Führerschein whärend oder nach dem ATJ?

Hei ihr,
Ich frage mich gerade, ob ich den Führerschein whärend oder nach meinem ATj machen soll. Also danach wäre sicherlich noch genügend Zeit bevor ich 18 werde. Und die Frage ist ja auch ob ich überhaupt mit dem amerikanischen Führerschein hier in Deutschland fahren darf. Außerdem denke ich, dass ich dort die Zeit besser anderst nutzen sollte?
Was meint ihr? :relaxed:
Liebe Grüße
Annika

nütz die zeit dort drüben besser! führerschein kannst du immer machen, ein jahr in amerika leben nicht. ausserdem erlauben es gewisse staaten überhaupt gar nicht, wenn du nicht offiziell dort wohnst.

Natürlich darfst du in Deutschland Auto fahren, wenn du alt genug bist und in den USA den Führerschein gemacht hast (zumindest mit Umschreibung oder ähnlichem, damit kenne ich mich nicht gut aus). Wenn dem nicht so wäre, dürfte ja z.B. kein amerikanischer Tourist mit Führerschein in Deutschland ein Auto mieten.

Da der Führerschein in den USA bedeutend günstiger ist als in Deutschland, wäre es sicher eine Überlegung wert, wenn es für dich möglich sein sollte.

Du kannst aber dein Leben lang den Führerschein machen. Du brauchst ihn nicht während des Austauschjahres zu machen und ebenso nicht nach dem Austauschjahr bis zu deinem 18. Geburtstag. Du kannst ihn ebenso erst nach dem Schulabschluss oder noch später machen. Ich weiß nicht, wieso so viele unbedingt schon vor dem 18. Geburtstag den Führerschein machen wollen.

Hi Annika,

Generell werden amerikanische Führerscheine ohne weiteres in Deutschland auch anerkannt.

Der entscheidende Vorteil ist, dass eine Führerscheinprüfung in den USA nur einen Bruchteil eines deutschen kostet. Der große Knackpunkt ist jedoch, dass man auch in den USA Fahrpraxis nachweisen muss. D.h. deine Gastfamilie muss mit dir in deren PRIVAT Auto eine bestimmte Anzahl an Fahrstunden (ca 60. Stunden) absolvieren. Sollte dabei etwas schief gehen z.B. ein Unfall kann das richtig Ärger geben.

Ob du nach deiner Rückkehr nach Deutschland einen Führerschein benötigst hängt natürlich auch davon ab, was du nach dem ATJ machen willst und wo du wohnst (ländliche Gegend oder Stadt?).

Gruß Alex

weil das dann viel günstiger was Versicherungen und etc. angeht. zumindest ist das in Deutschland so, vor 18 jahren sind die viel günstiger und deshalb man sollte man es vor 18 machen und auch schaffen…

Hey,

soweit ich weiß, ist das doch eigentlich verboten einen Führerschein (während deines Austauschjahres) zu machen. Bei mir war das zumindest im Vertrag so festgeschrieben.
(Organisation - YFU)

Liebe Grüße!

Es ist nicht grundsätzlich verboten, als Austauschschüler während des Austauschjahres den Führerschein zu machen, das kommt auf die Organisation an.