Familie besuchen?

Hey Leute,

ich werde wahrscheinlich bald in die USA fliegen für ein Jahr.
Was haltet ihr davon nach dem ersten Halbjahr „kurz nach Deutschland zu fliegen“ um Freunde und Familie zu besuchen?

Grüße
Z.A.

Wenn du nach hause fährst nach dem halben Jahr kann es gut sein, dass du gar nicht mehr zurück willst und (wieder) ganz schrecklich Heimweh kriegst, wenn du wieder in den USA bist.

Abgesehen davon verbieten das die meisten Organisationen sowieso, aus bekannten Gründen.
Besuche der deutschen Familie in den USA sind auch nicht empfohlen (bei mir jedenfalls), aber erlaubt.

Ich würde das auch gar nicht wollen, das wäre ja wie Urlaub zu hause machen und wenn ich dann alle wiedersehen würde, würds mir danach nur schlechter gehen…

Wenn du meinst, das ist das richtige für dich, nur zu, ist nur meine Meinung :slight_smile:

Aus ökologischer Sicht find ich das total daneben, weil Langstreckenflüge furchtbar viel Kerosin verbrauchen… Und dann muss man auch noch die ganzen Birdstrikes bedenken… Bei den ganzen Lagstreckenflügen ist es sowieso ein Wunder, dass wir noch eine Ozonschicht haben… (Nimm das Schiff, da erlebst du mehr! Ich kenne eine, die hat ihr USA-Auslandsjahr mit dem Schiff angetreten… Sie war an der Westküste)
Aus rechtlicher Sicht lässt das wahrscheinlich deine Organisation nicht zu.
Und dann ist es wahrscheinlich so, dass du nach einem halben Jahr gar nicht mehr zurück willst :smiley: Nach einem halben Jahr bin ich jetzt so langsam drinnen, und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt „Mal schnell „nach Hause“ zu fahren“, mein Zuhause ist jetzt hier, und für meine Freunde gibt es ja schliesslich Skype :smiley:

ok ich wollte es nur mal wissen… dann hör ich mal auf euch, aber eine sache interressiert mich brennend… warum ist das rechtlich nicht ok?

weil in dm vertag den du bei deiner orga unterschreibst des in der regel drin steht dass du des net darfst und wenn dus trotzdem machst verstöst du ja gegen den vertrag und bei solchn großen vergehen heißt des dann meistens dass dein atj für dich beendet ist und das willst du ja nicht oder ??

Ich bin der gleichen Meinung wie meine beiden Vorschreiberinnen.
Klar, an Weihnachten zuhause bei der Familie zu sein, wäre schön; ich hätte es auch total gerne gemacht, aber ich glaube, dass es, wenn man dann wieder zurück muss, umso schlimmer wird.
Ich fand den Abschied im Sommer sehr schlimm und hatte am Anfang ziemlich Heimweh. Und dann eventuell nach Weihnachten nochmal das gleiche durchmachen? Nein danke.
Ganz davon abgesehen, dass du ja auch total aus deinem amerikanischen Leben herausgerissen wirst, wenn du einfach mal 2 Wochen wieder weg bist.
Außerdem verpasst du ein für Amerika sehr wichtiges Familienfest. Mich persönlich hat Weihnachten mit meiner Familie hier ein ganzes Stück näher zusammen gebracht.
Dass deine Eltern dich besuchen kommen, ist natürlich eine Möglichkeit, aber auch das würde ich erst am Ende des Jahres machen, um dann noch ein bisschen mit ihnen rumzureisen, ihnen alles zeigen etc, aber nicht mitten drin im Jahr.
Aber im Endeffekt ist es natürlich deinen Entscheidung und dich würde, glaube ich, auch keiner verurteilen, wenn du an Weihnachten lieber zuhause bist :grinning:

Hallo !

Also abgesehen davon, dass es oft von der Orga her verboten ist, ist es meiner Ansicht absolut unsinnig, nach dem ersten Halbjahr / an Weihnachten nach Hause zu fliegen. Gründe, die mir spontan einfallen:

  1. Es ist nicht umweltfreundlich.

  2. Es ist sehr teuer, weil du zweimal Hin - und Zurückflüge buchen musst.

  3. Es ist eine EINMALIGE Chance, Weihnachten in einem anderen Land mit den Einheimischen zu verbringen ! Du wirst noch unzählige Weihnachtsfeste in Deutschland verbringen, also nutze doch diese Möglichkeit.

  4. Weihnachten ist ein wichtiger Teil der Kultur eines Landes, den du keinesfalls auslassen solltest.

  5. Du musst dich wieder neu in Deutschland eingewöhnen und bald darauf wieder in deinem Gastland eingewöhnen, was beides sehr schwierig ist (zumindest war es für mich sehr schwer).

  6. Du wirst aus dem Leben in deinem Gastland einfach „herausgerissen“.

  7. Vielleicht findest du deine Gastfamilie bzw. die Situation allgemein so toll, dass du überhaupt keinen Bock mehr hast, nach Hause zu fliegen, und genießt dann das Weihnachtsfest überhaupt nicht, sondern hast „Heimweh“ nach deinem Gastland.

  8. Oder du hast in deinem Gastland einige Probleme / Heimweh und es gefällt dir zu Hause total gut und dann musst da zurück und hast noch viel mehr Heimweh als vorher.

  9. Wenn du in den Weihnachtsferien zu Hause bist, kannst du die Zeit nicht nutzen, um etwas mit deiner Gastfamilie / deinen Mitschülern etc. zu unternehmen und sie dadurch noch besser kennenzulernen.

  10. Du redest die ganze Zeit Deutsch und kommst völlig aus der Sprache deines Gastlandes raus.

Und es gibt sicher noch viel mehr Gründe, die dagegen sprechen.

Also ich kann dir davon nur DRINGEND abraten.

Viele Grüße,

Marie-Claire

So ich bin seit 4 Monaten in den USA und bei meiner Schule sind alle Austauschschueler ueber Weihnachten nach Hause gefahren. Mir gefaellt es in den USA richtig gut und ich kann leider nur ein halbes Jahr bleiben, deshalb bin ich (natuerlich) ueber Weihnachtne nicht nach Hause, weil ich kurz nach den Weihnachtsferien „fuerimmer“ nach Hause geh.

Ich glaube es kommt vor allem auf dich an. Wenn du in den USA schon viele Freunde hast, und es dir gut gefaellt glaub ich schon, dass es gut ist eber Weihnachten nach Hause zu fahren. Ich habe hier Weihnachten miterlebt und muss sagen, es ist schon eine EWrfahrung wert, vor allem mit einer tollen Gastfamilie. Aber eine seehr gut Freundin von mir ist ueber Weihnachtne nach Hasue geflogen und hat es richtig genossen, und nach den 2 Wochen wollte sie auch wieder zurueck kommen in die USA. Es ist einfach die Einstellung, wenn du weisst du fliegst danachj wieder zurueck, ist das nicht schlimm.

Ich bin im gegensatz zu dem meisten von meinen Vorschreibern wirklich schon im Auslandsjahr, wollte ich nur anmerken, weil die meisten die hier was reinschreiben erzaehlen nur was sie gehoert haben, oder selber glauben.

Meine schule hier empfiehlt es sogar an Weihnachten zurueckzu fliegen!!! (ich weiss war nicht ganz warum, aber es wird schon einn Grund haben).
Uebrigends dass man aus der Sprache wieder vollkommen rauskommt ist totaler Schwachsinn!! KLar du brauchst dann wieder vielleicht 1, 2 Tage, aber dann bist du wieder richtig drin, war bei meiner Freundin so, und bei den Austauschschueler von meiner Schule.

Wenn du denkst dass es fuer dich sgut waer nach Hause zu fliegen such dir eine Organsation bei der das geht, und mavchs einfach!!! (kostet natuerlich extra und jaaaaaaa ich weiss… umwelt…)

Ich wollte nur, dass du auch mal die andere Seite siehst. Ich glaube uebrigends auch dass es bei Laendern wie USA und Australien leichter ist nach Hause zu fliegen, weil es nun mal englisch ist, im Gegensatz wenn du nach Schweden oder so fliegst. Und weihnachten ist auch nicht soo anders, nur dass halt geschenke am 25. aufgemacht werden, das wars. Und die WeihnachtsZEIT bekommst du ja trotzdem mit :))

Ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile:
Lg

hey,
du meintest jahr das du in den usa bist :smiley: hast du msn oder skype oder so damit ich dich bisschen „ausfragen“ kann über die usa? :smiley:

Hallo,

offenbar gibt es auch viele Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, nach Hause zu fliegen.
Ich hab selbst jedenfalls eine schlechte Erfahrung während meines Auslandsjahres gemacht: Während der Zeit habe ich zwei Wochen (deutsche) Verwandte in Australien besucht (also nicht an Weihnachten, sondern zu einer anderen Zeit) und hätte mir im Nachhinein gewünscht, es nicht gemacht zu haben, weil es mich einfach total aus dem Alltag und auch ein bisschen aus der Sprache „rausgerissen“ hat und ich Neuseeland total vermisst habe und mich in Neuseeland einfach so gut eingewöhnt hatte, dass ich zu dem Zeitpunkt einfach gar keine Lust darauf hatte.

Außerdem halte ich Weihnachten im Gastland einfach für eine einzigartige Chance, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Ich persönlich habe es wahnsinnig genossen und schwärme heute noch davon.

Aber klar, jeder wie er will.

Viele Grüße,

Marie-Claire

da muss ich jetzt doch mal eben was richtig stellen.
Ich weiß ja nicht, welche Vorschreiber du meintest, M.I., aber alle, die ich gesehen habe, und besonders die, die längere Beiträge geschrieben haben, sind jetzt gerade im Ausland, genauso wie du, oder sogar schon wieder da.
Also können wir das bestimmt genauso gut beurteilen wie du :wink:
Wollte ich nur mal kurz anmerken, sorry, wenn es kleinkariert rüberkommt.

hahahaha kein Problem :slight_smile: sorry, ich wollte nur mal so kurz die andere Seite zeigen, dass es halt auch andere Meinungen :slight_smile: und nur um klarzustellen ich vrsteh eure Meinung total, wenn es darum geht ueber Weihnachten nicht nach Hause zu gehn.
Und dann wollte ich mich noch entschuldigen, wenn alle meine Vorschreiber schon im Ausland waren/sind, dann tut es mir leid und es war mein Fehler :slight_smile:
Ich bin immer noch der Meinung dass es auf die Perosn ankommt. Also wenn man ein tolles Jahr hat, bis Weihnachten, dann kann man (MEINER MEINUNG NACH!!!) schon ueber Weihnachten nach Hause, und freut sich dann erst recht darauf wieder zurueckzukommen ins Ausland :slight_smile:
Und vo allem ist es fuer die Eltern toll wenn die Tochter/dr Sohn nicht 10 monate am Stueck weg ist, sondern man sie oder ihn mal wenigstens fuer Weihnachten kurz sieht. Und ich persoenlich finde das auch besser, als wenn die Familie waehrend deines Austauscvhjahres kommt, weil da fallen dann 2 Welten aufeinender. Ich hoffee ihr versteht was ich meine :slight_smile: Dann eher am Ende vom Austauschjahr, also dass die Eltyern einen sozusagen abholen :slight_smile:
Aaaaberr das hat hier jezt gar nichts mehr damit zu tun.
Nochmal sorry, ich wollte hier keinen angreifen oder so :slight_smile:
Liebe Gruesse