Experiment Irland

Hallo,

Letztes Wochenende war ich bei Experiment in einem Gespräch und ich dachte vielleicht interessiert es euch, wie es gelaufen ist.
Ich sitze hier jedenfalls ziemlich glücklich mit dem Verlag in der Hand :grin:

Ich habe mich NICHT für das PPP beworben.

Auf jeden Fall war ich sehr nervös. Als erstes konnten die Eltern zuhören und es wurden Fragen beantwortet, sowie Experiment kurz vorgestellt, von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern, die beide auch mal im Austausch waren und nicht älter als 20 und eine ‚Angestellte‘. Alle waren sehr nett. Dann haben wir uns, nachdem die Eltern rausgeschickt wurden, in einen Kreis gesetzt - wir waren ca. 10 Teilnehmer für verschiedene Programme - und haben uns kurz vorgestellt, sowie unseren Gegenstand für Deutschland kurz vorgestellt. Anschließend haben wir kleine Spiele gespielt, die das ganze auflockern sollten. Später haben wir eine Geschichte bekommen, mussten erst einzeln und dann in der Gruppe entscheiden wer am moralischsten und unmoralischsten gehandelt hatte. Das sollten wir dann kurz vorstellen. Anschließend war noch eine Gruppenarbeit (mit einer anderen Gruppe) und derweilen wurden einzelnde Bewerber rausgenommen fürs Gespräch. Danach sollten wir, wieder verschiedene Gruppen, zwei kleine Rollenspiele vorbereiten. Da wurde ich dann rausgenommen. Man musste zuerst zwei von den Mitarbeitern seinen persönlichen Gegenstand vorstellen und verschiedene Fragen beantworten. Einige kann ich jetzt vielleicht mal nennen:

  • Warum möchtest du ein Auslandsjahr machen?
  • Wie stellst du dir eine gute Familie vor?
  • Würde es dir ausmachen, z.B. zu einer Familie ohne Kinder zu kommen?

Danach eine kurze Frage auf Englisch - man musste max. 3 Sätze sagen.

Ich kann sagen, dass alles wirklich Spaß gemacht hat und man fast vergessen hat um was es eigentlich ging. Alle waren super nett und obwohl ich eher der schüchterne Typ bin, konnte ich später ohne bedenken mit anderen diskutieren…

Ich habe versucht mich vorzubereiten, aber es bringt wirklich nichts. Die Englisch fragen sind alle verschieden und uns wurde auch später gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn man das nicht so toll hinbekommen hat (so wie ich)

Das Einzelgespräch hat max. 10 Minuten gedauert, also echt nicht lang, davor hatte ich etwas Panik, aber es war wirklich gut. Hat ungefähr 4 Stunden gedauert, was man aber nicht bemerkt hat.

Wie groß anders läuft das eigentlich ab, wenn man sich fürs PPP bewirbt?
Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten… (:

Liebe Grüße