Führerschein/Nachlernen/VWA/Arbeiten - alles in den Ferien nach AustauschJAHR??

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich dazu entschlossen, ein ganzen Jahr, also 12 Monate, in Australien zu machen. Ich werde in der 11. Klasse gehen und danach direkt in die 12. aufsteigen. Ich bin aus Österreich und gehe aufs Gymnasium, das heißt ich mach in der 12. schon die Matura (Abi). Ich würde dann eigentlich die 11. komplett überspringen.

Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob ich es schaffe, alles nachzulernen. Ich bin in der Schule eigentlich recht gut, im letzen Zeugnis hatte ich nen Schnitt von 1,06. Ich glaube zwar schon, dass ich es schaffe, alles nachzulernen, auch weil ich ja nur die aufbauenden Fächer und die Fächer, in denen ich maturieren möchte, lernen muss. Das sind dann also Mathe, English, Deutsch, Französisch, Chemie, und Zeichnen. Englisch dürfte kein Problem sein, Deutsch werde ich glaube ich auch keine Probleme haben. Französisch habe ich vor, in Australien aus meinem Buch zu lernen, was wohl nicht viel anders sein wird als der Französischunterricht an meiner österreichischen Schule, da unser Lehrer uns sowieso nicht viel beibringt. Chemie und Mathe habe ich in Australien auch, aber ich habe gehört, dass dort das Unterrichtsniveau viel niedriger sein soll also bei uns. In Zeichnen müsste ich halt viele Zeichnungen und auch recht viel Theorie nachlernen, aber die Zeichnungen kann ich ja auch schon in Australien machen. Meine größten Sorgen sind also Mathe und Chemie.

Dazu kommt, dass ich unbedingt meinen Führerschein machen möchte, also den L17. Ich werde in den Ferien 17 und könnte somit in der 12. schon alleine fahren, was mir sehr wichtig ist, da die Unterrichtszeiten aufgrund vieler Matura-Besprechungen (Ball, VWA, etc.) sehr unregelmäßig sein werden, und bei uns die Busse auch nur alle 2 Stunden fahren. Da würde dann schon sehr viel Zeit verloren gehen, wenn ich ewig auf meinen Bus warten muss. Zu Fuss oder Fahrrad ist zu weit. Ich hätte da wohl ungefähr 3 Wochen Theorie- und Praxisunterricht, und danach müsste ich noch 3000km mit einer Begleitperson fahren, wenn möglich noch innerhalb der Sommerferien.

Jetzt habe ich gerade mit meiner Mutter geredet, die meint, ich solle in den Ferien auch noch 4 Wochen arbeiten, um das Geld für den Führerschein und ein Auto zu bekommen.

Und außerdem wäre es gut, wenn ich meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit; ca. 30 Seiten lang; für die Matura notwendig) schon Anfang der 12. zu SCHREIBEN beginne , d.h. ich müsste mir das Infomaterial, was bestimmt mehrere Bücher sind, schon einige Wochen vor Schulbeginn anfangen zu lesen.

D.h also: In den Ferien müsste ich 6 Fächer nachlernen, Führerschein machen, 4 Wochen arbeiten, meine VWA beginnen.

Oder sollte ich den Führerschein oder Arbeiten weglassen? Nur weiß ich nicht, ob ich den Führerschein nach Abschluss noch nachmachen werde, da ich in den beiden Monaten nach der Maturaprüfung für Aufnahmeprüfungen lernen muss, und in der restlichen Zeit zwischen Matura und Uni gerne Freiwilligenarbeit machen möchte. Und in den Ferien während des Studium (Medizin) muss ich Pflegepraktika machen. Wiederholen kommt nicht in Frage. Ich brauch aber ein seeehr gutes Maturazeugnis, weil ich ja Medizin studieren will (in Deutschland wahrscheinlich). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestimmt irgendwie durchkommen werde, es geht halt darum, dass ich dann auch sehr gute Noten brauche. Meint ihr ich schaffe das?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!!

Also bezüglich der Noten kann ich dir sagen, dass bei mir (in Deutschland) fünfzehn Leute im Ausland waren (zwischen einigen Monaten bis zu einem Jahr) und zwei von ihnen haben die Note 1,0 erreicht, einer hat die Note 1,1 erreicht und alle anderen, die vorher sehr gut waren, hatten auch alle sehr gute Abiturnoten, soweit ich mich erinnern kann.

Und im Englischunterricht waren diejenigen, die in einem englischsprachigen Land waren, danach meistens total gut. :grinning:

Wenn du so gut in der Schule bist, brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen.

Hey du, such dir doch schonmal im voraus den Lehrplan fuer mathe und chemie raus und versuche dir ein bisschen was selber anzueignen. Ausserdem gibt es meistens sogenannte ‚booster clubs‘. Das sind also After school clubs in denen man entweder Hilfe bekommt oder extra gefoerdert wird, da koennte dir der Lehrer sicher auch helfen mit deinem stoff aus deutschland.
Ausserdem hast du unfassbar viel zeit wenn du gerade mal 17 wirst. Das heisst wenn du merkst dass dein Abi nicht gut wird oder nicht ausreichend kannst du immernoch wiederholen. Das ist dann wohl besser als nicht in der lage zu sein Medizin zu studieren und dein leben lang irgendwas anderes zu machen was dir kein spass macht.
LG