Experiment und nicht USA

Hallo!

Ich geh nächstes Schuljahr mit Experiment nach Frankreich. Gibts hier vielleicht noch wen, der mit Experiment in ein anderes Land als die USA geht?? Würd mich einfach mal interessieren.

Jep, ich geh nach Irland mit Experiment und bin total happy!

Hey!
bin voll froh, endlich mal wen gefunden zu haben, der nicht in die USA mit experiment geht, sondern in ein anderes land! na, dann werden wir uns sehr wahrscheinlich ja auf dem vorbeteitungsseminar. nach irland wäre ich auch voll gerne gegangen, aber das war irgendwie zu teuer, ausserdem hat mich die tatsache, das die familien geld bekommen, ein bisschen davon abgehalten.
sind deine bewerbungsunterlagen auch so umfangreich? ich muss das alles auf französich machen, das ist voll schwer!
naja, aber deshaöb geh ich ja unter anderem auch hin, um die sprache besser zu lernen. würd mich freunen, wenn du antwortest!

ciao, Anna

Ich habe noch keine weiteren Unterlagen bekommen, aber das
liegt bestimmt daran, dass ich meine Bestätigung für das ATJ erst vor
ein paar Tagen abgeschickt habe.
Meine Mama hat mit ihrem „Ja“ nämlich ziemlich lange auf sich warten lassen.
Eigentlich will sie mich gar nicht gehen lassen!
Aber ich konnte sie dann doch überreden
Wie lange hat´s bei dir gedauert, bis die richtigen Unterlagen kamen?
(oh je, dann muss ich bestimmt alles auf Englisch schreiben!
)

Wie ich sehe bist du grade eingeloggt, dann bekomme ich ja vielleicht
ganz schnell ne Antwort?!

PS: Ich find´s auch komisch, dass alle in die USA gehen!
Ich habe überhaupt noch keinen gesehen, der nach Irland
oder wenigstens GB geht!
Ich glaub, ich bin dann die einzige auf der Insel…!

Ja, das die irischen Gastfamilien Geld bekommen hat mich
anfangs auch beunruhigt.
Dann hab ich aber mal bei Experiment angerufen und die
meinten, dass die Familien nur ganz wenig Geld bekommen,
sodass sie sich durch mich nicht in Unkosten stürzen, aber
auch nix an mir verdienen.
Ich hoffe, es stimmt!

lg Ariane

Hey!

Huch, ich hab gar nicht gemerkt, dass du ne antwort geschrieben hast, während ich eingeloggt war.
Ja, ich schätze mal, dass du dann alles auf englisch ausfüllen musst! aber das hätte ich bei mir viel besser gefunden, weil ich eigentlich inzwischen fast alles auf englisch sagen kann, von daher wärs für mich viel einfacher. aber deshaöb geh ich ja nach frankreich, weil ich französich so schön finde und es gerne gut sprechen können will.
ich hab meine eltern erst gar nicht nach irland gefragt, ich glaube, dass hätten sie nicht erlaubt. wenn, dann wäre ich da bestimt nur einen term gegangen, weil das ist ja echt ziemlich teuer. wei lange gehst du? ich gehe 1 jahr.
ich hab zeitweise dann so phasen, wo ich denke was willst du eigentlich ein jahr in frankreich?! und dann denke ich wieder: JA, es war die richtige entschweidung… hab da auch voll lange drüber nachgedacht.
naja, ich muss jetzt auch mal dringend meine HA machen, sonst werd ich ja nie fertig. ich glaube wenn ich in frankreich bin, muss ich irgendwie schneller arbeiten, die ham da ja bis 5 schule!
okay, ciao
Anna

hi,
hab vergessen dir auf deine frage zu antworten. also bis meine 31-seitigen unteröagen kamen, hats ca. ne woche gedauert, glaube ich. ich hatte mich vorher noch fürs PPP beworben gehabt, aber bin nicht genommen worden.
naja, und dann war ich eine woche in england und als ich dann wieder kam, musste ichmich voll schnell entscheidenob ich SA will oder frankreich. ich wr ja auch gerne nach ecuadr gegangen, weil ich gerne spanisch lernen will, aber das ham meine eltern nicht erlaubt und mein schulleiter hielt das auch nicht für so ne tolle idee.
naja, ich dachte dann schin mal an italien aber irgendwie bin ich dann doch bei frankreich geendet.

Hallo Anna!
Ich konnte mich auch nur schwer entscheiden.
Irgendwie hat mich genau wie dich Südamerika gereizt
( seufz, Spanisch klingt so schön!), dann wollte ich nach
Schweden, irgandwann kam dann noch Finnland dazu
und Kanada
und am Ende wollte ich unbedingt nach Neuseeland.
Kanada und Neuseeland hatte ich keine Chance, da
gibt´s ja nur ganz wenig Plätze und dann wollte ich
erstmal doch nicht nach Schweden oder Finnland,weil
mein Schulenglisch nix taugt und ich erstmal richtig
Englisch lernen will!
Aber vielleicht geh ich ja irgendwann als Aupair-Mädel
nach Südamerika oder studiere in Schweden, wer weiß?
Die Länder rennen ja nicht weg und ich bin gar nicht
traurig nach Irland zu gehen, ganz im Gegenteill!
Eigentlich wär mir Neuseeland auch irgendwie zu
weit weg gewesen .

Du hattest mich ja gefragt, wie lange ich nach Irland
gehe.
Also ich gehe auch ein Jahr!
Alle ex-ATS, die ich kenne haben mir dazu geraten.
Es bringt wahrscheinlich einfach am meisten!:+1:

Wär ja toll, wenn wir uns beim Vorbereitungstreffen
sehen würden:grinning:
Aus welcher Stadt kommst du denn?

lg Ariane

Hey!

ist ja lusitg, genau diese länder wünsche hatte ich dann auch irgendwie nach einer weile. zuallererst wollte ich eigentlich in die USA, aber nach einer weile wollte ich dann spanisch lernen, dann dachte ich ach kanada wäre eigentlich auch cool, aber richtig wollen wollte ich das nicht. neueeland hätte ich auch super cool gefunden, aber das ist so weit weg, und ich kenn mich ja, ich krieg dann doch irgendwann heimweh. und ich denke mal frankreich ist da ne gute entscheidung.
meine freundin geht eventuell nach finnland sie weiß es noch nicht (afs). generell häten mich diese osteuropäischen länder jetzt im nachhinein auch interessiert, aber irgendwie als die ganzen anmeldefristen abliefen, über haupt nicht. irgendwie hab ich dem ganzen jahr wo uch mich informiert hab voll oft die meinung geändert, aber ich glaube frankreich ist ne ganz gute entscheidung. da kann ich vielleicht sogar spanisch lernen! sonst mac ich das nach dem abi, eine spanisch lehrerin bei uns an der schule hat dad auch so gemacht… von daher, achte auch schon dran als aupair in irgendein spanisch sprechendes land zu gehen oder ein osteuropäisches. Möglichkeiten gibts da ja geund!
aber jetzt freu ich mich erst mal auf frankreich! da hab ich weniger stress wegen meinem latinum, da ich da auch latein weiter nehmen kann.

achja, ich wohne in der nähe vonn bonn, und du?
ciao Anna

Hey!

ist ja lusitg, genau diese länder wünsche hatte ich dann auch irgendwie nach einer weile. zuallererst wollte ich eigentlich in die USA, aber nach einer weile wollte ich dann spanisch lernen, dann dachte ich ach kanada wäre eigentlich auch cool, aber richtig wollen wollte ich das nicht. neueeland hätte ich auch super cool gefunden, aber das ist so weit weg, und ich kenn mich ja, ich krieg dann doch irgendwann heimweh. und ich denke mal frankreich ist da ne gute entscheidung.
meine freundin geht eventuell nach finnland sie weiß es noch nicht (afs). generell häten mich diese osteuropäischen länder jetzt im nachhinein auch interessiert, aber irgendwie als die ganzen anmeldefristen abliefen, über haupt nicht. irgendwie hab ich dem ganzen jahr wo uch mich informiert hab voll oft die meinung geändert, aber ich glaube frankreich ist ne ganz gute entscheidung. da kann ich vielleicht sogar spanisch lernen! sonst mac ich das nach dem abi, eine spanisch lehrerin bei uns an der schule hat dad auch so gemacht… von daher, achte auch schon dran als aupair in irgendein spanisch sprechendes land zu gehen oder ein osteuropäisches. Möglichkeiten gibts da ja geund!
aber jetzt freu ich mich erst mal auf frankreich! da hab ich weniger stress wegen meinem latinum, da ich da auch latein weiter nehmen kann.

achja, ich wohne in der nähe vonn bonn, und du?
ciao Anna

Ist ja lustig, dass du dich mit der Länderauswahl auch
so schwer getan hast. Es ist aber auch kompliziert, denn es
gibt ja so viele interessante Länder!
Aber ich denke auch, dass Irland nicht mein letzter längerer
Auslandsaufenthalt sein wird.
Ich will auf jeden Fall noch ganz viele länder kennen lernen
und auch noch viele Sprachen lernen
Hey, noch eine Gemeinsamkeit: Ich lerne auch Latein!
Bist auf einem humanistischen Gymnasium?
Ich komme aus Berlin.
Dann werden wir uns eher nicht sehen, oder ?
lg Ariane

Hi ,

ich hab Latein seit der 9. und bin jetzt halt grade mal im zweiten Jahr. und wir machen das latinum hier in der 12.2.
ich hab keine ahung ehrluch gesagt, was so genau ein humanistisches Gymnasium ist, also mein gymnasium ist eigentlich relativ normal, bis auf die tatsache, das es ein privates, katholisches vom erzbistum getragenes mädchengymnasium ist. allerding kooperieren wir in der oberstufe noch mit nem jungegymansium und für die leute die sich einen musik LK antun wollen, arbeiten alle Bonner und die schule aus dem raum bonn zusammen (da muss man dann extra jeden tag nach Bonn pilgern g)
also soviel zu meiner schule.
ich glaube mein gym. is ein neusprachluches, weil wir fange in der 5. mit englisch an, dann in der 7. mit französisch und in der 9. kannst du dann latein wählen, und in der 11. spanisch und ich glaube es gibt auch altgriechisch.
allerdings war das bei uns noch so, dass ich der 7. auch mit latein hätte anfangen können… naja, die ändern das grade alles… von daher kann es gut sein, das wir bald in der 5. mit englosch und französisch anfangen und dann in der 7. spanisch oder so. es gibt eine richtig sprachlich orienietre schule in bonn, allerdings kann ich da nicht mehr hin, weil ich halt erst seit der 7. franze hab und so… aber wennich gewusst hätte wie cool die ist, dann wäre ich da hin gegangen. manche ham da in der 10 englisch, franze, latein, spanisch und italienisch!!! voll cool… naja, ich bin ein ziemlicher sprachen „freak“… ich will unebdingt noch merh sprachen lernen! vor allen dingen spanisch!
naja…
aber ich glaube ihr in berlin habt ein etwas anderes schulsystem als wir. wo in berlin wohnst du denn??
okay, muss jetzt mal HA machen, bin voll spät dran!
ciao
Anna

Hey!
see du bist grad online!
Hast du zufällig auch so was wie AIM ( AOL instant messanger) oder ICQ???
ciao Ana

Ich bin , wie gesagt , auch ein Sprachenfreak
und will auch unbedingt Spanisch lernen.
Das geht aber bei meiner Schule nicht, da ich auf nem
humanistischen Gymnasium bin, d. h. :
5. Klasse Latein, ab 6. Klasse Englisch (aber enstznehmendes
Englisch erst ab der 7., da das Englisch in der 6. frühenglisch
ist, also nix bringt) und ab der 8. Klasse Altgriechisch.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Schule, schade
ist nur, dass ich weder Altgriechisch noch Latein sprechen
kann ( wie auch ; - ) ) und unser Englischunterricht nicht so gut ist, ich also,
wenn ich von der Schule runter bin nur sagen kann:
Hello, my name is Ariane. Und sonst nix.
Aber deswegen mache ich ja ein Austauschjahr :+1:
Ich war dieses Jahr nach den Sommerferien bei der
Französisch-Ag unserer Schule, aber der Unterricht war
langweilig und hat nichts gebracht, also bin ich raus gegangen.
Irgendwie ist es schon schade, da Französisch eine sehr schöne
Sprache ist. Aber was soll´s.

Ich wohne in Berlin-Wilmersdorf. Aber ich weiß nicht, ob dir
das was sagt. Kennst du dich in Berlin aus?

lg Ariane

Nee, was ist denn das? Tut mir leid.ch kenne mich mit
Computern nicht so aus…

Hi!

Also, wenn du Latein schon seit der 5. hast müsstest du doch eigentlich schon dein Latinum haben, oder bist du kruz davor? Oder habt ihr das gar nicht in Berlin?
Also, ich hab Latein wie gesagt erst seit der 9., deshalöb gehts ziemlich schnell! In Französisch bin auch nicht so die Leuchte, aber das liegt ziemlich an der Lehrerin… bzw. dem lehrer den wir in der 1. Jahren hatten… der absolute Horror, wir haben nur was über baguette gelernt, weil der voll der frankreich freak ist!

Naja, auskennen wär vielleicht zu viel gesagt für Berlin. Ich war scjon zweimal dort und eigentlich ich auch dort wohnen, aber mein Vater wollte nicht mit dem Bunderpräsidialamt umziehen, deshalb arbeitet er jetztz in dem rest vom verkerhsministrium, dass noch in Bonn ist. Also, ich komm schon ganz gut zurecht in Berlin, ne freundin von mir wohnt da auch so haöb , also ihr vater arbeitet da, und sie ist sehr oft dort, von daher in dern sommerferien sind wir auch so alleine durch berlin gefahren. aber ich mag berlin total gerne, vorallen dingen, dass man auf keine fahrpläne gucken muss, es komt eh was jede minute! und überhaupt, dieses ganze kulturelle und politische da, also ich mag die stadt voll. ich glaube, jetzt im nachinein, wär ich gerne hingezogen.
weil hier wohn ich in einem voll kleine dorf mit ca. 1000 einwohnern und hier fährt nur jede stunde ein bus in die nächst größere kleinstadt, von der du dann nach Bonn fahren kannst. aber es schon nicht schlecht, weil man auch in ner halben stunde in köln ist mit der Bahn. War am weltjugendtag echt praktisch, auch wenn man voll die panik bekommen hat in den Zügen!
wie ist den so altgriechisch? Mien latein lehrer ist noch schlimmer, sozusagen, der kann Latein, altgriechisch, Hebräisch, Niederländisch, Französisch, Englisch, Italienisch, spanisch, portugiesisch, russisch, arabisch und ein par brocken chinesisch, japanisch und persich! Kann gut sein, dass ich irgendeine sprache ausgelassen hab, aber der ist echt fazinierend!

also, dann ist meine schule definitiv kein humanistisch gymnasium… cih hätte ienfach nur gerne spanisch etwas früher!
freu mich was von dir zu hören!
Hast du schon deine unterlagen bekommen?
ich musss eh noch bei experiment anrufen, da kann ich auch mal fragen, wie das mit dem vorbereitungsseminaren ist. Vielleicht trifft man sich ja in der mite von deutschland lol.
okay, ciao
Anna

Hallo Anna!

Also Altgriechisch ist ganz in Ordnung.
Die Schrift sieht schön aus und die Grammatik ist
für mich als alter Lateiner gut nachzuvollziehen, da
sich die Sprachen im Aufbau ähneln.
Aber es gibt schon manchmal Tage, an denen ich denke,
warum ich diese kacke überhaupt lerne, da ich die
Sprache nie sprechen werden kann und Latein als
tote Sprache irgendwie reicht, finde ich, es
müssen nicht 2 sein! :worried:
Latein sehe ich noch irgendwie ein.
Wenn man Latein kann, sind viele Sprachen leichter
zu lernen.
Aber Altgriechisch? In meinem Griechenland Urlaub
konnte ich zwar alles lesen, habe es aber in deren
Augen vollkommen falsch ausgesprochen!
Naja, aber ich will mal nicht so viel meckern, eigentlich
ist Altgriechisch schon in Ordnung und Spanisch kann
ich ja auch nach der Schulzeit noch lernen!

Ob ich mein Latinum schon habe?
Hmmm… ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung!
Ich weiß, ich sollte es eigentlich wissen (peinlich, peinlich).
Naja, ich frag mal nach…

Ich mag Berlin auch sehr, aber ich glaube es liegt auch
daran, dass ich einfach nichts anderes kenne.
Ich war in den letzten Sommerferien mal in Hamburg,
aber so schön Hamburg auch ist, es ist eben nicht
Berlin.
Ich will schon versuchen ganz viel zu reisen und
zu sehen in meinem Leben, aber ich glaube, es wird
mich imer irgendwie nach Berlin zurückziehen.
Berlin ist halt Heimat für mich.
Geht es dir mit deinem Ort auch so?

Cool, du warst auf dem Weljugendtag?
Ich habe erst im Nachhinein erfahren, wie schön es
da gewesen sein muss.
Schade irgendwie, dass ich nicht da war.
Heißt das, dass du auch katholisch bist?

Meine Unterlagen sind noch nicht gekommen, aber
die von Experiment meinen, dass sie spätestens in 2
Wochen da sei müssten.

Und,was hast du über die Vorbereitungsseminare
herausbekommen?

Muss jetzt schluss machen, da wir morgen ne Arbeit in
Altgriechisch schreiben :worried:

lg Ariane

Hey Ariane!

Kan schon verstehen, das du dich in Berlin immer am wohlsten fühlst! Berlin ist ja auch cool! Also, ich wei? nicht, ob ich mich immer nach meinem kleine Örtchen zurck sehen werde, manchmal nervt es mich schon sehr, hier zu wohnen, und für alles und jedes gefahren werden zu müssen, das ist schon ´ziemlich blöd. Mich ziehst eher so raus in die welt, cih würde eigentlich gerne irgendwann mal im ausland leben.

Ja, bin katholisch. Also, der wjt war für mich hier um die ecke, wir hätten auch wen aufgenommen, aber das ging nicht, weil wir keinen platz hatten, udn ich mich nicht sicher war, ob ich es wirklich will, zu dem zeitpunkt, als man sich entscheiden musste. im nachinein hätte ich es gemacht! aber es war auch so cool, es war so ziemlich das coolste was ich je erlebt habt! ich war auch auf dem eröffnungsgottesdienst auf der hofgartenwiese in bonn mit 100.000 anderen, und es war soooooooooooooooooo cool- Leider konnte ich nicht aufs marienfeld, meine eltern wolten mich nicht gehen lassen =(…
naja, im fernsehen wars auch cool.- eine menge von den leuten in meiner stufe und generell in meiner schule waren hin, und ich wäre auch gerne hingegangen, einfach nur der stimmung wegen. den papst hätte ich sehr wahrscheinlich eh nicht gesehen, darum wäre es mir auch ehrlich gesagt, nicht gegangen. Ich hab ziemlich viel an der katholische kriche zu meckern, deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass ich ein guter katholik bin. aber der weltjugendtag wer echt cool. ich finde nur, er solte für alle religionen sein!
naja, ich muss jetzt aufhören. ich hab noch keine englisch HA und morgen schreiben wir auch noch nen franze test!
okay, ciao
Anna

Hab heut Bescheid gekriegt, dass Experimetn mich für Irland angenommen hat, allerdings kann ich nur ein halbes Jahr weil ein ganzes Jahr zu teuer wäre. Wollte eigentlich nach Neuseeland, da sind aber alle Plätze schon weg. Bin mir noch nicht sicher ob ich mit denen fahren soll, bin auch bei AFS angenommen.
Stimmt es, dass man bei Experiment nicht bei Freunden oder so übernachten kann?:confounded:

Hi!

Oh jeee, das weiß ich gar nicht! So ein Mist, da fühl ich mich mal wieder voll uninforrmiert.
also, ich wieß es wirklich nicht. aber was sollen die denn dagegen habe? Ich mein, solange es weibliche freunde sind, und man einfach sich mit freunden trifft oder so? ich kann ja mal fragen… muss da eh noch anrufen.
also an deiner stelle würde ich mit afs gehen, die haben mehr im preis drin als expermient. ich hab leider den anmeldeschluss verpasst gehabt, sonst hätte ich mich im nachhinein auch beworben. ich war erst ein bisschen geschockt beo Afs, al ich gelesen habe, dass man sich die länder nicht selber aussuchen kann. nachher habe ich dan rausbekommen, das ich das voll falsch verstanden habe. aber ich bin mit experiment auch sehr zufrieden, aber wenn ich die wahl hätte, würde ich AFS nehmen, die bieten einfach mehr service zum gleichen preis!
ciao, Anna