familie

wie sehn dass eigentlich uere familien dass ihr weg wollt bzw weg wart…
vor allem großeltern und onkels und tanten…? würd mich mal interssieren

Also ich hab heute Abschied vonn meinen Verwandten und Bekannten gefeiert. Alle fanden das sehr gut und meinten es sei sehr mutig und kann nur positiv sein und freuen sich für mich. Es waren alle begeistert undunterstützen mich dabei.

grüsse,

Janine

das is ja cool weil in anderen foren hab ich nur gelesen dass die ganzen familien dagegen waren… ich glaube miene hat noch nich so ganz realisiert was dasheißt aber das kommt noch früh genug

Ja, ganz so leicht, war das ja nicht. Aller Anfang ist schwer. Das Problem sind nicht die Verwandten und Bekannten, die finden das alle toll. Meine Eltern waren am Anfang erst dagegen. ich hab 1 1/2 Jahre! gebraucht um sie zu überreden. Aber nach eindringlichen einreden auch von Aussen mussen sie dann am Ende doch kleinbei geben und ihr „kleines Mädchen“ in die welt ziehen lassen.

Viel Glück,

Janine

meine eltern haben da glaub ich nich so ein problem damit mich für ein jahr weggehen zu lassen. sie kommen aus ostdeutschland und ich glaube sie hätten sich das für ihre jugend gewünscht. ausserdem hab ich das schon mehrere jahre vor und für mich überwiegen die vorteile… meine eltern unterstützen mich bei meinem vorhaben, wollen aber auch das ich zum beispiel die recherche welche orga in frage kommt selbst in die hand nehme… für mich wär ein stipendium nich schlecht und deshalb hab ich mich beim ppp beworben. meine eltern sind begeistert was man alles für unterstützung bekommen kann…

Hallo,

meine Eltern unterstützen mich sehr in meinem Vorhaben.
Allerdings mussten sie schon von einem ganzen (statt einem halben) Jahr überzeugt werden (Zitat: „Das ist ja sooo lang“) und Länder wie beispielsweise Neuseeland finden sie dann viel zu weit weg, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann… klar, die USA sind schneller zu erreichen als Neuseeland, aber ich mach ja kein ATJ um nah bei ihnen zu bleiben :wink:
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit ihrer Unterstützung, auch wenn unsere Vorstellungen teilweise etwas auseinandergehen g

Liebe Grüße,
Larissa

eure eltern sind ja sehr cool,
meine machen noch voll stress aber das schaff ich auch noch…!

Gib nicht auf! Wenn du hartnäckig bleibst, wird das schon,

Viel Glück,

Janine

meine eltern fanden die idee toll und unterstützen mich auch.
meine freunde findens „cool“, aber sie machen sich sorgen das ich total verändert zurück komme und sie mich nicht mehr erkennen werden.
meine verwandschaft findet es toll, weil mein onkel tat es in den 70ern auch und findest es eine riesen chance, wenn man also die möglichkeit hat sollte man es tun. meine couisne ist auch gerade in den USA und auch sie wurde toll unterstützt

Meine Eltern finden, wenn ich das machen will soll ich das auf jedenfall tun. schließlich kann so ein jahr einem auch später im beruf helfen. hört sich ja bei der bewerbung dann nich schlecht an, wenn du sagen kannst dass du ein jahr im ausland verbracht hast :wink:

und wenn man so etwas wirklich machen will, finde ich, dass einen keiner daran hindern sollte:wink:

bei mir war’s auch so. meine eltern standen voll hinter mir als ich
das machen wollte und haben mich auch mit allem unterstützt. meine
eine großmutter war auch völlig begeistert und hat mir auch dieses
jahr meine sommerferien in südafrika finanziert damit ich nochmal hinkomme.
meine anderen großeltern…najaaaa…da war’s wohl eher das gegenteil :grinning:
die beiden konnten nicht so ganz verstehen wieso es südafrika sein sollte
und ich musste mir öfter mal sachen anhören wie „was willst du denn bei
den wilden“ oder „pass auf dass du genug zu essen bekommst“ und ähnliches…
von onkeln und tanten kann ich hier nichts berichten, die besitz ich nicht :grinning:

lg.
carla

also meine familie findet es total toll, dass ich so viele austausch(venezuela,griechenland,england) mache und ist auch nicht dagegen, dass ich ein jahr nach australien will… allerdings ist da ja noch die frage mit dem finanzieren… das ist das einzige woran es vielleicht scheitert und ich koennt deshalb echt heulen weil ich unbedingt dahin will!!!:frowning:

also meine ma war sofort damit einverstanden das ein ein halbjahres atj machen wollte. meinem dad viel es schon schwerer sein kleinens mädchen an das ende der welt fahren zun lassen. als ich es meinen großeltern erzählte fing meine omi an zu weinen und meinte :„ach nein anja, doch nicht sooo weit weg , warum gehst du denn nicht nach Irland oder England?“
nachdem ich es ihnen aber erklärt hatte warum ich das so wollte haben sie sich für mich gefreut und mir viel glück gewünscht.
dem rest meiner familie werd ich es in ein paar wochen erzählen , aber ich denke sie werden es nicht verstehen!!!:cry:
anja

meine Familie sieht es auch so!
Die finden das alles total toll und spannend, sogar meine Oma(„Nur wenn du wieder kommst“) gefällt der Gedanke, das ich fahre.
Bei mir ist auch das Finanzielle ein Problem! Morgen hab ich mein Bewerbungsgespräch und wenn ich da Vollstipendium nicht bekomme ist mein Traum geplatzt!!!
Verdammt das das so viel Geld kostet!!!
Meine Eltern arbeiten beide und trozdem können sie es mir nicht finanzieren!!

Also kann ich nur hoffe das das Gespräch morgen gut verläut und ich die zusage bekomme!!!

bei ir ist das auch so ähnlich. meine eltern finden das alles total toll und so weiter. meine großeltern sind aber jetzt schon total geschockt. argentinien ist für die das totale unzivilisierte ende der welt^^ und sie meinen sie könnten mich dann leider leider nich besuchen kommen weil der flug schlecht für ihre gesundheit ist…
an die reaktionen meiner restlichen verwandtschaft will ich erst gar nich denken, die sind was so was angeht ziemlich engstirnig.
ich komme damit aber gut klar und habe keine probleme mit der nicht vorhandenen unterstützung die dann teilweise sogar zu bösen kommentaren umschlägt… es ist meine entscheidung, und davon lasse ich mich auch nicht abbringen:+1:

hi! bei mir wars so, dass ich erstmal alle infos alleine gesammelt hab und erst als ich mir überlegt hatte, wie ich/wir des finanzieren etc können, hab ich sie gefragt. zuerst warn sie natürlich total perplex und es kamen so fragen wie was, du willst uns für ein jahr verlassen??? bist du sicher??? willst du des wirklich???.. aber als ich sie dann davon überzeugt hatte, dass des mein größter wunsch ist, haben sie es erlaubt, und jetzt freuen sie sich total für mich und unterstützen mich :grin:
mit meiner tante siehts da scho anders aus :angry: meine tante hat gemeint, des wär ‚‚typisch gymnasiaten‘‘…wollen immer was besonderes sein! hallo, was soll des??? ich kenn auch viele realschüler die des gemacht haben… also da war ich echt enttäuscht :confounded: aber die restliche verwandtschaft findets toll :grin: meine kusine (andere tante :wink: )geht jetzt sogar n halbes jahr nach australien :+1:

Hey,ihr!:grinning:
Ich bin voll froh,dass mich meine family(nachdem sie den ersten "schock"überwunden hatte,dass es jetzt wirklich vom "traum zur realität"wird:grin: ),unterstützt,so gut wies geht!!Es wird zwar jetzt nur ein viertel Jahr,aber ich versteh´s auch,dass sich meine eltern mehr nicht leisten können…Und die Unterstützung und Rückendeckung,die ich von ihnen und (fast) allen die ich kenne sonst noch erhalte macht das find ich wieder wett!..
Das ist schon mal die erste erfahrung von diesem austausch find ich(obwohl ich ja noch nicht mal weg bing):Nämlich,dass ich merken durfte,wie sehr mich meine eltern,verwandten,freunde und bekannte lieben und wie wichtig ich ihnen bin und vor allem auch wie wichtig SIE mir sind…
Bei meinen Omas gabs halt am anfang dies „typische Omareaktion“:"Du willst sooooo weit weg?!Gehts net auch weng näher?.."und dann dieser ganz gequälte blick…:grin:lach,aber das hat sich dann auch eingespielt…Sie musstn sich halt erstmal an den gedanken gewöhnen…
Was ich persönlich ganz,ganz putzig find:Ich wohne in einem relativ kleinen dorf,in dem man sich persönlich untereinander gut kennt und auch immer begrüßt,wenn man sich auf der straße über den weg läuft und so…:+1:
Tja,meine mami ist jedenfalls von meinem austausch ziemlich überzeugt und findet ihn mittlerweile richtig toll:grinning: (wird mich aber sehr,sehr vermissn,das sagt sie mir immer wieder)und kann halt schwer was für sich behalten…:grin:
Sie macht in der gemeinde ziemlich viel mit und hat halt mittlerweile scho ziemlich vielen leuten davon erzählt:wink:…Und am putzigsten fand ich,wie sie mir mal erzählt hat,dass eine ältere frau aus dem dorf gesagt hat:"Naja Birgit,mach dir doch mal net so viel gedanken,des Dorf hat doch schon beschlossen,dass die Julia gehn darf!.."Klar,hat des "dorf"da gar nix mit zu beschließen,aber ich fands trotzdem süß,dass alle so hinter mir stehn…(dass das ganze dorf bescheid weiß,is auch übertriebn,so klein ist es nun doch nich:+1:)
Tja,das warn so meine erfahrungen:grin:
Oh weia,ich hab scho wieder nen halben roman geschriebn,sorry…:wink:
ganz liebe grüße!Julia:grinning:

…bei mir war’ s so,dass mich meine mum erstma machen lassen hat…!ich glaub sie dachte das das nur so ne fixe idee is und so…!aber mittlerweile is sie auch total dafür und so…!
meinem vater und meiner einen oma(meine eltern sind geschieden)wollt ich eigentlich nur kurz davon erzählen…aber dann hatten wir so ziemlich das erste mal nen richtiges gesprächsthema(sonst haben wir uns kaum was zu sagen)
und meine andere omi war soo begeistert,ok erst natürlich nich aber jetez merkt sie das ich das wirklich will und so…und is so stolz auf mich:)voll süß…allen verwandten(die ich vllt.alle paar jahre ma sehe)hat sies erzählt"unsere mausi,´die geht nach amerika"voll lustig…!
hoffe das diejenigen,bei denen die eltern noch nich so gnz wollen,ihre parents auch rumkriegen!:+1:

also als ich ganz früher mal davon angefangen hab von einem austauschjahr zu träumen, war immer nur so ein „ja, ja mal sehn“ eigentlich fanden sie es auch ganz gut, das ich mich das traue und so.

aber je näher das alles kommt, desto mehr bedenken haben sie. also, die unterstützen mich schon dabei, aber ich krieg auch immer öfters zu hören „na, wenn du dir da mal nicht zu viel zugemutet hast“

aber ich glaub insgesamt sind sie schon stolz auf mich und freuen sich das ich so was mache