Familienwechsel die Zweite

Hallo, ich habe im September von den Problemen mit der Gastfamilie meines Sohnes berichtet. Er wurde damals mit der Polizei aus der Familie geholt, weil eingebrochen wurde und er bestohlen wurde. Es war alles sehr dramatisch. Er bekam dann eine neue Familie. Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Teenagern. Es ging alles sehr gut und er fühlte sich wohl. Heute früh bekam ich dann den nicht zu erwartenden Anruf meines Sohnes, dass er die Familie verlassen muss. Die Begründung ist für mich völlig absurt. Er würde zu viel telefonieren, zu viel am PC sitzen und zu viel Zeit mit seiner Freundin ( die hat er seit vier Monaten ) verbringen. Was soll das denn? Sie haben ihm sogar gedroht, dass wenn er nicht Schluss machen würde könnten sie ihm sein Hand wegnehmen. Für mich ist das alles eine einzige Lüge!!! Meiner Meinung nach wächst der Mutter das alles über den Kopf. Sie hat zwei Jobs und muss drei Jugendliche durchbringen. Dazu kommt noch, dass sie eine Telefonrechnung von 500 $ bekommen hat. Damit hat mein Sohn nicht zu tun, dass waren ihre Kinder. Mich ärgert diese Verlogenheit und das es jetzt wieder so dargestellt wird, dass alles die Schuld meines Sohnes ist. Ich glaube auch nicht, dass es gut für ihn ist, wenn er schon wieder das Gefühl bekommt, dass es an ihm liegt! Er tut zwar stark, aber was in seinem Innern vor sich geht, weiss nur er alleine. Ich habe Angst, dass es jetzt sehr schwer wird eine neue Familie zu finden. Wer nimmt schon einen Jugendlichen auf, der schon zwei mal die Familie wechseln musste. Es werden ja nicht die wahren Gründe angegeben.
Weiß eigentlich jemand, ob man Bafög zurückzahlen muss, wenn der Austausch abgebrochen wird? Vielleicht wird er das nämlich tun!

hey,
das tut mir alles voll leid für dich und vorallem für deinen sohn :frowning:
ich wünsch ihm viel glück und gaaaaaaanz viel durchhaltevermögen :slight_smile:

Erstmal tut mir das sehr leid fuer Deinen Sohn, aber nichts im Leben laeuft reibunglos.
Ich selber habe zweimal die Gastfamilie gewechselt, erste mal weil die Chemie ueberhaupt nicht stimme und den ganzen Tag Deutsch gesprochen wurde, und dann weil die Eltern sich scheiden gelassen habe! Nach der zweiten Gastfamilie musste ich mir dann ne eigene Familie suchen, weil mein Area Rep keine hatte oder ich muesste Schule wechseln so fragte ich in der Schule und nach dem ersten Tag wollten mich schon 3 Freunde aufnehmen. Habe meinem Area Rep berichtet und sie hat dann alles durchgecheckt und zwei Tage spaeter eingezogen. Was ich damit sagen will ist, dass man aufjedenfall durchhalten sollte, nicht aufgeben sollte und einfach das beste daraus machen! Er sollte es selber in die Hand nehmen. Dein Sohn kann das sicherlich schaffen. Er sollte sicher aufjedenfall nicht runtermachen lassen!
Viel Glueck.

nich mit zwei mal wechseln aber die geschichte mit dem luegen und zuviel zeit mir der freundin (bei mir freund).
ich steck auch grad mitten im hostfam-wechsel. bin immoment fuers we bei meinem area-rep und naechste woche zieh ich wahrscheinlich komplett aus.
meine gastschwester kann mich niht leiden und setzt geruechte in die ewlt dass di reunde meines freundes drogen nehmen wuerden u.a. und erzaehlt ich haette keine freunde weilich zuviel mmeinem freund mach und sowas…
bin da relativ erleichtert dass ich also kein einzelfall bin, auch wenn das weder ihm noch mir weiterhilft
ich drueck auch ganz fest die daumen dass alles glatt geht!!!

Wenn man die ausführlichere Geschichte aus einem anderen Forum kennt, dann sieht die Sache ganz anders aus.

In den Verträgen der Orgas, die man UNTERSCHREIBT steht in der Regel mit drin, dass in den USA Beziehungen in dem Alter nicht üblich sind und schon gar nicht zwischen exchange student und Einheimischen gern gesehen wird. (Einige Orgas verbieten sogar solche Beziehungen!

Das hat nun nicht den Sinn, Jugendliche zu quälen, sondern basiert auf dem kulturellen Unterschied dieses Landes ebenso wie auf der langjährigen Erfahrung dieser Organisationen, in welche Schwierigkeiten sich ATS damit immer wieder bringen.

Niemand kennt die wahren Abläufe dieser Geschichte (vielleicht nicht mal du…?) - aber nach all den Schilderungen, die ich bisher davon gelesen habe, wage ich sehr stark zu bezweifeln, dass dein Sohn UNSCHULDIG an dieser Situation ist!

Hallo Catinka,
ich hoffe, dass bei dir alles gut geht. Mein Sohn ist seit Samstag wieder zu Hause.
In den Gesprächen kam heraus, dass dort viel mehr vorgefallen ist, als wir dachten! Also halte die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen

bei uns kam nach und nach auch immer mehr ans licht
hat sich jetzt aber alles geklaert, bin bei meiner neuen fam und viel gluecklicher
tut mir leid dass es bei ihm nurnoch aufs heimfahren hinausgelaufen ist
aber vllt ist es ja, nehme ich an, fuer ihn auch besser so.