Exotisches Land?!

Hallo,
ich bin immomet am überlegen, wohin ich ins Ausland gehe.Neuseeland würde mich schon total reizen. Aber ich würde auch gerne in ein Land, wo es nicht „normal“ ist, dass da Leute im Klassenzimmer hocken, die aus Übersee sind. (Okay vllt ein bisschen drastisch formuliert :wink: ) Sondern wo man quasi die ein Einzelfall ist . Ghana fände ich total toll. Aber ich glaube keine Orga macht ein High SChool Jahr in Gahna.
Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben, welches Land, dass nicht so „normal“ für eine ATJ ist und englischsprachig ist noch zu empfehlen ist?
Danke Miri

Also ich glaub das es schwer ist ein Land zu finden was englischsprachig ist und nicht so beliebt. Da müsstest du vielleicht in ein nicht Englischsprachiges? Alles was mir einfallen würde, wär noch Indien, das ist ja speziell und Amtssprache ist Englisch. Indien gibts bei YFU und Ghana hab ich bei AFS gesehen.

HEy, danke. Also bei AFS kan man nur Freiwilligendienst in Ghana machen. Weiß jemand, ob es ne Orga gibt, die Ghana anbietet?
Hm, Indien find ich net schlecht, wird dort viel Englisch geredet? In Wikipedia steht nämlich nix von Englisch als Amtssprache :confounded:
Also ich lern halt nur Englisch und Latein in der Schule, aber in den Vatikan möcht ich nicht unbedingt :wink:
Und da ich nicht so ein Sprechgenie bin, weiß ich nicht, ob ich eine andere Sprach so schnell lernen würde…
Lg Miri

„English enjoys associate status but is the most important language for national, political, and commercial communication; Hindi is the national language and primary tongue of 30% of the people; there are 14 other official languages: Bengali, Telugu, Marathi, Tamil, Urdu, Gujarati, Malayalam, Kannada, Oriya, Punjabi, Assamese, Kashmiri, Sindhi, and Sanskrit; Hindustani is a popular variant of Hindi/Urdu spoken widely throughout northern India but is not an official language“

Also ich weiß jetzt nicht wie das dann an Schulen und in Familien ist…
Das ist aus dem „CIA World Factbook“ Da steht einiges über alle (?) Länder. Ist ziemlich Interessant vielleicht findest du ja dort ein Land :wink: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html Ich mein wenn du Latein lernst ist es ja schon relativ einfach andere Europäische Sprachen zu lernen. Ausserdem denke ich das man gar kein Sprachgenie sein muss, die Sprache lernt man automatisch wenn man ein Jahr lang nichts anderes hört!

Hey, danke. Nach Indien muss ich mich nochmal erkundigen. Weiß jemand wie es in Kanada aussieht? Gibts da viele Austauschschüler? Weil Kanada find ich auch toll. Die Welt is eindeutig zu groß, ich kann mich garnicht entscheiden :wink:
Lg Miri

Hey,
danke für deine Antwort.
Ehrlich gesagt, ich weiß au icht genau, warum ich unbedingt in ein Land möchte, dass so exotisch is :grin: .
Ich habe halt einfach nur ein bisschen Angst, dass es in einigen Ländern „normal“ ist, dass Leute aus Übersee dasitzen und es sie nicht sonderlich interessiert und man dann unter Ausauschschülern bleibt.
Zu Kanada nochmal:
Also ich fänds irgendwie toll, wenn ich ein JAhr so richtig in der Pampa wohnen könnte, denn ich möchte in diesem einen Jahr etwas ganz anderes machen als ich hier habe. Ich denke, dass ich damit nicht so ein großes Problem haben würde, da ich sowieso ein Naturkind bin :wink: . Und wenn mir nicht gefällt, dann bin ich ja ncah dem einen Jahr wieder weg. (so sehe ich das immoment) oder verenne ich mich da etwas?
Ich weiß ,dass das in Kanada ganz andere Dimensionen sind als hier. Aber ich sehe das irgendwie als Abendteuer…
Ist/war vielleicht irgendjemand schon in Kanada in der Pampa. Ist es okay oder wirklich schlimm?
Danke Miri
P.s. ich glaube Indien leg ich mal wieder beiseite, da dort ja ziemliche Armut herrscht und ich das glaub ich nicht ertragen könnte…

Dann empfehl ich doch einfach auch mal Japan. ^^ Gut, ich bin noch nicht da, aber ich liebe dieses Land. Sooooo schwer ist die Sprache auch nicht, das Land ist nicht arm und ein Exot bist du in jedem fall. Ausländer (Gaijin) sind wohl sogar richtig beliebt.

Naja…informieren solltest du dich schon nochmal…

aber Geld- Pampa- nicht lohnen???:grimacing:
Ein Austauschjahr lohnt sich in der Regel immer, egal in welches Land man geht…und Pampa oder nicht, man macht genug Erfahrungen usw.
Ich denke sogar das man inder Pampa, die Kultur eines Landes besser kennen lernen kann als z.B. in einer anonymen Metropole…

Das nur dazu:wink:

Ich denke schon, das es in einigen Ländern, wie den USA, enorm viele Austauschschüler gibt. Und ich denke mal das da vielleicht nach dem vierzigsten das Interesse etwas schrumpft und das es auch nicht sooooo gut ist wenn da mehrere Austauschschüler (am ende noch aus dem gleichen Land) in einer Schule sind.:wink: Gut, es sollte nicht das Auswahlkriterium sein, ob man ein Exot ist, aber wenn, schaden kanns nix. Und auch Pampa kann mit einer tollen Familie super sein!

also: exotisches land aber englischsprachig???..räusperundwink…ich sag nur SÜDAFRIKA…:wink:…macht auch nich jeder…

Hallo, ja klar informieren muss ich mich schon. Hab ja noch gaaaanz lange Zeit.
Wollte halt nur mal hören, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind. Oder ob es totaler Schwachsinn ist.
Und so generell mal wissen, in welchem Land Leute noch gute Erfahrungen gemacht haben.
Danke für die anderen Antworten.

…es kommt darauf an, was Du willst: Sofern Du auf die englische Sprache wert legst, beschränkt sich Deine Länderauswahl sehr stark. Und wenn Du dann Armut nicht ertragen kannst, noch mehr. Da Du ja noch einige Zeit bis zum Bewerbungsverfahren Zeit hast, überlege genau, was Deine Prioritäten sind. Vielleicht möchten dabei auch Deine Eltern noch ein Wörtchen mitreden (so war es jedenfalls bei uns). Zu Kanada: die Wahrscheinlichkeit, dort mitten im nowhere zu landen, ist infolge der Größe des Landes mehr als wahrscheinlich. Die Bereitschaft, sich auf die dort stellenden Rahmenbedingungen einzulassen, sind jedoch wichtigster Teil der Länderwahl. Und dies bedeutet in Can. auch: bei -40°C die Gasteltern und Gastgeschwister zu Hause ertragen zu müssen, weil draußen nichts mehr geht…
canada-mum

Hi, also ich bin in diesem Forum auf die Orga ICU (http://www.inter-cultural-understanding.de/) gestoßen, und die bieten auch Ghana an.

sry ich weiß du hast es nicht so gemeint…

aber mal ehrlich es klingt doch einfach arrogant, von wegen ich will ein exot sein, alle sollen um mich herumschwaränzeln und mich bewundern und mit mir befreundet sein wollen. meinst du wirklich es ist so toll, als reiche europäerin in ein so armes land zu kommen, wo du entweder nur mit reichen in den ghettos zu tun hast oder aber mit sehr armen?

der wirkliche knackpunkt ist nämlich nicht, wie viele vorgänger du schon hattest, sondern wie sehr du dich von den dortigen leuten unterscheidest.
an meine schule in mexico kamen schon seit jahren ats und in dem kleinen dorf haben schon seit jahren ats gelebt, aber jeder neue ist immer noch eine sensation und fällt sofort auf… mexikaner sind eben meist morenos, also dunkelhäutig und wir europäerinnen oft blond, japaner und thailänder sowieso gut erkennbar…

übrigens gibt es in ghana so um die 40 verschiedene sprachen/dialekte und kaum jmd hat englisch als muttersprache… mit afs sind gerade 2 ghanaer in dtl, die zwar beide gut englisch sprechen, aber zu hause in der familie, in der schule usw sprechen sie ihre eigene sprache…

mit dem englischsprachig legst du dich einfach sehr fest auf bestimmte länder, außer als exotische länder würd ich eher osteuropa und asien empfehlen… ob du aber dann wirklcih allein in der klasse bist kann dir niemand garantieren, es gibt zu viele orgas und die meisten konzentrieren sich auf die selben städte…

Danke für den Tip mit Ghana! Endlich mal ein ganz anderes Land. War auf der homepage www.inter-cultural-understanding.de . Ist nicht sooo professionell, aber sehr symphatisch. Man wird nicht abgezockt. Der Programmpreis ist 2265 Euro für ein halbes und 2775,00 Euro für ein ganzes Jahr. Aber es kommen noch die Flugkosten hinzu . Ich habe keine Ahnung wie hoch die sind.

Werde die Orga mal im Auge behalten…

also ich weiß nicht was für dich exotisch ist, aber ich fahre jetzt ab August für ein jahr nach Lettland mit YFU :grin:

für mich ist das auch exotisch, ist immerhin eine ganz andere und unbekannte Kultur und…es gibt noch Plätze für lettland.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Jana

Hallo Jana,

du hast Recht, Lettland ist für uns sicher auch sehr „exotisch“, weil wir so wenig darüber wissen. Andererseits gehört es zu Europa (und ja auch zur EU). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kultur sich so sehr von unserer unterscheidet, wie z.B. bei einem afrikanischen Land.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen spannenden Aufenthalt dort!

Fabi