EXPERIMENT ev!!! infos!

hey ihr…hmm, ich würde gerne mit experiment fahren…aba kann mir da noch jemand was drüber erzahlenßHABT IHR GUTES ODER SCHLECHTES ERLEBTß WIE IS DIE ORGA VON DER BETREUUNG::UND WIE IST EURE GASTFAMILIE…

(sorry, dass ich groß geschrieben hab^^)

und in war eure stadt groß?(wo warta überhaupt?)

erzählt alles…bitte!!

lg, magga

hey, hey!!

eine große orga??
also da hab ich ja noch gar nichts von mitbekommen! und vor allem, fast keiner kennt die! was ich total lustig finde… :smiley:

joa, hab jetzt auch die PPP karte abgeschickt, hoffen wa mal, dass die unterlagen bald kommen!!

Hey ihr
Also ich geh jetzt im August mit Experiment in die USA. Ich hab zwar null Ahnung wie das bei Experiment so mit neuseeland und schulgebühren ist, denn das kam für mich eh nicht in Frage aber ich kann euch ja mal so von meinen Erfahrungen bis jetzt mit Experiment berichten.
Ich hab mich letztendlich für die Orga entschieden weil 1.ein halbes jahr USA verhältnismäßig billig ist( 5200 €, schulgebühren gibts in den USA ja auf den öffentlichen High Schools nicht) und 2. eine gemeinnützige Orga ist, sie 3. schon lange existiert, also schon viel erfahrung hat, und sie 4. mit dem Parlament zusammen arbeitet, wegen PPP, und sie schon allein deshalb seriös sein muss. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Man bekommt viele Infos(auch so von wegen Visa beantragen) und wenn man eine Frage hat kann man entweder direkt da anrufen, und es geht sofort jemand dran oder man schreibt halt ne mail und die kam bei mir immer postwendend zurück. Ne Gastfamilie hab ich auch schon seit Mai, und ich muss sagen ich bin vollauf zufrieden. Ich komme nach Milwaukee, und die Gastfamilie scheint wirklich sehr nett zu sein( ich schreib mir fast jeden tag mit meinen gastschwestern). Vorbereitungstage hatte ich auch schon, und die waren echt super. Die Teamer, die das Seminar geleitet haben, waren auch allesamt ein Jahr in den USA gewesen und waren wirklich kompetent.
Allerdings, ist jetzt nicht negativ gemeint, kamen erstaunlich viele diesjährige USA- Austauschschüler von Experiment, zumindest von meinem Seminar, nach Kansan (ca 1/3) oder nach Texas. keine Ahnung ob das immer so ist oder ob nur in diesem Jahr die Local Coordinators da ganz fleißig waren
So, mehr fällt mir grad nicht ein. wenn ihr bid zu diesem meinem Stadium (ich war ja noch nicht weg)noch fragen habt…
Hab euch jetzt nicht wirklich wegen neuseland und schulgebühren geholfen, aber ich hoffe es hat euch trotzdem interessiert
Isa

Hi!!!
Ich habe mich auch schon bei experiment beworben (Neuseeland. )
Ich habe davor auch nachgefragt wegen der sonstigen Schulgebühren, aber die Frau da meinte, dass damit nur so Schulausflüge und so was gemeint ist.
Hoffe ich konnte euch helfen…
Sophie

Liebe Jana,
wir möchten direkt aus dem Büro (Abteilung Schulbesuch im Ausland) auf deine Aussagen hier im Forum Antwort geben.
Unser Neuseelandprogramm kostet - wie in der Broschüre angegeben - 7550 Euro. Wir führen genau auf, welche Kosten enthalten sind und welche nicht. „Sonstige Schulgebühren“ beinhalten lediglich Kosten, die je nach Schule für unterrichtsbezogene Materialien und Ausflüge entstehen können (pro Schuljahr nicht mehr als ca. 250 Euro). Es sind damit NICHT Schulgebühren im Sinne einer Privatschule gemeint. Als gemeinnützige Organisation vermitteln wir zunächst eine geeignete Gastfamilie und dann die entsprechende öffentliche Schule vor Ort. Diese besuchen unsere Schüler ohne Kosten. Aus diesem Grund - und auch aus dem Grund, dass die Gastfamilien unentgeltlich aufnehmen - ist unser Programm ja so günstig.
Wie bei allen gemeinnützigen Organisationen haben auch wir ein sehr begrenztes Angebot an Plätzen in Neuseeland. Vor daher empfehlen wir unseren Bewerbern, sich vorab bereits Gedanken zu machen, welches Land eine Alternative für einen Austausch sein könnte.
Alle Fragen werden bei uns gern jederzeit telefonisch beantwortet. Unter der Durchwahl 0228-95722-15 oder -11 kann man bereits ab 8 Uhr morgends bis gegen 18 Uhr abends meine Kollegin Amelie Zimmermann oder mich erreichen. Wir geben gern Auskunft auf alle Fragen und auch Antworten auf e-mails, die an die Adresse school@experiment-ev.de geschickt werden können. Wir hoffen, dass unser Beitrag die Verwirrung um das Neuseelandthema mit Experiment e.V. ein wenig auflöst und freuen uns über Bewerbungen!