Finanzierung & Stipendien-Forum

Wieviel kostet es und woher nehme ich das Geld? Z.B. BAföG

 
L. .

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung für das PPP Stipendium bei Experiment e.V. zu vervollständigen und würde mich über die Teilnahme in der Whats-App-Gruppe freuen.

Intragramm: ly.sann._

Dankeschön. :o)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 26.7.2017 | 18:46
 
F. .

Vielen Dank für die Antwort. Meine Selbstbeschreibung ist jetzt ca. 1 1/3 Seiten lang geworden, und ich denke, das ist ein ganz gutes Mittelmaß:)

Finanzierung & Stipendien | 11.7.2017 | 23:37
 
Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
unsere ältere Tochter war 2015/16 für 10 Monate in den USA und ich hab mich beim Finanzamt erkundigt, ob wir das evtl. als Auslandsschule angeben könnten. NEIN, Kosten würden nur erstattet, wenn das eine deutsche Schule im Ausland wäre, was ja aber am Auslandsgedanken ...

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 13:32
 

Gib einfach bei Google "AFS Selbstbeschreibung" ein. Gleich das erste Suchergebnis liefert die Antwort auf deine Frage.

Die Antwort findet sich ganz einfach auf der Website von AFS:

"Wie lang muss meine Selbstbeschreibung sein, und was soll sie beinhalten?

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 02:30
 
Georg .

Georg .

USA 2017/18

Moin,
weiß zufällig jemand, ob man die Kosten für ein USA-Highschool-Jahr ganz oder teilweise von der Steuer absetzen kann? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, würd mich freuen. unhappy

Finanzierung & Stipendien | 1.7.2017 | 20:25
 
Sophie .

2018/19

Hey!
Bin gerade dabei mich für ppp 18/19 zu bewerben und würde mich freuen wenn ich in die Whatsappgruppe könnte:)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 26.6.2017 | 20:25
 
F. .

Hallo,

weiß jemand von euch, wie lang die Selbstbeschreibung bei AFS sein darf? Im letzten Jahr meine ich etwas von einer Seite mitbekommen zu haben und habe die Selbstbeschreibung dann auch dementsprechend verfasst, allerdings kann ich mich nicht erinnern, woher diese Information kam bzw. ob sie noch aktuell ist.Eeekdenk

Finanzierung & Stipendien | 25.6.2017 | 12:56
 
T. .

Hey,
Ich hab mich auch beworben, ich komme aus dem Wahlkreis 131 Smily
Hat vielleicht einer von euch Tipps für die Bewerbung?

LG

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 6.6.2017 | 15:51
 

Alle Informationen zum PPP findest du hier: https://www.bundestag.de/europa_internationales/internat_austausch/ppp/basisinfo_schueler/458840

Du kannst dir beim PPP nicht die Organisation aussuchen, dir wird je nach Wohnort eine Organisation zugeteilt, die für dich verantwortlich ist.
Nein, du kannst keine Staaten- oder Regionenwahl machen.

Finanzierung & Stipendien | 1.6.2017 | 13:11
 
D. .

Hallo,
ich würde gerne 2019/20 mein 11. Schuljahr in den USA verbringen. Weil meine Familie leider nicht genug Geld hat um mir diesen Traum zu verwirklichen, fange ich jetzt schonmal an mich über diverse Stipendien und Organisationen zu informieren.
Dabei bin ich auf das PPP gestoßen ...

Finanzierung & Stipendien | 28.5.2017 | 19:21
 
F. .

Wa (1)

Darf in die Gruppe jeder rein? :)

Finanzierung & Stipendien | 22.5.2017 | 22:51
 
F. .

Darf in die Gruppe jeder rein? :)

Finanzierung & Stipendien | 22.5.2017 | 22:51
 
Desirée .

USA YFU-DE 2017/18

Hey,
Ich hab´ auch das PPP-Stipendium, würde auch gerne mit in die WhatsApp-Gruppe, wäre nett, wenn Du mich hinzufügen könntest. Ich schick Dir meine Nummer per E-mail.

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 22.5.2017 | 19:46
 
F. .

Hallo,

Hier ist endlich die Neuseelandgruppe:

https://chat.whatsapp.com/IMI6PNar5HJJes09RskGZ9

LG
FloSmily

Finanzierung & Stipendien | 21.5.2017 | 13:38
 
F. .

Hallo,

Hier ist endlich die Neuseeland-Gruppe:

https://chat.whatsapp.com/IMI6PNar5HJJes09RskGZ9

LG
FloSmily

Finanzierung & Stipendien | 21.5.2017 | 13:37
 
L. .

Hey,
Ich bin gerade mit Xplore in Neuseeland und wollte fragen ob vielleicht ein paar von euch Lust auf eine Whatsappgruppe haben ? Einfach um paar Erfahrungen zu teilen oder bei Schwierigkeiten sich gegenseitig zu helfen.

Würde mich freuen wenn ja :)

Viele Grüße Leah

Finanzierung & Stipendien | 20.5.2017 | 05:19
 
Hermine .

Hermine .

USA GIVE 2018/19

Heyy,
ich würd auch gern mit in die Gruppe, hab mich dieses Jahr das erste Mal beworben...
auf Insta: hermineviktoria, kannst mich dann ja dann anschreiben :)

LG Hermine

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.5.2017 | 17:45
 
J. .

Hey auch wenns vll n bisschen spät ist, aber ich habe auch das PPP und fliege mit PI. Habt ihr lust mit in die Whatsappgruppe zu kommen?

Jemand bei PI? mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 4.5.2017 | 22:54
 
Stefan .

Stefan .

USA YFU-DE 1996/97

Hi,
hier zumindest die Liste mit den Bewerbungsanforderungen: https://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm

Die Chancen sind lediglich bei "exotischen" Ländern höher. In (Ost-) Europa kann es schon mal passieren, dass sich niemand bewirbt. Auch Asien ist die Bewerberquote meist nicht ganz so extrem.
Viel Erfolg!

Stipendien? mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 4.5.2017 | 15:58
 
S. .

Hallo!
Ich habe mich bereits auch schon für das PPP 2017/18 beworben und würde mich freuen, in die Gruppe hinzugefügt zu werden! Auf Instagram heiße ich @sophia_fldmn Smily

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 17:06
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also ich benötige um die 200-250 im Monat. Du solltest aber bedenken, dass du am Anfang wahrscheinlich verschiedene Anschaffungen machen musst und es so dann mehr Geld ist. (Schulbücher...)

Finanzierung & Stipendien | 2.5.2017 | 16:23
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Gute Idee 💡
Ich heiße auf Instagram vanessa_382 .Ihr könnt mich bei Interesse an der Gruppe gerne anschreiben!

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 22:09
 
F. .

Wenn du eine Bestätigungsmail erhalten hast, ist die Bewerbung eingegangen. Ich habe mich auch vor dem offiziellen Anmeldestart beworben. Jetzt zählt nur noch geduld habenZwinker

PPP zu früh? mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 21:48
 
F. .

Super Idee. Am besten schreibst du kurz deinen Instagramnamen hier rein. Dann können dich alle, die in die Gruppe wollen über Direkt anschreiben. So ist zumindest die letzte PPP-Whatsapp-Gruppe entstanden:)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 21:46
 
H. .

Hey Ich bins nochmal...
Leider ist es bei mir so, dass ich auf Stipendien angewiesen bin für mein Auslandsjahr sonst habe ich keine Chance....
Ich habe mich schon für PPP beworben und ein ü
paar andere angeguckt aber hättet ihr vielleicht so etwas wie eine Liste mit guten Stipendien für mich die auch Schüler nehmen mit keinem 2,0er schnitt?

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:51
 
H. .

Ich habe mich auch schon für das PPP Stipendium beworben aber schon GESTERN am 30. april was (zu meiner Verwunderung) funktionierte!Wir haben auch diese email bekommen mit meinen Anmeldedaten, doch da überall steht man könne sich erst ab dem 1. Mai bewerben hab ich Angst sie würde nicht akzeptiert werden... Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:38
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Hallo an alle PPP 18/19 Bewerber,

wir würden gerne eine PPP 18/19 Whatsappgruppe gründen,in der alle Bewerber willkommen sind.Wir nutzen die Gruppen zum austauschen von Tipps und unseren Erfahrungen während der Bewerbungszeit.Wenn du auch Lust auf die Gruppe bekommen hast,dann ...

Finanzierung & Stipendien | 1.5.2017 | 20:21
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Vielleicht können wir ja eine PPP 18/19 Whatsappgruppe eröffnen.Dort könnten wir uns ja austauschen und unsere Fortschritte miteinander teilenThumb up

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 20:15
 
Vanessa .

USA PARTNERSHIP 2018/19

Ich habe mich auch schon für das PPP 18/19 beworbenGrins.
Bin Wahlkreis 37Smily

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 20:11
 
J. .

Ich bewerbe mich auch Thumb up Ich bin im WK 297 Smily

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.4.2017 | 00:00
 
A. .

Auch mir hat diese Seite sehr viel geholfen um mich auf das Auswahlgespräch vorzubereiten. Deswegen habe ich hier in meinem Blog einen Beitrag geschrieben. Vielleicht könnte das ja für zukünftige Bewerber interessant sein:)
https://anoukamelie.wordpress.com/2017/04/26/pppauswahlgespraech/

PPP-GIVE Auswahlgespräch mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 29.4.2017 | 11:44
 
Janina .

USA 2017/18

Hi,
Hab das Stipendium auch im Januar bekommen und würde auch gern in eine Whatsappgruppe.
Würde die Nummer per Mail schicken.

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 22.4.2017 | 12:54
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey
Cool, dass du nach Neuseeland gehst, ich war selbst ein Jahr dort und kann es nur weiterempfehlen! Smily
Es kommt drauf an, ob du Taschengeld für die ganze Zeit mitnehmen willst oder nur für die ersten paar Tage. Ich habe ein Konto in NZ eröffnet, ...

Finanzierung & Stipendien | 12.4.2017 | 20:37
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hey, ich bewerbe mich zwar nicht für das Stipendium, aber ich mache auch 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA 😃. Ich habe mich vor kurzem bei AIFS beworben und hoffe dass alles klappt.

PPP - 2018/19 mit 5 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 8.4.2017 | 19:33
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Nun ist es ja bald endlich soweit und die PPP-Bewerbungsphase für 2018/19 beginnt. Wer will sich denn von euch alles so dieses Jahr bewerben und welcher Wahlkreis seid ihr? (Ich bin WK 156) :)

Finanzierung & Stipendien | 8.4.2017 | 17:21
 
J. .

also ich habe zwar selbst keine Erfahrung aber habe selbst viel gelesen darüber und meistens so zwischen 150 und 200 euro im Monat
denk

Finanzierung & Stipendien | 6.4.2017 | 19:37
 
A. .

Ich werde ab Ende April für drei Monate zum Schüleraustausch nach Neuseeland gehen . Nun frage ich mich , wie viel Taschengeld ich mitnehmen sollte . Hat damit jemand Erfahrungen ?
Liebe Grüße Smily

Finanzierung & Stipendien | 2.4.2017 | 21:24
 

Ein normales High School Year in den USA ist sehr viel günstiger. Wer stattdessen unbedingt auf ein solches Internat gehen möchte, muss eben entsprechend mehr bezahlen. Das ist vollkommen normal.

Finanzierung & Stipendien | 23.3.2017 | 00:21
 
Georg .

Georg .

USA 2017/18

Also man hört ja immer nur mehr oder minder konkret, dass ein (in meinem Fall etwas mehr als 10monatiges) Highschool-Jahr ohne Stipendium wahrlich kein Schnapper ist.. Bei mir (weitere Einzelheiten auf meinem Block, http://ggusa2017.weitwegblog.de/) kristallisieren sich jetzt so langsam die tatsächlichen ...

Finanzierung & Stipendien | 21.3.2017 | 22:05
 
Lena .

Niederlande YFU-DE 2017/18

Also bei YFU kannst du wenn du kein Stipendium bekommst kostenfrei vom Vertrag zurücktreten oder mit YFU sprechen und dann das Geld in mehreren Raten abbezahlen.

Also ich geh zwar erst im August ins Ausland, bin aber bis jetzt super zufrieden mit YFU. Wäre also auf jeden Fall eine ...

Finanzierung & Stipendien | 15.3.2017 | 12:54
 
P. .

Hallo,

leider ist die Stipendiensituation für Kanada alles andere als gut. Denn dort wollen viele Schüler hin, und daher wirst du, kaum attraktive Angebote finden, um das Geldproblem in den Griff zu bekommen. Bestenfalls wird es dir gelingen, eine Reduzierung um max. 1500 € ...

Finanzierung & Stipendien | 15.3.2017 | 10:14
 
D. .

Danke erstmal für deine Antwort, jetzt bin ich schonmal ein Stückchen Schlauer!
Was ist denn wenn man das Stipendium NICHT bekommt, nimmt man dann trotzdem am Auslandsjahr Teil oder kann man die Bewerbung in dem Fall zurückziehen?

Ja, YFU wäre auch mein momentaner ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 21:57
 
Destiny .

YFU-DE 2017/18

Hey, ich hab das PPP dieses Jahr bekommen. Selbst wenn du ins Finale kommst hängt es letztendlich nur vom zuständigen Abgeordneten ab... an was ich mich erinnern kann was glaube ich bei mir gelobt wurde war, dass ich auch kurz eine Schwächr genannt habe und aber auch gesagt habe dass ich ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 21:57
 
Destiny .

YFU-DE 2017/18

Hey, ich hab das PPP dieses Jahr bekommen. Selbst wenn du ins Finale kommst hängt es letztendlich nur vom zuständigen Abgeordneten ab... an was ich mich erinnern kann was glaube ich bei mir gelobt wurde war, dass ich auch kurz eine Schwächr genannt habe und aber auch gesagt habe dass ich ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 20:17
 
Lena .

Niederlande YFU-DE 2017/18

Hallo,

ich kann nur für meine Organisation sprechen (YFU). Also da ist es so dass du dich für das Auslandsjahr bewirbst und in der Bewerbung angibst, dass du ein Stipendium beantragen möchtest. Wenn du dann eine Zusage bekommst, schicken sie dir die Anträge für die ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 17:28
 
D. .

Hallo,
Ich möchte gerne 2018/19 oder 2019/20 für ein Schuljahr nach Kanada gehen.
Da meine Eltern sich ein Auslandsjahr nicht leisten können wäre ich auch ein Stipendium oder Auslands-BaFög angewiesen. Ich habe mich schonmal im Internet ein wenig informiert bin aber ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 16:44
 
D. .

Hallo,
Ich würde gerne 2018/19 oder 2019/20 für ein Schuljahr nach Kanada gehen.
Ich habe mich im Internet schon ein wenig informiert und einige Fragen haben sich bei mir angesammelt.
Da meine Eltern sich ein Auslandsjahr nicht leisten können bin ich auf ein Stipendium ...

Finanzierung & Stipendien | 14.3.2017 | 16:37
 
J. .

Hallöchen
Ich möchte mich dieses Jahr für das PPP 2018/19 bewerben und wollte nach Tipps fragen, wie meine Bewerbung herausstechen kann und auch worauf besonders geachtet wird, weil ich wirklich gerne ein Auslandsjahr machen würde (ein ziemlich großer Traum von mir) aber ...

Finanzierung & Stipendien | 11.3.2017 | 21:01
 
D. .

Hallo,
War hier schonmal jemand für ein Schuljahr in Kanada und könnte mir evtl weiter helfen?

Ich bin zur Zeit 14 Jahre alt und gehe in die 8.Klasse einer Gesamtschule. Ich würde gerne mein 10.Schuljahr (2018/19) in Kanada verbringen und wollte mich schonmal über ...

Finanzierung & Stipendien | 11.3.2017 | 19:19
 
Destiny .

YFU-DE 2017/18

Ich habs auch, wäre gerne dabei.

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.3.2017 | 18:51
 
Samuel .

USA YFU-DE 2016/17

Hallo ich hätte auch Interesse beizutreten.Wenn du mich hinzufügen könntest wäre das nett, ich schick dir meine Telefonumnner dann per Mail. (Austauschjahr über YFU/MdB Spinrath)
MfG Smauel

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 6.3.2017 | 22:22
 
Madeline .

USA YFU-DE 2017/18

Hey :)
Ich habe auch erst heute meine Zusage vom PPP erhalten und hatte vorher kein Gespräch mit meinem MdB. Ich habe im Dezember schon erfahren, dass ich in der letzten Runde bin, also falls du zwischenzeitig keine Post bekommen hast, hat es vermutlich leider nicht geklappt Hmmm

Panik?! mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 22.2.2017 | 15:20
 
D. .

Also eigentlich sind alle stipendium zusagen jetzt schon erteilt
Wenn du bisher nur ein auswahlgespräch hattest und noch nicht mal
Ein Gespräch mit einem abgeordneten dann bist du aufjedenfall draußen
Aber eigentlich haben alle ihr Stipendien weil die vorbereitungsseminar Termine sogar schon fest stehen.

Panik?! mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 22.2.2017 | 13:22
 

Hey Leute,

Ich weiß nicht ob das normal ist. Ich hatte mein auswahlgespräch vom ppp im November und habe bis heute noch nichts gehört...
... würde mit YFU in die USA gehen.
Mein WK ist 58. Hat jemand anderes aus dem wk 58 schon bescheid?

Finanzierung & Stipendien | 21.2.2017 | 18:08
 
Charlotte .

USA YFU-DE 2017/18

Heii bist du zufällig aus dem Wahlkreis 137?😅

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 20.2.2017 | 16:04
 
Charlotte .

USA YFU-DE 2017/18

Heii bist du zufällig aus dem Wahlkreis 137?😅

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 20.2.2017 | 16:04
 

Frag bei der Organisation nach, die das Stipendium vergibt.

Bewerbungs Video mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 18.2.2017 | 16:15
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey, ich bewerbe mich für ein Stipendium und muss für dieses Stipendium ein Video erstellen, welches auf YT hochgeladen wird. Ich weiß aber leider nicht wie lang ich das video machen sollte. Also was wäre für euch die maximale länge? Oder perfekte Länge?
Danke schon einmal im voraus.

Finanzierung & Stipendien | 18.2.2017 | 15:39
 
S. .

Ich schreibe hier jetzt einfach mal meine E-Mail Adresse hin und ihr schreibt mir dann einfach mit eurer Nummer eine E-Mail!

stina.hobben@gmail.com

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.2.2017 | 17:25
 
Gesa .

USA YFU-DE 2017/18

Hey ich habe das PPP auch, kann ich dir auch einfach meine Nummer schicken und du fügst mich hinzu?

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.2.2017 | 13:32
 
Denise .

USA AFS-DE 2017/18

ich bin auch dabei :) kann ichdir auch meine nummer schicken? :D

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.2.2017 | 22:44
 
Isabella .

USA YFU-DE 2017/18

Heyy,
Ich habe ebenfalls das Stipendium erhalten und würde auch gerne in die WhatsApp Gruppe! Kann ich dir meine Nummer per Email schicken ?

Liebe Grüße

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.2.2017 | 15:15
 

Hi gibt es eine whatsapp Gruppe wenn ja wütend ich gerne mit rein

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 9.2.2017 | 11:35
 
L. .

Hey, gibt es denn jetzt eig eine Whats App Gruppe, wenn ja würde ich gerne rein. Habe das PPP auch.

PPP WhatsAppgruppe mit 14 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 8.2.2017 | 18:37
 
Denise .

USA AFS-DE 2017/18

aber ich habe auch das PPP bekommen!

Jemand bei PI? mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 8.2.2017 | 18:13
 

Stipendien sind immer von einer Austauschorganisation abhängig (manchmal in Zusammenarbeit mit einer anderen Instiution).

Du kannst Auslands-BAföG beantragen, das nicht zurückgezahlt werden muss. Die Summe wird aber größtenteils erst während des Austauschjahres ...

Stipendium in Kanada mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 7.2.2017 | 23:53
 
Flore .

2018/19

Hey,
ich werde, wahrscheinlich mit AIFS für ein Jahr nach Kanada gehen. Da das aber sehr teuer ist hätte ich gerne ein Stipendium, aber bei AIFS gibt es soweit ich weiß keine.
Hier auf der Seite gibt es zwar etwas dazu, aber ich komme damit irgendwie nicht so ganz klar...

Finanzierung & Stipendien | 6.2.2017 | 19:57
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.16