Finanzierung College Jahr USA

Hallo,

ich bin Verena und ich bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da ich kein High School Jahr mehr machen kann und werde, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Ich bin 18 Jahre alt und möchte nach dem Abitur (Sommer 2016), wenn ich bereits 19,5 Jahre alt bin, ein College Jahr in den USA machen (am Liebsten mit dem After School Programm von YFU) , aber dieses ist bei allen Organisationen sehr teuer (logisch, wegen Studien Kosten etc.), meist so um die 13.000 bis 19.000 Euro. Meine Eltern könnten mir leider keine finanzielle Unterstützung geben, daher wäre ich auf Fördermittel angewiesen. Ich habe dazu auch schon etwas im Internet recherchiert, jedoch beziehen sich die meisten Stipendien etc. entweder auf Schüler oder Studenten, die bereits eine gewisse Zeit studieren.

Gibt es überhaupt irgendwelche Fördergelder für Abiturienten, die nach dem Abitur ein „Schnupperstudium“ in den USA machen wollen, bevor sie mit ihrem Studium in Deutschland anfangen ? :worried::face_with_monocle:

Hallo Verena!

Ich würde auch gerne ein college Jahr machen und auch am liebsten von YFU! :smiley:
Ja, es ist leider sehr teuer…
Wir haben eigentlich keine Chance auf Fördermittel, ich habe selber bei YFU angefragt, ob man von ihnen ein teilstipendium bekommen könnte, aber nein, leider nicht…
Einzige Möglichkeit wäre Bafög, aber das deckt ja eigentlich nur Taschengeld ab!

Und sonst habe ich nichts gefunden, leider, das finde ich sehr schade! :confused:

Ich würde mich freuen, wenn wir uns Vllt. Ein bisschen austauschen könnten!

LG Caro

Hi,
hast du schon einmal über einen Austausch während des Studiums nachgedacht? Ich studiere zur Zeit in Amerika und an meiner Uni sind viele internationale Studenten die ein Semester oder ein Jahr hier verbringen da ihre Uni im Heimtaland und die amerikanische Partnerunis sind. Tuition müssen sie dabei keine bezahlen.

Hallo!

Weißt du ungefähr auf welche Kosten sich das während des Studiums beläuft?
Es ist toll, dass man dann keine Tuition bezahlen muss, aber wie ist es mit den sonstigen Kosten einer Wohnung etc??
Wießt du wie das mit der Betreuung ist, wenn fragen sind oder man Problem hat, da man keine Orga hat, die Uni??

LG Caro

Hey, leider sehe ich dein Kommentar erst ein Jahr später und antworte deswegen erst jetzt.
Wie ich sehe, hast du eine Möglichkeit gefunden doch noch ein Schuljahr im Ausland zu verbringen ? Das freut mich sehr :slight_smile: Ich habe auch deinen Blog gesehen :slight_smile:
Ich weiß noch, wie ich vor einem Jahr verzweifelt nach einer Möglichkeit für ein Auslandsjahr nach dem Abi gesucht habe, denn leider war es während der Schulzeit nicht möglich bzw. es wäre eh zu teuer gewesen. Ich wusste aber schon vor 3 Jahren, dass ich unbedingt ins Ausland will…jedoch hatte ich für AuPair nicht die Voraussetzungen, Work&Travel passt nicht zu mir…und ein Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland wäre auch nicht das was ich mir vorstelle. Doch jetzt habe ich auch eine Lösung gefunden, denn ich werde wenn alles gut geht mit dem DFJW einen deutsch-französischen Freiwilligendienst an einer Schule in Frankreich absolvieren…und das gute ist, es kommen keine Kosten für mich auf & ich kann gleichzeitig den Schulalltag erleben :slight_smile:
Jetzt fragt man sich warum aufeinmal Frankreich? Frankreich ist schon lange mein Lieblingsland und da ich sowieso Französisch (und Englisch) studieren möchte passt das ja :slight_smile: Zwar hätte ich gerne dern amerikanischen Traum gelebt, aber ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie in meinem Leben nochmal tun kann, auch wenn es halt nur 2 Wochen sind !

Hey!
Alles gut, kein Problem!
Ja, genau und diese Möglichkeit kam ganz zufällig, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet :smiley: Aber jetzt bin ich überglücklich! Ich denke das passt am besten zu mir, oder eben College, was aber unbezahlbar ist hahahahahah
Jaaaaaaa, ich kann dich voll und ganz nachvollziehen! Für mich kam ein Freiwilligendienst in Frage und da habe ich mich auch als zweitmöglichkeit beworben, falls etwas nicht klappt! Ein Freiwillogendienst muss ja nicht unbedingt in einem Entwicklungsland sein, du kannst auch in andere Länder gehen, z.B. In Europa! ich glaube in Entwicklungsländer hätte meine Mutter mich auch nicht unbedingt gelassen:p
Das freut mich total für dich, dass du eine Möglichekeit gefunden hast und Frankreich ist auch schon anders als Deutschland wie ich von welchen gehört habe von meiner Schule, die dort einen zweiwöchigen schulaustausch hingemacht haben! Ich wünsche dir Viel Spaß!

Also ich bin ab August 2016 bis Juli 2017 in Chico Kalifornien auf der California State University.
Ich gehe von meinem Studium in Deutschland aus und hab da durch meine Uni ein Stipendium bekommen, das meine gesamten Studiengebühren übernimmt. Muss also nur noch Flug, Visum, und Unterkunft bezahlen :slight_smile: