familie "nervt"

also mal zum anfang,
meine Familie ist wirklich total lieb und helfen mir in jeder situation!

sie fragen mich immer, obichmitgehen will wenn sie irgendwo hingehen et.c…

abr ich bin trotzdem ziemilch oft genervt von der familie…
ich habe ein schwester, die 11 und einen bruder der 13 ist.
ich habe nicht wirklich viel geduld und weiss deshalb auch nicht,
was ich mit denen machen koennte…

ich war zu hause auch sehr selbststaendig und musste nicht immer bescheid
sagen, wenn ich joggen ging odr radfahren o.a.
heute morgen ging ich joggen und als ich heimkam hiess erst mal, dass sie sich sorgen gemacht haben etc…
und auch als ich das letzte mal radfahren war fuer 3 std. hiess es, dass ich nicht so lnag fort gehen sollte.
ich weiss einfach nicht wie damit umzugehen ist… ich werde in 4 wochen 18 und bin es mich einfach nicht gewoehnt, dass ich irgendjemandem bescheid sagen sollte, was ich mache und wie lang und wohin und mit wem…

ich waere sehr dankbar, wenn leute mit aehnlichen problemen (und alle anderen) mir tips geben koennten, wie es mir leichter faellt und wie ich weniger genervt bin der familie wegen…
oder eure situation schildert…
tut imer gut, zu lesen, dass es andern aehnlich geht!!

Ich sehe da gar kein Problem. Du bist neu und fremd in der Familie, sie kennen dich nicht, tragen aber trotzdem die volle Verantwortung für dich. NATÜRLICH solltest du denen sagen, wann du wo mit wem bist.
Vielleicht könnt ihr ja einfach aus machen, dass du immer an einer bestimmten Stelle einen Zettel hinlässt, was du machst und wann du etwa wieder da bist.

Ich sehe das auch eher so wie I.A., dass es weniger eine Frage deines Alters ist, als eher eine Frage der Höflichkeit deinerseits, dass du deine Gasteltern informierst, wo du bist.

Es ist doch völlig egal, was du GEWÖHNT bist, denn dafür bist du nicht ein ganzes Jahr ins Ausland gegangen, um das zu machen, was du gewöhnt bist…
Deine Gasteltern haben dich als „Femde“ aufgenommen und übernehmen damit auch ne Menge Verantwortung - auch wenn du das nicht so siehst. Natürlich bist du als fast 18jährige in D-Land gewöhnt, selbstständiger zu sein - aber WENN dir etwas passieren sollte…(will ja keiner heraufbeschwören!)…dann wird die 1. Frage nach Aufsichtspflicht usw. an deine Gasteltern gehen!!!

Ebenso sehe ich das „Problem“ mit deinen Gastgeschwistern. Ich gehe mal aus deinen Zeilen davon aus, dass du zu Hause keine jüngeren Geschwister hast. DAS ist deine Chance, soetwas für eine begrenzte Zeit kennenzulernen. Frage deine Geschister, was du mit ihnen machen kannst, frage sie, was SIE mit dir machen wollen. Geschwister MACHEN ab und zu mal etwas zusammen!

Du lebst in dieser Familie, die dich aufgenommen hat und möchtest sicher auch als Familienmitglied gelten. Du bist nicht der Gast, der nur durchgefüttert wird und ein Bett gestellt bekommt. Auch deine Familie möchte nicht nur geben, sondern auch etwas bekommen.
So etwas nennt man INTEGRATION.

…fuer die antworten.

Ich habe es noch nie so angeschaut, von wegen verantwortung etc… und ist gut, dass mir das mal jemand gesagt hat.

Meine Familie zu Hause wollte gar nie wissen, wo ich meine Zeit verbringe. und das gleiche war es mit den Familien meiner Kolleginnen, dehalb hab ich gar nie darueber nachgedacht, dass es eine Familie intressieren wuerde.

Werde ab jetzt imer eine Nachricht hinterlassen, wenn ich kurzfristig mal joggen gehe oder so…

Auch versuche ich, mit den Gastgeschwistern mal was zu unternehmen.
Das habe ich bis jetzt schon gemacht, schwimmen gehen etc… abr ich weiss einfach nie was ich mit ihnen reden sollte, da uns so schnel der gespraechsstoff ausgeht. Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht.

Aber es ist auf jedenfall nicht so, dass ich nur nehme!
ich helfe viel im Haushalt, nehme meinere Gastmutter arbeit ab etc… ich bin ganz bestimmt nicht hier um nur durchgefuettert zu werden.

Danke nochmals fuer die antworten

Ich wollte dir das auch nicht unbedingt unterstellen, dass du nur nimmst, sondern deutlich machen, welche Stellung ein ATS in einer Gastfamilie hat.

Ich find´s toll, dass du mit den Beiträgen etwas anfangen kannst…hatte da im Nachhinein etwas meine Befürchtungen… :wink:

Bei deinen Geschwistern versuch dich mal einfach in ihr Alter hinein zu versetzen (was hat dich in dem Alter interessiert?) Mit 11 fängt ein Mädchen ja schon mal an, sich über ihr Aussehen und so einige „platonische Lieben“ Gedanken zu machen :wink: und da ist eine große Schwester zu haben wirklich etwas Besonderes!!:grinning: Jungs mit 13 sind wirklich nicht einfach lol, aber Musik, etc. müsste immer irgendwie ein Gesprächsthema geben. Ansonsten Sport…
Sicherlich geht es deinen Geschwistern auch ähnlich wie dir und da SIE die Jüngeren sind, wissen sie erst recht nicht, was sie mit dir reden sollen!!!