. Pro Monat! Zurückzahlen muss man das nicht!

Naja, ich glaube das würde mir auch nicht sooo viel bringen, wir haben auch dann zu wenig Geld :frowning:

Wieso das denn? Wenn du es 10 Monate bekommst beim Maximalpreis, haste doch schon 4000 Euro. Vielleicht kann man das auch länger beantragen!?