Finanzierung

Hallo ihr lieben :slight_smile:

Mein größter Traum ist es ein Jahr in Amerika zu Leben. Das einzige Problem ist, dass meine Eltern nicht wissen, wie sie so viel Geld auftreiben sollen. Ich würde einen Teil dazugeben, was ich über die Jahre auf der Bank gespart habe. Dennoch müssen meine Eltern einen Teil übernehmen und wir wissen nicht, wie wir das finanzieren sollen.
Also meine Frage ist, wie ihr das finanziert? Vielleicht ist einer von wich in der selben Lage wie ich und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben. Ich würde mich über Antwort freuen. :slight_smile:

Hallo! :slight_smile:

Du kannst Auslandsbafög beantragen! http://www.auslandsbafoeg.de/
Das ist zwar ziemlich viel zum ausfüllen, aber es lohnt sich :wink:

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück!
Lg
F.

Ich hatte damals das gelich Problem und wusste am Anfang echt nicht was ich machen sollte. Doch nach langem Suchen, habe ich mir einige Stipendien rausgesucht und so bin ich auch aufs Bafög gestoßen.
Wenn du dieses Jahr wirklich machen willst, dann bewirb dich nicht nur für ein Stipendium. Ich habe mich bei 5 beworben und dann hat es auch geklappt. Klar es ist viel Arbeit und auch echt hart wenn eine Absage kommt, aber vergiss niemals warum du das alles tust.
Als ich Ende december meine Zusage für eins dieser Stipendien bekommen hatte, habe ich auch gleich angefangen mich fürs Bafög zu bewerben. Es ist verdammt viel zum ausfüllen und ich war auch schon kurz davor die Nerven zu verlieren, aber du kannst dort jeder Zeit anrufen und um Hilfe bitte. Ich bin echt froh das ich mich fürs Bafög beworben haben, denn ich habe meinen Eltern eine große Last genommen und konnte meinen Traum vom Auslandsjahr verwirklichen.

Hier auf der Website gibt es eine umfangreiche Datenbank mit zahlreichen Stipendien:

Ebenso kannst du, wie schon von anderen erwähnt, versuchen, Auslands-Bafög zu beantragen. Das taugt aber nur als Taschengeld, da es erst während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt wird.

Manchmal ist es möglich, den Programmpreis in Raten zu bezahlen, was eine finanzielle Entlastung sein kann. Dann könnte außerdem vielleicht auch ein Teil des Auslands-Bafög zur Finanzierung genutzt werden.

Hallo du.
Natürlich kann ich dir als allererstes ein Vollstipendium empfehlen. Für die Usa hast du natürlich viel Auswahl. Warum eigentlich Amerika? Wenn dir das Land nicht so wichtig ist, kannst du auch in günstigere Länder gehen, Osteuropa (würde ich aber auch nicht so gerne machen:confounded:) Süd/Mittelamerika soll aber auch toll sein, da erlebst du auch eine wirklich neue Kultur, denn durch die Globalisierung sind USA, Kanada, Europa, Australien etc. immer ähnlicher geworden. Was ich mache, falls ich kein Vollstipendium bekomme (versuchen kann man es ja immer) fahre ich mit Rotary. Die Vorteile bei Rotary sind, das ihr auch einen Schüler aufnehmt, also ein wirklicher Austausch. Dadurch bezahlt ihr „nur“ den Flug, eine kleine Gebühr und den Schüler, der bei euch wohnt. Ich habe einfach beim örtlichen Club angerufen und ein Vertreter war bereits für ein unverbindliches Gespräch da. Er hat gesagt, das bisher bei ihnen noch nie jemand abgebrochen hat und im Internet habe ich auch noch keine durchgehende negative Erfahrung gefunden.
Viel Glück noch bei der Auswahl
Isabel