Facts about Travelworks and YFU

Hey!
Im Moment stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für meinen USA-Aufenthalt 08/09 Travelworks oder YFU nehmen soll…

Also ich habe hier für euch & mich mal Facts aufgelistet:

Travelworks:

  • Staaten-/Regionenwahl möglich
  • kleine Organisation
  • ATS sind alle sehr zufrieden (die, die ich kenne)
  • Interview wird unter 4 Augen durchgeführt (evtl mit Eltern)
  • keine „Discovery Tours“
  • 2-tägiges Vorbereitungsseminar
  • 3 Tage New York
  • häufige Treffen mit anderen ATS vor Ort
  • … (könnt mich gerne noch ergänzen)

YFU:

  • Staaten-/Regionenwahl nicht möglich
  • große/bekannte Organisation
  • viel Erfahrung
  • langsam/erst sehr spät Infos über host family
  • ATS sind größtenteils zufrieden
  • einwöchiges Vorbereitungsseminar
  • gemeinnützige Organsation
  • Seminare im Gastland
  • nach Anknft in den USA direkt zur Gastfamilie
  • Gruppeninterview
  • „Discovery Tours“ (s.o.)???
  • … (auch hier würde ich mich über Ergänzungen freuen)

Yoa, also das wars erstmal… Wenn ihr mit i-was nicht einverstanden seid, sagts ruhig! Würd mich auch freuen, wenn ihr noch was hinzufügt oder mir bei meiner Entscheidung helft :grinning:
Ich habe das jetzt extra nicht in Vor-/Nachteile aufgeteilt, da dies jeder für sich entscheiden muss. Da gibt es kein allgemeines Schema :wink:

LG Kimi

also ich habe vor einiger zeit ma bei tw gefragt,wegen reisen während des atj und sie haben gesagt, dass man natülich bei solchen jugendreisen(wie z.b. „explore america“) mitmachen kann. tw organisiert nur nicht selber welche(weiß allerdings auch nicht welche orga außer ef das überhaupt macht…?)
also an ner reise könnest du jedenfalls teilnehmen. wiedas bei yfu ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ähnlich.
lg wiebke

mh…also ich hab jetz noch kein atj gemacht, kann dir also keine „erfahrungen“ schreiben…
im großen und ganzen sind beide orgas glaub ich beide echt gut, aber ich find tw wirkt irgendwie ansprechender, persönlicher…
ist wahrscheinlich net wirklich net hilfe…:confounded:
naja, hast ja noch zeit…wann wilst dich denn bewerben?
lg franzi

haben sie uns auf dem vbt gesagt (dass ich übrigens nur seeeehr empfehlen kann :grin:) also man kann reisen, soll nur vorher bescheid sagen, damit die wissen, wo du bist - ist ja auch sinnvoll, wenn echt mal was passiert i-wie…

also ich hab bei deinen facts keine einwände. so weit ich weiß, stimmt alles was du gesagt hast und mir fällt im moment auch nichts ein was fehlt. ich geh im sommer mit TravelWorks, die sind mir voll sympathisch und ich finds gut, dass die nicht so ne riesen orga sind. da fühl ich mich iwie besser aufgehoben. heißt natürlich nicht, dass yfu sich nicht auch gut um einen kümmert. ist echt ne schwierige entscheidung weil über beide liest und hört man eigentlich nur gutes.
lg

Hey!
yoo ich bin schon ziemlich früh dran, weil ich ja erst im Sommer 2008 losfliegen will!

Aber lieber zu früh, als zu spät! :wink:

bezüglich Deiner Auflistung: weder die Region noch der Bundesstaat spielt für Dich im ATJ die Rolle, die Du diesem hier von zu Hause beimisst. Sofern Du noch Träume von sonnengebräunten Surfern aus Kalifornien hegst, lass Dir von anderen ATS erzählen, dass die raue und menschenleere Einsamkeit von ATS in Kalifornien eine andere ist. Dass YFU eine der Orgas ist, die weitaus besser vorbereiten als die meisten anderen, sollte für Dich - aber auch für Deine Eltern - von Bedeutung sein. Auch vor dem Hintergrund von möglichen Schwierigkeiten und die wird es immer geben, nur sind sie bei dem einen schwerwiegender als bei dem anderen ATS.

Hey!
Wollte jetzt hier nicht wieder das Thema Staatenwahl anfangen… Darüber gibts ja schon genügend andere Diskusionen^^
Was hälst du von Travelworks?