Finanzierung College Jahr USA

Hallo,

ich bin Verena und ich bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da ich kein High School Jahr mehr machen kann und werde, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Ich bin 18 Jahre alt und möchte nach dem Abitur (Sommer 2016), wenn ich bereits 19,5 Jahre alt bin, ein College Jahr in den USA machen (am Liebsten mit dem After School Programm von YFU) , aber dieses ist bei allen Organisationen sehr teuer (logisch, wegen Studien Kosten etc.), meist so um die 13.000 bis 19.000 Euro. Meine Eltern könnten mir leider keine finanzielle Unterstützung geben, daher wäre ich auf Fördermittel angewiesen. Ich habe dazu auch schon etwas im Internet recherchiert, jedoch beziehen sich die meisten Stipendien etc. entweder auf Schüler oder Studenten, die bereits eine gewisse Zeit studieren.

Gibt es überhaupt irgendwelche Fördergelder für Abiturienten, die nach dem Abitur ein "Schnupperstudium" in den USA machen wollen, bevor sie mit ihrem Studium in Deutschland anfangen ? OhneeHmmm

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:

Me, too!

Hallo Verena!

Ich würde auch gerne ein college Jahr machen und auch am liebsten von YFU! :D
Ja, es ist leider sehr teuer.....
Wir haben eigentlich keine Chance auf Fördermittel, ich habe selber bei YFU angefragt, ob man von ihnen ein teilstipendium bekommen könnte, aber nein, leider nicht....
Einzige Möglichkeit wäre Bafög, aber das deckt ja eigentlich nur Taschengeld ab!

Und sonst habe ich nichts gefunden, leider, das finde ich sehr schade! :/

Ich würde mich freuen, wenn wir uns Vllt. Ein bisschen austauschen könnten!

LG Caro

während des Studiums?

Hi,
hast du schon einmal über einen Austausch während des Studiums nachgedacht? Ich studiere zur Zeit in Amerika und an meiner Uni sind viele internationale Studenten die ein Semester oder ein Jahr hier verbringen da ihre Uni im Heimtaland und die amerikanische Partnerunis sind. Tuition müssen sie dabei keine bezahlen.

Ich bin dieses Jahr am College

Also ich bin ab August 2016 bis Juli 2017 in Chico Kalifornien auf der California State University.
Ich gehe von meinem Studium in Deutschland aus und hab da durch meine Uni ein Stipendium bekommen, das meine gesamten Studiengebühren übernimmt. Muss also nur noch Flug, Visum, und Unterkunft bezahlen :)

Diskussionsübersicht
29.3.2015
Verena V. Frankreich Voltaire 2016/17
Finanzierung College Jahr USA
29.3.2015
Carolin K. Chile Rotary-DE 2016/17
30.3.2015
Carolin K. Chile Rotary-DE 2016/17
X Schließen
Success
Error
0.84